GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Frage zu Algen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zu Algen

      Hallo zusammen ich bin neu hier im Haus ich möchte euch gerne mal fragen was für komische Algen sind das in meinem Aquarium ich würde es super finden wenn ihr mir sagen könntet was für komischen Algen das sind ich habe ein paar Fotos mit rein geladen
      Bilder
      • rps20140416_235911_362.jpg

        83,58 kB, 1.024×576, 870 mal angesehen
      • rps20140416_235804_344.jpg

        50,49 kB, 1.024×576, 870 mal angesehen
      • rps20140416_235634_335.jpg

        62,29 kB, 1.024×576, 847 mal angesehen
      • rps20140416_235549_711.jpg

        52,3 kB, 1.024×576, 894 mal angesehen
    • Re: Frage zu Algen

      Hallo Ami....!
      Die Fotos sind leider in der Vergrößerung nicht mehr gut zu erkennen,ist ein kleines Manko im Forum.Dazu kommt wahrscheinlich noch ein farbliches Problem. Trotzdem bin ich der Meinung das es ganz einfache Pinselalgen sind .
      Versuch es mit Easy Carbo, Dosierung nach Anweisung, und dann werden sie auch verschwinden.

      Gut's Nächt'le HD :saint:
      Manche Gedanken sollte man erst denken, wenn sie gedacht werden müssen.
      H.D.STICKEL
    • Re: Frage zu Algen

      Näää, ich schwing nur die Chemiekeule, wenn das unbedingt muß, ansonsten bin ich ein homöophatischer, pflanzlicher Biofreak :happy: Nichtnur im Aquarium, sondern auch im (Gemüse)Garten, bei den Zimmerpflanzen und meiner Familie...
      Man muß unterscheiden, zwischen tödlich und gemein oder Schönheitsfehler...
      Und es kann nicht schaden, wenn man sich mit allen Mitteln auskennt...

      Warum soll ich auf Löwenzahn Unkrautvernichtungsmittel sprühen, wenn ich ihn auch rausstechen kann ?(
      Den Opa mit Lungenentzündung speist man auchnicht mit Kamillentee ab
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Frage zu Algen

      Mit dem Löwenzahn gebe ich Dir recht, der schmeckt ja auch noch gut! :)
      Und ich bin selbst so ein kleiner Öko, aber bei den Pinseln ist das wie mit meinen Planarien,(die ich ja mehr oder weniger dulde :whistling: ); wenn die ganz weg sollen ist Easy Carbo die erste Wahl .Es tut niemandem was und ist auch noch dazu ein organischer Dünger. Selbst in 5 facher Überdosierung passiert nix. In wenigen Tagen sind die Algen weg.

      VG HD
      Manche Gedanken sollte man erst denken, wenn sie gedacht werden müssen.
      H.D.STICKEL
    • Re: Frage zu Algen

      Hier..schaumal, der Wirkstoff von Easy Carbo :whistling:
      de.wikipedia.org/wiki/Glutaraldehyd
      Ich hab das Zeug auch hier...aber das ist nur Cladophora vorbehalten :evil: ...
      Und dazu nehm ich die Pflanzen/Einrichtungsgegenstände aus dem Becken, alle Algen möglichst mechanisch entfernt und anschließend der Rest mit einigen Tropfen EC verätzt...dann gut wässern und wieder rein damit...
      Es käme mir nie in den Sinn mein ganzes Aquarium damit einzunebeln <X
      8o am besten gefallen mir die User, die sich wundern, warum sie Ekzeme am rechten Arm haben 8o
      *ggg* Da wird wegen Schwimmbadgranulom(Übertragung der Fischtuberkulose auf den Menschen) rumgerätselt, bis rauskommt, das sie EC verwenden und die Dosierung übertrieben haben ?(
      Nää, man wird auch anders mit Algen fertig...

      Normal hab ich keine Pinselalgen...die kenn ich nur von früher, als ich mein Wasser noch nicht gepanscht habe.
      Sie wuchsen auf Steinen und Wurzeln>raus... Pinsel abkratzen, kochendes Wasser drüber...wieder rein damit
      Auf Kies>absaugen beim Wasserwechsel, überbrühen, wieder rein damit
      Auf Pflanzenteilen> abknipsen
      Filterauslass> kurz in kochendes Wasser tunken

      Dann war wieder eine Weile Ruhe...
      Pinselalgen kriegt man mechanisch gut in Griff..wenn sie trotzdem überhand nehmen, sollte man sich mal Gedanken machen, wo sie herkommen..weil die müssen nicht sein.
      Pinselalgen lieben Eisendünger und zuwenig Wasserwechsel...da ist oft der Hase im Pfeffer begraben.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Frage zu Algen

      "yara" schrieb:

      ist Easy Carbo die erste Wahl .Es tut niemandem was und ist auch noch dazu ein organischer Dünger. Selbst in 5 facher Überdosierung passiert nix.


      Hallo HD

      Ich teile da Monikas Meinung, das tönt etwas sehr enthusiastisch...

      Vor einer Weile hat jemand hier im Forum beobachtet, dass in seinem Becken der Nachwuchs nicht mehr hoch kommt. Bei der Beschreibung der Bedingungen hat er Easy Carbo (EC) erwähnt. Wie Monika schon geschrieben hat, ist in EC Glutaraldehyd, ein Desinfektionsmittel enthalten. Ich vermutete, dass das EC über die Reduzierung des Bakterienrasens einen Einfluss haben könnte und habe daher ein paar Experimente gemacht, die den Einfluss von EC auf die Mikrobiologie aufzeigen sollten.

      Die Resultate waren nicht ganz einfach zu interpretieren, aber sie zeigten eindeutig, dass schon die doppelte Dosierung überdosiert ist. Die Bakteriendichte war damit nach einmaliger Gabe innerhalb von zwei Stunden auf ein Fünftel reduziert worden. Die fünffache Menge hatte kaum eine stärkere Wirkung auf die Bakterien. Mit der empfohlenen, einfachen Konzentration war derselbe Effekt nach etwa 24 Stunden erreicht.

      Für mich ist seither klar, dass ich erstens (und das auch nur im "Notfall") im Aquarium nie mehr als maximal die doppelte Menge der empfohlenen Dosierung anwenden und dass ich zweitens definitiv keine "Dauerkur" machen würde.

      Easy Carbo ist eines der Mittel in der Aquaristik, dessen Beschreibung des Wirkungsspektrum sehr stark vom Marketing beeinflusst ist...

      LG, Martin
    • Re: Frage zu Algen

      Hallo Martin!
      Ich benutze Easy Carbo seit seiner Einführung ,jeden Tag in der empfohlenen Menge, ich habe weder Ausschlag noch irgendwelche nachteilige Auswirkungen auf Flora und Fauna beobachtet. Also das ist jetzt bestimmt schon ein Jahrzehnt.
      Auch wenn es das Glutaral.... enthält und es ein Desinfektionsmittel ist , bekommen da etwa im Krankenhaus jeden Tag Menschen Ausschlag??? Wie hoch mag denn die Konzentration im Produkt sein ?!
      Ich hab mal einen Salatmix(gewaschen!!!!!!) von REWE an meine Heuschrecken für die Agamen verfüttert ,die waren innerhalb einer halben Stunde mausetot.(was darf man noch ohne....)

      Die Holländer waren schon in meiner Jugend führend in der Pflanzenaquaristik,Zajak ist von dem Produkt überzeugt und meine Anwendung über einen so langen Zeitraum setzt dem I das Tüpflelchen :thumbup:

      Ich jedenfalls bleibe dabei.

      VG HD
      Manche Gedanken sollte man erst denken, wenn sie gedacht werden müssen.
      H.D.STICKEL
    • Benutzer online 1

      1 Besucher