GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Taiwan Bee Sterben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Taiwan Bee Sterben

      -Um welche Garnelenart handelt es sich?
      Taiwan Bee
      -Wie ist der sonstige Besatz?
      -------------
      -Was ist das genaue Problem, und seit wann bzw. wie häufig tritt es auf?

      Immer wieder Tote Garnelen,apathisches verhalten,fressen kaum,träge,hocken ewig auf einem Fleck

      -Welche Maßnahmen hast du bereits ergriffen?

      Wasserwechsel,Planzen entfernt,Einrichtungsgegenstände entfernt

      -Wie groß ist das Aquarium?
      54l

      -Wie lange läuft es schon?
      8 wochen
      -Wie wird gefiltert?
      Hamburger Mattenfilter,Mobiler zeolith filter,mobiler Aktivkohle filter,beine hinter der matte

      - Wurde der Filter saubergemacht? Wenn ja, wie? Ist der Durchfluss verringert, oder besteht die Möglichkeit, dass zugesetztes Filtermaterial vom Wasser umwandert wird?
      nein
      - Steigen vom Boden Blasen auf oder liegt eine dicke Mulmschicht darauf? Sind dunkle Stellen im Bodengrund sichtbar?
      nein
      -Wie ist es eingerichtet (Bodengrund, Pflanzen, Dekorationsmaterialien)?

      Akadama,Mooskugeln,Kokusnusshälften,

      -Wurden in den vier Wochen vor Problembeginn neue Pflanzen eingesetzt? Wenn ja, wurden sie vorher gewässert, und wie lange?
      nein
      -Welche Wasserwerte herrschen im Becken?
      Temperatur:
      pH :6
      GH :7
      KH :0
      Ammonium/Ammoniak:0
      Nitrit :0
      Nitrat:0
      Kupfer:0

      -Was für Wasser verwendest du, Leitungswasser, Regenwasser, VE-Wasser, Osmosewasser, etc?
      Destieliertes Wasser

      -Wie viel und wie häufig wechselst du Wasser? Wird das Wasser aufbereitet, und wenn ja, wie?
      momentan pro tag 10 l aufgehärtet mit bee shrimp gh+

      -Roch das Wasser beim Wasserwechsel nach Schwimmbad? Hat der Wasserversorger Rohrreinigungen angekündigt oder Maßnahmen bei Hygieneproblemen im Leitungsnetz?
      nein
      -Hast du eine CO2-Anlage am Aquarium?
      nein
      -Wurden neue Tiere zugekauft? Wenn ja, hast du eine Quarantäne durchgeführt?
      60 Tiere neu vom Züchter,40 noch da
      -Ist sonst irgendetwas neu im Becken, oder wurde etwas verändert?
      nein
      -Gibt es irgendwelche Teile im Becken, die Schwermetalle absondern können? Heizfühler, Klammern, Moosgitter...?
      nein
      -Wurden im Haus Insektizide verwendet (Insektenspray, Floh- oder Zeckenmittel bei anderen Haustieren wie z.B. Spot On, Läusemittel)?
      nein
      - Wurde in dem Raum, in dem das Becken steht, zuvor stark geraucht?
      nein
      -Siehst du in deinem Becken unkannte Tiere, z.B. Würmer oder Insektenlarven?
      nein
      -Besteht die Möglichkeit, dass du bei mehreren Becken z.B. Krankheitserreger mit dem Kescher verschleppt hast?
      nein
      -Was und wieviel fütterst Du bei welcher Besatzstärke?
      bacter ae halber löffel,garnelen stiks,immer im Wechsel
      -Wurden schon Medikamente eingesetzt? Wenn ja, welche?
      nein
    • Re: AW: Taiwan Bee Sterben

      Hallo.

      Aktivkohle ist irgendwann gesättigt und gibt dann die gebundenen Stoffe wieder ab. Aber dazu müsste sie ja auch Gifte gebunden haben. Und bei deinem Aquarium sehe ich nirgends eine Fehlerquelle ausser die von HP angesprochenen Möglichkeiten. Eventuell liegt eine Bakterienunverträglichkeit vor. Leider sieht man so etwas nicht. Wenn es so wäre sollte man mit Antibiotika vorgehen.

      Wie sehen denn die toten Tiere genau aus?
      Edit : Hast du bitte einmal Bilder von dem Becken, auch eine Gesamtansicht.
      Grüßle Miro
      Always Look on the Bright Side of Life
    • Re: Taiwan Bee Sterben

      Hallo,

      nachdem ich heut morgen wieder 10 tote Tiere endecken musste,habe ich kurzer hand ein neues Becken aufgesetzt,Wasserwerte angepasst und die restlichen Tiere umgesetzt.Sicher ein grosses Risiko in ein uneingelaufendes Becken Garnelen zu setzten!
      Aber immer noch besser als alle zu verlieren.So oder so ist meine Situation schwierig.
      Die Tiere Zeigen sich jetzt etwas agiler.Oder sagen wir so,sie bewegen sich ein paar cm und hocken nicht mehr all zu apathisch rum.Auf Futter reagieren sie gar nicht(sticks,und Babysticks).Habe dann etwas Biozyme und etwas Bacter Ae ins becken gegeben.
      Daraufhin haben sie ein wenig angefangen zu fressen.
      Jetzt habe ich natürlich ein Problembecken. Uneingefahren! Was nun!
      Habe keinerlei Erfahrungen was das angeht. Animpfen oder nicht.Filterstarter verwenden?Habe noch ein 200l Becken das läuft schon 2 Jahre problemlos. Mulmabsaugen?

      Für jeden Rat bin ich dankbar.

      Achso! Aktivkohle war neu,und das destillierte Wasser verwende ich schon ne weile problemlos.
      Kokusnüsse sind schon älter und wurden in meinem 200l Becken verwendet.

      Mfg Alex
    • Re: Taiwan Bee Sterben

      Hi :huhu:

      Angeimpft mit Mulm aus meinem anderen Becken habe ich auch schon, leider ist das keine Garantie das der Peak nicht trotzdem kommt. Habe das allerdings nur bei Becken gemacht die gerade in der Einlaufphase waren und ohne Besatz. ?(

      Lg
      13l - Crystal Red
      112l Panorama - Roter Neon & Panda Panzerwels
      23l Edge1 - PRL Akaebinosato RedBee
      Luca <3 meinen süssen Hund nicht im Becken, aber auf der Couch. ;)

      Bilder meiner Nelen Becken
      http://www.wirbellotse.de/thread/6413-mein-nelen-heim/?pageNo=1
    • Re: Taiwan Bee Sterben

      Hallo,

      tja,schwierig.habe grad wieder tote Tiere gefischt.Ich bin Ratlos. Vielleicht haben sie wirklich ne Bakterielle Infektion.
      Sie bleiben regungslos stehen bis sie nach ein paar stunden Tot sind.
      Ein paar Garnelen sind Quicklebendig und schwimmen flink durchs Becken,die anderen sterben dahin. X/

      Mfg Alex
    • Re: Taiwan Bee Sterben

      Hallo Alex,

      ich würde die Tiere jetzt nicht weiter füttern sondern Ihnen Laub zu fressen geben. Walnussblätter im heißen Wasser ziehen lassen damit die Zellstruktur aufgebrochen wird und die Garnelen die Blätter besser fressen können. Bekommst du auch klein gemahlen in der Apotheke. Walnussblätter wirken antibakteriell. Deine Filterung und Bodengrund finde ich nicht optimal. Warum der Aufwand mit Aktivkohle und Zeolith. Akadama ist nicht unbedingt ein Bodengrund dem man vertrauen sollte damit haben auch schon andere schlechte Erfahrungen gemacht. Vernünftig wäre ein Becken mit Bodenfilter. Mit 2 Steigrohren damit der Bodengrund optimal durchströmt wird. Ich verwende den Bodenfilter von Aquael und die Pumpen. Als Bodengrund verwende ich Fluval Stratum für Pflanzen. Dieser ist grobkörniger und gefällt mir besser. Bei der Neueinrichtung gebe ich immer eine Schicht Mironekuton auf den Bodengrund um das Wachstum der Bakterien im Bodengrund zu begünstigen. Taiwaner benötigen gut gefiltertes und sauerstoffreiches Wasser. Allerdings habe ich schon Becken mit minimal Filterung gesehen mit einer dünnen Schicht Soil. Dort lag der Leitwert bei 300 bis 350µs. Es wurde nur das verdunstete Wasser nachgefüllt und unregelmäßig etwas größere Wasserwechsel gemacht. Taiwaner vermehren sich aber bei mir in der oben genannten Version auch sehr gut. Stell dein Becken nochmal auf Bodenfilter und vernünftigen Soil + gute Filterung um dann sollte es auch funktionieren!

      Grüße Kirschblüte
    • Re: Taiwan Bee Sterben

      Hallo!

      Habe ein neues Becken aufgesetzt.35l Bodengrund immer noch Akadama(diesmal noch sorgfältiger gespült)Filterung über Bodenfilter. Akadama habe ich vorher gesiebt und erst grobes und dann das feine Akadama reingegeben um optimalen durchfluss zu gewährleisten. Ein anderes Soli hatte ich auf die schnelle nicht zur Verfügung.Zwei mini Oxidatoren stehen noch im Becken.

      Mfg Alex
    • Re: AW: Taiwan Bee Sterben

      "Grünstängel" schrieb:


      Jetzt habe ich natürlich ein Problembecken. Uneingefahren! Was nun!

      Was für Bodengrund hast du jetzt da drin? Wie filterst du? Nitrit ist erstmal für Garnelen nicht so gefährlich. Nitrat schon eher. Kannst du bei Crustahunter.de nachlesen. Deshalb Wasserwerte täglich messen und gegebenenfalls viel Wasser wechseln.
      Jetzt erstmal nicht mit normalen Futter füttern. Lieber mit Herbstlaub. Eine Liste mit natürlichen Mitteln die antibiotisch wirken findest du auch auf der Crustahunter Seite (zB grüne Walnussblätter, Fenchelgrün...)

      Wobei es bei dieser Sterberate wirklich eine Überlegung wäre mit antibiotischen Medikamenten zu behandeln. Und alles natürlich so schnell wie möglich.

      Grüßle Miro
      Always Look on the Bright Side of Life
    • Re: Taiwan Bee Sterben

      Hallo!

      Habe ein neues Becken aufgesetzt.35l Bodengrund immer noch Akadama(diesmal noch sorgfältiger gespült)Filterung über Bodenfilter. Akadama habe ich vorher gesiebt und erst grobes und dann das feine Akadama reingegeben um optimalen durchfluss zu gewährleisten. Ein anderes Soli hatte ich auf die schnelle nicht zur Verfügung.Zwei mini Oxidatoren stehen noch im Becken.

      Mfg Alex
    • Re: Taiwan Bee Sterben

      Hallo Alex,
      wenn plötzlich so viele Tiere in kurzer Zeit sterben, ist oft eines der drei Dinge ursächlich:

      1) Vergiftung (Pestizide an neue Pflanzen, Flohmittel weil Hund/Katze gestreichelt, etc...)
      2) Schlechte Wasserqualität (Wasser gekippt durch zuviel Futter, etc.)
      3) Bakterieller Befall

      Wenn Du Tiere aus einem Problembecken nimmst und sie umsetzt, dann sterben naturgemäß an den Folgetagen weitere Tiere, weil der Schaden schon zu groß war, sodass auch bei guten Bedingungen jetzt nicht gleich alle noch lebenden Tiere wieder fit werden... Hier ist es leider kaum auszumachen, ob es ihnen "theoretisch" nun wieder gut geht und sich der Stamm bis auf ein paar weitere Ausfälle erholt, oder es z.B. ein bakterielles Problem war und auch das umsetzen nichts genützt hat. Ich würde ein paar Tage warten ob es dann dem Großteil der Gruppe besser geht,... wenn ja, war das Problem wahrscheinlich im Becken selbst und nichts mit den Tieren.

      Bei solch neuen Becken lässt man das Futter erstmal weg, oder nur ganz ganz wenig. Die Tiere haben sicher andere Sorgen als "hunger" und offenbar hast Du im ersten Ausweichbecken ihnen Garnelensticks, Babysticks, Biozyme und Bacter AE gegeben.... da meinst Du es zu gut und holst Dir evtl. gleich ein neues Problem ins brandneue uneingelaufene Becken. Und bitte auch kein neues Becken wo schon Tiere drin sind animpfen. Millionen von Bakterien, die sich in einem anderen Becken an bestimmten Stellen angesiedelt haben und nun in ein völlig anderes neues Millieu kommen, werden in Massen wegsterben und schon explodiert die Keimdichte...... P.S. Bei füttern mit Bacter AE kannst Du Biozyme weg lassen.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher