GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

blaue Ausströmer vom Bodenfilter dicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • blaue Ausströmer vom Bodenfilter dicht

      Hei, mein einer Ausströmer vom Bodenfilter ist nurnoch sehr schwergängig.
      Wenn man reinbläst geht kaum was...Kein Wunder das die Luft dann lieber durch einen Tschechischen Luftheber nebenan geht ;)
      Kann man die irgendwie wieder leichtgängiger bekommen?
      In Essig legen oder so?
      Oder nehmt ihr neue? Ich hab den Eindruck das sie feiner perlen als die zb. von Tetra im gleichen Format
      Das Wasser in dem sie blubbern ist Regenwasser mit Beesalz auf GH 5 aufgehärtet...
      Ich hab ihn jetzt mal so gut es ging gereinigt...
      Hat aber nicht viel gebracht...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: blaue Ausströmer vom Bodenfilter dicht

      Hallo Monika,

      in Essig oder so legen bringt wohl nichts.
      Auch meine in den einzelnen Lufthebefiltern sind laufend dicht (so nach 3 - 4 Monaten).
      Ich empfehle zum Austausch die 3er Packs von JBL (sind in drei Farben:gelb,grün, rot in einer Packung), die perlen sehr fein.

      VG Peter
    • Re: blaue Ausströmer vom Bodenfilter dicht

      Huhu..ja das is auch eine gute Idee...danke :thumbup:
      Ich hatte noch einen kleinen neuen Tetraausströmer da und weil im einen Cube fast garnixmehr ging, wollte ich den schnellmal dranmachen.... Beim hochziehen des zugesetzten Ausströmers kam auf einmal auf halber Höhe dochwieder ein Haufen Luft durch...Hab ihn dann mal eine Weile auf halber Höhe hängen lassen...mit Wäscheklammer fixiert damit er nicht wieder reinrutscht...da hat sich ein haufen weißes Zeug gelöst und ist ins Wasser beblasen worden...
      Jetzt geht er grad wieder (fragt sich nur wie lange ;) )...soll er halt noch bis ich für alle 3 Becken die am gleichen Verteiler hängen neue Ausströmer hab...
      Sonst gehen den andern die Lichter aus..die sind auch dicht und wenn der oberste den ganzen Druck durchläßt bleibt für die nix übrig...
      Jo, so gibts halt immer was zu tun...wird nie langweilig :huhu:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: blaue Ausströmer vom Bodenfilter dicht

      Hi,

      hab mir den link mal durchgelesen, ob der bei verstopften Luftausströmern funzt? Es ist halt eines der Aquarianerschicksale das Luftauströmer mit der Zeit verstopfen, imho durch Kesselstein (Ablagerung der Karbonathärte). Hab die schon in Salzsäure (33%) gelegt. Ergebnis, keines.

      Mein Fazit, seit vielen Jahren benutze ich keine Auströmersteine mehr, für was auch. Das ist höchstens was für kurzfristigen Gebrauch, etwa wenn mann in den Urlaub ein kleines Plastikbecken mitnimmt um die gefangenen und zu exportierenten Tiere ne Woche zu hältern, selbst für diesen Zweck brauche ich sie nicht mehr, sondern mach halt nur 10 cm Wasser in mein Plastikbecken.
      mfg Hans
    • Re: blaue Ausströmer vom Bodenfilter dicht

      Hei Hans, die Dinger sind ja bei den Bodenfiltern dabei.
      Guck..die Dinger
      fraku-aquaristik.de/images/pro…ftheber-bodenfilter-1.JPG
      Wenn ich Ersatz hab, probier ich es mal...Ich hab ja nix zu verlieren :D
      Wobei ja KH in den Beebecken kaum vorkommt ?( Ich vermute ehr das es Allerhand Schmotter is...
      Wollte eh Lösung ansetzen um mal paar Anubias zu baden..hab da vor ein paar Wochen welche bekommen, die optisch sauber waren, aber jetzt in der Haribodose vor lauter Algen nimmer zu sehen sind :o
      Eigentlich Mülltonne...schaun mer mal, ob Danklorix das richten kann :D
      aquascaping.flowgrow.de/aquasc…s-barteri-var-nana-petite
      Tönt ganz gut..bin gespannt :D
      Klar...erst muß ein Versuchskarnikel herhalten...

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: blaue Ausströmer vom Bodenfilter dicht

      Hallo,
      diese "Sprudelsteinprobleme" hatte ich auch immer, schon x verschiedene ausprobiert und immer das gleiche, das nervt.

      Das immer wiederkehrende Problem hab' ich ganz einfach gelöst : Ich benutze KEINE Auströmer und KEINE Bodenfilter mehr. ;)
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Re: blaue Ausströmer vom Bodenfilter dicht

      Tja..dann hätte ich jetzt im Keller keinen Kompressor mit Druckdose, sondern x Außenfilter :D
      Geht leider platzmäßig nicht X/ Mal davon abgesehen das ich ein gespaltenes Verhältnis zu den Dingern hab X(
      Mich hat es genervt, als ich die 5. Steckerleiste in Betrieb genommen hab...
      Nee, Außen und auch elektrische Innenfilter sind für mich keine Option...
      Alle Steckerplätze sind mit Licht und Filter für die Becken über 54 Liter belegt, mehr is nicht ?(
      Ehr nach und nach umbauen auf TLH
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: blaue Ausströmer vom Bodenfilter dicht

      Das Verstopfen der Sprudelsteineist wohl auch bedingt dadurch,was die Luft so mit sich bringt.
      Mein Komptressor hat zwar eine Schaumstofffilterplatte vor dem Ansaugen der Außenluft, aber ich habe immer wieder auch, dass sich die Edelstahlhähne in der Druckdose zusetzen und mal von Zeit zu Zeit durch gestoßen werden müssen mit einem Zahnstocher oder Draht. Erstaunlich was sich da so zusetzt.
    • Re: blaue Ausströmer vom Bodenfilter dicht

      Hei, ok, das wer ich auchmal beobachten...
      Meine Druckdose is ja noch nicht alt..erst seit Juni letztes Jahr in Betrieb.
      Der Druck kommt auch aus dem Schlauch (noch) der Ausströmer ist definitiv schuld...
      Heut wollt ich mal probieren wie ein Gardenasprinkler an dem Schlauch gibt :D
      Die hatte ich gekauft, weil ich mir kleine Schnellfilter mit grober Filtermatte basteln will (Blumentopfprinzip)
      Wow, der ging vielleicht ab :S Ruckzuck hat er den ganzen Schmotter unterm Bodenfilter angesaugt..das hat keine 10 Sek gedauert und das Becken hatte Nebel des Grauens..also da muß auf jedenfall was passieren...
      Jetzt sprotzt er erstmal sparsam weiter...das Gardenateil war doch etwas heftig, und wenn man es zurückdreht, kommen große, laute Blasen...wär ja auch so schön gewesen :saint:

      Hab die JBLAusströmer noch nicht gefunden...es wird immer schlimmer, die kleinen Läden machen zu, nurnoch Ketten mit Standartprogram. 2 Händler muß ich noch besuchen.
      Einen kleinen Tetra hab ich noch, brauch aber mind. 2 sonst reicht der Druck für den zugesetzten Ausströmer bei den Taiwanermischern evt. auchnichtmehr...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: blaue Ausströmer vom Bodenfilter dicht

      Ja, ich weiß...
      Bestellen macht halt keinen Sinn, wegen Porto...außer ich bräuchte noch mehr...
      Ich bin die Woche eh unterwegs..da guck ich mal in den verbleibenden Läden...
      Die müssen mit jedem ct gestärkt werden :saint: (ich brauch eh noch was anderes Lebendiges von dort :whistling: )
      Die Nelen sind munter...hat solange Zeit :D
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Benutzer online 2

      2 Besucher