GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Kardinalsgarnelenpaarung - oder was machen die da?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kardinalsgarnelenpaarung - oder was machen die da?

      Hallihallo liebe Sulawesi-Fans,
      durch meine eigenen Beobachtungen und Gespräche mit anderen Züchtern weiß ich, dass Kardinalsgarnelen kein Paarungsschwimmen zeigen. Also wie machen die das dann mit der Paarung?
      Habe immer mal wieder bemerkt, dass zwei Garnelen längere Zeit aufeinander sitzen und gestern Abend konnte ich das knipsen:



      Die beiden haben ewig aufeinander gehockt. Muss wohl was mit Paarung zu tun haben, oder? Jedenfalls ist gerade keine Eiertragende im Becken (die entlassen wohl auch alle auf einen Schlag, es wuselt nämlich gewaltig *freu*), wenn sich das im Laufe des Tages ändern sollte, weiß ich wohl, was die da getrieben haben :) ...
      Bilder
      • Kardinalspaarung.JPG

        66,93 kB, 1.024×768, 1.278 mal angesehen
      Grüßle
      Karin
    • Re: Kardinalsgarnelenpaarung - oder was machen die da?

      Hallo Karin,

      "Karin Helwig" schrieb:

      Hallihallo liebe Sulawesi-Fans,

      ...da fühle ich mich doch direkt angesprochen ;)



      ...und obwohl ich noch Newbie in Sachen Kardinalsgarnelen bin und ebenfalls noch kein wirkliches Paarungsschwimmen so wie ich es von anderen Garnelen her kenne beobachten konnte, spielt sich in meinem Becken jedes Mal, kurz bevor das Sandmännchen kommt das gleiche Ritual ab
      ...mindestens die Hälfte meiner Kardinäle düst (schwimmt) behäbig durchs Becken, dies tun sowohl die Mädels als auch die Jungs
      ...man sagt ja das Kardinalsgarnelen relativ schwimmfaul seien und ich war doch ziemlich überrascht als ich dieses Verhalten dann beobachtete, ..und das täglich

      ....oder ist das doch so was wie ein „Paarungsschwimmen“..?
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: Kardinalsgarnelenpaarung - oder was machen die da?

      Huhu Harald,
      ich scheine eine schwimmfaule Bande zu haben, die krabbeln immer nur. Alle paar Monate sehe ich mal eine ein kurzes Stück schwimmen, aber das war´s dann auch schon.

      Aber jetzt guck mal dahaaa :):



      Also das sie was unanständiges angestellt haben, steht fest :D ...ich weiß nur immer noch nicht genau wie. Aber egal, Hauptsache wieder eine tragend :happy: .
      Bilder
      • Kardinalsgarneletragend1.JPG

        60,75 kB, 1.024×768, 981 mal angesehen
      Grüßle
      Karin
    • Re: Kardinalsgarnelenpaarung - oder was machen die da?

      Hallo Karin, habe wohl gelesen, dass Kardinalsgarnelen wohl nicht den Garnelenüblichen feinen Geruchs/Geschmackssinn haben.
      Da Paarungen bei den anderen wohl durch Pheromone der weiblichen Tiere mit einem Paarungsschwimmen zum gewünschten Erfolg führen, dieser Ablauf wohl wg. (evtl.mangelndem Geruchsempfinden) bei den Kardinalen anders abläuft.

      Aber du siehst, es geht wie beim Menschen, (da duften die scharfen Frauen auch nicht!) es kommt zusammen, was zusammen gehört.

      Ich hoffe ich kann das Verhalten der Kardinäle bald selbst studieren und mit meiner neuen MakroCam dokumentieren.
      Ist gestern endlich angekommen, studiere gerade das Handbuch, dick wie ein Gebetsbuch *g* :D

      Halte mich wg. beider Sonntag besprochenen Suklawesiarten bitte auf dem laufenden - Ihr seid ne tolle Family <3
      Mit lieben Grüßen Karlheinz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von frogfarmer ()

    • Re: Kardinalsgarnelenpaarung - oder was machen die da?

      huhu Karin,
      ,,,ich hoffe ich kann auch bald so ein Foto einer tragenden Kardinälin machen, irgendwann muss es ja mal schnackeln ;)

      "Karin Helwig" schrieb:


      Also das sie was unanständiges angestellt haben, steht fest :D


      ...Du meinst DIE haben wirklich, also so richtig mit allem drum und dran..?, ......pfui Deibel 8o
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: Kardinalsgarnelenpaarung - oder was machen die da?

      Hi ihr beiden,
      Harald habe ich einen Tick früher mit dem Kardinelchen-Virus infiziert, als Dich, Karlheinz *g*. Und er hat mich auch schon besucht und sich somit in hochinfektiöses Terrain begeben *kicher*.

      @Harald: ich habe ein Becken für White Orchid/ Posogeröllgarnelen eingerichtet. Anfang April sollen sie hier einziehen:



      Und so sieht mein toller Sand/Kies vom Lech aus :):



      Freu´mich schon ganz doll auf die Neuen. Dann gibt´s eine Kaffeekränzchen-Einladung für Euch beide und ihr dürft wieder "Nase-an-Scheibe-plattdrücken" spielen *g*.

      edit: nur wenn ihr keine Angst vor White Orchid - Infektion habt, gelle :)...
      Bilder
      • WhiteOrchidboden.JPG

        113,3 kB, 1.024×768, 953 mal angesehen
      • WhiteOrchidAQ.JPG

        154,68 kB, 979×768, 907 mal angesehen
      Grüßle
      Karin
    • Re: Kardinalsgarnelenpaarung - oder was machen die da?

      "frogfarmer" schrieb:

      Eh, hallo Harald noch ein Kardinalsgarnelen infizierter - es grassiert "die ich auch haben will Krankheit!" :saint:

      Hi KarlHeinz,
      hehe, ...hat dich also DIE KARIN auch an die Nadel gebracht :D

      ...ich bin mittlerweile ganz froh diese Krankheit zu haben und möchte auch nicht davon geheilt werden, ...Kardinäle sind was TOLLES, ...einfach sehr interessant sie zu beobachten
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: Kardinalsgarnelenpaarung - oder was machen die da?

      Nönö Harald,
      an der Nadel war er schon *g*, nur nicht an der richtigen. Ein kleiner Blick in mein AQ hat genügt, um seine Farbwünsche von gelb-rot auf weiß-rot umzupolen *g*.

      Und das hat er gaaaaanz von allein gemacht. Diesmal bin ich absolut unschuldig :saint: ...na fast jedenfalls :D .
      Grüßle
      Karin
    • Re: Kardinalsgarnelenpaarung - oder was machen die da?

      huhu Karin,
      ....also ich weiss ja nicht ob das nun Zufall ist oder ob sich da eingie fruchtbare, positive SulawesiSchwingungen von Ostfildern hierher verirrt haben, aber gerade geh ich am Becken vorbei und nun DAS......



      ...da gafft man täglich ins Becken und versäumt das Wesentliche, .....hach ist das aufregend

      ...muss ich vor der Niederkunft noch was vorbereiten, irgendwelche Wehen einleiten oder so..,?, ....früher hiess es immer man braucht ein sauberes Handtuch, ne Schüssel heisses Wasser und die Männer müssen raus 8o
      Bilder
      • Sula1.JPG

        71,13 kB, 800×598, 426 mal angesehen
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: Kardinalsgarnelenpaarung - oder was machen die da?

      Juchuuuuuuuuuu Harald!
      Das sind ja wunderbare Nachrichten :happy: !

      Das war übrigens Telepathie ;) ...

      Öhm, warmes Wasser mit 28 °C reicht, denke ich, sauberes Handtuch ist vielleicht ganz gut um den Sabber abzuputzen :S und Männer raus...hm, naja, die Zeiten ändern sich, Rooming-in ist gerade angesagt, darfst also da bleiben :D .

      Freu´mich riesig für Dich!
      Grüßle
      Karin
    • Benutzer online 1

      1 Besucher