GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Verletzung nach Häutung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verletzung nach Häutung

      Mein blauer Tiger hat sich gehäutet und nun einen weißen Fleck an der Seite mit einem rotem Punkt darin. Durch die Lupe sieht man, dass es geblutet hat. :(
      Das kommt durch von der Häutung ?

      Ich habe noch ein paar Erlenzäpfchen ins Becken getan, muss, oder kann ich noch was anderes für ihn tun ?
    • Re: Verletzung nach Häutung

      Hi Anja!

      Wenn es eine Verletzung ist, ist diese vermutlich während der Häutung entstanden, vllt durch eine andere Garnele, oder eben sonstige Ursachen.

      Erlenzäpfchen sollten schon mal gut sein ,ebenso Seemandelbaumblätter.

      Was Du sonst tun kannst? Deine Tiere, im besonderen das verletzte besonders gut im Auge behalten. Sollte sich der Zustand verschlimmern, das Tier am besten isolieren, dass da was auf die anderen übergreift...

      Hoffen wir, dass das Tier sich schnell erholt

      Grüßle
      Liebe Grüße

      Phil
    • Re: Verletzung nach Häutung

      Hi,

      das rote (vermutlich eher rot-bräunliche) dürfte eine Melanisierung sein, Garnelen haben kein rotes Blut. Melanisiert werden Verletzungen - und eine Verletzung kann durchaus passieren, wenn die Tiere sich gehäutet haben und noch weich sind. Erlenzäpfchen sind eine gute Wahl.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Verletzung nach Häutung

      Vielen dank, ich dachte selber schon an Acriflavin ( das kenne ich noch aus meiner früheren Aquarienzeit mit Welszucht). Habs aber auch nicht hier. Dann hoffe ich, dass sich der arme Kerl wieder erholt, den brauche dringend für meine geplante Tibee-zucht. :)
    • Re: Verletzung nach Häutung

      Der rote Fleck ist jetzt verschwunden, übrig ist noch die weiße Stelle aber die sieht nicht mehr so schlimm aus-es fehlt an der Stelle ein wenig Tigermuster. Es geht dem Kleinem aber so weit ganz gut. :)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher