GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Fehlbildungen bei Taiwangarnelen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fehlbildungen bei Taiwangarnelen

      Huhu zusammen,

      an die Züchter unter uns - leider tauchen grade auf Facebook beispielsweise immer wieder Bilder von deutlich fehlgebildeten Hochzuchtgarnelen auf (nicht nur Taiwaner, aber oft). Weniger von deutschen Züchtern, aber wir sollten vor der Problematik nicht die Augen verschließen.

      Marie-Sophie Germain war so freundlich, uns darüber einen Artikel für Crustahunter zu schreiben: crustahunter.com/fehlbildungen-bei-hochzuchtgarnelen/

      Diese Tiere sollten keinesfalls zur Zucht verwendet werden!

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Fehlbildungen bei Taiwangarnelen

      Hallo Ulli,

      leider mit erschrecken auch vermehrt in Deutschland, wie ich es zu Bildern sah. :(

      Eigentlich dachte ich... würde mir nicht passieren, oder besser gesagt...
      Ohne den Artikel zu Crustahunter, diesen ich gestern Nacht beim stöbern entdeckte, so wurden meine Augen geöffnet intensiver dieses Problem aufzunehmen.

      Eigentlich freute ich mir vor einer Woche einen Ast, als ich bemerkte, aus einem Mittelblauem Tiger-Männchen mit kräftiger Tigerzeichnung und einem Rostroten Tiger-Weibchen mit schwächerer Tigerzeichnung, wunderschöne Junge ohne sichtliche Tigerzeichnung gezogen zu haben.



      Voller Euphorie und Freude sendete ich einem Freund zehn junge Tiger, in einer Größe von 11-13mm für gute Bilder.
      Anschließend zeigte ich die Bilder öffentlich in Facebook und erfreute mich, klar über die Likes.
      Aber gestern Abend kam dann der Schlag ins Gesicht, nachdem ich den Artikel lass und mir die Bilder der Tiger intensiver betrachtete.



      Die Jungen weisen einen verkürzten Carapax auf und die Kiemenlappen wurden so sichtbar.



      Warum oute ich mich überhaupt und verstecke mich nicht ???
      Weil ich mit Herz "Hobbyist" bin und auch solche Tiere nicht in meiner Anlage dulde.
      Ich hoffe auch, dass nun mehr Züchter mit dem Thema "DEFORMATION" frei umgehen und solche Tiere SOFORT aus der Zucht nehmen bzw. solche Tiere nicht unter die Leute bringen.


      PLEASE, DON'T BREED WITH THIS !

      Bilder
      • S.Tiger5.jpg

        130,02 kB, 960×749, 1.499 mal angesehen
      • Kopie von S.Tiger1.jpg

        143,35 kB, 960×791, 1.543 mal angesehen
      • S.Tiger2.jpg

        129,9 kB, 960×756, 1.442 mal angesehen
      • S.Tiger.jpg

        130,63 kB, 960×753, 1.525 mal angesehen
      Gruß Jürgen
    • Re: Fehlbildungen bei Taiwangarnelen

      Huhu!

      Sehr erschreckend, dass mittlerweile auch die Selektion bei Garnelen solche Ergebnisse erreicht. Ist nur die Frage, was verschiedene Leute damit anfangen werden, ich denke nur an ähnliche Qualzuchten bei Garnelen, wie man sie von Goldfischen kennt. Hoffentlich kommt es nicht so weit.

      Jürgen: Chapeau :thumbup: ! Schön, dass Du so ehrlich bist, Dich hier hinstellst und anderen mit gutem Beispiel vorangehst!
      Liebe Grüße

      Phil
    • Re: Fehlbildungen bei Taiwangarnelen

      Ich hatte schon Redfire, wo der Carapax abstand...als ob sie Flügel hätten...
      Irgendwann waren sie nichtmehr da... ?( hat sich von selbst erledigt...
      Is auch nichtmehr passier...waren auch nicht der ganze Nachwuchs, sondern mal eine...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Fehlbildungen bei Taiwangarnelen

      Der Artikel ist super geworden!
      Die Sakura darin ist leider bei mir gefallen.
      Die betroffenen Tiere hab ich zu den Fischen
      und ich habe einige neue Tiere in den Stamm gesetzt.
      Lange vor den Missbildungen ist mir aufgefallen das die Tiere im Stamm immer kleiner blieben...Zwergenwuchs und Missbildungen sind seit der Blutauffrischung weg,
      allerdings sind die Tiere nimmer so toll gefärbt (besondets die männchen)
      Aber ich hab lieber blasse Jungs im Becken,wie kranke!!
      Liebe Grüße Steffi
    • Re: Fehlbildungen bei Taiwangarnelen

      Hi,

      ist doch geil, dann haben wir bald eine "Ballontaiwaner" und wenn sie richtig gut ist dann hat sie noch einen "Schleier" unten rum. X/ X/ X/

      Sorgt um Himmels willen dafür, daß sich solche Tiere nicht vermehren. Und keinen Markt haben. Ich will keine Qualzuchten bei Garnelen.

      Und ich bin himmelfroh, das bei den vielen Garnelen die ich (meist unter harten Bedingungen) gezüchtet habe nie so ein Tier dabei war.
      mfg Hans
    • Re: Fehlbildungen bei Taiwangarnelen

      Hallo,

      ein interessantes Thema, über das ich mir ehrlich gesagt noch gar
      keine großartigen Gedanken gemacht habe. Mir sind solche Tiere
      in meinen Becken noch nicht aufgefallen, aber dieser Thread zeigt mir
      doch, das Fehlbildungen (zumindest in der Hochzucht) durchaus vorkommen.
      Danke, in Zukunft werde ich mit dem Thema sensibler vorgehen...

      Gruß

      Frank
      "Der Mensch hat das Netz des Lebens nicht gewebt, er ist nur ein Faden darin. Was immer er ihm antut, tut er sich selbst an."

      Indianerweisheit - Chief Seattle
    • Re: Fehlbildungen bei Taiwangarnelen

      Ich hab hier auch noch einen. Das ist zwar kein Taiwaner, aber trotzdem.. Quasimodo hier ist Carbon Rili, die F1 von Tieren aus Taiwan. Von einem sonderlich großen Genpool gehe ich da jetzt eher nicht aus, was meint ihr?
      Also ich sehe verkürzte Antennen, das Rostrum ist nur noch ein Knubbel, der Panzer beulig, und die Rückenlinie sieht auch nur auf diesem Foto halbwegs erträglich aus ;(

      Bilder
      • IMG_2194a_klein.jpg

        234,02 kB, 870×587, 1.040 mal angesehen
    • Re: Fehlbildungen bei Taiwangarnelen

      Hat sich das Tier schon gehäutet, und sah es danach immer noch so aus?
      Wenn ja, würde ich sagen - so schön die Zeichnung auch ist, sowas sollte sich nicht wirklich weitervermehren :(.
      Wenn nein, würde ich mal eine Häutung abwarten und schauen, eventuell hat ihn auch was deformiert, als er noch weich war ... Wobei man sowas wirklich nicht oft sieht!

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Fehlbildungen bei Taiwangarnelen

      Hey Ulli! Ich hab das Tier erst ein paar Tage, er hat sich noch nicht gehäutet. Der sitzt jetzt bei den Mixen, und so lange der so aussieht, kriegt der jedenfalls kein potenziell verwandtes Weib auch nur von weitem zu sehen. Ich kann ja mal berichten was ist, wenn er sich gehäutet hat :)
    • Re: Fehlbildungen bei Taiwangarnelen

      Danke für den Artikel, Ulli. So weiß ich dass ich jetzt auf jeden Fall eine King Kong aussortieren muss weil sie eine M-form hat. Gezüchtet habe ich mit dem Tier Gott sei dank noch nicht. Die Garnele habe ich schon ein paar Wochen und irgendwie wächst sie auch gar nicht mehr. Kann das auch an der komischen Form liegen ?

      Was bei King Kong und Panda in der letzten Zeit außer verbogenen Körpern und Missbildung noch auffällt sind die verschiedensten Blautöne im weiß. Auch das finde ich unendlich schade. :(
    • Benutzer online 1

      1 Besucher