GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Wo sind sie geblieben...?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wo sind sie geblieben...?

      Ich müsste eigentlich sechs Garnelen im Becken haben...jedenfalls hab ich so viele gekauft. Jedoch sehe ich immer nur drei. Die sind immer als Rudel unterwegs, futtern gemeinsam, sitzen an den Pflanzen oder hängen kopfüber unter der Wurzel rum. Von den anderen drei hab ich jetzt bestimmt seit ein und halb Wochen nichts mehr gesehen...
      Das irritiert mich total.
      Ich hab die Umgebung des Beckens mal genau abgesucht, wenn se abgehauen wären, hätte ich ja irgendwo ihre Überreste finden müssen...hab ich aber nicht.
      Zersetzen die sich so schnell, dass ich sie nicht mehr sehen kann? Ich hab das Becken auch mit Lupenspiegel und allen Schikanen abgesucht. Fehlanzeige.
      Letztens hab ich wenigstens noch 4 Zählen können, die hingen zwar jede irgendwo anders herum, jede für sich, da hab ich mir noch einreden können das die beiden anderen sich halt sehr geschickt verstecken...aber mittlerweile zweifel ich echt ob es die überhaupt noch gibt.
      Übertreibe ich es, oder stimmt da was nicht?
    • Re: Wo sind sie geblieben...?

      Hallo,
      Garnelen sind wahre Meister im Verstecken und es ist in einem bepflanztem Becken eher die Ausnahme alle zu Gesicht zu bekommen. Welche Garnelen hältst du denn und wie ist das Becken eingerichtet? Manche Garnelenarten kann man gut anhand der unterschiedlichen Zeichnung unterscheiden z.B. Bees.
      LG
      Kirsten
    • Re: Wo sind sie geblieben...?

      Bienengarnelen (Red Bee), eine große Wurzel und Mooskugeln, Schmalblättriges Speerblatt und Javafarn. Ich hab mir die Zeichnung der Tiere genau angesehen, ich kann sie mittlerweile unterscheiden und wiedererkennen, es sind immer die gleichen drei, die gemeinsam umher ziehen, die anderen drei hab ich seit langem gar nicht mehr gesehen. Der Bewuchs ist jetzt nicht so dschungelig, dass man keinen Durchblick mehr hätte, ich hab die Pflanzen vor 2 Wochen beschnitten, um die Optik wieder ein wenig aufzulockern.
    • Re: Wo sind sie geblieben...?

      Hi Lukas,

      je nach Besatz können tote Garnelen auch mal schnell weg sein ... Grade nach dem Umsetzen kann es auch mal zu Todesfällen kommen. Waren die Tiere schon groß?
      Hast du den Filter gecheckt? Wenn der es baulich zulässt, kriechen sie da manchmal rein und sind dann optisch auch erst einmal verschwunden.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Wo sind sie geblieben...?

      Tja, der Filter...dafür müsste ich ihn komplett auseinander nehmen, ich hab dieses Lido Komplettsystem von Juwel...ich check das mal heute Abend.
      Die Garnelen sind mir "abhanden" gekommen, nachdem ich im Becken eine größere Umgestaltung vorgenommen habe. Ich hab die Wurzel die drinne ist umgedreht, damit ich mehr einsehbare Fläche im AQ habe...danach haben sie sich rar gemacht... :o ich hab Angst, das ich sie zerdrückt haben könnte, trotz aller Vorsicht...aber die sind doch nicht soooo doof sich von einer Wurzel in Zeitlupe zerdrücken zu lassen... X/
    • Re: Wo sind sie geblieben...?

      So, Filter durchsucht...leer. Ausser ein paar Blasenschnecken und Pflanzenresten nix drin.

      Die Wurzel selber hat sehr viele Hohlräume und Überhänge, aber selbst wenn die da drinnen sitzen, irgendwann müssen die da doch auch mal raus kommen, oder?
    • Re: Wo sind sie geblieben...?

      Ich hab immer noch kein Lebenszeichen der verschwundenen Garnelen entdecken können.
      Ich hab mal mit dem Käscher ein bisschen Unruhe an der Wurzel und in den Pflanzen verursacht, aber es waren nur die drei bekannten Bienen zu sehen...so ein Mist.
    • Re: Wo sind sie geblieben...?

      Du könntest Sie vielleicht mit ihrer Lieblingsspeise hervor locken. Als ich noch nicht so viele Garnelen hatte wie jetzt und
      mal ein "Volkszählung" durchführen wollte, habe ich ein Blätchen King Shrinp oder gertrockneten Hokkaidokürbis ins AQ getan.
      Da haben sich dann wirklich alle andächtig versammelt :)
      Grüße von Lenore
    • Re: Wo sind sie geblieben...?

      So. jetzt ist es offiziell, die anderen Garnelen sind wohl tot. Ich hab mich bei meiner Tierhandelskette beschwert, eine Ausfallquote von 50 % finde ich doch etwas hoch, da meinten die zu mir, ohne die toten Tiere könnten die nix machen...Frechheit!
      Und just an dem Tag wo ich da war um mich zu Beschweren hab ich in deren Showbecken ebenfalls tote Tiere gesehen...scheint wohl ein Problem bei denen zu sein.
      Ich werde bei denen nix mehr kaufen.
      Für den Preis von 7,50 € pro Tier hab ich aber etwas mehr Kulanz erwartet.
      Naja, großer Name mit großer Marktkette scheint offenbar auch für nix mehr zu stehen.
      X(
    • Re: Wo sind sie geblieben...?

      Hi :huhu:

      würde mal vermuten das die armen kleinen zu schnell umgesetzt werden. War neulich bei sonem MegaZoo Laden da haben sie gerade ne Lieferung bekommen und naja was soll man sagen.... Die Tiere wurden quasi vom transportbeute direkt ins Showbecken gekippt.... Fand das ganze ziemlich derb.

      Habe zwar keine Ahnung wie die das "normalerweise" in so großen Zooläden mit xy Lieferungen die Woche machen, aber direkt vom Transportbeutel ins Becken kann nicht gut sein gerade bei Nelen.

      Bei Fischen wohl auch nicht, aber als kleinen Tip ich frage immer im Laden nach wann sie ihre Lieferung bekommen. Bei unserem ist das immer Donnserstags und Freitags. Darum kaufe ich dort nur Tiere am Dienstag oder Mittwoch, da kann ich zumindest zu größten Teil davon ausgehen das die Tiere schon fast ne Woche bei denen im Becken waren ohne zu erkranken/sterben.

      Lg
      13l - Crystal Red
      112l Panorama - Roter Neon & Panda Panzerwels
      23l Edge1 - PRL Akaebinosato RedBee
      Luca <3 meinen süssen Hund nicht im Becken, aber auf der Couch. ;)

      Bilder meiner Nelen Becken
      http://www.wirbellotse.de/thread/6413-mein-nelen-heim/?pageNo=1
    • Re: Wo sind sie geblieben...?

      So, das wars...nie wieder Fressnapf für's Aquarium. Von meinen Bienen ist nur noch eine übrig, die anderen haben alle das Zeitliche gesegnet.

      Wasserwerte sind nach wie vor optimal die Fische sind putzmunter und es gibt auch keinen sonstigen Grund warum sie hätten sterben können.

      Ich bestell mir demnächst nen grösseres Rudel bei Bachflokrebse...hat jemand mit denen Erfahrungen?
    • Re: Wo sind sie geblieben...?

      Hei, lg( ;) ), ich machs grad andersrum...ich frag, wann die Lieferung kommt und bitte um Anruf...meistens kann ich sofort hinfahren und die Tiere direkt aus dem Transportbeutel abgreifen. Zuhause kommen sie in ein leeres Becken (äh, ohne Tiere..Wasser is schon drin 8o ), erstmal auf Beobachtung und da is bis jetzt noch nie was passiert. Problem sind doch für die Tiere die neuen Bakterien im neuen Zoohandelsbecken...Sie können beim Züchter putzmunter sein...dann...Transport, neues Wasser, neue Temperatur, neue Bakterien..das kann sie dann schonmal umhauen..egal ob Fisch oder Garnele...
      Was auch nicht geht, ist das einer die Garnelen auf Soil oder Akadama zieht...tolle Tiere...
      Dann bringt er sie in den Zooladen..die schütten sie in ein normales Becken und wupp...feierabend...
      Und selbst wenn sie das überstehen und man holt sie...wieder neues Wasser, wieder neue Bakterien...in kürzester Zeit..das kanns dann auch gewesen sein...
      Ich finde, Garnelen sollten möglichst mind. 1 Häutung hinter sich gebracht haben, bevor sie in ein neues Zuhause umziehen...
      Das geht natürlich nicht immer...Neos is das ziemlich kunze...ich mein jetzt Caridinas...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Wo sind sie geblieben...?

      Hallo Lukas,

      könntest du vielleicht mal ein paar Wasserwerte und sonstige Informationen posten? Am besten sogar den Problemfragebogen hier aus dem Forum?
      Ohne dir irgendwie zu nahe treten zu wollen, aber pauschal zu sagen, der Zoohändler ist Schuld ist mir persönlich etwas zu wenig Ursachenforschung, bevor man mit einem neue Trupp Tiere startet. Die Aussage, die Wasserwerte sind top, kann alles Mögliche bedeuten und muss nicht unbedingt auf Bienengarnelen zutreffen, auch wenn diese Aussage nicht falsch ist.

      Außerdem lehrt die Erfahrung, dass die Fehlerquelle Nr. 1 eigentlich immer der Halter selbst ist, auch wenn er/sie sich noch so viel Mühe gibt. Oft hat man einfach nicht alles auf dem Schirm.

      VG
      Toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Re: Wo sind sie geblieben...?

      NO3 <10
      NO2 0
      GH 5°d
      KH 4°d
      pH ca. 6,8 mit gelegentlicher Schwankung in Richtung 7, seit ich Erlenzapfen drin habe kam aber kein Ausschlag mehr vor.

      Temperatur konstant 24°C

      Der Verkäufer beim Zoohändler wusste sofort, als er mich gesehen hat, weswegen ich da bin... 8) ...in seinen Showbecken hab ich auch bei jedem Besuch mind. eine tote Garnele gesehen, beim letzten mal auf den ersten Blick direkt eine Hand voll. Die sind sich selber der Problems auch bewusst, nur wie die damit umgegangen sind finde ich halt doof. Die Filialleiterin hat zugegeben, das Sie mit dem Züchter nicht mehr zusammen arbeiten, das ist mir Aussage genug. Nur den Schaden dann schön bei mir belassen, weil ich denen die Toten Tiere nicht mitgebracht habe?
      Hallo? Gehts noch?
    • Re: Wo sind sie geblieben...?

      Hi,

      das nächste mal einfrieren und mitbringen, oder wenigstens ein gutes Foto vorweisen. Das die Tiere tot sind kann schließlich jeder behaupten. Ist nicht schön aber wahr. Garantie auf ein kaputtes Gerät gibt es auch nur wenn man das kaputte Gerät einschickt. Man muß den Schaden halt auch beweisen können.
      mfg Hans
    • Re: Wo sind sie geblieben...?

      Hei, wenn Du doch tote Garnelen in dem Becken gesehen hast, warum hast Du dann welche gekauft?
      Das geht nicht, das die dauernd ihre Red Bees verheizen und wieder neue Ordern..das kostet auch die richtig Geld.
      Ich kenn die Geschichte so, das der Züchter sie auf Leitungswasser setzen muß, bevor er sie ausliefert...
      Sonst gehen die nämlich auch Retoure...Und wer hat dann die A-Karte? Der Züchter..und der wird sich hüten sowas öfters zu machen..dann is er nämlich dort raus und hat für die Katz gearbeitet...
      Und wenn denen 3x die Bees in ihrem Becken umgekippt sind, weil das Becken nicht ok war, werden sie keine mehr nehmen...Weil der Züchter oder Großhändler ihnen sagt, das sie ihn mal kreuzweise können...
      Irgendwie regelt sich das alles von allein...

      Und es gehört der Käufer im Laden ausgefragt, was er für ein Becken hat, und, wie die Werte sind und wie lange es läuft.
      Weil sonst haben sie auch den Ärger, wenn Hinz und Kunz mit einem Malawibecken anmarschiert kommt und meint..die würden gut dazupassen..mal überspitzt ausgedrückt...

      Meiner rückt zb. keine Neos raus, wenn einer sagt, er hat ein offenes Becken...da sagt er einfach..nee, kriegste nicht :o
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Wo sind sie geblieben...?

      Danke Monika,

      für die offenen Worte. Bees sind halt Bees und können nur bei bestimmten Wasserwerten gezüchtet werden. Bei mir leben ausselektierte Bees seit 2 Jahren im Leitungswasser, sie tragen auch aber es gibt keinen Nachwuchs.

      Dier Ansprüche von Bees an das Wasser sind ähnlich rigoros wie die von Diskusfischen. Leider gibt es heute eine ganze Industrie die sich mit den Ansprüchen von Bees befasst.Im Gegensatz zu Diskusfischen kann man sie leicht ernähren. Und dem Verbraucher wird suggeriert die Tiere wären leicht haltbar. Damit das passt wird der Züchter gezwungen die Tiere an LW zu gewöhnen, was auch geht. Vermehrung ist da halt nicht.
      mfg Hans
    • Benutzer online 1

      1 Besucher