GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Garnelen sind erstickt was nun?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Garnelen sind erstickt was nun?

      Hallo an Alle,

      mir ist gestern ein folgeschwerer Fehler unterlaufen ;(
      Ich habe die Durchlaufstärke meines Eckfilters verringert, weil sich Algen gebildet hatten. Bevor ich das getan habe hatte ich den Sauerstoff Gehalt getestet alles mehr als gut bevor ich dann gestern Abend zu Freunden gefahren bin habe ich dies wiederholt. Immernoch alles super. Also bin ich guten Gewissens losgezogen. Heute Nacht kam ich dann um 3 Uhr wieder und wollte mal mit der Taschenlampe gucken was die kleinen Nachts so treiben und dann sehe ich es <X alle Tiere tot am Boden ;(
      Ich habe direkt den O2 Gehalt gemessen und siehe da der Wert war eine Katastrophe! In welchem genauen Bereich von schlecht er lag konnte ich in der Nacht nicht genau erkennen, aber das spielt dann auch keine Rolle mehr. :(

      Beim Rausfischen der Toten merkte ich, dass sich mein einziger Nachwuchs an meinem Arm krallte, wahrscheinlich um näher an der Wasseroberfläche zu sein. Ich hatte den Filter wieder auf volle Lunte gedreht und plätschern lassen. Da hab ich die kleine in die daraus entstehenden kleinen Blasen gehalten bis sie von alleine wieder von meinem Arm geklettert ist. Falls sie jetzt noch lebt, ich habe sie heute morgen noch nicht gesehen, ist sie die Einzige die Überlebt hat.

      Bevor ich mir jetzt neue Tiere anschaffe möchte ich natürlich alle Gefahrenquellen beseitigen und brauche deswegen euren Rat damit mir sowas hoffentlich nicht wieder passiert.

      Wie soll ich den Eckfilter am besten einstellen? Im Moment plätschert er vor sich hin. Lieber wäre mir, wenn er nicht plätschert sondern "nur" eine gute Wellenbewegung an der Oberfläche erzeugt. Reicht das denn aus oder liegt das gerade an den warmen Temperaturen?

      Muss ich mir einen Sprudelstein besorgen oder einen Oxydator? Oxydator wäre mir lieber wegen den Geräuschen, denn das AQ steht auf einem Schreibtisch und das Schlafzimmer liegt ohne Türen direkt neben an. Außerdem funktioniert so ein Oxidator ja auch ohne Strom. Jetzt wo ich weiß wie schnell es im Aquarium eng werden kann habe ich Sorge vor einem Stromausfall.

      Wann kann ich mit neuem Besatz anfangen?

      Und dann die Auswahl der Tiere. Ich hatte bisher Hummeln, da ich die Tiere optisch sehr schön finde und laut div. Seiten sie ja auch für härteres Wasser geeignet sein sollen. Davon bin ich mittlerweile nicht mehr so überzeugt, da es bei den Hummeln ja echt Unterschiede gibt. Ich hatte in den Kleinanzeigen gesehen, dass jemand hier aus meiner Stadt private Sakura Nachzuchten verkauft. Die sollten ja dann das selbe Wasser haben wie ich (würde natürlich nachfragen) und die Sorte ist ja auch viel toleranter. Das sollte dann doch wohl klappen oder?

      Jetzt noch den Fragebogen damit die Sache komplett ist.

      Um welche Garnelenart handelt es sich?
      Hummelgarnelen

      Wie ist der sonstige Besatz?
      4 Geweihschnecken und x gestufte Posthornschnecken

      Was ist das genaue Problem, und seit wann bzw. wie häufig tritt es auf?
      s.o.

      Welche Maßnahmen hast du bereits ergriffen?
      Filter hochgedreht und über die Wasseroberfläche gezogen

      Wie groß ist das Aquarium?
      30l

      Wie lange läuft es schon?
      Seid dem 27.05.13

      Wie wird gefiltert?
      Nano Eckfilter, ich habe innerhalb des Filters dünn Filterwatte reingelegt damit keine Babygarnelen oder Schnecken in den Filter gelangen können.

      Wurde der Filter saubergemacht? Wenn ja, wie? Ist der Durchfluss verringert, oder besteht die Möglichkeit, dass zugesetztes Filtermaterial vom Wasser umwandert wird?
      Ich hatte den Ansaugkopf sauber gemacht da sich dort viele Algen gebildet hatten, die Filter Watte habe ich dabei nicht angerührt. Das habe ich mit einer kleinen Bürste gemacht, ähnlich denen von Zahnzwischenraumreinigern.

      Steigen vom Boden Blasen auf oder liegt eine dicke Mulmschicht darauf? Sind dunkle Stellen im Bodengrund sichtbar?
      Nein, die Schnecken produzieren zwar ordentlich doch den gröbstendreck Mulme ich einmal die Woche ab.

      Wie ist es eingerichtet (Bodengrund, Pflanzen, Dekorationsmaterialien)?
      DeponitMix, Kristall Quarzkies, div Pflanzen, Wurzeln

      Wurden in den vier Wochen vor Problembeginn neue Pflanzen eingesetzt? Wenn ja, wurden sie vorher gewässert, und wie lange?
      Eine Wurzel für an die Scheibe mit Javamoos und Farn. Diese wurde gewässert unter fließendem Wasser abgespült und mit Kohlesäure haltigem Wasser behandelt

      Welche Wasserwerte herrschen im Becken?
      Temperatur: 26
      pH : 7,4
      GH : 14
      KH : 6
      Ammonium/Ammoniak: 0,05
      Nitrit : 0
      Nitrat: 25
      Kupfer: /

      Was für Wasser verwendest du, Leitungswasser, Regenwasser, VE-Wasser, Osmosewasser, etc?
      Leitungswasser mit Wasseraufbereiter

      Wie häufig wechselst du Wasser? Wird das Wasser aufbereitet, und wenn ja, wie?
      Jeden Montag 40-50% wegen dem warmen Wetter mache ich kleine WW mit kühlem Wasser

      Roch das Wasser beim Wasserwechsel nach Schwimmbad? Hat der Wasserversorger Rohrreinigungen angekündigt oder Maßnahmen bei Hygieneproblemen im Leitungsnetz?
      nein - trinke das Wasser auch selber und habe nicht festgestellt (Wassersprudler)

      Hast du eine CO2-Anlage am Aquarium?
      Ja bio CO2 Marke Eigenbau

      Wurden neue Tiere zugekauft? Wenn ja, hast du eine Quarantäne durchgeführt?
      Nein

      Ist sonst irgendetwas neu im Becken, oder wurde etwas verändert?
      Die große Wurzel ist etwas gewandert und ein Stein rausgeflogen.

      Gibt es irgendwelche Teile im Becken, die Schwermetalle absondern können? Heizfühler, Klammern, Moosgitter...?
      Nein

      Wurden im Haus Insektizide verwendet (Insektenspray, Floh- oder Zeckenmittel bei anderen Haustieren wie z.B. Spot On, Läusemittel)?
      Nein

      Wurde in dem Raum, in dem das Becken steht, zuvor stark geraucht?
      absolute Nichtraucher

      Siehst du in deinem Becken unkannte Tiere, z.B. Würmer oder Insektenlarven?
      Ich konnte neue Scheibenwürmer sehen (keinen dreieckigen Kopf)

      Besteht die Möglichkeit, dass du bei mehreren Becken z.B. Krankheitserreger mit dem Kescher verschleppt hast?
      Hab nur eins

      Was und wieviel fütterst Du bei welcher Besatzstärke?
      Crusta Gran Baby alle drei Tage
      Kürbis und Brennnesselsticks ab und zu mal, wurden aber oft verschmät
      garnicht angenommen wurden getrocknete Mückenlarven, Semandelbaumblätter
      Und die Schnecken haben sich über TetraCrusta Menu und überbrühte Brennnesselblätter gefreut

      Wurden schon Medikamente eingesetzt? Wenn ja, welche?
      Nein

      Entschuldigt, wenn ich wirr geschrieben habe. Hab die Nacht kaum ein Auge zu gemacht, weil ich mir so den Kopf zerbrochen habe. (Fieber hab ich auch noch bekommen)

      Vielen Dank im Voraus
      Sarah
    • Re: Garnelen sind erstickt was nun?

      Hallo Sarah,

      schade, dass so etwas passiert ist, aber jetzt hilft nur Fehlersuche und -beseitigung, damit es bei einer unangenehmen Erfahrung bleibt.

      Normalerweise reicht es, wenn man das Ausströmrohr etwa 1cm unterhalb der Wasseroberfläche anordnet, und schräg nach oben pusten lässt. es entsteht an der Wasseroberfläche dann so ein Wirbel, der dafür sorgt, dass ausreichend Sauerstoff ins Becken kommt. Auch die Strömung im Becken wird ann nicht so kräftig, auch wenn der Filter auf voller Leistung läuft.

      Einen Oxydator würde ich dir auch empfehlen, weil man damit im Notfall mal einen Sauerstoffmangel abfangen kann, und er unabhängig vom Strom ist, wie du schon ganz richtig geschrieben hast. Für das 30er reicht auch ein Mini-Oxydator völlig aus, und die Erstbefüllung mit Oxydatorflüssigkeit ist auch schon dabei.

      MIt dem neuen Besatz, sollte es eigentlich keine Probleme geben, da du die toten Tiere ja rausgesammelt hast, bevor es groß gammeln konnte. Wenn du einen Luftsprudlerstein hast, würde ich das Becken mal 1-2 Tage kräftig durchlüften und zusätzlich einen großen Wasserwechsel machen. Dann würde ich eigentlich keine Probleme erwarten.

      Deine Wasserwerte sollten eigentlich gut geeignet für Sakuras sein, sie liegen ziemlich in der Mitte der von Neocaridina tolerierten Wasserwerte und daher solltest du dann auch noch einen gewissen Toleranzbereich nach oben und unten als Reserve haben. Einzig die 25mg Nitrat machen mich etwas nachdenklich, wie hoch ist denn der Nitratwert im Leitungswasser?
      Für Bienen, Tiger und Hummeln sind 25mg eigentlich schon deutlich zu viel, für Sakuras nicht wirklich optimal, aber verschiedentlich liest man, dass sie damit noch klarkommen.

      Ich hoffe ich konnte helfen und trotzdem einen schönen Sonntag

      Toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Re: Garnelen sind erstickt was nun?

      Hallo, ein Oxydator allein reicht leider nicht um die Sauerstoffversorgung klarzustellen...
      Ich hatte auch gedacht, das allein reicht. Was ich nicht wußte ist das mit dem Oxydartor die Bakterientätigkeit angeregt wird und somit im Becken mehr Co² produziert wird :o
      Erst nachdem ich dann die Oberflächenbewegung und damit das C0²austreiben verbessert hab, konnten die Fische wieder besser atmen...bis 23° gibts keine Probleme, aber bei 26° wirds in dem Becken eng...
      Ich hab überhauptkeine Co² Anlagen..von daher können die nicht schuld sein...
      Aber mein Beckeneigenes Co² (Kh runtergezogen=weniger C0² nötig um den Ph zu senken)reicht perfekt aus für die Pflanzen...es is sogar für die Tiere schon zuviel ?(
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Garnelen sind erstickt was nun?

      Hallo, natürlich konntest du mir wieder helfen.
      Ich habe das Ausströmrohr wie beschrieben platziert und werde gleich mal O2 messen. Nachdem das Licht heute Abend aus ist werde ich erneut messen und mir mal den Wecker stellen und dann nochmal testen. Mal sehen ob es dann besser ist.

      Oxydator wird dann bestellt und so eine Luftpumpe werde ich mir auch zulegen.

      Ich habe die so liebevoll genannten Ratestäbchen und die zeigen mir bei dem Leitungswasser auch 25mg an. Ich rüste grad nach und nach auf Tröpfchentests um. Das ist doch mal ein Anlass so einen zu besorgen um genauere Werte zu bekommen.
      Laut den Wasserwerken liegt der Durchschnittswert bei 16,9mg. Wie bekomme ich den Wert denn runter abgesehen von weniger füttern (fällt ja eh flach) und mehr Pflanzen einbringen? In meinem Tagesdünger ist auch kein Nitrat drin.

      Was wäre denn ein guter Wert? Und mal ganz dumm gefragt was ist an Nitrat schlecht? Ich dachte immer Nitrit ist so schlimm und Ammoniak? ?(

      Ich wünsche dir auch einen schönen Sonntag

      Aber bei mir ist heute der Wurm drin X(
    • Re: Garnelen sind erstickt was nun?

      "Mowa" schrieb:

      Hallo, ein Oxydator allein reicht leider nicht um die Sauerstoffversorgung klarzustellen...
      Ich hatte auch gedacht, das allein reicht. Was ich nicht wußte ist das mit dem Oxydartor die Bakterientätigkeit angeregt wird und somit im Becken mehr Co² produziert wird :o
      Erst nachdem ich dann die Oberflächenbewegung und damit das C0²austreiben verbessert hab, konnten die Fische wieder besser atmen...bis 23° gibts keine Probleme, aber bei 26° wirds in dem Becken eng...
      Ich hab überhauptkeine Co² Anlagen..von daher können die nicht schuld sein...
      Aber mein Beckeneigenes Co² (Kh runtergezogen=weniger C0² nötig um den Ph zu senken)reicht perfekt aus für die Pflanzen...es is sogar für die Tiere schon zuviel ?(
      VG Monika


      Sollte ich dann meine CO2 Anlage erstmal abstellen, wenn ich mir einen Oxydator zulege? Oder könnte gar die Schuld an dem Problem sein :o Ich hoffe die Oberflächenströmung sorgt jetzt für bessere Durchlüftung.

      Was man/frau alles falsch machen kann ist ja schrecklich :o
    • Re: Garnelen sind erstickt was nun?

      Hi Sarah,

      hier gibt es ein wenig Info über Nitrat im Aquarium. crustahunter.com/wie-wirkt-eigentlich-nitrat/

      Auf Crustahunter gibt es insgesamt eine Menge nützlicher Infos und Bastelanleitungen usw. . Ich lese mich da selbst regelmäßig fest. :whistling:


      LG
      toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Re: AW: Garnelen sind erstickt was nun?

      Hallo Ellione,

      Traurige Geschichte. Leider lernt man so meist neues über das Becken.
      Was Oxidator und CO2 angeht, habe ich auch beides zusammen laufen und bisher 0 Probleme. Solltest du eigentlich nebeneinander laufen lassen können.

      LG
      Edward
    • Re: Garnelen sind erstickt was nun?

      Hi Ellione

      Ich habe immer etwas Bedenken bei Bio-CO2-Anlagen. Während der Lichtperiode verbrauchen Pflanzen CO2, wohingegen sie in der Dunkelphase Sauerstoff benötigen. Mit Gasflaschen kann man die Zufuhr von CO2 regulieren und mit einem Magnetventil über Nacht abstellen. Bei Bio-CO2-Anlagen wird aber in der Regel das produzierte CO2 auch während der Nacht eingeleitet. CO2 ist schwerer als Luft und liegt damit wie ein Gassee auf der Oberfläche des Wassers auf und kann damit den Sauerstoff verdrängen. Wenn nicht für einen guten Gasaustausch (z.B. mit einer Luftpumpe) gesorgt wird, kann es somit sein, dass die Wasserbewegung alleine nicht mehr ausreicht, um den benötigten Sauerstoff im Wasser zu lösen. Das traurige Resultat sind dann leider erstickte Tiere.

      Ich vermute, dass in deinem Fall die Durchlaufstärke des Filters nur einen sekundären Einfluss hatte.

      Sorry
    • Re: Garnelen sind erstickt was nun?

      Hi Sarah,

      leider passiert sowas bei den hohen Temperaturen sehr schnell.
      Ich bin der Meinung dass du, wenn die Temperaturen im Becken so hoch sind, nur wenig füttern solltest.

      Denn auch die Bakterien vermehren sich nach meiner Erfahrung sehr schnell bei den Temperaturen und so kommt es schnell zu einer Bakterienblüte und/oder wie in deinem Fall zu Sauerstoffmangel.

      Ich hatte das selbst vor ein paar Wochen, da hab ich Abends ins Becken geguckt und beobachtet, dass alle Garnelen zur Wasseroberfläche geschwommen sind und keine einzige mehr auf dem Boden gekrabbelt ist.
      Da hat selbst ein Wasserwechsel nichts mehr geholfen und mir sind sehr viele Tiere gestorben.

      Also immer wenn du beobachtest, dass die nicht mehr am Boden rumkrabbeln, sollten bei dir alle Alarmglocken klingeln!


      Ich habe selber Sakuras und kann nur bestätigen, dass die sehr gut mit Wasserwerten zurecht kommen, wo andere schon längst den Löffel abgegeben hätten.
      Auch ein hoher Nitratwert ist für für diese Art kein Problem (zumindest bei mir).

      Ein guter Nitratwert für alle Garnelen ist nach meiner Ansicht alles bis 10 mg

      Aber wie gesagt, meine Sakuras kommen auch mit höheren Werten klar.
      Gruß Konrad
    • Re: Garnelen sind erstickt was nun?

      Danke für die vielen hilfreichen Antworten.
      Auf Crustahunter ist die Rede von bis zu 25mg aber keinen Puffer zu haben ist auch nicht gut.
      Wie bekomme ich den Nitratwert denn gesenkt? Die Chemiekeule möchte ich nun wirklich nicht verwenden.

      Leider konnte ich nicht beobachten wie die Tiere nach oben geschwommen sind. Ich war ja leider nicht Zuhause :(

      LG
      Sarah
    • Re: Garnelen sind erstickt was nun?

      Um den Nitratwert zu senken helfen Bakterien, die das Nitrat abbauen - also ein Filter, wo sich viele Bakterien ansiedeln (z.B. Außenfilter mit Siporax)

      Weniger Füttern hilft. Denn wenn du wenig fütterst, entstehen nicht so viel Abfallstoffe -> entsteht nicht so viel Nitrat.

      Und sonst mit großen Wasserwechsel kann man das Nitrat aus dem Wasser bekommen.
      Was mich allerdings wundert ist, dass du überhaupt so einen hohen Nitratwert hast, obwohl du schon so viel Wasser wechselst...

      Ich bezweifle, dass die Ratestäbchen da richtig geraten haben ;)
      Oder wie toothbrush schon sagte, hat dein Leitungswasser evtl. schon von Natur aus einen hohen Nitratwert.


      Ganz sicher kannst du nur mit einem Tröpfchentest gehen. Sonst kannst du unmöglich den genauen Nitratwert feststellen.
      Gruß Konrad
    • Re: Garnelen sind erstickt was nun?

      Hallo,

      also einen NItratabbau durch Siporax im Filter kann man getrost ausschließen. Warum?
      Nitratabbau wird auch als "Nitratatmung" bezeichnet. Diese Bezeichnung soll verdeutlichen, dass Nitrat an Stelle von Sauerstoff veratmet wird. Das geschieht nur, wenn wirklich kein Sauerstoff da ist. In einem kleinen Filter wird aber so viel sauerstoffreiches Wasser durch eine ziemlich kleine Filtermaterialmenge gepumpt, dass da nie eine wirklich anaerobe Zone entsteht.

      Einen Nitratabbau im Standardfilter kann man daher guten Gewissens ausschließen.

      VG
      toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Re: Garnelen sind erstickt was nun?

      Aber wird auch nicht oft genug gesagt, dass Nitrat im Außenfilter "weggeatmet" wird?

      Definiere bitte Standardfilter :)
      Zählt da jetzt ein Außenfilter, mit großem Korb gefüllt mit Siporax dazu?


      Ich steh gerade etwas auf dem Schlauch, denn es wird ja immer gesagt:
      Mit einer guten Filterung (z.B. 2 Außenfilter in Reihe geschaltet) senkt man die Keimzahl im Becken!

      Für mich war das immer gleichbedeutend damit, dass auch Nitrat besser abgebaut wird, auch wenn ich gestehen muss, dass wenn ich mir meine Worte gerade selber vorlese, mir nicht erklären kann, wie ich jetzt darauf gekommen bin.

      Wahrscheinlich durch eine Aussage von Marcus Hafermann bei dem Interview auf bienengarnelen.com

      - Welchen Vorteil hat so eine hohe Bodenschicht die einmal über einen Bodenfilter als Filtersubstrat dient und dem zusätzlich angeschlossenem Außenfilter ?

      Ich habe jetzt in allen Becken eine Bodengrundhöhe von ca. 6 cm, dass reicht völlig aus. Durch die Verwendung eines Außenfilters habe ich zusätzlich die Möglichkeit andere Filtermedien zu verwenden wie zB. Siporax usw. Dadurch habe ich dann einen besseren Abbau von NO3 (Nitrat).



      Du hast aber gerade gesagt, dass durch Siporax kein Nitrat abgebaut wird!?
      Gruß Konrad
    • Re: Garnelen sind erstickt was nun?

      Hallo Konrad,

      die Antwort lautet Jein, weil man immer überlegen muss, ob es im Filter anaerob wird. Wenn ich jetzt einen Bodenfilter mit relativ hoher Bodenschicht habe, findet darin Nitrifikation statt (Ammonium und Nitritabbau), dabei wird Sauerstoff verbraucht, und der Sauerstoffgehalt des Wassers geht runter. Wenn ich jetzt noch einen großen Außenfilter am Bodenfilter betreibe, wird in diesem Bodenfilter weiter Sauerstoff verbraucht. Läuft der Filter insgesamt so langsam, dass das Wasser lange genug im Filter ist, damit kein Sauerstoff mehr da ist, dann könnte es schon sein, dass die Bedingungen so anaerob werden, dass Nitratatmung stattfindet. Viele Züchter in Asien hängen ja auch mehrere Außenfiltertöpfe in Reihe hintereinander, und da könnte ich mir vorstellen,dass auf den letzten Metern vielleicht Nitrat abgebaut wird.

      So ein kleiner Innenfilter, wie z.B. von Dennerle mit einem Filtervolumen von etwa 60ml, wenn man ihn mit Siporax mini oder Biosubstrat befüllt, jagt bei 150L/Stunde das 2500 fache Filtervolumen an Wasser durch den Filter (150.000ml / 60ml = 2500),
      Wenn ich das mit der Zeit in Relation setzte, dann ist das Wasser etwa 1,44 Sekunden im Filter (3600s / 2500 = 1,44s), bevor es aus dem Düsenrohr gepustet und wieder mit Sauerstoff angereichert wird. Daher kann man sicherlich annehmen, dass der Sauerstoffgehalt im Filter = Sauerstoffgehalt im Becken ist.
      Und das ist auf jeden Fall himmelweit von anaerob entfernt, weshalb ich nicht glaube, dass in einem Innenfilter anaerobe Bedingungen herrschen können, die Nitratabbau ermöglichen.

      Letztendlich bewegt so ein kleiner Filter auch nur deswegen etwas, weil er das Wasser so oft durchzieht und bei jedem durchlauf minimalst verändert. Hier macht es einfach die Häufigkeit der Wiederholungen.

      So würde ich mir zumindest erklären, warum es keinen Nitratabbau ohne speziell konzipierte Filterkonfigurationen gibt.

      Mit Keimzahlsenkung hat das aber nur indirekt zu tun: Wenn ich effektiv filtere und möglichst schnell beim Nitrat ankomme, entziehe ich anderen Bakterien einfach einen Teil ihrer Nahrungsgrundlage und verlangsame dadurch ihr Wachstum und ihre Vermehrung. Der Filter selber entfernt aber keine Bakterien direkt aus dem Wasser. Dafür sind die einfach viel zu klein.

      So, aber jetzt genug off-topic von mir.

      VG
      toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Re: Garnelen sind erstickt was nun?

      Ok danke, dann weiß ich wie das zu Stande kommt.

      Hab übrigens nie gesagt, dass man das Siporax in den Dennerle innenfilter füllen soll ;)

      "Konrad89" schrieb:

      Um den Nitratwert zu senken helfen Bakterien, die das Nitrat abbauen - also ein Filter, wo sich viele Bakterien ansiedeln (z.B. Außenfilter mit Siporax)




      So jetzt auch genug off-topic von mir :D
      Gruß Konrad
    • Re: Garnelen sind erstickt was nun?

      "EllioneK" schrieb:


      Und dann die Auswahl der Tiere. Ich hatte bisher Hummeln, da ich die Tiere optisch sehr schön finde und laut div. Seiten sie ja auch für härteres Wasser geeignet sein sollen. Davon bin ich mittlerweile nicht mehr so überzeugt, da es bei den Hummeln ja echt Unterschiede gibt. Ich hatte in den Kleinanzeigen gesehen, dass jemand hier aus meiner Stadt private Sakura Nachzuchten verkauft. Die sollten ja dann das selbe Wasser haben wie ich (würde natürlich nachfragen) und die Sorte ist ja auch viel toleranter. Das sollte dann doch wohl klappen oder?

      Jetzt noch den Fragebogen damit die Sache komplett ist.

      Um welche Garnelenart handelt es sich?
      Hummelgarnelen

      Wie ist es eingerichtet (Bodengrund, Pflanzen, Dekorationsmaterialien)?
      DeponitMix, Kristall Quarzkies, div Pflanzen, Wurzeln

      Welche Wasserwerte herrschen im Becken?
      Temperatur: 26
      pH : 7,4
      GH : 14
      KH : 6
      Ammonium/Ammoniak: 0,05
      Nitrit : 0
      Nitrat: 25
      Kupfer: /

      Was für Wasser verwendest du, Leitungswasser, Regenwasser, VE-Wasser, Osmosewasser, etc?
      Leitungswasser mit Wasseraufbereiter

      Hast du eine CO2-Anlage am Aquarium?
      Ja bio CO2 Marke Eigenbau

      Entschuldigt, wenn ich wirr geschrieben habe. Hab die Nacht kaum ein Auge zu gemacht, weil ich mir so den Kopf zerbrochen habe. (Fieber hab ich auch noch bekommen)

      Vielen Dank im Voraus
      Sarah


      Hallo,
      mir fallen mehrere Faktoren auf,wobei der verringerte Wasserdurchfluß des Filters in Kombination mit dem CO2 wahrscheinlich der "Hauptauslöser" war.

      Für Hummelgarnelen ist mindestens die KH und der PH zu hoch,das Nitrat ebenfalls,für Neocaridina ginge das.

      "Leitungswasser" ist immer so 'ne Sache und ist in der "Zusammensetzung" extrem Variabel und für Garnelen meißt ungeeignet.

      crustahunter.com/caridina-breviata-ng-cai-2000/

      Auch der DeponitMix "kann" Probleme machen,hab das zumindest des öfteren gelesen,selbst benutze ich den nicht.

      Nur mal so als "Denkanstoß".

      P.S.:Brauchst dich nicht entschuldigen,und wirr find ich das auch nicht.
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Re: Garnelen sind erstickt was nun?

      Hallo Sarah,
      mir tut es auch leid, daß Du solches Pech mit Deinen Tieren hattest.
      Ich habe vor 2 Jahren auch mit einem Cube (20 l) begonnen und jede Menge schreckliche Erfahrungen gesammelt :(
      Vielleicht gehört das dazu, ich weiß nicht.
      Ich hätte ein paar Ratschläge für den Fall, daß Du nicht doch lieber auf ein größeres AQ umsteigen willst:
      Der Nano-Eckfilter hat keine sehr große Leistung. Ich würde die Filterwatte, die Du wegen der Babygarnelen reingetan hast, wieder entfernen. Hab`noch nie erlebt, dass Babies in einen Filter kriechen. Die sind doch im Moos glücklich und zufrieden.
      Die Wassertemperatur kann man ganz gut mit Eiswürfeln herunter bekommen. Und ein Qxydator ist sicher auch hilfreich.
      Wie lange ist denn die Zeit ohne Beleuchtung (nachts) bei Dir?
      Mit CrustaCran Baby solltest Du sehr sparsam umgehen. Ich hab`damit schon einige Tiere verloren, weil ich zu viel davon gefüttert habe und die Tiere sich dann viel zu schnell und zu oft gehäutet haben. Die Angaben der Hersteller stimme leider nicht.
      Das ist wie mit den Zuckermengen in Backrezepten :)
      Wenn ich wüßte, wo Du wohnst; ich hätte ziemlich viele RF´s bzw. Sakuras abzugeben.
      Viele Grüße von Lenore
    • Re: Garnelen sind erstickt was nun?

      Guten Morgen,

      ich habe die Sauerstoff Werte eine halbe Stunde nachdem das Licht aus war gemessen da lag es bei 10mg und heute Nacht um drei bei 8mg. Ich hoffe das war jetzt der ganze Spuk, aber den Oxydator werde ich trotzdem einsetzen um eventuelle Ausfälle auffangen zu können.

      Hallo Lenore

      ich hätte gerne eine größeres AQ und die passende Wohnung dazu ;) aber das ist leider nicht drin :/
      Zu dem Eckfilter, ich konnte im direkten Vergleich mit und ohne Watte keinen Unterschied feststellen. Macht man mit dem Babyprotect nicht so ziemlich das Selbe nur von Außen? Und meine erste Babygarnele hatte sich bei mir tatsächlich den Filter als Ort ausgesucht um erstmal größer zu werden. Die hat sich dann immer zwischen Scheibe und Filter vor den anderen versteckt. Erst als sie größer wurde ist sie in die Pflanzen gegangen.
      Die Zeit ohne Beleuchtung liegt bei 10 Std.. Ist das so in Ordnung?
      Wenn deine PLZ in deinem Profil stimmt dann klappt das leider nicht :(

      LG
      Sarah
    • Benutzer online 1

      1 Besucher