GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Wasserwerte im 125l Becken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wasserwerte im 125l Becken

      Hallo.
      Meine Frau hat sich einen 125l Aquariumwürfel gekauft und ist nun auch dem Garnelen und dem ganzen drumherum Hobby verfallen.
      Sie bräuchte im Moment ein wenig Hilfe.
      Sie hat das Aquarium eingerichtet usw. mit Pflanzen und hat es 3 Wochen einlaufen lassen, ich muss dazu sagen sie hat einfach nur nach Gefühl Leitungswasser und destilliertes Wasser genommen.
      Nach 3 Wochen hat sie so einen Tröpfchen Test gemacht :
      pH 8-8,5
      KH 17
      GH 19
      NO2 2

      Dann hat sie laut der Internetseite auf der sie gestoßen ist, "Wasser verschnitten"
      Wasser verschneiden

      ca 40l vom Becken raus und ca 40l Osmosewasse rein
      Dann wurde über Nacht das Wasser richtig trüb und dies hielt ca 5 Tage an.
      Nachdem es wieder klar war hat sie wieder gemessen:
      pH 8
      KH 10
      GH 9
      NO2 0

      Dann hat sie nach 3 Tagen wieder 40l raus und 40l Osmosewasser rein
      pH 8
      KH 5
      GH 5
      NO2 0

      So 1 Tag später hat sie schon ihre Tiger Garnelen rein.

      Am Anfang wollte ich ihrem Hobby freien lauf lassen doch nun kann ich es nicht mehr mit ansehen, weil sie sich einfach nicht helfen lässt.
      Die Pflanzen schauen etwas komisch aus...
      Ich denke das Die Pflanzen zu wenig CO2 haben
      Laut diesem Link
      aq-technik.de/Aquarium-Rechner/co2_kh_ph.php

      Sie hat halt die einstellung "learning by doing" aber ich denk halt ein bisschen muss man sich schon helfen lassen und belesen.

      Mitlerweile hab ich mich auch ein bisschen eingelesen ....obwohl ich mich nicht dafür interessiert hatte.

      Was soll ich nun tun damit ich mehr CO2 ins becken bekomme?
    • Re: Wasserwerte im 125l Becken

      Hallo Namenloser! :)
      Ein bisschen verwirrt bin ich doch ...
      Zitat "Am Anfang wollte ich ihrem Hobby freien lauf lassen doch nun kann ich es nicht mehr mit ansehen, weil sie sich einfach nicht helfen lässt. "
      Wie darf man das verstehen? Du hast jetzt also ein Hobby übernommen, das du eigentlich gar nicht haben willst... ?( und zwar gegen den Willen Deiner Frau, weil sie zu blöd dazu ist....jedenfalls Deiner Meinung nach.
      Korrigiere mich, wenn ich falsch liege.
      Also! Alles braucht seine Zeit und gerade in der Aqaristik lernen wir alle auch durch unsere Fehler. Manchmal sehr schmerzhaft und das sollte man ja durch vorheriges Informieren versuchen, zu minimieren. Ich hoffe mal, Du hast das auch so gemeint. Es kommt aber schon sehr macho-mäßig rüber.
      Die Pflanzen brauchen immer eine Weile, am Anfang, da sind 3-5 Wochen gar nichts. Die müssen sich an das Aquarium bzw. die speziellen Werte erstmal gewöhnen und das ganze System muss sich erst einpendeln. Zumal Ihr die Werte ja noch in der ersten Zeit verändert habt und das ziemlich gravierend.
      Eine Pflanze braucht nicht unbedingt CO2, das ist von mehreren Parametern abhängig. Als erstes auch wie anspruchsvoll die Pflanze ist, wieviel Licht sie bekommt. Soll das Becken eher lowtech sein oder hightech. Ich habe alle meine Becken ohne CO2 laufen und entsorge regemässig schüsselweise Pflanzen, weil es so wuchert. Das machen hier mehrere im Forum so. Aber die Geschmäcker sind halt unterschiedlich. Ich hätte vielleicht nicht gleich mit Tigern angefangen, aber auch das geht. Wenn man Tiere hält, dann muss man schon sehen, was für Bedingungen sie brauchen. Aber ich denke, das hat Deine Frau getan, sonst hätte sie ja nicht angefangen, die Wasserwerte zu verändern. Den Pflanzen musst Du einfach mehr Zeit geben. Und die Pflanzen müssen zusammen passen. entweder alles anspruchslosere oder wenn Du Pflanzen mit hohen Ansprüchen ans Licht und CO2 hast, solltest Du diese erfüllen. Sonst gehen sie Dir ein. Aber da haben wir alle unsere Erfahrung gemacht.
      Ihr müsst Euch ja auch für einen Dünger entscheiden.usw.
      VG Jutta
      Herzliche Grüße aus Norwegen!
      Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist - dann ist es noch nicht zu Ende!
      Besucht meine Homepage : www.elghaugen.com
    • Re: Wasserwerte im 125l Becken

      Huhu...find ich klasse das sie es geschafft hat Dein Interesse zu wecken :evil:
      Allerdings seh ich es ähnlich wie Jutta...
      Es is ihr Ding und sie wird sich sicherlich was dabei gedacht haben, bei dem was sie tut.
      In erstelinie würde es mich interessieren, wie es den Garnelen dabei geht.
      Is mit denen alles ok? Oder gibts Probleme?
      Das mit den Pflanzen und Wasserwerten is alles nur Makulatur...
      Ich meine immer die Tiere sind das wichtigste..die dürfen weder leiden, noch sterben, wenn ihre Lebensuhr noch nicht abgelaufen ist.

      Meint Deine Frau,sie hätte ein Problem, oder meinst Du, sie hätte ein Problem?
      Wenn sie das Problem hat, (und auch wenn sie keins hätte), würd ich mich freuen sie hier begrüßen zu dürfen...
      Garnelenfreunde sind auch immer unsere Freunde :saint:

      Männer neigen dazu Technikverliebt zu sein...Frauen kompensieren das mit Gefühl, Beobachtungsgabe und Grünem Daumen...aber das Gefühl muß man sich erstmal erarbeiten..das kann etwas dauern...Wie gesagt, solange keine Tiere Leiden, ist das vollkommen ok und braucht einfach seine Zeit.
      Meine Aquarien laufen auch alle mit Minimalsttechnik und ich kann eimerweise Pflanzen rausschmeißen :happy:
      Pflanzen sind nicht von viel Technik abhängig...die Technik ist nur der Krückstock...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Wasserwerte im 125l Becken

      Hallo Nordstern.
      Warum Namenloser? chukuwawa steht doch da.
      Aber egal.
      Also ich habe jetzt KEIN Hobby übernommen.
      Ich habe leider nur keine Zeit dafür. Interessant ist das Hobby schon...und blöd ist sie auch nicht...

      Ich habe eben nur die Pflanzen gesehen und dachte das die nicht mehr lange machen.
      Nun bin ich schon mal beruhigt...ich warte einfach mal ab. Mal schaun wie es in 5 Wochen ausschaut.
    • Re: Wasserwerte im 125l Becken

      Hei...schick sie einfach mal vorbei :D
      Vielleicht finden wir ja raus, woran es jetzt gerade hängt und können schneller helfen, bevor es Verluste bei den Pflanzen gibt...
      Is ja schad fürs Geld...
      VG Monika

      Ähm...etwas unwarscheinlich, dass das in Deinem Pass steht 8o
      Falls doch, nehm ich das zurück und behaupte das Gegenteil :thanks:
      Wir schreiben unsere Orginalnamen hin und denken uns dabei, das es noch 1000de Juttas und Monikas gibt, so das wir nicht damit rechnen müssen, auf der Straße von Wildfremden angequatscht zu werden :whistling: ...
      Du kannst auch einfach mit Otto, Bruno oder Markus unterschreiben..kann genausowenig nachvollzogen werden, ob das stimmt...
      Manche Leute finden es einfach nicht nett, wenn keine Anrede und keine Grußformel dasteht.
      Muß auch nicht unbedingt sein, aber Freundlichkeit wird auf jedenfall mit Freundlichkeit belohnt :saint:
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Wasserwerte im 125l Becken

      Hallo Monika.

      Den Tiger Garnelen geht es gut.

      Was sagt ihr zu den momentanen Werten? Sind die OK?

      Meine Frau hat auch nicht vor irgendwie zusätzlich CO2 einzuspeisen.

      MFG
      Roland :D
    • Re: Wasserwerte im 125l Becken

      Huhu...also zu den bekannten WW

      pH 8
      KH 5
      GH 5
      NO2 0

      Find ich prima für die Tiger..hier vergleich mal (unten stehen die Werte)

      garnelenhaus.de/Tiere-und-Pfla…len/Tigergarnele::29.html

      Wegen den Pflanzen.
      Wenn man die KH auf 5 einstellt, senkt sich der Ph leichter, als wenn er höher ist, da die KH-wert bei den Tests das Säurebindungsvermögen angibt, durch das dann auf die Hydrogencarbonatmenge geschlossen wird.

      In einem laufenden Aquarium senkt sich Kh und Ph von selbst.
      Nitrifikation erzeugt Säure und verbraucht KH und dadurch sinkt automatisch auch der PH.
      Die Schraube geht aber nicht endlos nach unten sondern Huminstoffe (Aus Futter, verrottenden Pflanzenteilen, Tierkot, Blätter) puffern in der Regel bei 6,3-6,8 mindestens.
      Bei KH 5 wird sich warscheinlich ein PH von 7,2 einpendeln und da ist normal genug Co² frei (und nicht in der KH gebunden)
      Das es einfachen Pflanzen reicht.
      Nachts verbrauchen Tiere und Pflanzen Sauerstoff und geben Co2 ab. Ebenso der Filter, der gibt den ganzen Tag Co2 ab.

      Wenn das alles im Gleichgewicht ist, brauchst Du keine Co2 Anlage, weil das Co2 reicht. Es muß nicht immer viel da sein, es reicht, wenn es kontinuierlich nachkommt.
      Wer den Co2 Verbrauch erhöht, sind die Temperatur und die Lichtmenge. In einem "Lowtech" Aquarium, also Standartbeleuchtung (0,3 Watt/Liter Licht) ohne Heizer, reicht das Co²
      In einem Hightechbecken (über 0,5 Watt/Liter Licht) über 27° wird es vermutlich etwas eng...

      Ich glaube ehr man sollte mal nach Micro und Makrodünger sehen...vor allem die Makros werden wenn wirklich nur Tiger drin sind etwas zu wenig sein...
      Habt Ihr mal Nitrat gemessen?

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Wasserwerte im 125l Becken

      Hallo

      Da ich ja Technikverliebt :D bin...

      ich hab hier mal die Bezeichnung der Beleuchtung.

      Easy Led 438mm lang
      Full Spectrum
      Es steht drauf das es 2 stück T5-24W ersetzt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chukuwawa ()

    • Re: Wasserwerte im 125l Becken

      Ok, 2 x 24 Watt = 48 Watt
      48:125=0,384 Watt/Liter

      Also Lowtec...
      Freu Dich...das is sehr unkompliziert mit Lowtec..die Pflanzen wachsen sehr schön...
      Ok, Tonina, HCC und Utricularia graminifolia würden bocken, aber die braucht man auchnicht zwingend...
      98% aller Pflanzen werden wachsen...

      Wie is der Nitratwert nach 1 Woche nach Wasserwechsel? Und was düngt ihr?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Wasserwerte im 125l Becken

      Hei Roland! :)
      Prima, dass es den Garnelen gut geht.
      Tja Monika ist echt Spitze im Erklären - halt ein richtiger "Erklärbär" 8o
      Ich benutze das Dennerle Düngesystem, allerdings gebe ich nur 25 - 50 % der empfohlenen Dosis, weil ich mein Wasser noch mit Bee Shrimp Mineral GH+ aufsalze und das schon viel gutes für die Pflanzen enthält. Hab mich darauf eingependelt, es klappt gut, was will man mehr.
      Aber bei der Düngung gibt es hier im Forum viele viele....verschiedene Meinungen.
      VG Jutta
      Herzliche Grüße aus Norwegen!
      Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist - dann ist es noch nicht zu Ende!
      Besucht meine Homepage : www.elghaugen.com
    • Re: Wasserwerte im 125l Becken

      Ok. Cool.

      Also welche Pflanzen sie drin hat kann ich nicht sagen. Ich werd sie mal fragen.

      Zum Nitratwert: Den hat sie noch gar nicht überprüft. Da hat sie auch nichts zum testen.
      Sie hat nur einen Tröpfchentest wo pH/KH/GH/NO2 gemessen werden kann.

      Gedüngt hat sie noch nichts.

      Was für ein Test ist zum Nitratwert messen zu empfehlen?

      Dünger hat sie geschenkt bekommen.
      Sie hat:
      1 Flasche Tetra PlantaMin 250ml
      2 Flaschen JBL Ferropol 100ml
      Was sagt ihr dazu?
    • Re: Wasserwerte im 125l Becken

      Hei..das is schonmal gut.
      Die Dosierungen auf den Flaschen sind meistens etwas zu hoch angesetzt.
      Ich würd jetztmal 1/4 der Dosierung als Grunddüngung geben (bei Bedarf langsam von unten nach oben anpassen)
      Eben auch wegen den Tigern, lieber dann nochmal Tröpfchenweise nachdüngen.
      Bei Lowtec is es besser lieber etwas weniger zu geben..hauptsache es is überhaupt was da.
      Wenns zu viel war, gibts grüne Staubalgen an der Scheibe..dann weniger.
      Meistens wird zuviel gegeben...
      Bei zuviel Eisen gibts Bartalgen.
      Feine weiche Fadenalgen sind nicht schlimm, die gehen von allein wieder weg.
      oder die braunen Kieselalgen auch.

      Ich hab nur JBL Teststäbchen..das reicht mir vollkommen. Ich will eh nur die grobe Tendenz wissen.
      Ich schneid die auchnoch längs 2x durch, so das es 3 Streifen gibt...ich hab 31 Aquarien..da wird man sonst arm ?(
      Und wenn ich alles dröpseln wollte, müßt ich Nachtschicht einlegen.
      Wenn ich es genau wissen will, oder was das auf dem Stäbchen nicht drauf is, nehm ich Wasserprobe mit zum Händler und lass dort messen.

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Wasserwerte im 125l Becken

      Ok. Dann werden wir mal solche Nitratteststäbchen besorgen.
      Cooler Tip mit dem zerschneiden der streifen.

      31 Aquarien...WOW...

      Ich hab noch eine Frage zu dem Filter:
      Wir haben einen:
      Tetra IN 1000 Plus (Innenfilter)
      -200 liter

      Soll die Durchflussgeschwindigkeit hoch oder niedrig gehalten werden?
      Soll die Luftzufuhr hoch oder niedrig gehalten werden?
      Kann man alles einstellen am Filter.

      Danke schon mal im voraus.

      Mfg
      Roland
    • Re: Wasserwerte im 125l Becken

      Hi Monika.

      Du hast geschrieben:
      Ich glaube ehr man sollte mal nach Micro und Makrodünger sehen...vor allem die Makros werden wenn wirklich nur Tiger drin sind etwas zu wenig sein...
      Meinst du da den Pflanzendünger?

      Mfg
      Roland
    • Re: Wasserwerte im 125l Becken

      Hei. es gibt Microdünger, das sind die Spurenelemente
      Und es gibt Macrodünger, das is NPK (Nitrat/Phoshat und Kalium) und noch Magnesium
      Die beiden Dünger die Du geschrieben hast sind Microdünger

      In großen Fischbecken mit viel dreckmachendem Fisch brauchste nur Microdünger, für den Rest sorgen die Fische
      In Garnelenbecken kann es sein, das die Macros fehlen. Nitrat solle nach 1 Woche mind. bei 10mg/Liter liegen.
      Sonst verhungern die Pflanzen.
      Und es müssen immer alle Stoffe vorhanden sein...nicht im Übermaß, sie müssen nur da sein, sonst können die Pflanzen nicht wachsen.

      de.wikipedia.org/wiki/Minimumgesetz
      Nur weil Du es nicht rein hast, heißt es nicht, das es nicht da is (siehe Co²) aber bei Garnelenbecken mit wenig Garnelen is es schon warscheinlich, das es nicht reicht.

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Wasserwerte im 125l Becken

      garnelenhaus.de/Becken-und-Was…lements-250-ml::1918.html
      garnelenhaus.de/Becken-und-Was…lements-500-ml::1917.html

      Die beiden sind ein Team

      garnelenhaus.de/Becken-und-Was…LDUeNGER-500-ml::762.html
      garnelenhaus.de/Becken-und-Was…asic-NPK-500-ml::530.html

      und die beiden

      Man müßte aber noch die Leitungswasserwerte wissen, weil wenn viel Phosphat drin is, könnte ein reiner Nitratdünger reichen.
      Der führt auch Kalium zu.
      Guckmal auf Eurer Homepage des Wasserversorgers..und schick den Link
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher