GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Baytril und Easy Life flüssiges Filtermedium

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Baytril und Easy Life flüssiges Filtermedium

      Hallo zusammen,

      gibt es Probleme, wenn ich regelmäßig das Easy Life füssiges Filter Medium anwende und nun vor der Behandlung mit Baytril stehe?
      Ich habe bedenken, dass mir das Lff das Baytril glich neutralisiert.

      Danke und lieben Gruß
      Bine
    • Re: Baytril und Easy Life flüssiges Filtermedium

      Hallo Bine,

      das halte ich für durchaus möglich. Um sicher zu gehen, würde ich einen großen Wasserwechsel machen und vor allem ordentlich Mulm absaugen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, "sackt" Easylife in den Bodengrund ab.
      Hab mich aber ewig nicht mit Easylife beschäftigt.
      Weshalb willst du denn mit Baytril behandeln? Hast du im Becken eine bakterielle Infektion?
      Viele Grüße, Jan
    • Re: Baytril und Easy Life flüssiges Filtermedium

      Hi,

      zunächst mal: Warum stehst du vor einer Behandlung mit einem Breitbandantibiotikum? Welchen Befund hast du und welche Alternativen blieben bisher unwirksam? Antibiotika werden oft viel zu unbedacht eingesetzt, und Breitbandantibiotika sollten erst recht nur eingesetzt werden, wenn ihr Einsatz unumgänglich ist. Und mir fällt auf, wie lax anscheinend dieses Breitbandantibiotikum in letzter Zeit von TA verschrieben oder ausgegeben wird, finde ich hochgradig unverantwortlich.

      Chemie ist mittlerweile eine ganze Ecke her, daher kann das, was ich hier schreibe, gut und gern falsch sein (Chemiker dürfen mich daher bitte gern verbessern, wenn mein alter Kopf was durcheinender bringt :) ).
      Der Wirkstoff im Baytril ist eine Säure, gibt in wässriger Lösung also ein Proton ab, wodurch er selbst also negativ wird, also ein Anion. Easy Life ist einfach eine Suspension von feinst zermahlenem Zeolith. Dieser ist ein Ionentauscher, der in den Kanälchen seines Kristallgitters Kationen einlagern (und andere dafür auslagern) kann. Diese Kationen gleichen die Ladung des an sich negativen Gitters aus. Anionen können nicht eingelagert werden. Wenn ich das oben also nicht falsch hergeleitet hab, kann Zeolith das Baytril nicht 'herausfiltern'.
      Davon ab gibts iMA eh keinen Grund, das Easy Life rein zu kippen, außer dem Hersteller Einnahmen zu gewähren.
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Re: Baytril und Easy Life flüssiges Filtermedium

      Hab mir nochmal das mit den Säuren angeschaut, und ich scheine nichts in meinem Gedächtnis durcheinander gebracht zu haben. Hab eben nochmal nachgeschaut. Als Säure (genauer 1-Cyclopropyl-7-(4-ethylpiperazin-1-yl)-6-fluor-4-oxo-1,4-dihydrochinolin-3-carbonsäure) gibt es ein H+ ab und wird anionisch.
      de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4ure-Base-Konzepte#S.C3.A4uren

      Also keine Adsorbion an das Zeolithpulver.
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Re: Baytril und Easy Life flüssiges Filtermedium

      hallo ihr beiden,

      erst einmal besten dank für eure post, gerade die beiden von dir nebelgeist.

      ich bin ein sehr naturverbundener freund und verfluche jede form von antibiotika, sei es für mich oder meine tiere.
      nur manchmal gibt es (scheinbar) keinen weg dran vorbei.

      ich habe seit rund 1,5 jahren taiwanmischlinge in einem 54l becken. zu anfang haben sie sich vermehrt, dann immer weniger. nachwuchs kam nicht mehr hoch. dann verstarben adulte tiere. ich weiß nicht wieviele stunden ich auch heute noch zubringe um hinter die ursache zu steigen. folgende maßnahmen wurden im letzten jahr getroffen (nicht chronologisch sortiert)
      - generell den wöchentlichen wasserwechsel von 30% auf 50-70% erhöht (aufgehärtetes osmosewasser)
      - bodengrund gewechselt
      - filterung umgestellt
      - wesentlich mehr pflanzen und moose eingebracht
      - oxidator in betrieb genommen

      an "heilmitteln"
      - getrocknetes fenchelkraut
      - walnuss und seemandelbaumlaub
      - erlenzapfensud
      - h2o2 direkt ins wasser gegeben um die keimdichte zu minimieren

      hinzu kam ein mineral und ein proteinfutter, weil mir mitgeteilt wurde das es auch daran liegen könnte.

      vielleicht noch was allgemeines zum becken: (aktueller stand)
      - akadama boden (seit juli 2013, seit ende speptember 2013 besetzt)
      - hmf
      - die temp. von ca. 22 grad bringen 2 t8 15 watt röhren, dadurch habe ich nachts eine kleine abkühung, was ja auch nicht schaden soll
      - futter alle 2-3 tage das shrimp king sortiment + sticks aus peters laden. im wilden wechsel ;)
      dazu je 2mal die woche eine messerspitze biozyme und wenn ganz frischer nachwuchs ansteht, 1-2 wöchentlich eine messerspitze polytase.
      ph: ca. 6, gh 6, kh 1, leitwert 250-300


      zwischenzeitlich habe ich den ganzen salat auch in einem 30l taiwanbecken, da ich die gefallenen taiwaner in dieses becken umgesetzt habe. auch dort habe ich in den letzten monaten erstmal auf die "harmlosen" mittel zurückgegriffen.

      vor 2 wochen habe ich dann von sera das bactopur angewandt. seit dem geht das sterben mal erst so richtig los.
      ausschlaggebend warum es dann jetzt das antibiotikum werden musste, war der besuch eines garnelenfreundes der mich sofort fragte: waren die mischlinge schon immer so blass?
      und ja, solange ich die probleme habe, sind bestimmt 50% meiner mischlinge sehr durchsichtig/milchig. da ich nie großen wert auf ein deckendes weiß bei den mischlingen gelegt habe, schien es mir immer normal. nun nach vielen weiteren stunden der recherche und einem auführlichen gespräch heute mit meiner langjährigen tierärztin (die meine abneigung gegenüber antibiotika seit jahren kennt), sind wir, bzw. ich heute zum entschluss gekommen, dass es höchst wahrscheinlich doch etwas bakterielles ist, was man nicht mehr so ohne weiteres über die lange zeit wegbekommt.

      ich mag diesen schritt eigentlich garnicht. ich stehe bloß an weggabelung.
      weg 1: abschaffung der aquarien
      weg2: antibiotika und dann weiterschauen.

      das ich das wasser danach nicht einfach in den abguss gieße, versteht sich hoffentlich mit dem normalen menschen verstand.

      ich werde nun in jeden becken sicherheitshalber 2 große wasserwechsel machen und dann das baytril verabreichen.

      ist nun doch etwas länger geworden, aber ich experimentiere ja auch schon eine weile dran rum.

      lieben gruß
      bine
    • Re: Baytril und Easy Life flüssiges Filtermedium

      Okay, also ein sehr hartnäckiges Problem.

      An 'Chemie' hätte ich aber in der Tat nicht zu Bactopur geraten, da ja der Erreger völlig unbekannt ist und das Mittel zwar, wie der Name schon sagt, gegen bakterielle Infektionen gedacht ist, aber bei weitem kein so breites Wirkspektrum wie andere Mittelchen hat. Es besteht aus den beiden Farbstoffen Acriflaviniumchlorid und Methylenblau, wobei ersteres noch die stärkere Wirkung haben sollte und letzteres eher leicht antiseptisch wirkt. Im Vergleich dazu hast du bspw beim Omnipur Ebenfalls Acriflaviniumchlord, allerdings bei Dosierung nach Packungsbeilage deutlich mehr als im Bactopur, daneben dann noch zwei weitere Acridine, nämlich Ethacridinlactat und Aminoacridinhydrochlorid sowie Malachitgrünoxalat. Es wird eine größere Bandbreite von Bakterien, daneben noch Pilzen und Parasiten abgedeckt und aufgrund des höheren Acriflavingehalts eine größere Chance, manche Viren zu erwischen oder zumindest deren Vermehrung zu unterbinden.
      Auch haben einige sehr gute Erfahrung mit Desamar gemacht, gerade bei hartnäckigen fällen. Allerdings kann ich bei dem Mittel nicht aus eigener Erfahrung berichten. WIrkstoff hierbei ist eine Mischung verschiedener quartärer Ammoniumverbindungen, soweit mir bekannt.
      Das wären jetzt eher Medis, die ich in deinem Fall empfohlen hätte.

      Wieso das Sterben nach Einsatz von Bactopur zunahm, kann ich leider nicht erklären, denn beide Wirkstoffe sind garnelentauglich. Allerdings kann Acriflaviniumchlorid weichblättrige Pflanzen und Moose schädigen und eingehen lassen. Einen solchen Zusammenhang gabs bei dir aber nicht, oder?
      Wenn das Sterben nicht direkt nach gabe des Medis eintrat, könnte auch die Denitrifizierung gestört gewesen sein und es zu einem Nitrit- und im Anschluss zu einem Nitratpeak gekommen sein, aber ich denke mal, du hast die Werte gecheckt und keine Auffälligkeiten gehabt? (Nitrit gilt zwar landläufig als für Garnelen weniger schädlich als für Fische, aber soweit ich das noch im Kopf hab, ist das abhängig von der Wasserhärte und dem pH-Wert, bei weichem, saurem Wasser [was bei den Taiwanern ja gegeben ist] sollte es giftiger sein, als in hartem, leicht alkalischem. Aber da sollte besser nochmal jemand was zu sagen, der das noch besser im kopf hat, Roy oder Bernhard vielleicht).
      Aber das bleiben spekulative Ansätze.

      Wenn du das Baytril anwendest, würde ich dich bitten, das Wasser mit dem Antibiotikum nicht so in die Kanalisation zu kippen, sondern vorher über Aktivkohle nen Tag filtern und diese der Restmüllsammlung (mit Ziel Müllverbrennungsanlage, nicht Mülldeponie) zu zu führen. Oder nachfragen, wie du Antibiotikareste am besten entsorgen sollst.
      Soweit ich weiß, sind noch keine Resistenzen gegen das Antibiotikum bekannt, aber das soll ja möglichst so bleiben.

      Ich drück zumindest mal die Daumen, dass die Taiwaner gesunden :)
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Re: Baytril und Easy Life flüssiges Filtermedium

      guten morgen :)

      desamar ist leider nicht mehr erlaubt und von omnipur wurde mir abgeraten. auch hier gilt wohl wieder: es kommt immer drauf an, an wen man gerät :(

      eine große packung an filterkohle steht bereit, damit habe ich auch schon das bactopur rausgefiltert und danach der restmüllverbrennung zugeführt.

      ich hoffe und wünsche mir nun auch endlich ein ende und ein wiederkehren der freude an der aquaristik. die leidet unter solchen ausfällen nämlich extrem.

      lieben gruß
      bine
    • Re: Baytril und Easy Life flüssiges Filtermedium

      Du hast recht, hab nochmal geschaut, ist tatsächlich nur noch das K30, das B100 finde ich nicht mehr..
      Bei Gelegenheit muss ich mich mal schlau machen, welches gesetz dafür verantwortlich ist bzw was die Begründung für das Verbot ist.. :-/
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Benutzer online 1

      1 Besucher