GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Saugwurm oder nicht?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Saugwurm oder nicht?

      Hallo Zusammen,

      ich habe ein 60er Becken in dem ich Red Rilis und Fächergarnelen pflege, heute ist mir bei der Fächergarnele auf einer Seite etwas aufgefallen. Ein weißer, etwa 3-4mm langer Parasit (siehe Bilder)
      Ist das ein Saugwurm? Ist er dafür nicht zu groß?

      Ansonsten ist die Garnele unauffällig, filtert halt vor sich hin und krabbelt durchs Becken. Bei den kleinen meine ich bei manchen ausmachen zu können dass der Kiemenbereich weiß hinterlegt ist, das ist aber sehr vage, ich kanns nicht wirklich sagen.

      Könnt ihr mir helfen?


      Bilder
      • P1010199.JPG

        134,62 kB, 1.200×768, 1.206 mal angesehen
      • P1010196.JPG

        138,23 kB, 1.200×590, 733 mal angesehen
    • Re: Saugwurm oder nicht?

      Hallo,

      um welchen Parasiten es sich handelt kann ich Dir nicht sagen, aber mich macht bei Deiner Beschreibung etwas stutzig:

      "nick-tech" schrieb:

      Ansonsten ist die Garnele unauffällig, filtert halt vor sich hin und krabbelt durchs Becken.


      Hast Du eine Strömungspumpe im Becken? Normalerweise krabbeln Molukkenfächergarnelen praktisch nie durchs Becken, sondern stehen wie festgetackert in der starken Strömung. Da ist es auch für einen Parasiten dieser Grösse sehr schwer, sich festzusaugen. Die direkte Strömung verlassen sie eigentlich nur zur Häutung und zum Paarungsschwimmen. Es sei denn, sie bekommen zu wenig Futter, dann krabbeln sie durchs Becken und filtern den Boden ab, genau wie es die beiden Bilder zeigen. Das ist ein Zeichen von Hunger. Durch das Fächern vom Boden nutzen mit der Zeit die Fächer ab, und die Garnele kann verhungern.

      Hast Du Schwebis Fächergarnelen ABC schon gelesen?

      Viele Grüße,

      Peter
    • Benutzer online 1

      1 Besucher