GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

wie oft "kann" ein (Garnelen-) Mann?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • wie oft "kann" ein (Garnelen-) Mann?

      Hallo,
      die Überschrift ist vielleicht etwas amüsant,aber es interessiert mich doch schon, wie oft ein Garnelenmännchen in der Lage ist Weibchen erfolgreich zu befruchten. Mehrere Male direkt hintereinander oder wieviel Zeit braucht er um wieder Samenpakete zu produziere? Ich frage deshalb,da ich nehrere Weibchen mit fettem Eifleck habe,die ich alle mit demselben Männlein verpaaren möchte. Nicht,daß da am Ende nur noch heiße Luft rauskommt ;-)...
      LG
      Silke
      LG
      Silke
    • Re: wie oft "kann" ein (Garnelen-) Mann?

      Huhu...probier es doch einfach aus :evil:
      Dann wissen wir es alle, wenn Du uns berichtest :happy:

      Also ich hatte mein schönestes Orangesakuramännchen mit mehreren Eifleckdamen in ein 30 Literbecken gestopft...
      (Das gleiche im Herbst mit meinen Yellowfireneon)
      Er hat es auf jedenfall geschafft alle Damen zu beglücken :whistling:
      Allerdings nicht alle auf einmal..das ging so über 2 Wochen, da ja auchnicht alle Damen gleichzeitig bereit waren, auch wenn die Eiflecke schon blinkten <3

      Bin gespannt, wie es Euch ergeht...bitte ausführlich erzählen, wie es läuft :S
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: wie oft "kann" ein (Garnelen-) Mann?

      Ja,das mach ich dann mal...Männeken sitzt schon in der "Liebeshöhle", die ersten beiden Auserwählten sind grade dazugestoßen...es folgen weitere.Die meisten davon werden sich die kommenden Tage( schätze mal so in 1-3Tagen) häuten. Bin gespannt und hoffe auf ein potentes Männchen ;)
      LG
      Silke
      LG
      Silke
    • Re: wie oft "kann" ein (Garnelen-) Mann?

      Moin,
      habe einen interessanten Bericht hierzu gefunden.
      http://www.wissenschaft.de/archiv/-/journal_content/56/12054/1020788/Auch-Garnelenmänner-haben-mal-ihre-Tage/
      Es wird zwar nicht gesagt,wie oft er hintereinander kann,aber da er einen Tag nach der Häutung wieder "bereit" sind,ist dies vielleicht auch nach Abstreifung der Pakete so. Das jedenfalls wäre denkbar,da er ja bei Dir @Mowa es geschafft hat,jede Menge Damen innerhalb von 2Wochen zu befruchten. Auch andere Erfahrungsberichte gehen in diese Richtung.
      LG
      Silke
      LG
      Silke
    • Re: wie oft "kann" ein (Garnelen-) Mann?

      Ich habe zur Zeit 12 Damen mit 2 Männchen in einem Becken, da die Männchen die schönsten waren.
      Die Damen waren aber alle bereits befruchtet als ich den Test begonnen habe.

      Zur Zeit sind die ersten wieder frei von Eiern. Ich denke in ein paar Monaten kann ich dazu auch was sagen.
    • Re: wie oft "kann" ein (Garnelen-) Mann?

      Hallo Heinzpeter und natürlich alle anderen :hallo:,
      Dass ein Männchen 30 Weiblein befruchten kann ist sicherlich kein Problem-- wenn die Damen in Abständen "soweit"sind. Aber was ist,wenn sich 2 oder mehr Mädels an einem oder an darauffolgenden Tagen befruchtet werden müssen? Ich würde halt gerne mal wissen, wie schnell Er neue Samenpakete produzieren kann und ob er evt. in der Lage ist mehrere W an einem Tag zu "bedienen". Ausser dem obigen Link, in welchem gesagt wird, daß er bereits einen Tag nach der Häutung wieder ein neues Samenpaket gebildet hat, konnte ich noch nix weiteres (belegtes) finden... ?(
      LG
      Silke
      LG
      Silke
    • Benutzer online 1

      1 Besucher