GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

bakterielle Infektion & Saugwürmer ??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • bakterielle Infektion & Saugwürmer ??

      Hallo zusammen,

      würde gerne mal in die Runde fragen, ob meine Vermutung bzw. Diagnose richtig ist ?
      Vor ca. 2 Wochen habe ich festgestellt, dass einzelne Nelen milchig weiß werden und die Lust verlieren vor der Pinzette oder dem Kescher zu fliehen. Ich habe dann hier gestöbert und erstmal die Anzahl an Erlenzapfen und Eichenblättern verdoppelt und zusätzlich noch Seemandelbaumrinde rein. Ein paar Tage später habe ich an der ersten Nele diese Flecken am Carapax festgestellt und weiter gehofft, dass die Blätter, Rinde und Zäpfchen doch noch Wirkung zeigen. Leider keine Wirkung, die Flecken sind größer geworden und bisher 4-5 Nelen gestorben, was bei 30 im Becken schon ein herber Verlust ist ! Naja eigentlich ist jede einzelne ein herber Verlust !

      Wollte jetzt mal mit Baktopur behandeln, was meint ihr ?

      Zu allem Überfluss habe ich jetzt noch diese weißen Dinger am Rostrum zwei Nelen gesehen !

      Ich gehe von Saugwürmern aus ! Tremazol ?

      Jetzt die entscheidende Frage :
      In welcher Reihenfolge soll ich behandeln und in welchem Abstand ?

      Hier auch ein paar Bilder, die sagen ja bekanntlich mehr als 1000 Worte !

      Danke & Gruß
      SteLau
      Bilder
      • IMG_2294[1].jpg

        162,92 kB, 941×519, 682 mal angesehen
      • IMG_2270[1].jpg

        122,24 kB, 719×419, 682 mal angesehen
      • IMG_2261[1].jpg

        119,62 kB, 683×375, 884 mal angesehen
      • IMG_2249[1].jpg

        167,7 kB, 809×473, 735 mal angesehen
    • Re: bakterielle Infektion & Saugwürmer ??

      Hei, hm, das sieht ja echt nicht gut aus.
      Die Saugwürmer auf dem Kopf zeigen relativ viele Bakterien im Freiwasser an, ähnlich wie Glockentierchen.
      Sie ernähren sich von denen und wenn es weniger Baktierien sind, vermehren sie sich nicht so stark, das sie auf den Kopf müssen. Normal leben sie ehr versteckt in den Kiemen>Kiemenwürmer...
      Bevor Du mit Tremazol arbeitest, solltest Du die Garnelen an große Wasserwechsel gewöhnen, da nach 6 Stunden ein Großer fällig ist.
      Vielleicht fällt dann die Bakterienblüte (die im Beipackzettel steht) auch etwas harmloser aus ?(
      Die Bakterienpopulation im Freiwasser zu verdünnen könnte auch die Nekrosen am Panzer verringern oder heilen.
      Denkemal, wenn sie sich häuten, sollte das erstmal wieder weg sein.
      Ich wünsch Dir viel Glück und das es nicht schlimmer wird.
      Ja, ich würd sie behandeln, aber wie gesagt, erst die Bakterienmenge runterziehen...
      Auch wenn das Wasser optisch klar aussieht, müssen es zuviele sein. Sonst würden die Kiemenwürmer nicht nicht so vermehren.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher