GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Was hat diese Garnele?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was hat diese Garnele?

      Gleich meine erste Frage hier:
      Diese Garnele hat seit einigen Wochen, diese Anhängsel. Das ist nicht sporenartig sondern sieht eher kompakt aus. Es ist gelb.
      Die Garnele ist absolut munter. Weiß jemand was das ist? Sorry für das nicht so gute Bild, da muss ich noch üben.
      Liebe Grüße

      Tabeamarie
      Bilder
      • Garnele2klein.jpg

        236,83 kB, 800×495, 1.024 mal angesehen
      Liebe Grüße
      Tabeamarie
    • Re: Was hat diese Garnele?

      Das sieht nach falschen Garnelen Schimmel aus. Hatte ich auch schon mal bei meinen Garnelen habe ihn wegbekommen da ich meine Becken nicht heize und die Temperatur auf 19° gesunken ist, scheint sich der Schimmel nicht mehr wohl zu fühlen das Wechselwasser habe ich bei 17° einlaufen lassen. Ob es das Geheimrezept ist kann ich nicht sagen aber zumindest sind sie weg. Gruß Ingo ganz aus deiner Nähe.
    • Re: Was hat diese Garnele?

      Hallo Tabeamarie,
      könnte leider wirklich falscher Garnelenschimmel sein, weil es so rauszuhängen scheint: crustahunter.com/schimmel-garnelenschimmel-pilzbefall/
      Bessere Bilder würden helfen das zu erkennen. :)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Was hat diese Garnele?

      danke für Eure Antworten, aber wie ich schon schrieb, es ist nichts Sporenartiges. Schimmel und Pilze bilden Sporen, meistens Stiele mit "Blüten" Was meine Garnele hat ist eher kompakt, sie scheint es auch im Bauch zu haben. Wenn schon, dann sieht es eher wie Parasiten aus. Ich wüsste nur nicht welche.
      Liebe Grüße
      Tabeamarie
    • Re: Was hat diese Garnele?

      Hallo Tabeamarie,

      hast du Carstens Link denn durchgelesen?
      Dieser Befall heißt ja nicht umsonst "Falscher" Garnelenschimmel - weil die Anhängsel oft für Pilzbefall gehalten werden, aber eben keiner sind!
      Diese Organismen schimpfen sich Ellobiopsidae. Mehr steht in Carstens Link (aber leider nicht viel mehr, weil nicht sonderlich viel über die Biester bekannt ist).

      Unter Umständen kann der Befall auch ansteckend sein, von daher würde ich das Tier lieber separieren.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Was hat diese Garnele?

      "Ulli Bauer" schrieb:

      Hallo Tabeamarie,

      hast du Carstens Link denn durchgelesen?
      Dieser Befall heißt ja nicht umsonst "Falscher" Garnelenschimmel - weil die Anhängsel oft für Pilzbefall gehalten werden, aber eben keiner sind!
      Diese Organismen schimpfen sich Ellobiopsidae. Mehr steht in Carstens Link (aber leider nicht viel mehr, weil nicht sonderlich viel über die Biester bekannt ist).

      Unter Umständen kann der Befall auch ansteckend sein, von daher würde ich das Tier lieber separieren.

      Cheers
      Ulli


      Ja Ulli, danke das habe ich. Ich bin nur so zögerlich, weil die Beschreibung einfach nicht passt:
      grüner bis gelbgrüner Bewuchs, der an einen Pilzbefall erinnert
      in größerer Vergrößerung zeigt sich ein Stiel, auf dem der Einzelorganismus aufsitzt
      oft zwischen den Schwimmbeinen von Garnelen, selten auch auf dem Panzer aufsitzend

      Das bei meiner Garnele ist eher dunkel gelb, keinesfalls grünlich. Und auch wenn man mit der Lupe schaut, sind es ovale eher fest aussehende Gebilde. Deswegen komme ich ja auf Parasiten.
      btw mit was für Kameras und Objektiven macht Ihr eigentlich Eure tollen Bilder?
      Liebe Grüße
      Tabeamarie
    • Re: Was hat diese Garnele?

      Hallo Tabeamarie,
      das mit den ovalen gelben spricht eher für Eier, die evtl. nicht als Paket zusammen in den Bauchtaschen haften und zum Teil raushängen,... kann mal passieren, wäre nicht weiter schlimm. Aber wie gesagt, ohne weitere Bilder kann man da nicht mehr zu sagen.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Was hat diese Garnele?

      Also, hier ist das Rätsels Lösung:
      Leider keine Eier. Eine befreundete Tierärztin hat mir heute netter Weise eine stark vergrößernde Lupe geliehen und da konnte man ganz klar sehen, dass es keine Eier sind, sondern eine Pilzinfektion oder dieser falsche Schimmel, nur halt in gelb.
      Die Garnele ist schon seperat und dann schauen wir mal. Ich danke Euch allen für Eure Tipps. Ein paar Hinweise zum Fotografieren wären wirklich nett. Bei mir sind die Ergebnisse einfach bescheiden <X
      Liebe Grüße
      Tabeamarie
    • Re: Was hat diese Garnele?

      "Maja" schrieb:

      Hi,....
      hast Du den Beipackzettel?
      Da steht " nicht für Wilos nehmen"!


      Ja, das habe ich auch gelesen aber auf der Seite Crustakrankheiten und bei JBL wird es trotzdem für Garnelen empfohlen.
      Was soll man denn sonst nehmen, wenn Garnelen Schimmelbefall haben?
      Liebe Grüße
      Tabeamarie
    • Re: Was hat diese Garnele?

      "Maja" schrieb:

      Auch, auf die Gefahr hin, das ich gleich aus dem Forum geschmissen werde.
      Du hast sie doch schon separiert.
      Erlöse sie! Wenn es nur die eine ist.
      Sollten mehrere Garnelen befallen sein, kannst Du es natürlich mit dem Mittel probieren.


      sie ist aber putzmunter, tut mir leid, so ein Tier töte ich nicht. Irgendwas dagegen wird es doch hoffentlich geben.
      Liebe Grüße
      Tabeamarie
    • Re: Was hat diese Garnele?

      Hallo,
      gegen dieses importierte ? "tolle" Zeugs scheint es nichts zu geben.
      Da hilft nur separieren und weiterpflegen bis sie irgendwann stirbt oder erlösen.

      crustakrankheiten.de/krankheit…tematische-pilzinfektion/
      spektrum.de/lexikon/biologie/lagenidiales/37946
      spektrum.de/lexikon/biologie/oomycetes/47840

      Was es genau für'n Zeug ist weiß ich nicht, ist aber alles nix gutes.
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Benutzer online 1

      1 Besucher