GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Ballon -Blasen artige Gebilde im Becken...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ballon -Blasen artige Gebilde im Becken...

      Hallo ins Forum,

      wir haben mal wieder etwas Neues in einigen Becken entdeckt und wissen nicht, ob wir uns freuen sollen oder das Gegenteil.

      Blasen/Ballonartige Gebilde die sich im Ganzen Becken bilden :(

      Auf dem Bodengrund, am Stein, auf den Pflanzen - einfach überall

      Kennt Ihr das ?
      Und was sollen wir tun?

      Wir können Eure Hilfe megagut gebrauchen ;)

      Liebe Grüße,

      Lutz & Marion
      Bilder
      • k-IMG_0060.JPG

        118,72 kB, 1.024×682, 641 mal angesehen
      • k-IMG_0056.JPG

        161,06 kB, 1.024×682, 651 mal angesehen
      • k-IMG_0052.JPG

        130,89 kB, 1.024×682, 726 mal angesehen
      • k-IMG_0046.JPG

        112,36 kB, 1.024×682, 836 mal angesehen
    • Re: Ballon -Blasen artige Gebilde im Becken...

      Hallo,
      sieht aus wie Bakterienansammlungen, Evt von dem Holz was du im Becken hast.
      Kann es sein das du die Bakterien von einem ins andere Becken geschleppt hast?
      Irgendwelche Anderungen der einrichtung oder pflanzen vorgenommen in letzter zeit?
      Gruß
      efficit enim viridarii cultor denique manibus in manu dei.
      -In der Edlen Hand des Gärtners, waltet die Hand gottes.
    • Re: Ballon -Blasen artige Gebilde im Becken...

      Hei, hört sich jetzt gemein an :o ...
      Aber googel mal Abwasserpilz :whistling:
      Das ist harmlos. Es zeigt an, das irgendetwas sich zersetzt und keiner da ist, der das Ergebnis, nämlich den Pilz frist.
      Meistens tritt es in frischen Becken auf. In älteren Becken sind soviele Destruenten vorhanden, das er nicht zutage tritt, auch wenn er immer genwärtig ist ?( ...
      Macht Euch nix draus..das vergeht von selbst :D

      Wenn nicht, setzt paar Blasenschnecken/Posthörnchen/Muschelkrebse ein und die Dinger sind Geschichte.
      Um die Cladophora/Alge in Becken 2 würd mir ehr Sorgen macht..nehmt die raus, sobald ihr solche Knäuls seht...Erst mit einer Pinzette, dann einem dünnen Schlauch noch die Reste absaugen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Ballon -Blasen artige Gebilde im Becken...

      Hallo ihr beiden,

      schaut mal mit der Lupe nach,ob ihr einzelne winzige Individuen erkennen könnt, dann wären Moostierchen möglich. Für Trompetentierchen sind die einzelnen Sphären zu groß. Glockentierchen sollten auch möglich sein, wenn es eine koloniebildende, aber an sich sehr kleine Art ist.
      Oder eben der 'Abwasserpilz', wobei mich da stören würde, dass sich die Gebilde überall im AQ bilden, nicht nur dort, wo die Bakterien direkt die Nährstoffe aufzehren könnten.
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Re: Ballon -Blasen artige Gebilde im Becken...

      Hei, ja daran hab ich auch gedacht, das der Abwasserpilz eigentlich an organischer Masse wächst...
      Aber in meinen neuen Becken wächst das auch auf einer toten Schnecke oder einem nichtgefressenen Krümel Garnelengranulat...Könnte mir vorstellen, das es auch auf anderem überschüssigem Futter zu finden ist..zb. verwehtes Staubfutter?
      Glockentierchen bilden keine solche Kugeln, ehr einen Rasen...

      Auf jedenfall glaub ich das es mitvorläufig zuviel Futter zusammenhängt.
      Oder der Filter macht nicht genug Strömung, das die Nahrung dieses USO (Unbekanntes Schleim Objekt :whistling: ) im Filter verschwinden würde, wo sowas hingehört...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Ballon -Blasen artige Gebilde im Becken...

      Hallo Ihr Lieben,

      gleich sooo viele Antworten - Danke

      Ich kann in den Gebilden nichts lebendiges entdecken.
      Wie auf den neuen Fotos zu sehen, hat es von außen oder innen (?) einen weißen Belag.

      Beide Becken laufen jetzt so wie sie da stehen, auch mit den Tieren, ca. 4 Wochen.
      Alle Dekoteile und Pflanzen sind aus anderen Becken zusammengetragen.

      Ich habe auch kleine Bläschen an den Scheiben und Pflanzen entdeckt.

      Ich hoffe, die neuen Fotos können dazu beitragen, das Rätsel zu lösen.

      ?( - danke
      Bilder
      • IMG_0074 (1024x863).jpg

        158,54 kB, 1.024×863, 500 mal angesehen
      • IMG_0069 (1024x691).jpg

        113,71 kB, 1.024×691, 503 mal angesehen
      • IMG_0061 (1024x699).jpg

        177,33 kB, 1.024×699, 493 mal angesehen
    • Re: Ballon -Blasen artige Gebilde im Becken...

      Die Pünktchen in den Strukturen sprechen auf jeden Fall für koloniebildende Einzeltiere. Was auch immer es dann wirklich ist, es wird sich mit hoher Sicherheit zu einem Großteil von Bakterien im Freiwasser ernähren und ist ein Hinweis darauf, dass euer Wasser ordentlich mit Bakterien belastet sein könnte.

      Mal Mulm saugen, definitiv wenig füttern und öfter Wasser wechseln, dann geht das vorüber und hat auch keine negativen Folgen für eure Garnelen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Ballon -Blasen artige Gebilde im Becken...

      Hi,

      bin da ganz bei Ulli. Ich würde auch weiterhin auf kolonienbildende tierchen tippen.
      Da sie sich vordergründig von Bakterien (und Schwebealgen oder noch kleineren Einzellern als sie selbst) ernähren, sind sie nicht nur ungefährlich, sondern genau genommen nützlich. Sinkt die Keimdichte im freien Wasser, werden sie wie Ulli schon schrieb auch wieder verschwinden.
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Benutzer online 1

      1 Besucher