GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Welche Garnelen bieten sich an?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Garnelen bieten sich an?

      Hallo, bei mir kommt das Wasser mit Folgenden Werten aus der Leitung:

      Gesamthärte °dH 5,2
      Karbonathärte °dH 3,4
      H-Wert 8
      Leitfähigkeit µS 199

      Unkomplizierter Art und Weise, welche Garnelen bieten sich da an?


      Liebe Grüße, Suzie
    • Re: Welche Garnelen bieten sich an?

      Hallo,

      Neocaridina gehen immer gut . :saint:
      Benutze vorsichtshalber einen Wasser aufbereitet gegen Chlor und Kupfer...
      Gruß Lukas
      •••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
      Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.
    • Re: Welche Garnelen bieten sich an?

      Neos habe ich. Nachdem ich da ein dahinsiechen hatte, auch mit Wasseraufbereiter, habe ich angefangen das Wasser aufzuhärten. Das sterben hat jetzt aufgehört. Ich bin da nur sehr verwundert drum das es scheinbar nötig war....
      LG
    • Re: Welche Garnelen bieten sich an?

      Hallo Suzie,

      wundert mich nicht.
      Hab ähnliche Erfahrungen gemacht. Neocaridinas, die sich bei einer Bekannten mit Betonwasser vermehren wie die Pest gingen bei mir rückwärts.
      Ab und an mal Junge, aber immer weniger Tiere in den Becken. Hab dann aufgegeben und die Resttrüppchen abgegeben.
      Einzige Ausnahme: yellow fire high quality, die mehren sich hier.
      Meine Wasserwerte aus der Leitung: PH 7, GH 8, KH 4
      Wenn du mit dem PH auf 7 runter kommst, dann kannst es auch mal mit Bienengarnelen versuchen, oder Tigergarnelen. Sehr langsam angepasst hatte es hier super geklappt.

      PH minus, Eichenextrakt, verdünnte Salzsäure - probier es in einem unbesetzten Gefäss aus, über mehrere Tage, wie stabil der PH-Wert bleibt. Auch später im Becken immer mal messen.

      Ups, hatte das mit unkompliziert überlesen, sorry. Ich lass meinen Beitrag dennoch mal stehn :D

      Grüßle
      Anja
      Bilder
      • Gewusel im Moos_768x576.jpg

        401,55 kB, 768×576, 1.136 mal angesehen
    • Re: Welche Garnelen bieten sich an?

      Nee, das wäre schon machbar. Habe nur nicht so den Spaß dran mit Osmose zu arbeiten, das wäre mir dann zu viel des guten. Nur im Endeffekt soll ja meist das Wasser weicher werden statt aufgehärtet. Hat auch ne Zeit gedauert bis ich auf den Trichter kam.
      LG
    • Re: Welche Garnelen bieten sich an?

      Hallo,
      mein Leitungswasser hat sehr ähnliche Werte und bei mir leben und vermehren sich darin div. Neocaridina's,blaue-goldene-rote-schwarze Tigergarnelen und Blue Bee's völlig problemlos.

      Ich nutze kein Osmosewasser, keinen aktiven Bodengrund, keinen Bodenfilter, keine Mittelchen und alles läuft wieder gut.

      Nur für Red- und Blackbee's sowie TiBee's nutze ich zusätzlich Tetra PH/KH - zur PH-senkung, was bei mir perfekt funktioniert.

      Hab' vorher alle aufgeführten Varianten ausprobiert und hatte dadurch fast alle Garnelen verloren (leider auch meine schönsten TiBee's :( ) weil nichts davon dauerhaft funktionierte.

      P.S.: Das ist meine persönliche Meinung, die ich mir aus der praktischen Erfahrung gebildet habe, leider fast mit totalverlust.
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Re: Welche Garnelen bieten sich an?

      Ich weiss ehrlich gesagt nicht wo ausser beim PH Wert nun noch der Fehler sein könnte CPO scheint sich sehr wohl zu fühlen, die Neos weniger. Bin am Überlegen ob ich die Neos in die 15 Liter und in aufgesalztes Dest. Wasser setze...um zu gucken was dann passiert und ob ich das 54 Liter auch aufsalze...
    • Re: Welche Garnelen bieten sich an?

      Manchmal steckt in einem Becken einfach der Wurm drin - das muss nicht unbedingt etwas mit dem Wasser zu tun haben (kann natürlich trotzdem sein). Umsetzen in ein neues Becken bringt da oft die Wende ... guter Plan also!
      Meine Neos gingen in Leitungswasser auch mehr und mehr zurück, ich salze für sie ebenfalls auf - aber mein Leitungswasser ist auch wirklich nicht gut (viel Nitrat und all sowas).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Welche Garnelen bieten sich an?

      Wie gesagt, ich kann es mir nicht erklären.. ich habe es einlaufen lassen, regelmäßig Wasser gewechselt, ich habe aufbereitet, dann nicht mehr, einfach weil es keinen Unterschied gemacht hat. Dem CPO (wurde übernommen) geht es Prima, der Betta in seinen 15 Litern freut sich seines Lebens... aber die Neos werden immer weniger. Aktuell sind es noch zwei. Überlege schon ob ich Garnelen Garnelen sein lasse und die CPO´s aufstocke. Das Komische ist eigentlich das die Neos im 15 Liter Becken nicht gezickt haben...

      LG
    • Re: AW: Welche Garnelen bieten sich an?

      So, Update des ganzen. Die Red Fires wohnen jetzt auf 15 Litern, Fischi und Cpo im 54 Liter Becken.
      Zwei Garnelen waren noch übrig, die eine wat schon fast hin und ist nun im kleinen Becken wieder Pusemunter. Warum auch immer, selbes Wasser, selben Pflanzen, selbe Steine. [emoji19]
      Ist mir zu Hoch.
      Gestern sind dann noch zwei gestreifte Flusskrebse eingezogen ins Grosse Becken, die Leben in dem Becken ja Fröhlich vor sich hin.
    • Re: AW: Welche Garnelen bieten sich an?

      "Fussel" schrieb:

      die eine war schon fast hin und ist nun im kleinen Becken wieder Pusemunter. Warum auch immer, selbes Wasser, selben Pflanzen, selbe Steine. [emoji19]


      Na du scheinst einfach ein Händchen dafür zu haben! :thumbup:
      Dann mal viel Spaß mit deinem Zuwachs

      Gruß Jan
    • Re: Welche Garnelen bieten sich an?

      Tja, dumm nur das nun nur zwei Mädels übrig waren.
      Da alles gleich war/ist verstehe ich das System nun nicht. Na ja, nun sind der Betta und die CPO's im Großen Becken Glücklich. Was ich da bei den beiden Red Fire mache muss ich mal gucken.
    • Re: Welche Garnelen bieten sich an?

      Sind inzwischen verstorben. Das waren aber auch sehr Große, denke die hatten auch das Alter.
      Die CPOs sind Fit und tragen Eier... Inzwischen glaube ich das der PH Wert das Problem war. Werde wohl noch mal das kleines Becken mit Soil aufsetzen, das sollte dann vom Wasser her mit Caridinas laufen. Vorher soll aber noch das 54 Liter Becken geteilt werden, damit beide Kampffische da rein können.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher