GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Eier-Rettung einer YF Dame

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eier-Rettung einer YF Dame

      Solche Sachen möchte man nicht sehen wenn man am Aquarium vorbeigeht: Eine tote Garnele. Und schon gar nicht ein Weibchen mit Eiern. :o ...Die mich schon angucken!

      Kurzerhand hab ich sie rausgefischt und gleich einen WW im Becken gemacht... Da ich schon öfters Berichte gelesen habe, wie manche doch tatsächlich die Eier durchgebracht haben, wollte ich das auch versuchen. Es hat mich etwas Überwindung gekostet, die Eier vorsichtig mit dem Zahnstocher zu entfernen. Riecht wie Garnelen im Kochtopf eben riechen. ;) Anschließend habe ich die Eier in eine Vase mit AQ Wasser gegeben. Damit sie in Bewegung bleiben, kommt noch eine Luftpumpe dran. Ich hole mir gleich einen Ausströmer damit es nicht so stark blubbert.

      Jetzt heißt es Daumen drücken und abwarten.
      Bilder
      • 001.jpg

        255,34 kB, 900×603, 1.752 mal angesehen
      LG
      Bine
    • Re: Eier-Rettung einer YF Dame

      Hallo,
      tut mir leid wegen der tragenden Dame.
      Ich hätte die Eier lieber in einen Kescher getan und dann vor den Auslauf vom Filter gehängt. Ich weiß nicht ob das was wird wenn die so in einer Vase rumliegen, auch wenn ein Ausströmer drin ist.
      Ich hab das mal gemacht mit Eiern von einer Red Orchid und ein Baby ist dann geschlüpft. Es waren auch nur 5-6 Eier, die Sulawesi-Garnelen tragen nicht so viele Eier.
      VG Nicole
    • Re: Eier-Rettung einer YF Dame

      Hei, nur Mut...bei mir sind mal fast alle Jungen einer Red bee in einer Feinkostschale geschlüpft...
      Die hing im Elternbecken und ich hab nur 2x am Tag das Wasser rauslaufen und wieder reinlaufen lassen...
      Die Kleinen hab ich dann sofort zu den andern gelassen, wenn sie geschlüpft waren.
      Da ich damals keine Babys im Becken hatte, weiß ich, das es fast alle geschafft haben...
      Ich hätt sie damals weggeschmissen, wenn nicht zufällig grad ein Thread dazu gelaufen wäre...
      Dafür bin ich heute noch dankbar :happy:
      VG Monika
      Bilder
      • Garneleneier.jpg

        41,67 kB, 737×543, 2.282 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Eier-Rettung einer YF Dame

      Ich werde auf jeden Fall berichten. Vor den Filterauslass hängen gestaltet sich als schwierig. Außenfilter, Fluval Edge. Ohne Abdeckung wird man blind. ;)
      Die Eier sind leicht in Bewegung in der Vase. Es beruhigt mich wenn ich das mit der Feinkostschale lese. :D Hoffentlich wird das was und ich kann vielleicht sogar 20 Jungtiere zurück ins Becken setzen.

      Danke Ulli. Ich hab zwar keine Erlenzapfen hier, dafür SBB. Ich habe in dem YF Becken sowieso viele SBB drinnen. Reicht das im Aquarienwasser oder soll ich direkt was dazu geben?
      LG
      Bine
    • Re: Eier-Rettung einer YF Dame

      Hallo Bine,

      auf dem Foto sieht es so aus, als würde an den mittleren Eiern noch ein Schwimmbein/Panzerrest dran kleben. Ich würde versuchen, diese Reste von den Eiern zu entfernen, da nach meiner Erfahrung solche Eier recht schnell verpilzen. Das ist ne Schw***fummelei, aber ich versuche sowas immer mit Wattestäbchen und Pinzette unter einer Lampen-Lupe.

      Ansonsten toi, toi, toi. :)
      Viele Grüße
      Astrid
    • Re: Eier-Rettung einer YF Dame

      Da mir das ziemlich laute geblubbere und gebrumme der Vase auf den Keks ging (bzw. fand meine einjährige Tochter die Konstruktion ganz interessant), hab ichs ohne versucht. Ende vom Lied: Verpilzte Eier. :o :( :whistling:
      LG
      Bine
    • Benutzer online 1

      1 Besucher