GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

altes Becken neu

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: altes Becken neu

      Hei, am Besten mit dem Vorschlaghammer :evil:

      Nee...Wasser rein und entweder mit Easy Carbo überdosiert oder Wasserstoffperoxyd (Dosis erfährt man im Partnerforum) überdosiert.
      Becken mit Filter und allen Einrichtungsgegenständen aber ohne Pflanzen und Tiere eine Weile laufen lassen...
      Dann Wasser raus, mehrmals große Wasserwechsel und neue, komplett Algenlose Pflanzen rein...
      Also Invitro oder emerse Wasserpflanzen :thumbup:
      Dann hast Du ein sauberes Becken...
      Und dann höllisch aufpassen und niemehr Fadenalgen oder Clado einschleppen :o
      Evt.neue Pflanzen auch mit EC oder Wasserstoffperoxyd außerhalb des Becken behandeln. Gut wässern und rein damit...

      Wir wollen ja keine 2 köpfigen Garnelen züchten ;)
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: altes Becken neu

      Hi Sabine!
      16.September ein :happy: :drink: 8o :D von Dir und jetzt?????
      Was hat die Algen zurück geholt ?
      Wenn Du die Ursachen nicht herausfindest , wird es ja mit einem neu Aufsetzten auch nicht anders.
      Hier aus dem Forum haben sich außer mir selbst auch so viele andere ins "Zeug " gelegt, "auf das die Fetzen flogen" und nun das.
      Die Tipps von Monika sind durchweg OK .Wenn Du sie beherzigst , ist das schon mal die halbe Miete.
      Ich möchte damit eigentlich nur sagen, dass, wenn man schon so große Hilfe von allen Seiten bekommt auch ein wenig dankbar sein sollte. Bitte sei mir jetzt deswegen nicht böse, ich bin nur enttäuscht darüber, dass alle gedacht haben es sei bei Dir alles in Ordnung. Wir haben jetzt Dezember und Du hattest so lange nichts von Dir hören lassen.

      VG HD
      Manche Gedanken sollte man erst denken, wenn sie gedacht werden müssen.
      H.D.STICKEL
    • Re: altes Becken neu

      Nit schimpfen...
      Auch wenns damals alles gut war, kann das ganz schnell umschlagen...
      Und so eine Niederlage zugeben is auch unangenehm...
      Ich kanns verstehen wenn man dann erstmal allein versucht es wieder zu richten...
      Wobei man auch ruhig was sagen kann..wir beißen ja nicht :love:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: altes Becken neu

      Sorry, aber irgendwann nach allen Ideen die ich wirklich beherzig hatte, kam plötzlich wieder eine Flut an Algen.
      Letzte Woche hatte ich wieder alle eingesammelt und 3 Tage später war wieder alles gün.
      Und da hat mich die Wut gepackt und ich habe mich entschlossen entweder ich mache es jetzt neu, oder ich entsorge es komplett.
      Ich bin wirlklich sehr glücklich, dass ihr mir alle so sehr mit Rat und Tat zur Seite gestanden habt. Und ich hoffe niemanden vor den Kopf gest0ßen zu haben, aber für mich war jetzt innerlich der Moment wo ist " Schluß" gesagt habe.

      Also, bitte nicht böse sein :o

      Sabine

      PS: Übrigens, ich habe das Wasser raus und den Bodengrund. Der hat fürchterlich gestunken und war innen richtig schwarz und schalmmig. einfach richtig wie an der Nordsee, wenn du in der Ebbe wülst. Bäh!
    • Re: altes Becken neu

      Ich hab ja gesagt bitte nicht böse sein. Und ich bin es es auch nicht!
      Jetzt müsste ich noch mal alles durch lesen, also bitte hilf mir mal, welchen Bodengrund hattest Du?
      Meiner ist bekanntermaßen seit über 12 Jahren im Becken und wenn ich hier mal ne' Pflanze raus ziehe dann riecht die Wurzel wie frischer Waldboden nach lecker Moos und so . Die Wurzeln sehen auch immer richtig weiß und gesund aus.
      Nun möchte ich die Soils auf keinen Fall in Misskredit bringen, wenn Du einen drinnen hattest, aber vielleicht versuch's doch mal mit ganz normalen Aqua-Kies.

      VG HD ;)
      Manche Gedanken sollte man erst denken, wenn sie gedacht werden müssen.
      H.D.STICKEL
    • Re: altes Becken neu

      Bei mir mit meinen vielen Moosen und wenig "normalen" Pflanzen kommt es sehr selten dazu ,das mal eine die Chance hat ihre Beinchen in den Boden zu schieben 8o . Und deswegen denke ich jetzt einfach mal , mein Boden ist schon arg verdichtet und Turmi's hab ich nicht. Also was hält ihn trotzdem gesund?
      Ich mach ja mit co2 und das aber "Ordentlich", soll heißen viel. Keine Nachtabschaltung ,dafür aber über Nacht ein eigens dafür "erdachter" "Luftblasenmacher".
      Meinst Du Monika der "isses?"

      VG HD
      Manche Gedanken sollte man erst denken, wenn sie gedacht werden müssen.
      H.D.STICKEL
    • Re: altes Becken neu

      Wenn ich zum "Bleistift" Staubfutter gebe ,dann sprühe ich das immer mit so einem feinen Zerstäuber(Cutasept) nach unten.Dann dauert es nicht lange und es treibt wieder nach oben , durch die starke Sauerstoffproduktion der Pflanzen.

      VG HD
      Manche Gedanken sollte man erst denken, wenn sie gedacht werden müssen.
      H.D.STICKEL
    • Re: altes Becken neu

      Ich hatte Sand im Becken. Ich denke der war das ganze übel. TDS hatte ich reichlich.
      Im gesamten würde ich sagen, hatte das ganze Becken ein Ungleichgewicht. Welcher Art, keine Ahnung.
      Meine Schnecken sind nicht gewachsen, die Pflanzen waren oben rum grün, unten faulten sie ab. aus dem Boden stiegen oft Luftblasen. Und Algen über Algen.
      Nun hoffe ich, dass ich mit dem neuen Becken mehr Glück habe.

      Sabine
    • Re: altes Becken neu

      Hei, da steckt man nicht drin...
      Man kann 2 Becken 1:1 genau gleich aufbauen...eins läuft super, das andere garnicht ?(
      Hab ich jetzt erst mit Akadama gehabt..ich hab gedacht ich flipp aus...
      Aber im Moment scheints doch was zu werden...war schon drauf und dran es abzureißen...

      Vielleicht magst Du Dir ja beim Setup etwas über die Schulter gucken lassen?
      Vielleicht finden wir Fehler oder etwas das nicht ins System passt, noch bevor es sich negativ auswirkt?

      Was mir grad einfällt..mein Sandbecken läuft erst rund, seit ich Pandapanzerwelse und eine stärkere Pumpe drin hab...
      Die Panzerwelse pflügen den Sand um, der Dreck fliegt hoch und die Pumpe nimmt ihn mit..Außerdem ist immer schön Strömung im Becken, versorgt Tiere und Pflanzen mit Sauerstoff..einfach klasse :thumbup:
      Die Garnelen werden in Ruhe gelassen...die beachten die Panzerwelse garnicht...

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: altes Becken neu

      So,
      wir haben ausgewaschen mit Eichenextrakt. Dann haben wir alles Filtermaterial entsorgt. Alle Pflanzen usw. ebenfalls.
      Dann haben wir jetzt einen Bodenfilter installiert ( hier haben wir in unseren anderen Becken sehr gute Erfahrungen gemacht)
      Dann haben wir Naturkies gekauft( extra für´s AQ) ordentlich ausgewaschen. Auf den Bodenfilter DepotMix für die Pflanzen gestreut. Darauf den Kies. Pflanzen rein, Wurzel rein, Wasser drauf. Dann noch ein paar Starter Bakterien eingebracht und die ganze Sache aktiviert.
      Ich bin gespannt.

      Sabine
    • Benutzer online 1

      1 Besucher