GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Macrobrachium spec. Inle See

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Macrobrachium spec. Inle See

      Ich war vor zwei Wochen beim Zoohändler meines Vertrauens und hab mich mit Macrobrachium infiziert. War kein Spontankauf weil ich zur Sicherheit erst mal nach hause bin. Nach einer unruhigen Nacht hab ich sie mir dann aus gesundheitlichen Gründen geholt. :D

      Sie hießen dort Langarmgarnele "Burma" und stammten von einem Gelegenheitszüchter aus unserer Region. Im Internet habe ich sie dann (glaube ich) unter dem Namen "Macrobrachium spec. Inle See" gefunden. In einem ausführlicherem Bericht hab ich dann gelesen, dass es im Inle See ca. 80 Arten Macrobrachium geben soll.

      Kennt jemand den exakten Namen dieser Art? .... oder gibt´s da noch keinen.




      Die ersten Jungen haben sie auch. Obwohl ich die recht groß fand, sind sie auf den Bodengrund absolut nicht zu sehen, wenn sie sich nicht bewegen. Die Alten sind an ihnen genauso wenig interessiert wie an den drei neugeborenen Platys in dem Becken.

      Ich finde das zumindest diese Art, recht unkoordiniert mit den Scheren rumfuchtelt. Sieht ein bischen so aus als wenn ein Betrunkener im Dunkeln nach seinem Schlüssel sucht. 8o

      Eine echte Gefahr für kleinere Bewohner geht von denen wohl nicht aus. Selbst die kleinen Blasenschnecken lassen sie (noch?) in Ruhe. Das schlichtere Männchen hat viel kleinere Scheren als seine vier Damen, dafür ist er (anders als seine Frauen) ständig präsent und hat nun den Namen "Edward" (wer den Film kennt :D )

      Die Gattung Macrobrachium hat mich, wegen ihrer skurilen, langen Arme von Anfang an begeistert. Leider werden sie meisten recht groß und ich hätte dann das nächste Platzproblem. Aber diese sind zumindest von Größe und Friedfertigkeit mit vielem kompatibel. Einfach sympathische Kerlchen. :saint: LG Bernd
      Bilder
      • Edwards-Frau.jpg

        212,89 kB, 1.200×789, 1.674 mal angesehen
      • Edward.jpg

        356,43 kB, 1.200×860, 1.639 mal angesehen
      Nicht vergessen wohin man eigentlich will.
    • Re: Macrobrachium spec. Inle See

      Hei, ja die sind absolut klasse :happy:
      Hab auch welche im 112 Literbecken...
      Meine löffeln schon auchmal eine Schnecke aus, wenn die Helenen eine übrig lassen und meine Redfire haben sie beizeiten ausgerottet..also nicht unterschätzen die Süßen X( ...
      Fische lassen sie in Ruhe...sie hocken aber schonmal bei den L59 auf dem Rücken oder befummeln die Cory Adolfoi, besonders als sie neu waren 8o
      Richtig rund gehts, wenn Futter ins Becken fällt...Ich muß die Futtertabs für die Welse so groß auswählen, damit die großen Macrobrachium sie nicht wegschleppen und gleichzeitig bisschen Granulat reinschmeißen, weil die Fische sonst vor lauter Scherengefuchtel nicht hinkommen :evil:
      Das is alles einfach so und die Clowns sind auch sehr charmant, wenn sie sich abends "waschen" oder Granulat aufsammeln...
      Dannwieder fechten sie gegeneinander 8o oder streiten um Futter...ein Sack voll Flöhe is vielleicht ein ganz guter Vergleich :happy: ...
      Das richtige Repertoire ihrer interessanten und amüsanten Verhaltensweisen kriegt man aber erst zu sehen, wenn man 10 Stück aufwärts pflegt...Sie sind auch nicht so ignorant gegenüber ihrem Pfleger...
      Wenn ich mich vors Becken setze, kommen sie aus allen Richtungen und warten mit vorwurfsvollem Blick drauf, das was leckeres ins Wasser plumst und wenn ich was im Becken machen muß, hocken sie auf meinem Arm und zwicken mich ganz zart :evil:
      Was auch sehr nett ist, sind die Jungen mit ihren roten Handschuhen...und ja...wenn die alten nicht genug Eiweiß bekommen, vergreifen sie sich an ihrem Nachwuchs..also auch dichtes Gestrüpp im oberen Bereich des Beckens anbieten..dort halten sich die Kleinen bevorzugt auf..
      Ich mag sie einfach...ich könnte ihnen stundenlang zusehen...das ist echtes Entertaintment, was sie abliefern :happy:
      Auch Farblich können sie wenn sie gut draufsind einiges abliefern...zb. ein knallrotes Rostrum oder die marmorierte rostrote Maserung an den Flanken...ich find sie einfach nur klasse <3


      VG Monika
      Bilder
      • 112Feb2013Mac4.jpg

        78,32 kB, 800×591, 1.337 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Macrobrachium spec. Inle See

      Hi Monika,

      leider gab´s nur die 5 Tierchen und bei mir sind sie deswegen, wie Du schreibst, (eigentlich nur die Weibchen) sooo scheu, das hatte ich auch schon vermutet. Außer ihren Kindern hab ich aber keine weiteren in der nächsten Zeit. Hätte höchstens noch 8 Amanos aus `ner Beckenetage tiefer als Gesellschaft anzubieten, kann das gut gehen?

      Es ist ein 130 L Becken in dem bis letzte Woche noch 6 fette Platys mit herumschwammen. Mit denen hatten die gößeren Macro-Weibchen sich immer beharkt wenn´s was Leckeres gab. Die sind richtig aufeinander los, ein dreibeiniges Macro-Weibchen war sogar besonders mutig. Die Platys haben aber immer gewonnen, weil sie sofort auf die Augen losgingen.

      Nun haben die Platys 3 Junge hinterlassen die ich nicht erwischen konnte. Vor denen scheinen die Macros Respekt zu haben, zumindest weichen sie immer aus wenn sie die kleinen Biester (leuchten orange/gelb) nahen sehen. Vielleicht wegen der Streckenposten-Warn-Westen 8o

      Heut hatte ich grad ein Junges vor die Lupe bekommen, die haben ja wirklich putzige, rote Handschuhchen, zum piepen. Im Moment sehen die, von der Zeichnung alle eher dem Papa ähnlich (bis auf die Handschuhe).

      Ich füttere meine Priapella jeden Tag mit Lebend- oder Frostfutter. Da bekommen die Langarme immer was ab. Die sausen manchmal bis hoch an die Oberfläche fischen sich `ne Müla und in vier Sekunden ist das Ding wie `ne Bockwurst verschwunden. 8o
      Ist das OK oder sollte ich nicht so viel Eiweiß füttern? Ich liebe die Kerlchen einfach, ich musste die einfach haben. <3 <3 <3 :saint:

      Sind das auf Deinem Foto alles Männchen oder sind die nur noch zu jung? Die Weibchen haben bei mir deutlich mehr Zeichnung als das eine Männchen und pummeliger sind sie auch. Bin gespannt ob sie bei mir auch noch ein knallrotes Rostrum kriegen, aber müssen sie nicht. Sie haben bei mir ohnehin die höchstmögliche Punktzahl. :)

      LG Bernd
      Nicht vergessen wohin man eigentlich will.
    • Re: Macrobrachium spec. Inle See

      *ggg* guckmal wie die ihr Futter reinschlotzen 8o
      In kürzester Zeit haben sie ihr Futter drinnen und kauen es im Nacken 8o
      Ich weiß es nicht, ob das alles Männchen sind...die sind erst halbwüchsig.
      Ich guck nach der Bauchline...die is bei Jungs gerade/schmal und bei den Mädels nach unten ausgezogen...und ja, die älteren Mädels haben oft das Muster, aber nur wenn sie sich richtig wohlfühlen...das rote Rostrum kommt auch nur, wenn sie wirklich total gut drauf sind :whistling: Weißnicht ob das vielleicht auch Wettermäßig, oder Mondmäßig, ober einfach nur bereit zur Begattung is...keine Ahnung ?(
      Weil es gibt auch Weibchen die einfach nur lindgrün hinter den Ohren sind... Die Eier sind ja auch lindgrün...also irgendwie noch etwas undurchsichtig das ganze ?(
      Ich könnte mir auch vorstellen, dass das Muster ein Zeichen von Dominanz is...weil die sind insgesammt auch kräftiger und haben größere Scheren, als die hellen mit Eifleck ?(
      VG Monika
      Bilder
      • 112Feb2013Mac5.jpg

        124,37 kB, 800×636, 1.330 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Macrobrachium spec. Inle See

      Nee, wer sich ganz und gar auf die Süßen einläßt und ihnen einen Soloplatz in einem Fischbecken zugesteht, hat nur Spaß mit denen :happy: <3 Also 80cm find ich Untergrenze, wenn man nicht ständig abgeben will... 54 Liter mag für 10 Stück noch gehen..aber wie gesagt, die Halbwüchsigen ständig weggeben, sonst is da Stress pur drin angsagt (Macrobrachiumpingpong) X/ Oder einen Fressfeind dazu, der die Jungen soweit reduziert, das sich die Art gradmal erhält...
      Ich find die sooo klasse <3 Ich möcht sie nimmer missen 8o
      Dagegen sind Neos und Caridina vom Verhalten her total langweilig :saint:
      Und das beste is...die Macrobrachium fressen auch Algen wo andere Garnelen nicht drangehen.
      Sogar Cladophora beißen sie ab :D Meine Mooskugeln haben sie vom Flokati zum englischen Rasen umfunktioniert...
      Vorhin saßen schonwieder 2 drauf, haben sich gebückt und die Kugeln abgeknabbert...
      Die muß ich mal drehen, nicht das sie bald in der Mitte angekommen sind :o
      Und Planarien haben sie auch zum fressen gern...
      Ich hab mal ein Video gemacht, wie sie die schnappen, sich die reinstopfen und dann hinterm Kopf durchkauen..wer es sehen will, kann mir seine E-mailaddy schicken..ich müßt mir mal eine Dropbox für so Zeug anlegen :evil:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Macrobrachium spec. Inle See

      Schade, die Süßen wirken zumindest (noch) soooo harmlos. Dann kommen sie halt später ins Schreibtischbecken meiner Frau, wollte sie ohnehin schon lange mal eins haben. :D

      Eigentlich wollte ich mir irgendwann auch noch M. dayanum holen, die dann mit meinen Priapella zusammen sollten. Die schwimmen nie am Boden und schlafen nachts wie Styroporkugeln an der Wasseroberfläche (selbst die Neugeborenen). Ich hoffte nur dass die Macros sie da nicht erwischen können.

      Bei den Inle See passiert es auch ab und zu dass sie zur Oberfläche schwimmen um sich die letzten Mülas zu holen. Das hat mich dann schon etwas verunsichert. Wird nun wohl auf reines Artbecken hinauslaufen. Aus dem Kopf krieg ich die eh nicht. :)

      LG Bernd
      Nicht vergessen wohin man eigentlich will.
    • Re: Macrobrachium spec. Inle See

      Hei, nee um Fische brauchst Du Dich bei den Inlesee nicht sorgen...
      Ich halte meine schon sehr lange mit Cory pygmäus, L 59, Cory Adolfoi, Filigranregenbögen und jetzt den Netzpinselalgenfressern zusammen...Die tun denen absolut nix. Die gehen mal hin und tasten mit den Scherenhänden und gucken, was das is..tun denen aber nix...ok..sie zwicken auchmal :whistling: ...aber so wirklich schaden an gesunden Fischen können sie nicht anrichten...
      Außer es wär einer krank und schwach..dann könnte ich mir auch vorstellen, das er entsorgt wird :saint:
      Bei Fischen fuchteln sie eigentlich nur mit den Armen, wenn einer zu nah an den Futtertab kommt...wenn sie das übertreiben, geb ich ihnen Granulat mit etwas größeren Brocken, die sie nicht auf Ex reinstopfen können und sie sind alle mit ihrem Krümel im Gestrüpp...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Macrobrachium spec. Inle See

      Hallo Monika,

      nee wegen der Fische hatte ich nur bei den Dayanum Bedenken, falls die auch zur Oberfläche schimmen sollten wie die Inle See. Ich hatte auch überlegt die Inle See ins Bürobecken zu den Fischen zu setzen, da sind aber auch meine Tylos drin und ich hätte Angst dass sie denen die Fühler abzwicken.

      Das hatten meine Melanotaenia precox Anfangs auch gemacht (nun nicht mehr, schmeckt wohl nicht). Da sind auch noch die Corydoras habrosus und C. nanus drin, aber wenn die an Deine pygmäus nicht gegangen sind, wären die wohl kein Problem.

      LG Bernd
      Nicht vergessen wohin man eigentlich will.
    • Re: Macrobrachium spec. Inle See

      Hei, ich hab Helenen dabei, denen tun sie auch nix..da sind schon solche Oldtimerhelenen dabei...die müssen schon fast mit Häusereinsturz rechnen 8o
      Dein Filmchen is unterwegs.nur die Leitung is zu dünn...dauert etwas :whistling:

      Mist..muß an einer Engstelle hängengeblieben sein :whistling:
      Näää, Datei zu groß, kommt dauernd wieder zurück...ich muß das mal heut mittag versuchen zu kompremieren...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Macrobrachium spec. Inle See

      Heut hab ich meinen Regenbogenfischen-Nachwuchs sortiert und wollte dann auch die kleinen Macros separat unterbringen. Waren allerdings nur 18 Stück (von zwei Weibchen), das fand ich nicht so besonders viel.
      Ich hatte natürlich gleich die Eltern im Verdacht, aber nachdem ich den ganzen Blätterhaufen und die Wurzeln endlich raus hatte, krabbelten vier große Libellenlarven heraus. :o

      Jetzt weiß ich auch warum meine dicken Platys so wenig Junge hatten. :( Eins der tragenden Macro-Weibchen war am ganzen Körper knallrot, bisher hatten sie eher sehr gedeckte Farben. Sie hat mich beim Einfangen der Jungen attakiert , vermutlich weil ich ihr dauernd in die Quere kam. 8o Leider hab ich die Kamera in der Firma vergessen - Mist.

      Die ersten Jungen werde ich auf jeden Fall behalten, hab ein 300 Liter Eckbecken fürs Wohnzimmer in Aussicht. War `ne Idee meiner Frau, sie hofft vermutlich dass ich dann nicht mehr ganz so lange im Keller bin. Das könnte klappen .... :D

      LG Bernd
      Nicht vergessen wohin man eigentlich will.
    • Re: Macrobrachium spec. Inle See

      Warum müsst ihr den alle in den Keller? Ich hab beim Hausbau an mein Hobby gedacht und mir ein Fischzimmer gegönnt! Aber meiner Göga gefällt es trotzdem nicht wenn ich da stundenlang drin bin ;)
      Ist aber schon schick wenn alles im selben Stockwerk ist und man auch immer alles sehen kann.

      Gruß Stefan
      Erfahrung ist die Summer der gemachten Fehler! (Albert Einstein)
    • Re: Macrobrachium spec. Inle See

      ... das ist ihr schönstes Kleid :D



      Am Tag der Entdeckung nicht ganz so rot, aber genau durch diese Zeichnung sind sie mir zwischen den Blättern im Verkaufsbecken aufgefallen. Die grünlichen Eier sieht man so gar nicht mehr. Bin gespannt ob die drei Andren gelegentlich auch solche Farbe bringen. Welcher Umstand auch immer dazu führt.

      Er ist nach wie vor im schrillen Amano-Outfit gekleidet. 8o

      LG Bernd
      Bilder
      • Macro-Weibchen.jpg

        226,68 kB, 1.200×820, 796 mal angesehen
      Nicht vergessen wohin man eigentlich will.
    • Re: Macrobrachium spec. Inle See




      Hab noch ihre Exuvie gefunden. Gibt´s irgendwo eine Auflistung der Macrobrachium Arten wonach man die Art bestimmen könnte?
      Anhand des Rostrums eventuell? Das war eigentlich meine Anliegen. :)

      LG Bernd
      Bilder
      • Macrobrachium-Rostrum-totale.jpg

        81,73 kB, 640×480, 709 mal angesehen
      • Macrobrachium-Rostrum-nah.jpg

        83,98 kB, 640×480, 723 mal angesehen
      Nicht vergessen wohin man eigentlich will.
    • Re: Macrobrachium spec. Inle See

      Hei, vielleicht kann Werner Klotz helfen :thumbup:

      Zitat>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
      Er ist nach wie vor im schrillen Amano-Outfit gekleidet. 8o
      >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
      Echt krasse Farbe :o
      Ja ich könnt mich immer kringeln wenn sie stolz mit ihrem Irokesenschnitt wie der König der Löwen auf dem Felsvorsprung hocken 8o

      (Bernd schaumal, ob das ähnlich is)
      VG Monika
      Bilder
      • MacrobrachiuminleseeKopf2.jpg

        98,9 kB, 800×711, 682 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Macrobrachium spec. Inle See

      Hi Monika,

      ähnlich ist er auf jeden Fall. Zählt man bei denen auch die Zähne am Rostrum um sie zu unterscheiden oder braucht man dazu noch andere Körpermerkmale? Würde zwar im Moment nichts bringen weil ich ja erst mal eine Art Bestimmungsschlüssel brauchte.

      Falls es den noch nicht gibt, hätte ich mich gründlich vergrüßt. Hat nicht irgendwo ein fleißiger Dissertations-Schreiber die Arten mit Ersatzteilliste aufgedröselt :thanks: , wo man dann nachschauen könnte? Für die Atyopsis hatte ich (dank Peter) was gefunden. Da ging´s aber nur darum Molluccensis von Spinipes zu unterscheiden und die Anzahl der Zähne am Rostrum war dann ausreichend.

      Keine Ahnung ob das immer so relativ einfach ist. ?( LG Bernd
      Nicht vergessen wohin man eigentlich will.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher