GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Auf einmal tote Garnelen!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Auf einmal tote Garnelen!

      Um welche Garnelenart handelt es sich?
      CR (ca. 60 - 70)

      -Wie ist der sonstige Besatz?
      5 Armanogarnelen

      -Was ist das genaue Problem, und seit wann bzw. wie häufig tritt es auf?
      Beim heutigen WW sind mir ca. 5 (halb)tote Garnelen aufgefallen. Sie sehen normal aus von der Farbe her, bewegen sich aber kaum bis gar nicht und liegen auf dem Rücken.

      -Welche Maßnahmen hast du bereits ergriffen?
      Sofort großer WW (30 Liter), große Dosis EasyLife

      -Wie groß ist das Aquarium?
      64 Liter (davon 9 Liter Soil)

      -Wie lange läuft es schon?
      22. Dezember 2013

      -Wie wird gefiltert?
      Bodenfilter über Soil, betrieben über Eheim Außenfilter

      - Wurde der Filter saubergemacht? Wenn ja, wie? Ist der Durchfluss verringert, oder besteht die Möglichkeit, dass zugesetztes Filtermaterial vom Wasser umwandert wird?
      Beim WW am Wochenende wurde der Filterbehälter und das Filtermaterial kurz mit klarem Wasser abgespült.

      - Steigen vom Boden Blasen auf oder liegt eine dicke Mulmschicht darauf? Sind dunkle Stellen im Bodengrund sichtbar?


      -Wie ist es eingerichtet (Bodengrund, Pflanzen, Dekorationsmaterialien)?
      Environment Soil, Glossostigma, Staurogyne Repens, Zwergnadelsimse
      Minilandschaft Steine


      -Wurden in den vier Wochen vor Problembeginn neue Pflanzen eingesetzt? Wenn ja, wurden sie vorher gewässert, und wie lange?
      nein

      -Welche Wasserwerte herrschen im Becken?
      Temperatur: ca. 22°
      Leitwert: 750 (steigt immer wegen der Minilandschaft)
      pH : 6,5
      GH : 16 - 17
      KH : 11
      Ammonium/Ammoniak: n/a
      Nitrit : 0
      Nitrat: 10
      Kupfer: n/a
      Phosphat: 0,1

      -Was für Wasser verwendest du, Leitungswasser, Regenwasser, VE-Wasser, Osmosewasser, etc?
      Osmosewasser aufgesalzen mit BeeShrimp GH+
      In letzter Zeit aber nicht mehr auf LW 220 gesalzen, da der LW im Becken durch die Steine immer sehr hoch ist.


      -Wie viel und wie häufig wechselst du Wasser? Wird das Wasser aufbereitet, und wenn ja, wie?
      2x wöchentlich, jeweils ca. 20 Liter

      -Roch das Wasser beim Wasserwechsel nach Schwimmbad? Hat der Wasserversorger Rohrreinigungen angekündigt oder Maßnahmen bei Hygieneproblemen im Leitungsnetz?
      nein

      -Hast du eine CO2-Anlage am Aquarium?
      ja

      -Wurden neue Tiere zugekauft? Wenn ja, hast du eine Quarantäne durchgeführt?
      nein

      -Ist sonst irgendetwas neu im Becken, oder wurde etwas verändert?
      nein

      -Gibt es irgendwelche Teile im Becken, die Schwermetalle absondern können? Heizfühler, Klammern, Moosgitter...?
      nein

      -Wurden im Haus Insektizide verwendet (Insektenspray, Floh- oder Zeckenmittel bei anderen Haustieren wie z.B. Spot On, Läusemittel)?
      nein

      - Wurde in dem Raum, in dem das Becken steht, zuvor stark geraucht?
      nein

      -Siehst du in deinem Becken unkannte Tiere, z.B. Würmer oder Insektenlarven?
      nein

      -Besteht die Möglichkeit, dass du bei mehreren Becken z.B. Krankheitserreger mit dem Kescher verschleppt hast?
      nein

      -Was und wieviel fütterst Du bei welcher Besatzstärke?
      Zufütterung sehr wenig, ca. alle 2 Wochen 1 - 2 Spinatsticks

      -Wurden schon Medikamente eingesetzt? Wenn ja, welche?
      EasyLife FFM


      Dazu sei noch gesagt, dass ich schon seit geraumer Zeit mit Fadenalgen zu kämpfen habe.
      Vor ca. 1 Woche habe ich begonnen mit Flowgrow Special N, NPK und Eisenvolldünger zu düngen.
      LG
      Jessi
    • Re: Auf einmal tote Garnelen!

      Huhu, hast Du die Möglichkeit die verbleibenden Bees oder wenigestens einen Teil davon in ein frisches Becken zu setzen?
      Und wenn es nur ein 12er ist?
      Akadama (enthält kein Ammonium) Bodenfilter, 2 Tage einlaufen lassen und wupp, die Tiere rein...

      Weißt Du das der Sp N Urea enthält, der zu Ammonium umgewandelt wird? Wenn die Pflanzen das nicht sofort aufnehmen und der Filter evt. durch reinigung gestört wurde, kann das in Ammoniak umschlagen...
      Der Sp. N is nicht ganz ohne ?(
      Viele ziehen zwecks Sicherheit den AR Nitrat vor...

      Ansonsten hätte ich den Boden im Verdacht, das irgendwo eine sauerstoffarme Zone vor sich hinmockert ?( ...
      Viele machen nurnoch das allernötigste an Bodengrund rein, um das zu vermeiden...

      Achja..wie alt sind die Garnelen? Evt. am Ende ihrer Lebenserwartung angekommen?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Auf einmal tote Garnelen!

      Hallo Jessie,

      was mir auffällt ist dein KH von 11 und PH 6,5.

      Vom GH und Leitwert ganz zu schweigen.
      Das sind nicht geeignete Wasserwerte für CR.

      Denke das du viel zuviel CO² im Becken hast.
      Laut Berechnungstabelle einen CO² Gehalt von 67mg,
      wobei ca. 20mg völlig ausreichend sind.

      Würde mir einen Drop Checker mit Dauertestlösung.
      LG Wolfgang

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von VHH_wowi ()

    • Re: Auf einmal tote Garnelen!

      Hallo Monika!

      Danke für die rasche Antwort.
      An das mit dem Urea habe ich nicht gedacht.....werde ihn ab sofort weg lassen!!
      Umsiedeln kann ich die Nelen leider nicht, das müssen die jetzt wohl so überstehen.

      Eigentlich kann es nicht am Boden liegen, da ja der komplette Boden mit Filtergitter ausgelegt ist sollte das nicht das Problem sein.

      Die Nelen, die ich tot aus dem Becken gefischt habe, waren eher halbwüchsig.

      @VHH_wowi: Die KH von 11 kommt durch die Minilandschaft zustande. Leider härten diese Steine das Wasser sehr auf. CO2 Dauertest ist im Einsatz ;)
      LG
      Jessi
    • Re: Auf einmal tote Garnelen!

      "Kyarra" schrieb:

      Hallo Monika!

      Danke für die rasche Antwort.
      An das mit dem Urea habe ich nicht gedacht.....werde ihn ab sofort weg lassen!!
      Umsiedeln kann ich die Nelen leider nicht, das müssen die jetzt wohl so überstehen.

      Eigentlich kann es nicht am Boden liegen, da ja der komplette Boden mit Filtergitter ausgelegt ist sollte das nicht das Problem sein.

      Die Nelen, die ich tot aus dem Becken gefischt habe, waren eher halbwüchsig.

      @VHH_wowi: Die KH von 11 kommt durch die Minilandschaft zustande. Leider härten diese Steine das Wasser sehr auf. CO2 Dauertest ist im Einsatz ;)


      Wenn du einen Dauertest hast sollte der jetzt aber Gelb anzeigen.
      Oder es stimmen deine geposteten Wasserwerte nicht, was KH und PH an geht.
      LG Wolfgang
    • Re: Auf einmal tote Garnelen!

      "VHH_wowi" schrieb:

      "Kyarra" schrieb:

      Hallo Monika!

      Danke für die rasche Antwort.
      An das mit dem Urea habe ich nicht gedacht.....werde ihn ab sofort weg lassen!!
      Umsiedeln kann ich die Nelen leider nicht, das müssen die jetzt wohl so überstehen.

      Eigentlich kann es nicht am Boden liegen, da ja der komplette Boden mit Filtergitter ausgelegt ist sollte das nicht das Problem sein.

      Die Nelen, die ich tot aus dem Becken gefischt habe, waren eher halbwüchsig.

      @VHH_wowi: Die KH von 11 kommt durch die Minilandschaft zustande. Leider härten diese Steine das Wasser sehr auf. CO2 Dauertest ist im Einsatz ;)


      Wenn du einen Dauertest hast sollte der jetzt aber Gelb anzeigen.
      Oder es stimmen deine geposteten Wasserwerte nicht, was KH und PH an geht.


      Ja, der war vorhin gelb (gestern war er es definitiv nicht) und ich habe das CO2 bereits verringert.
      LG
      Jessi
    • Re: Auf einmal tote Garnelen!

      Allgemein solltest du den Bees geeignete Wasserwerte bieten.

      Meine halte ich auch im 64 L Becken bei einem Leitwert von
      280-290, GH=6 KH=0. Und hbe überhaupt keine Probleme.

      Von der Minilandschaft würde ich mich an deiner Stelle, als
      erstes trennen.
      Sonst werden deine Probleme im Aquarium nicht abnehmen.
      LG Wolfgang
    • Benutzer online 1

      1 Besucher