GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Riccardia und Fissidens

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Riccardia und Fissidens

      Riccardia chamaedrys und Fissidens sp. sind zwei Moosarten, die ich gerne für mein nächstes scape nutzen würde. Da ich die hier nicht bekomme (wohne auf Gran Canaria) muss ich sie mir schicken lassen. Hab gesehen, dass einige hier im Forum beide Pflanzen wohl erfolgreich pflegen - an sie meine Frage: Lassen sich diese Moose verschicken (u.U. bis zu 7 Tage unterwegs) - habt ihr sie auch geschickt bekommen? Was ist eure Erfahrung? Lassen sie sich gut päppeln, wenn sie etwas angeknackst sind? Zum Vergleich: hab vor kurzem von einem Freund Pogostemon per Post geschickt bekommen, und die ziemlich spröden Pflanzen sind perfekt angekommen und flott angewachsen...
      Danke schon mal!
    • Re: Riccardia und Fissidens

      habe keine der beiden bei mir im einsatz... da ich nich wirklich den grünen daumen habe, sind bei mir die becken eher zweckdienlich denn auf optischen anreiz gestaltet... daher nur javamoos und flammenmos im einsatz. du könntest ja mal schauen ob invitro nich das gewollte im programm hat, denn da hättest ja das stabiles plastik drum.
      ansonsten wenn das zeug auf dem edelstahl gitter ist, müsste das ordentlich bei dir ankommen, wenn da wie gewohnt luftpolster und dergleichen drum sind!
      Greetz Gerhard

      Gerd Voss: "Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es übertreibt!"
    • Re: Riccardia und Fissidens

      Hei, Moose verschicken is überhaupt kein Problem...bis auf das Porto X/
      Einfach in ein feuchtes Zewa, Tüte drumrum, in ein Kuvert und auf die Reise...
      Es gibt Storys, wo Aquascaper die Moose so verpackt irgendwo hingelegt und vergessen haben und es nach einem Vierteljahr wiedergefunden haben ud es noch gut war...Oder andere, die es so in den Kühlschrank legen um es aufzubewahren oder die Algen zu killen...
      Auch Fissidens passiert nix...
      Nur zu warm sollte es nicht sein...bei 20° tagsüber is es kein Problem, ab 25° würd ich lieber auf kälteres Wetter warten...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Riccardia und Fissidens

      "Mowa" schrieb:

      Nur zu warm sollte es nicht sein...bei 20° tagsüber is es kein Problem, ab 25° würd ich lieber auf kälteres Wetter warten...


      ist es nich selbst im winter auf den kanaren wärmer wie 25° C ??? :whistling:
      Greetz Gerhard

      Gerd Voss: "Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es übertreibt!"
    • Re: Riccardia und Fissidens

      Klar,
      nur hat meine bisherige Suche ergeben, dass kein Anbieter beide Pflanzen hat (und ich such noch zwei andere Nicht-Moose) und einer der beiden grössten Anbieter schick ausdrücklich nicht auf die Inseln (anderes Steuergebiet=Exportpapiere!)
      Ärgerlich dabei: einer der Produzenten sitzt auf Tenerffa. Er verkauft nicht an privat und verweist auf die hiesigen Läden. Aber aus irgendeinem Grund führen die nur völlig überteuerten Ausschuss. Ich sollte mal Fotos machen und die einstellen...traurig. Aber vielleicht werde ich ja noch im lokalen Forum fündig, obwohl da gerade gaaanz dicke Luft ist. Aber wenn die so robust sind die beiden Moose, seh ich da kein Problem wenn sie von weiter kommen. Werde mal meinen Mann in Berlin drauf ansetzen, Hardbox im Umschlag und fertig! Hoffe ich mal. Wenns so weit ist, werd ich berichten.
    • Re: Riccardia und Fissidens

      Huhu, legt einen Zettel mit rein, das es ein Geschenk is...Geburtstagskarte oder so...
      Sonst kommt auchnoch der Zoll und will was...
      Ich schick mit machmal mit jemand aus der Schweiz was..der hat mich darum gebeten...
      Die kapieren nicht, was eine Tauschbörse is X/
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Riccardia und Fissidens

      Huhu,

      sehr gut klappt auch das Verpacken der Moose in Folie mittels eines Folienschweissgeräts.
      Hab da mal von einer gaaaanz lieben Frau ( ;) ) ganz viele Moose und Pflanzen bekommen, die sich sehr gut auf die Art gehalten haben.

      Und was den lieben Zoll angeht: Am besten man verpackt das ganze noch schön in Geschenkpapier...
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Riccardia und Fissidens

      Hallo!
      Ja! Kann auch bestätigen, daß das so außerhalb der EG funktioniert (...Geschenkpapier und Glückwunschkarte..) 8o sogar in den etwas starren Norwegen - hihi -sollte jedoch Schokolade mit drin sein, bitte die genaue Anzahl mit drauf schreiben, sonst kann man später dem Zoll nicht nachweisen, daß er genascht hat :whistling: :whistling:
      LG Jutta
      Herzliche Grüße aus Norwegen!
      Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist - dann ist es noch nicht zu Ende!
      Besucht meine Homepage : www.elghaugen.com
    • Re: Riccardia und Fissidens

      Hallo,

      ich hätte sowohl Fissidens fontanus "MINi" /Phoenixmoos als auch Riccardia/Korallenmoos. Wenn ich das bei Eb..y verkaufe versende ich das im Brief und hatte noch nie Probleme. Das geht bestimmt auch nach Gran Canaria.
      Hätte auch noch Süsswassertang und Fontinalis hypnoidea.

      LG Bernd
      Planung ist der Ersatz des Zufalls durch Irrtum
    • Benutzer online 1

      1 Besucher