GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Garnelen sterben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Garnelen sterben

      Hallo, Ich habe folgendes Problem. Vor 5 Wochen habe ich mir ein 56 l Aquarium gekauft. Habe dieses mit Osmosewasser einlaufen lassen. Welches noch vor dem Einfüllen mit Bee Shrimp Mineral GH+ versetzt wurde. Als Bodengrund Fluval stratum für Garnelen. Das Aquarium ist mit diesem Bodengrund, Pflanzen, Wurzeln, Schwammfilter, Ausströmer, Heizung, Erlenzapfen und Mantelblatt ausgestattet. Folgende Wasserwerte habe ich. laut JBL Teststreifen. PH 6, GH 5, KH 0-2. No 0, da ich gehört habe das diese etwas ungenau ist habe ich den Tropfentest im Glas gekauft und getestet. da kam folgende Werte. PH 6,2, GH 4, KH 0 ,Nitrat/Nitrit 0, Kupfer 0. Habe diese auch von einem Züchter testen lassen. Er hatte die selben Werte. Also falsch abgelesen habe ich es nicht. Ich habe 70 Red Bee und Black Bee verschiedenster Größen gekauft und habe Sie mit Tröpfchen an mein Aquarium angepasst bevor ich Sie endgültig einsetzte. Über mehrere Stunden beobachtet. alles schien gut zu verlaufen. Als ich heut Früh schaute waren über 10 tot. weitere lagen auf der Seite lebten aber noch. die hälfte der Bees bewegen sich nicht normal. heißt zuckartiges Rückwärtsschwimmen. dann absacken und wieder zucken. Bis sie dann leider verenden. Ich weiß nicht was ich noch tun kann. die Wasserwerte sind heut auch noch PH 6,2 GH 4 KH 0 NO 0 Kupfer 0. Leitwert 360. Temperatur 23 Grad. Wer kennt dieses Problem und kann mir helfen?
    • Re: Garnelen sterben

      Hi Carsten,

      Zwei Dinge fallen mir sofort ins Auge:
      a) Leitwert von 360. In welcher Einheit, µs/ppm/...? Egal welche, den finde ich etwas zu hoch für Bienengarnelen. Wieso ist der so hoch, wo doch die GH nur 4 und KH 0 beträgt?
      b) 70 Tiere auf einmal in ein frisch eingelaufenes Becken sind mMn zu viele. Auch wenns ein 54er AQ ist, fängt man immer langsam mit dem Besatz an und steigert sich langsam nach oben.

      Als Sofortmaßnahme würde ich einen min 1x tägl. TWW empfehlen, 50% kannst du da gut und gerne austauschen.
      Beste Grüße, Biene
    • Re: Garnelen sterben

      Hallo Carsten,

      als Sofortmaßnahme würde ich über Aktivkohle Filtern um mögliche Giftstoffe im Wasser zu entfernen. Die Gesamthärte ist zu niedrig und sollte bei 6 liegen wird aber nicht der Auslöser des Problems sein. Vermute du hast immer noch Pestizide von den Pflanzen im Becken. Hast du zwischendurch Wasserwechsel an deinem Becken gemacht? Wie sieht die Filterung in deinem Becken aus? Wie ist der Leitwert beim Züchter? Sieht für mich nach typischen Vergiftungserscheinungen aus.

      Grüße Kirschblüte
    • Re: Garnelen sterben

      Hallo Carsten,

      herzlich willkommen hier. Auch wenn die Umstände keine schönen sind.

      Wie schon erwähnt den LW kannst du um ca 100 micros. senken. Ist nmM aber nicht die Ursache für das Sterben.

      Woher hast du die Pflanzen ?
      Welche Wurzel ist im Becken ?

      Habe bisher mit Aquariensofortbesetzung, bei versch. Soilböden, keine schlechten Erfahrungen gemacht.
      Den Fluval stratum hatte ich bisher allerdings nicht.

      Wie schon geraten, würde ich tgl einen Teilwasserwechsel machen und Bacter AE nutzen.

      LG Jörg
    • Re: Garnelen sterben

      "Kirschblüte" schrieb:

      Hallo Carsten,
      Wie ist der Leitwert beim Züchter? Sieht für mich nach typischen Vergiftungserscheinungen aus.

      Grüße Kirschblüte


      Hallo, liegt zwischen 270-300 micros. ;)
      Tippe da auch eher auf eine Vergiftung.
      Grüße Jörg
    • Re: Garnelen sterben

      Hallo Carsten.

      Erst einmal willkommen hier bei uns.
      Nun zu deinem Problem.

      Du schreibst No ist bei Null. Was meinst du mit No? Es gibt Nitrit oder Nitrat. Meine Vermutung ist das du Nitrit meinst. Der Wert hierfür wäre gut. Wenn du jedoch kein Nitrat gemessen hast könnte das schon die Ursache sein. Garnelen vertragen nämlich kein Nitrat. Das würde auch deinen hochen Leitwert erklären. Ein Leitwert von 360µS bei einer GH von 4 kann nicht sein. Man rechnet bei deinem Aufhärtesalz mit 33µS pro 1 GH. Wäre bei dir also mal 4 gleich 130µS und keine 360µS. Ich weis auch nicht ob der Fluval Stratum vorgedüngt ist. Dies könnte nämlich einen hohen Nitratwert erklären nachdem der Stickstoffkreislauf richtig arbeitet. Wie oft hast du bisher Wasser gewechselt und wieviel?

      Eine weitere Möglichkeit wäre das du deine Bienen von verschiedenen Quellen bezogen hast. Dann könnte es eine Keimunverträglichkeit bedeuten bei der die Tiere sterben.

      Am besten du füllst erstmal den Fragenkatalog aus.
      wirbellotse.de/garnelen-krankh…g-bei-problemen-t338.html
      Einfach per copy and paste hier in den Thread kopieren und die Antworten eintragen.

      Als erste Sofortmaßnahme ist ein sehr großzügiger Wasserwechsel nicht verkehrt. 80% sollten es schon sein. Bitte unbedingt darauf achten dass das Wechselwasser die gleiche Temperatur hat wie im Aquarium. Die GH darfst du ruhig auf 5 oder 6 einstellen.

      Viel Erfolg.
      Always Look on the Bright Side of Life
    • Re: Garnelen sterben

      "Carstenk" schrieb:

      Die Pflanzen habe ich aus 2 verschiedene Zoohandlungen. Wasserwechsel mache habe ich gemacht.Filtern tue ich über Mattenfilter. allerdings sind seit früh nun alle bis auf 6 Tiere gestorben. X/

      Das tut mir echt leid für dich und deine Tiere.
      Wie die anderen bereits geschrieben haben könnte es auch eine Vergiftung sein. Allerdings denke ich nicht das es von den Pflanzen kommt. Nach 5 Wochen im Aquarium und mehreren Wasserwechseln sollte da eigentlich nicht mehr viel da sein. Bitte füll trotzdem den Fragenkatalog aus damit wir die Ursache vielleicht doch noch eingrenzen können oder sogar finden. Wäre schade wenn es beim nächsten mal wieder so kommt weil eventuell die gleiche Ursache da ist.
      Always Look on the Bright Side of Life
    • Re: Garnelen sterben

      "zappa" schrieb:

      Hallo Carsten,

      herzlich willkommen hier. Auch wenn die Umstände keine schönen sind.

      Wie schon erwähnt den LW kannst du um ca 100 micros. senken. Ist nmM aber nicht die Ursache für das Sterben.

      Woher hast du die Pflanzen ?
      Welche Wurzel ist im Becken ?

      Habe bisher mit Aquariensofortbesetzung, bei versch. Soilböden, keine schlechten Erfahrungen gemacht.
      Den Fluval stratum hatte ich bisher allerdings nicht.

      Wie schon geraten, würde ich tgl einen Teilwasserwechsel machen und Bacter AE nutzen.

      LG Jörg


      Hallo,

      eigentlich gibt es zu dem Problem nicht mehr viel zu sagen, solange der Fragebogebogen bei Problemen noch nicht eingestellt ist. Für den Fall einer Vergiftung (und die Symptome sprechen da schon für) ist ein großer Wasserwechsel, so wie Miiro geschrieben hat schon dierichtige Sofortmaßnahme.

      Woran ich allerding Kritik anmelden möchte, ist die Epfehlung von Zappa einfach mal Bacter AE zu verwenden.
      Mal ehrlich, wozu soll das in dieser Sitution gut sein?
      Ohne genauere Eingrenzung des Problems einfach mal rumzudoktern wird es sicher nicht einfacher machen das Becken in den Griff zu kriegen.
      Solange das genaue Problem nicht eingegrenzt ist, bringt man besser keine neuen Faktoren ins Becken, und man sollte auch jegliche Maßnahme unterlassen, die evtl. schaden könnte. Und ein fachgerecht durchgeführter, großer Wasserwechsel mit aufgesalzenem und gut temperiertem Osmosewasser kann definitiv nur nutzen, indem man damit evtl. vorhandene Giftstoffe entfernt.

      Das soll jetzt NICHT heissen, dass Bacter AE kein gutes Produkt ist, sondern lediglich, dass man Dinge dazu verwenden sollte, wofür sie konzipiert sind. Bacter AE ist ein Wasserpflegezusatz und KEIN Medikament oder Aufbereitungsmittel. Zwar wirkt Bacter AE positiv auf die Mikroflora des Beckens, allerdings ist es nicht sinnvoll den Sauertsoffbedarf des Beckens durch aktive Bakterien und bestimmte Nährstoffe bei einem akut bestehenden Problem noch weiter hochzutreiben.

      Schließlich wechselt man seine Autoreifen auch nicht mit einem Löffel, sondern nimmt einen Schrauenschlüssel, der für diesen Zweck ja auch gedacht und geeignet ist.

      VG
      toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Re: Garnelen sterben

      Hallo,

      Woran ich allerding Kritik anmelden möchte, ist die Epfehlung von Zappa einfach mal Bacter AE zu verwenden.
      Mal ehrlich, wozu soll das in dieser Sitution gut sein?
      Das soll jetzt NICHT heissen, dass Bacter AE kein gutes Produkt ist, sondern lediglich, dass man Dinge dazu verwenden sollte, wofür sie konzipiert sind. Bacter AE ist ein Wasserpflegezusatz und KEIN Medikament oder Aufbereitungsmittel. Zwar wirkt Bacter AE positiv auf die Mikroflora des Beckens, allerdings ist es nicht sinnvoll den Sauertsoffbedarf des Beckens durch aktive Bakterien und bestimmte Nährstoffe bei einem akut bestehenden Problem noch weiter hochzutreiben.

      VG
      toothbrush[/quote]

      Hallo, genau das war mein Gedanke, dadurch die fehlende Mikroflora des Beckens anzukurbeln. :)

      LG Jörg
    • Re: Garnelen sterben

      -Um welche Garnelenart handelt es sich? Red Bee Wight Bee und Black Bee

      -Wie ist der sonstige Besatz? Nur diese

      -Was ist das genaue Problem, und seit wann bzw. wie häufig tritt es auf? von sofort

      -Welche Maßnahmen hast du bereits ergriffen? Wasserteilwechsel, Wasserwerte überprüft, Tote bzw sterbende Tiere entfernt

      -Wie groß ist das Aquarium?60 cm (56liter)

      -Wie lange läuft es schon? 5 Wochen

      -Wie wird gefiltert? über Mattenfilter

      - Wurde der Filter saubergemacht? Wenn ja, wie? Ist der Durchfluss verringert, oder besteht die Möglichkeit, dass zugesetztes Filtermaterial vom Wasser umwandert wird? Habe ihn neu gekauft und mit osmosewasser kurz gespühlt bevor er rein kam

      - Steigen vom Boden Blasen auf oder liegt eine dicke Mulmschicht darauf? Sind dunkle Stellen im Bodengrund sichtbar? nein

      -Wie ist es eingerichtet (Bodengrund, Pflanzen, Dekorationsmaterialien)? Fluma bodengrund für Garnelen, Moose, Taan, Ludvila, dickblättirige Wasserpest, Wurzel aus der Aquaristik. montiert auf Schieferplatte( so aus dem Fachgeschäft gekauft)

      -Wurden in den vier Wochen vor Problembeginn neue Pflanzen eingesetzt? Wenn ja, wurden sie vorher gewässert, und wie lange? Ja, wurden 2 Tage im Eimer gelegt bevor ich sie einsetzte

      -Welche Wasserwerte herrschen im Becken?
      Temperatur: 23
      pH :6,2
      GH :4
      KH :0
      Ammonium/Ammoniak:
      Nitrit :0
      NO2: 0
      NO3:0
      Nitrat:
      Kupfer:0
      so gemessen heute
      -Was für Wasser verwendest du, Leitungswasser, Regenwasser, VE-Wasser, Osmosewasser, etc?Osmosewasser

      -Wie viel und wie häufig wechselst du Wasser? Wird das Wasser aufbereitet, und wenn ja, wie? mit Bee shrimp Mineral GH+,jeden 2 Tag TWW

      -Roch das Wasser beim Wasserwechsel nach Schwimmbad? Hat der Wasserversorger Rohrreinigungen angekündigt oder Maßnahmen bei Hygieneproblemen im Leitungsnetz?nein

      -Hast du eine CO2-Anlage am Aquarium?nein

      -Wurden neue Tiere zugekauft? Wenn ja, hast du eine Quarantäne durchgeführt?ja, aller alle neu besetzt, keine quarantäne

      -Ist sonst irgendetwas neu im Becken, oder wurde etwas verändert? ja das ganze Aquarium. weil neu gekauft. alles. und damit ausgestattet.

      -Gibt es irgendwelche Teile im Becken, die Schwermetalle absondern können? Heizfühler, Klammern, Moosgitter...? nur die Schraube wo die Wurzel auf Schiefer befestigt wurde. aber laut Fachverkäufer kann diese Wurzel problemlos genutzt werden.

      -Wurden im Haus Insektizide verwendet (Insektenspray, Floh- oder Zeckenmittel bei anderen Haustieren wie z.B. Spot On, Läusemittel)?nein

      - Wurde in dem Raum, in dem das Becken steht, zuvor stark geraucht?nein

      -Siehst du in deinem Becken unkannte Tiere, z.B. Würmer oder Insektenlarven?nein

      -Besteht die Möglichkeit, dass du bei mehreren Becken z.B. Krankheitserreger mit dem Kescher verschleppt hast?nein

      -Was und wieviel fütterst Du bei welcher Besatzstärke? habe noch gar nix gefüttert da dieses Problem bereits am Folgetag aufgetreten ist

      -Wurden schon Medikamente eingesetzt? Wenn ja, welche? nein. habe separat mal 5 Liter gehältert und dort Wasseraufbereiter nano JBL verwendet. dennoch starben die Tiere auch dort drin
    • Re: AW: Garnelen sterben

      Danke für die Antworten.

      Ich habe trotzdem noch Fragen.

      1. Wieviel Wasser wechselst du jeden zweiten Tag?
      2. Mit was wäschst du dir deine Hände bevor du im Becken arbeitest? Diese Frage deshalb weil es inzwischen sehr viele Seifen gibt die Antibakteriell und Viruzid sind und hoch beworben werden. Wer sich die Inhaltsstoffe mal ansieht wird feststellen das diese für Wasserorganismen höchstgefährlich sind. Und das Zeug muss man wirklich gut abspülen.
      3. Sind alle Tiere vom selben Züchter aus demselben Becken?
      4. Wie entnimmst du dein Osmosewasser? Lässt du erstmal ein paar Minuten das Wasser rauslaufen und erst dann in den Eimer?
      5. Hast du mal den Leitwert vom Osmosewasser gemessen?
      6. Hast du Hunde oder Katzen von Nachbarn gestreichelt? Die Zeckenmittel sind äußerst fies und lassen sich nicht einfach mal so abwaschen

      Grüßle Miro
      Always Look on the Bright Side of Life
    • Re: Garnelen sterben

      Ich wasche mir meine Hände mit handelsüblicher Flüssigseife. ich habe die Osmoseanlage wie Beschreibung zusammen gebaut. die Vorfilter 10 min spülen lassen, bevor ich den schlauch in die Membran schraubte. dann habe ich das System 2 Stunden gefiltert (das gefilterte abfließen lassen bevor ich es auffing).beim ersten Einsatz. Danach lasse ich 1 Stunde abfließen bevor ich es auffange. ich habe 3/4 des Wassers gewechselt. da zum Anfang ich Probleme hatte mit den Wasserwerten. Die Tiere stammen vom selben Züchter. Ich bin und will nur sagen, das die Tiere augenscheinlich gesund bei mir ankamen. Gibt es etwas was Wassertest nicht anzeigen, was diese hervorruft? Was durch die Osmoseanlage nicht herausgefiltert wird? Ich frage nur, weil ich Wochen zuvor mir bl. Floridakrebse und red fire mir schicken lassen hatte. allerdings zulange und zu kalt bei mir ankamen. und die Überlebenden nach einer Stunde genau so reagierten wie jetzt die Bee. allerdings hatte ich dort ein anderes Becken, Bodengrund und Filter. was bei beiden gleich ist, sind die Pflanzen,das Wurzelholz und das Leitungswasser. ich hatte für diesen damals Aquariumkies fein genommen mehrfach unter fließenden Leitungswasser gespült bevor ich es reintat.Das Leitungswasser mit destillierten Wasser gemischt und Wasseraufbereiter rein getan. (Aquariumwasser).Wie gesagt für mich ein Rätzel. Ich habe jeden Tipp, alles was möglich sein konnte gekauft und gemacht. dennoch habe ich eine 100% Sterberate und weis nicht woran es liegt.
    • Re: AW: Garnelen sterben

      Bei Red Fire gibt es eigentlich kein zu kalt. Die können auch 4°C ab ohne das sie sterben.

      Da du schreibst das du auch Kupfer gemessen hast und dieser Wert bei Null war fällt mir nichts mehr ein was der Grund sein könnte.

      Nach deiner Beschreibung machst du eigentlich alles richtig. Es muss etwas giftiges im Wasser sein was die Tiere sterben lässt. Und da bringt dann ein Wasserwechsel auch nichts.

      Eventuell könntest du noch einen Versuch mit demineralisiertem Wasser aus dem Baumarkt starten. Dadurch könnte man dein Osmosewasser als Grund bestätigen oder entkräften.

      Edit : Dein Leitwert passt trotzdem überhaupt nicht zu deinen gemessen Werten mit den Tröpfchentests.

      Grüßle Miro
      Always Look on the Bright Side of Life
    • Re: AW: Garnelen sterben

      Noch was.

      Nimm deine Wurzel incl. Schiefer raus und setze sie in einen Eimer mit reinem Osmosewasser. Miss vorher den Leitwert und nach einer Woche. Wenn der Leitwert deutlich gestiegen ist dann könnte auch das der Grund sein. Du kannst dann azch beides auseinanderbauen und einzeln nochmal den Versuch machen. Dann weist du welches Teil Schuld wäre.

      Grüßle Miro
      Always Look on the Bright Side of Life
    • Re: Garnelen sterben

      Hallo Carsten,

      wie Miro schon schreibt kann ich da eigentlich auch keine großen Fehler sehen. Wann wurde eigentlich dein Leitwertgerät das letzte Mal mit einer Prüflösung getestet? Weißt du um was für ein Holz es sich handelt bei deiner Wurzel. Es gab Fälle da waren Wurzeln mit Schwermetallen belastet. Echt schade dass dein Hobby so anfangen muss. Ich habe grundsätzlich keine Wurzeln mehr im Becken und verwende nur Moos auf Edelstahlgitter. Habe auch schon schlechte Erfahrungen mit Pflanzen und Wurzeln gemacht. Über Aktivkohle würde ich trotzdem Filtern!

      Grüße Kirschblüte
    • Re: Garnelen sterben

      Hallo Carsten, also ich würde das Becken so wie es ist weiter laufen lassen natürlich die ww beibehalten.
      Bloss nicht gleich die Flinte ins Korn werfen :) Stell doch dein Becken hier näher vor und berichte detailliert über alle Einzelheiten. Foto kann vielleicht auch hilfreich sein.
      Einen Neuanfang kriegen wir schon hin... ;)

      LG Jörg
    • Benutzer online 1

      1 Besucher