GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

was ist das?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen!

      Ich halte seit gut einem jahr CR Garnelen und bin ratlos!
      Ich habe laufend tragende Weibchen aber der Nachwuchs verschwindet im laufe eines Monats. Nun hab ich dieses Ding an meiner Aquarienscheibe entdeckt und wollte wissen ob das die Ursache sein kann das die Jungen sterben... selten auch tote erwachsene garnelen.
      Meistens nach der Häutung!

      Ich finde im internet kein ding das so aussieht :(

      Lg Tom
      Bilder
      • hilfe.jpg

        227,97 kB, 730×590, 721 mal angesehen
    • Re: was ist das?

      Gott sei dank! Oder auch nicht! ;)
      Nun mein Becken!
      54liter, gefüllt mit Osmosewasser das mit BeeShrimp Gh+ auf LW 220 gebracht wird. Söchting mini Oxidator,
      Led lichbalken, Gesicherter powerhead Filter.
      Bodengrund: 3cm Manado
      Versteinertes Holz als deko.
      Reichlich Süsswassertang. Etwas wasserpest. Eine cabomba und moos.
      Gefüttert wird: alle 2 tage etwas chi ebi, manchmal ein brennessel stick, abwechselnd mit laub und frischen brennessel.
      Wasserwechsel alle 10tage mit 10 liter über den ganzen tag eingetröpfelt.

      Wasserwerte
      Ph: 7
      Gh: 5
      Kh: 2
      O2: 10
      Andere parameter kann ich gerne nachreichen falls erforderlich!

      Wirklich recht herzlichen dank für die schnelle Antwort! Ich bin schon sehr am verzweifeln da ich schon locker 15 würfe verloren habe.
    • Re: AW: was ist das?

      Hi,
      Sorry für die komischen posts, mein Handy meinte grade es muss mal wieder spinnen:twisted:
      Ich würde an deiner Stelle mal die Wasserwechsel erhöhen, ich Wechsel in meinen Becken wöchentlich 60, 80 Prozent ungefähr. Aber die ww Menge langsam steigern, sodass sie sich daran gewöhnen können!
      Auch kannst du ja mal Futter wie Bacter ae oder polytase und Co probieren.

      Das sind so meine Ideen, ich hoffe ich konnte dir helfen:)

      Grüsle Melanie
    • Re: was ist das?

      Hi Tom,

      deine KH von 2 verwirrt mich etwas - wenn du GH+ mit Osmosewasser verwendest, dürfte da überhaupt keine KH nachweisbar sein. Als erstes hätte ich den Manado im Verdacht, da gibt's Chargen, die fies aufhärten. Damit hatte ich selbst schon echtes Pech. Und was ist mit dem versteinerten Holz? Mach da auch mal den Essig-Test (einfach Essigsäure drauftropfen und schauen, ob's schäumt - wenn ja, härtet der Stein auf).
      Wenn du nämlich eine Härtequelle im Becken hast und dann jedesmal mit aufbereitetem Wasser wechselst, kann es sein, dass die Werte arg schwanken - und Junggarnelen mögen sowas überhaupt nicht.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: was ist das?

      Hihi ja is nicht so schlimm!
      Danke! Hab das gerade bei garnelen tom bestellt!;-)
      Müsste diese woche kommen! Und noch so einen mineral stein! Hoffe ich find die Ursache! Hab wieder 4 tragende weibchen die kurz vor dem wurf stehen!!!
      Vielen lieben :thanks: dank!
      @ulli! Ja das wundert mich auch sehr! Anfangs gab es keine kh im Wasser! :o
    • Re: was ist das?

      Hier mal ein Bild vom Becken!
      Und das sehr grüne dient noch als Platy aufzucht Becken! In dem hätte ich einen Aktiven Soil Bodengrund drinen. Und die KH ist bei 0 ... aber ich trau mich jetzt nicht tragende Weibchen umzusetzen!
      Bilder
      • garnelen.jpg

        418,8 kB, 1.066×800, 600 mal angesehen
      • Platy.jpg

        594,35 kB, 1.067×800, 617 mal angesehen
    • Re: was ist das?

      Nimm ne Handvoll von dem Manado aus dem Becken und leg ihn in Osmosewasser. Miss das Wasser nach einer Woche - wenn du da Härte nachweisen kannst, ist's wohl der. Die Steine kannst du ja wie beschrieben mit dem Essig testen.
      Dem Härtebildner würde ich an deiner Stelle wirklich auf die Spur kommen wollen.

      Nette Becken :).
      Das Manado-Becken würde ich aber noch deutlich mehr bepflanzen, so 60 bis 80% der Bodenfläche dürften schon begrünt sein. Was sagt denn dein Nitratwert?

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: was ist das?

      Ja wenn es daran liegt das die kinder nicht aus der krabbelstube kommen! Hab ja sonst schon sehr viel versucht! Ich bin momentan noch auf der Arbeit, aber ich werd das noch heut nacht genau nachmessen!
      Ich bau mir grad den Keller aus, da sollen dann die zwei Becken und 10 weitere hinn ziehn! Dann wird das noch viel viel grüner alles!
      :happy:
    • Re: was ist das?

      Hi,

      mit Manado habe ich (gottseidank) keine eigenen Erfahrungen. Ein befreundeter Zoofachhändler hatte ein 54L Becken neben der Kasse mit Manado und Red Fire (da wollte er eigentlich den Boden in seiner ganzen Pracht zeigen) und fragte mich warum da nix ginge. Nach langem hin und her, wars der Manado. Der gibt brutal viel ab, ob das jetzt Härte ist (was RF eigentlich nicht jucken dürfte) oder was anderes (zB. Dünger), kA.

      Man weiß auch nicht bei allen Böden, was das eigentlich ist. Manche schön aussehenden Böden sind evtl. irgendwelche Schlacken aus der chemischen Industrie, halt ein bischen ausgewaschen.

      Deswegen und wegen der guten Erfahrungen die ich seit Jahren damit mache, nehme ich nur SRBS. Was solls wenn da 8 Liter knapp 30,- € kosten, wenn mir 5 Bees nicht sterben, habe ich es wieder drin.
      mfg Hans
    • Re: was ist das?

      Hei Hans..andersrum wird ein Schuh draus...
      Der Manado is ein gebranntes Tonmineral...und der schluckt Nährstoffe und zwar so gründlich, das für Pflanzen nix übrig bleibt..bei mir hat der über 2 Jahre gebraucht, bis der geladen war und seitem läut er prima...aber Aufhärten tut er immernoch, was den Tigern aber nix ausmacht...
      Für stark besetzte Becken is das prima...der schlotzt Nitrat und Phosphat gradso weg...läßt nix übrig
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: was ist das?

      Hei Monika,

      da sieht mans wiedermal, 2 Aquarianer - 2 Meinungen. :D Wie gesagt, ich hatte den nie selber. Diese Geschichte mit den RF ist auch schon ein paar Jahre her, direkt nachdem der Manado damals auf den Markt kam. Es ist durchaus möglich, das der heutige Manado andere Eigenschaften hat als der damalige.
      mfg Hans
    • Re: was ist das?

      Sooo also das wegen dem aufhärten vom wasser war mir damals bekannt und ich machte auch alles wie es im netz beschrieben war... waschen bis der leitwert stabil niedrig bleibt usw.
      Meine ganz frischen tests von jetzt!
      Ph 7.6
      Gh 7
      Kh 1
      Nitrat 10mg
      Bei 23.3 grad und
      Leitwer 379!!!!!
    • Re: was ist das?

      Hi,

      ei guck, Gh 7 und Leitwert 379. Üblicherweise rechnen wir 1° GH mit 30-33µS um, was bei Dir ca. 210-250µS ergeben würde. Und wo kommt dann der Rest her? Von den 10mg Nitrat bestimmt nicht (obwohl das auch noch zuviel ist), da sind noch mehr Salze dabei, die mit aquaristischen Methoden nicht gemessen werden können.

      Mein Tipp, mess Dein Leitungswasser und spüle den Boden solange bis sich Dein Leitungswasser nicht mehr verändert.
      mfg Hans
    • Re: was ist das?

      Kleines Update!
      Ich habe nun auf 3 aneinander folgenden Tagen Wasser gewechselt. Am1. 30% 2.60% und zuletzt fast 90%!
      Den Garnelen geht es nun sichtlich besser! Werde nun wöchentlich 2mal 30% wechseln! Ausserdem füttere ich nun mit genchem polytase und biozyme immer abwechselnd! Vor 2 Tagen hat die erste der 9 tragenden (9!) Weibchen entlassen! Und ich kann heute noch immer kleine Nelchen sehen! :)
      Die Wasserwerte haben sich wie folgt eingependelt.

      PH 6.8
      Gh 5
      Kh 0
      Nitrat 0
      Leitwert 265 langsam fallend!

      Ausserdem sind nun innerhalb der Tage alle Blaualgen verschwunden und das ohne das ich was am Licht verändert habe!
      Ich bin guter Dinge und werd in ein zwei Wochen wieder was von mir hören lassen!
      Grosses danke an meinen Helfer/innen!!!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher