GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Garnelen-Anfängerin sucht Unterstützung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Garnelen-Anfängerin sucht Unterstützung

      Hallo ihr Lieben,

      nutze diesen Thread gleich mal um mich vorzustellen:

      Ich heiße Jasmin, habe nicht mehr lange bis zur 30 und lebe mit Freund und Katze im schönen Schwabenländle :huhu: .

      Seit einiger Zeit interessiere ich mich schon für die genialen Zwerggarnelen und würde gerne mein Glück versuchen, diesen im heimischen Wohnzimmer ein schönes Zuhause zu geben. Ich habe leider keine Erfahrung in Aquaristik (verzeiht daher meine vielen Fragen). Mein Vater hatte zwar früher mehrere Aquarien und ich durfte auch helfen, aber da war ich noch ein Kind.

      Nun habe ich mich hier im Forum schon durchgewühlt (die Informationsmenge und Qualität ist ja enorm :thanks: ).
      Trotzdem bleiben noch ein paar offene Fragen oder vielleicht brauche ich auch nur ein bissl Beruhigung das es hinzukriegen ist ?( .

      Angetan haben es mir die Carbon Rili´s. Laut "Garnelenhaus" sind diese für Anfänger geeignet.

      Nun zu meinem Fragekatalog (vielen herzlichen Dank schon mal vorab für eure Hilfe!):

      Aquarium:
      Ich hätte gerne für den Einstieg ein recht kleines Nanoaquarium. Je kleiner desto schwieriger ist es stabil zu bekommen/halten. Ist es dennoch zu schaffen z. B. mit diesem:
      Dennerle Scaper's Tank Panorama-Aquarium, 35 L (gefunden für ca. 60 €) - sollen ja besser zu putzen sein und auch für die Tierchen besser wegen der größeren Bodenfläche. Oder lieber:
      Dennerle NanoCube 30 L (gefunden für ca. 40 €)

      Technik:
      Den Dennerle Nano Cube gibt es ja als Complete Plus. Ist das Zubehör den Aufpreis wert oder lieber einzeln kaufen?
      Habe von jemandem die Info das sich der im Set enthaltene Dennerle Eckfilter wohl sehr schnell zu setzt und der
      "Aquael Circulator 500 mit Schwamm" besser wäre? Welcher Filter ist für die Größe top, Empfehlungen (leise, garnelensicher, gut zu reinigen)?

      Ist CO2 wirklich nötig oder kann man das mit unempfindlichen Pflanzen vernachlässigen?

      Mein Freund ist ein kleiner fanatischer Stromsparer ?( , um ihm eine Freude zu machen: gibt es gute LED-Lampen oder taugen die nichts bzw. sind viel zu teuer?

      Wasser:
      Welche Wassertests sind sinnvoll? Werden Zusatzstoffe benötigt?
      Wasser aus der Leitung, Destilliertes Wasser oder Osmosewasser?
      Einlaufphase wirklich so schwierig oder soll ich mir nicht so groß einen Kopf machen?

      Tiere:
      Wie oben schon erwähnt würde ich gerne Carbon Rili´s einziehen lassen.
      Wirklich für Anfänger geeignet? Wie empfindlich sind sie, verzeihen sie Anfängerfehler?

      Gibt es ideale Wasserwerte (speziell Carbon Rili) die ich als Richtwerte verwenden könnte?

      Welchen Boden mögen die Kleinen? Soil? Kommt unter den Garnelenkies noch etwas?

      Welche (Putzer-)Schnecken vertragen sich mit den Rili´s und eignen sich für Anfänger?

      Planzen:
      Gibt es spezielle "Anfängerpflanzen"? Welche brauchen kein CO2, ist das überhaupt möglich?

      Ernährung:
      Wir haben einen Walnuss- und Kirschbaum im Garten :D .
      Aber welches weitere Futtermittel empfehlt ihr?

      Und zu guter letzt: Habt ihr Erfahrung mit dem "Garnelenhaus"?
      Würde dort gerne Einrichtung und meine ersten Garnelen holen.

      Uff, das wurde doch ganz schön viel :/ ! Tut mir Leid, aber vielen herzlichen Dank fürs lesen!

      Schönen Mittag
      Liebe Grüße
    • Re: Garnelen-Anfängerin sucht Unterstützung

      Hallo und Willkommen im Forum Jasmin,

      ich geb Dir mal ein paar Infos ;)

      Aquarium: Ich selbst hab nen 30L NanoCube. Aber jedes Aquarium kann genutzt werden, ist eine Geschmackssache. Viele nutzen auch Standardbecken (54l z.B.).

      Technik: Der Nano Eckfilter von Dennerle ist von Haus aus nicht Babygarnelen sicher (Es gibt dafür extra einen Babyschutz zum aufklicken). Auch finde ich das die Standardfließfilter wirklich schnell zusetzen. Ich habe diese gegen die Filterkörbe und Sinterglas ausgetauscht, läuft super.
      Alternativ schau Dir doch mal einen HMF Filter an, die gibt es sogar passend für den NanoCube (einfach googeln ;-)).

      Co2: Das ist eine Glaubensfrage ;-). Wenn Co2 dann würde ich eine Bio Co2 Anlage empfehlen, aber es geht auch ohne.

      Wasser: Carbon Rillis kannst Du in Leitungswasser halten, aber immer einen garnelentauglichen Wasseraufbereiter verwenden !!!

      Tiere: Carbon Rillis sind für Anfänger geeignet, da Sie eine große Bandbreite von Wasserwerten vertragen.
      Als Bodengrund würde ich normalen Garnelenkies verwenden, Soil ist für Neocaridina nicht nötig. An Schnecken würde ich noch ein paar Turmdeckelschnecken einsetzen. Blasenschnecken wirst Du dir über die Pflanzen einschleppen und brauchst nicht extra dafür zu sorgen ;)

      Pflanzen: Ich würde Dir empfehlen viele Moose einzusetzen dazu noch ein paar schnell wachsende Pflanzen wie zB. Wasserpest oder Cabomba.

      Ernährung: Die Glasgarten Futterserie soll extrem gut sein. Aber jedes andere Garnelenfutter geht auch ;)

      Garnelenhaus: Der Laden der Logemänner. Wie man so hört die deutschen Garnelengurus ;) Da kannst du beruhigt bestellen.
      Schnelle Lieferung, netter Kontakt und geballtes Fachwissen. Ausserdem die Betreiber dieses Forums ;)

      Gruß
      Daniel
    • Re: Garnelen-Anfängerin sucht Unterstützung

      Noch etwas wichtiges vergessen !!!! Das Becken muß einlaufen !!! Also Becken einrichten und einfach 3 Wochen ohne Garnelen laufen lassen und dann erst die Garnelen einsetzen. Den Schnecken macht es nichts aus, die können früher rein.

      Wassertest: Ich empfehle den kleinen Koffer von JBL. Da ist alles drin was du brauchst. GH und KH sowie Nitrit. Einen ph Test solltest Du dir noch dazukaufen.

      Während der Einlaufphase kannst du den Nitritwert messen, dieser sollte extrem ansteigen und dann auf nahezu 0 wieder sinken.
      Sobald dies passiert ist kannst Du die Garnelen einsetzen.

      Ich halte von solchen Bakterienstartern (die sollen die Einlaufphase verkürzen) absolut nichts.

      Gruß
      Daniel
    • Re: Garnelen-Anfängerin sucht Unterstützung

      Hallo Daniel,

      WOW herzlichsten Dank für deine Antwort :thanks: !

      Beruhigt mich das du ein 30er Becken hast, dann bin ich ja da an den richtigen geraten.

      Einlaufen ist klar, dankeschön!

      Wie funktioniert das denn mit dem Sinterglas? Korb befüllen und reinhängen?
      HMF möchte ich (ganz eitel :/ ) aus optischen Gründen nicht unbedingt. Wobei ich soeben, ganz schick, einen über Eck gebastelten gesehen habe. Muss da aber nicht auch eine Pumpe oder so mit rein (Strömung)?

      Hast du eine Bio CO2 Anlage?

      Taugt hier der Wasseraufbereiter von Dennerle etwas? Nur beim einlaufen oder später auch bei jedem WW?

      Prima, das klingt ja dann für mich als Anfänger ideal. Turmtunnelschnecken und Pflanzen sind vermerkt :D
      Stimmt, das mit den Blasenschnecken kenne ich noch von früher ;)
      Ab wann können die Schnecken denn rein? Auch erst nach dem Nitritpeak?
      Wie oft misst du die Werte?

      "Betreiber des Forums" ... Upps, wie peinlich :o
      Liebe Grüße
    • Re: Garnelen-Anfängerin sucht Unterstützung

      Hallo Jasmin,

      diese Filterkörbe meine ich dennerle.com/de/produkte/nano-…zubehoer/nano-filtermodul und dieses Filtermedium dennerle.com/de/produkte/nano-…n/nano-bio-filtergranulat.

      Der Filterkorb wird einfach anstelle des Standardmediums in den Filter eingeklickt.

      Als HMF dachte ich an so etwas aquarium-mondlicht.de/hamburge…mit-20cm-hoehe-2-2-2.html. Da wird auch gleich eine Pumpe mitgeliefert. Vorteil eines HMF ist die extrem lange Standzeit und absolute Babysicherheit. Den HMF wirst Du nach einiger Zeit nicht mehr wahrnehmen, da die Filtermatte mit der Zeit mit Algen bewächst und auch von den Garnelen abgeweidet wird.

      Ich selbst habe den Dennerle Filter. Sollte ich mein Becken jedoch neu aufsetzen werde ich auch auf den HMF umschwenken. Ist einfach nicht so wartungsintensiv ;-).

      Ich habe eine Bio Co2 Anlage von Dennerle. Nur als Anfänger wurde ich ganz ehrlich darauf verzichten. Wenn Co2 verwendet wird must du auch Düngen. Ich würde empfehlen, das Du erst einmal ohne Co2 startest.

      Der Wasseraufbereiter von Dennerle ist ok. Nur auf Dauer etwas teuer. Ich würde das hier empfehlen garnelenhaus.de/Becken-und-Was…ter-Powder-40g::1526.html.

      Den Wasseraufbereiter mußt Du bei jedem Wasserwechsel verwenden.

      Die Schnecken kannst Du eigentlich direkt mit Einrichten des Beckens einsetzen, das verkraften die ;-).

      Ich teste das Wasser nicht sehr oft. Während der Einlaufphase allerdings mindestens jeden 2. Tag, damit ich den Nitritpeak mitbekomme ;-).

      Gruß
      Daniel
    • Re: Garnelen-Anfängerin sucht Unterstützung

      Hallo Daniel,

      danke, danke, danke! Du hast mir wirklich sehr weitergeholfen :thumbup: !
      Habe mich, auf deinem Wink mit dem HMF, mal reingelesen.
      Gerade der Eckfilter bringt meine anfängliche Abneigung in schwanken.

      Werde deine ganzen Tipps und Links beherzigen und mir nun erst mal das Aquarium kaufen :D .
      Vermutlich das Dennerle Scaper's Tank Panorama-Aquarium, 35 L (wegen der größeren Grundfläche).

      Eine Frage hätte ich noch: wie oft machst du bei deinem 30 L Cube einen WW?

      Wünsche dir einen richtig schönen Nachmittag!
      Liebe Grüße
    • Re: Garnelen-Anfängerin sucht Unterstützung

      Hallo Daniel,

      prima, dann werde ich mich mal an deinen Infos orientieren.

      Höhe wollte ich eben noch mal prüfen (ob der HMF aus dem Link passen würde).
      Dabei bin ich über das hier gestolpert (mit LED Leuchte, wie passend):

      garnelenhaus.de/Dennerle/Aquar…plete-35-Liter::1835.html

      Diese verflixten Angebote immer ;) . Nun bin ich am überlegen dieses ganze Set zu nehmen, da ist zwar ein anderer Filter dabei, aber der ist wenn man die Einzelpreise (Aquarium und Leuchte) nimmt geschenkt.
      Mal schauen was meine bessere Hälfte und LED-Spezi dazu meint eine Lampe selber zu bauen....
      Liebe Grüße
    • Re: Garnelen-Anfängerin sucht Unterstützung

      Hallo Jasmin,

      nettes Angebot. Jedoch bin ich von der Dennerle LED nicht wirklich überzeugt ;-). Soweit ich weis wurde das Ding für den Cube entwickelt und leistet gute Dienste. Der Scapers Tank ist jedoch breiter. Die Frage ist nun ob das Aquarium auch in den Ecken schön ausgeleuchtet wird.

      Ruf doch mal im Garnelenhaus an und lass Dir deren Meinung sagen.

      Ich nutze einen Aqualighter 2 jedoch habe ich auch Pflanzen die extrem viel Licht brauchen.

      Gruß
      Daniel
    • Re: Garnelen-Anfängerin sucht Unterstützung

      :huhu: Jasmin!

      Herzlich Willkommen!
      Wenn Du Moose brauchst, dann kannst Du von mir so viel bekommen ,daß es für Dein 35L Becken reicht.(guckst Du unter Yara-Aquarienvorstellung) .Im Forum ist allgemein bekannt, daß ich nichts dafür nehme.Ich würde aber gerne Miro und seinen Sohn Philip(guckst Du unter Miro und Philip) für die Zukunft unterstützen und deswegen eine Spende auf sein Konto von Dir überweisen lassen, wenn Du denn Interesse hast.Die Qualität der Pflanzen ist sehr gut,können hier schon einige Bestätigen .
      Als Tipp vielleicht noch ,bei Moosen brauchst Du weniger Licht und es geht auch ohne co2.

      VG HD
      Manche Gedanken sollte man erst denken, wenn sie gedacht werden müssen.
      H.D.STICKEL
    • Re: Garnelen-Anfängerin sucht Unterstützung

      Hallo Yara,

      dankeschön für die Begrüßung !

      Habe mir eben deine Aquarienvorstellung angesehen. WOW wunderschönes Becken und herrliche Moose :thumbup: .

      Genauso habe ich daraufhin den Artikel über das Schicksal des kleinen Philip gelesen.
      Gerne würde ich die Moose von dir nehmen und nicht aus dem Handel und dafür auf Miros Konto etwas überweisen!

      Möchte jetzt nicht dreist erscheinen, aber hättest du mir evtl. auch etwas Cabomba (wenn da ein Ableger möglich ist).
      Würde dir dafür natürlich etwas geben, oder eben Philip.


      Habe bei dir gelesen das du Garnelen kunterbunt hälst. Dagegen hätte ich ebenfalls nichts ;) , möchte mir gerne Carbon Rili´s holen. Könnte ich die auch mit anders farbigen Rili´s halten?
      Wie wächst das Moos an, kann ich es auch einfach irgendwo anbinden?
      Liebe Grüße
    • Re: Garnelen-Anfängerin sucht Unterstützung

      Hallo zusammen,

      hätte da noch eine Frage zum Boden. Habe mich nun für den Dennerle scapers tank 35 L entschieden.
      Nun hört man ja so gute Dinge über das Soil. Daniel meinte zwar das normaler Garnelenkies für Rili´s passt, aber wie sieht es mit Nährboden darunter aus? Ist der für die Pflanzen notwendig?

      Im Vergleich:
      garnelenhaus.de/Aqua-Design-Am…l-Amazonia-3-l::1016.html

      garnelenhaus.de/Aqua-Design-Am…l-Amazonia-3-l::1016.html

      Nährboden nötig? Welche Menge (Kies und Nährboden) sind für 35 l erforderlich?

      Vielen lieben Dank für eure Hilfe :thumbup:
      Liebe Grüße
    • Re: Garnelen-Anfängerin sucht Unterstützung

      :huhu: Jasmin!
      Bin leider nicht eher zum schreiben gekommen,Entschuldigung!
      Also ,Du kannst natürlich auch von den roten Pflänzchen bekommen, allerdings brauchen sie zum Ausfärben viel Licht. Bei mir haben sie keinen Kontakt zum Bodengrund. Ich schneide sie ständig von unten ab und stecke sie wieder zwischen die Moose. Wenn Du Deinen Tank dann hast ,sag einfach bescheid, ich mach Dir dann das Paket so schnell wie's geht!
      Meine Wasserwerte sind wie folgt:

      LW 300-450 µS
      GH 6-8
      KH 1-2
      pH 5.5-6.5 (schwankt etwas wegen Regenwasser)

      Schön wäre es natürlich, Du hättest dann ähnliche Werte, da die meisten Moosarten Zicken sind und starke Abweichungen entweder mit Zerfall danken oder ihren Wuchs weniger schön gestalten.

      Zu meinen Garnelen ist ja eigentlich alles gesagt. Caridina und Neocaridina's leben hier im gleichen "Biotop" und es geht alles gut.

      Wenn Du noch fragen hast , immer gerne!

      VG HD
      Manche Gedanken sollte man erst denken, wenn sie gedacht werden müssen.
      H.D.STICKEL
    • Benutzer online 1

      1 Besucher