GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Die Ektozon Frage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Ektozon Frage

      Hallo liebes Forum,
      ich hab mal wieder eine Frage an euch!
      In meinen Fisch-AQ´s benutze ich immer wieder mal Ektozon, wenn es kleine gesundheitliche Probleme gibt aber auch wenn ich neue Fische einsetze. Dann nutze ich es zur Verhütung bzw. zur Vorbeugung von evtl. eingekauften Krankheiten die nicht gleich zu erkennen sind. Hab da bis jetzt nur gute Erfahrungen damit gemacht.
      Nachdem ich jetzt morgen endlich meine ersten Garnelen bekomme, wollte ich mal nachfragen ob von euch jemand mit Ektozon Erfahrungen gesammelt hat und wenn ja welche. Konnte hier im Forum leider nur einen kurzen Beitrag finden wo es aber letztlich nicht zum Einsatz kam.
      Ektozon ist laut meinem Wissensstand ein Salz (!?!?!?!) und das ist ja nicht unbedingt gut für die Garnelen oder lieg ich da falsch?

      Danke schon mal für eure Antworten.

      Gruß Stefan
      Erfahrung ist die Summer der gemachten Fehler! (Albert Einstein)
    • Re: Die Ektozon Frage

      Hei, Ektozon macht nix...kannste nehmen..vielleicht nicht grad übertreiben.
      Garnelen vertragen Salz wohl sehr gut...
      Evt. auch nicht alles auf einmal sondern langsam reingeben und gut verteilen, damit es keine hohen Konzentrationen gibt...
      Habs auchschon mit Garnelen genommen. Wie gesagt, nicht in höherer Dosierung...die ist ja vorbeugend eh nicht nötig und Fische die krank sind im Quarantänebecken behandeln. So eine Behandlung im großen Becken wird sonst eh zu teuer...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Die Ektozon Frage

      Ich löse mein Ektozon sowieso immer erst in etwas Wasser auf bevor es ins Becken (Filterbecken) kommt.
      Das mit den Garnelen und dem Salz ist wohl auch eine Wissenschaft für sich! Ich hab über den lieben Hr. Google mal irgendwo gelesen das Garnelen Wohl eher kein Salz mögen. Jetzt bin ich ratlos.
      Erfahrung ist die Summer der gemachten Fehler! (Albert Einstein)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher