GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Fluginsekten als Garnelenfutter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fluginsekten als Garnelenfutter

      Hallo zusammen,

      nachdem ich mein 60L Miniriff von der Abdeckung befreit habe und mit einer Leistungsstarken BlueMarine MaxLED 85 W ausgestattet habe, sammeln sich jetzt im Sommer natürlich immer wieder grössere Fluginsekten auf der Wasseroberfläche. Nachdem ich diese in den ersten Tagen abgesammelt habe, habe ich festgestellt, daß sich nachts die Weißbandputzergarnele die Insekten holt, und diese in grösseren Mengen frisst. Die abfallenden Teile schnappen sich die Lanzengrundeln und füttern damit teilweise ihren Knallkrebs. Die Insekten werden also vollständig verwertet. Eigentlich bräuchte ich im Moment gar nicht mehr zufüttern.

      Jetzt frage ich mich, sind Fluginsekten eigentlich als hochwertige Nahrung für Garnelen anzusehen, oder ist es ähnlich wie mit Fischprotein, von dem man besser nicht zuviel gibt? Lohnt es sich, z. B. auch Amanogarnelen mit toten Fliegen zu füttern, da diese sicherlich auch zu ihrem natürlichen Speiseplan gehören?

      Viele Grüße,

      Peter
    • Re: Fluginsekten als Garnelenfutter

      Hei, klar kannst Du die verfüttern :thumbup:
      Das ganze nennt sich Wiesenplankton
      tuempeln.de/futter/wiesenplankton.html

      Alle Insekten die sich häuten, sind kein Problem im Gegenteil zu Fleisch und Fisch., da sie auch Häutungshormon mitbringen.
      Es gibt auch Leute die sich Heimchen oder Heuschrecken kaufen und einfrieren, um sie bequem an die Garnelen verfüttern zu können

      Im Mom gibt es bei uns wegen den Streuobstwiesen nebenan sehr viele Obstfliegen...
      Auf der Terasse steht mein Komposteimer, der wenn er voll is an den Komposthaufen hinters Haus getragen wird.

      In dem kleben im Mom jeden Tag etliche kleine weiße Fliegenmaden sauber am Deckel :o
      Meinen Panzerwelsen und Zwergtigerschmerlen schmecken die sehr, sehr gut...

      Und die Macrobrachium hab ich letztens mit Haselnussmaden gefüttert...das sind sehr dicke, fette, weiße Maden, die mir die Haselnussernte versauen..das haben sie nicht überlebt :evil: Mittlerweile haben die aber die Nüsse verlassen...man sieht nurnoch ein Borloch X(

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Fluginsekten als Garnelenfutter

      Huhu,

      Fluginsekten enthalten nicht nur Chitin (was auch der Hauptbestandteil des Garnelenpanzers ist), sondern auch Häutungshormon. Ecdyson ist super, das unterstützt das Wachstum und die Häutung, und man munkelt, es habe auch auf die Eiproduktion einen positiven Einfluss.
      Zu 100% geeignete Nahrung, wie sie auch im natürlichen Nahrungsspektrum der Tiere vorkommt. Auch bei Meerwasser. Ich war mal in Spanien, als die Ameisen schwärmten, da war aber Party im Felsbereich.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Fluginsekten als Garnelenfutter

      Hallo,

      danke Euch beiden. Wiesenplankton, so etwas hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Gut zu wissen, daß es für Garnelen eine sehr gut geeignete Kost ist.

      Die Hoffnung, im Miniriff etwas für die Amanos abgreifen zu können, hat sich erledigt. Die Putzergarnele hat es jetzt gelernt. Sie liegt auf der Lauer, sobald ein Insekt reinfällt, schwimmt sie es in Rückenlage an, und verschleppt es. Naja, die Katzen drücken über Nacht auch Insekten platt. Morgens aufsammeln, statt in den Müll, kurz abspülen und dann ins Amanobecken. So, oder so ähnlich :)

      Habe ich das richtig verstanden: Wenn der Proteinquelle das Häutungshormon fehlt, wächst die Garnele, bekommt aber aufgrund unzureichender Menge Häutungshormon (kann sie im Verhältnis zum Protein/Wachstum nicht genug selber bilden?) Häutungsprobleme? Daher ist Fleisch und Fisch nicht geeignet.

      Wäre, rein theoretisch, auch Reptilienfleisch ein gutes Futter, oder sind das andere Häutungshormone?

      Viele Grüße,

      Peter
    • Re: Fluginsekten als Garnelenfutter

      Da fragst du aber was ... haben Reptilien auch Ecdyson als Häutungshormon?

      Fisch ist meines Wissens nach nicht schädlich, nur das Fleisch von warmblütigen Wirbeltieren führt zu Häutungsproblemen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Benutzer online 1

      1 Besucher