GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Welcher Wurm und welches Mittel?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welcher Wurm und welches Mittel?

      Hallo Zusammen,

      ich habe vor ein Becken neu einzurichten. In dem Becken waren im Boden jede Menge Würmer.
      Das Becken ist soweit schon aufgelöst. Die Pflanzen habe ich in einem Eimer und habe die Pflanzen 3 mal im Abstand von 7 Tagen in Stark Kohlensäurehaltigem Wasser gebadet. Jeweils ca 20 Minuten.
      Es waren nach 5 Wochen in dem Eimer keine Würmer zu sehen.

      Nun habe ich vor einer Woche neue Wurzeln mit in den Eimer geworfen. Und heute sehe ich wieder die Ollen Würmer in dem Eimer.

      Kann mir jemand sagen was das für Würmer sind und mit welchem Mittel ich die Vernichten kann? Ich möchte die nicht unbedingt wieder im Becken haben.

      Die Würmer sind eher durchsichtig bis blass Rosa. Auf den Bildern wirken die Teils ziehmlich rot. Sie sind sehr dünn und 1-3cm lang.

      Könnten das Nematoden sein? Ich habe diverse Mittel gegen Nematoden gefunden. Z.B. Sera Nematol. Das soll aber nicht Garnelenverträglich sein. Wenn ich es im Wässerungseimer Anwenden würde, würden mir Die Wurzeln dann die Garnelen Killen wenn ich die dann ins Becken schmeisse?

      Gruß
      Markus

      Vermutlich Vorderteil:


      Vermutlich Hinterteil:




      Bilder
      • IMG_7491_2.jpg

        120 kB, 1.200×800, 1.152 mal angesehen
      • IMG_7487.JPG

        138,26 kB, 1.200×800, 526 mal angesehen
      • IMG_7485.JPG

        113,56 kB, 1.200×800, 627 mal angesehen
      • IMG_7469.JPG

        63,23 kB, 1.200×800, 554 mal angesehen
    • Re: Welcher Wurm und welches Mittel?

      Hi,

      das sind keine Nematoden, du erkennst beim genauen Hinsehen deutlich Segmente. Nematoden (Fadenwürmer) haben keine.

      Könnte ein Ringelwurm sein, eine Art Tubifex vielleicht, oder ein anderer Wenigborster.

      Mit Nematol wirst du die nicht bekämpfen können, das wirkt recht spezifisch. Diese Würmer sind aber auch nicht gefährlich. Garnelen fressen sie, und ein einem entsprechend großen Becken machst du unter Umständen auch Panzerwelsen eine große Freude. Die haben sie zum Fressen gern. Die aber bitte erst ab 54 cm Beckenlänge aufwärts.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Benutzer online 1

      1 Besucher