GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Blauer Tiger mit orangem Schwanz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Blauer Tiger mit orangem Schwanz

      Ich habe ein Problem, dass sich mit der Suchfunktion nur sehr schwer finden lässt. Einer meiner blauen Tiger verfärbt sich orange.
      Es handelt sich um ein Artbecken mit etwa 20 Litern. Von den 14 Garnelen sind momentan zwei trächtig.
      Eine andere zeigt nun schon seit längerem eine leichte Orangefärbung, die stetig intensiver zu sein scheint. Die ganze Gruppe ist erst seit etwas mehr als einem Monat bei mir, das Becken wurde kurz davor neu eingerichtet.
      Wasserwechsel ist im Moment noch unregelmäßig wird aber mindestens einmal pro Woche zu 50 % gemacht. In den letzten beiden Wochen war das auf zwei Wechsel aufgeteilt.
      Die Wasserwerte sind noch nicht ganz optimal: PH liegt bei 7,5, GH bei 14, KH bei 8
      Ich wechsle mit Leitungswasser, dass ich mit Osmosewasser verschneide. Seit heute gebe ich CO2 ins WAsser, das Problem war aber vorher.
      Also die eine Garnele hat mittlerweile eine leuchten orangen Schwanzfächer. Gestern abend schien sie extrem ruhig und nicht fit. Sie hielt sich schief auf dem BOden und schien die Beine nicht richtig bewegen zu können. Heute tummelt sie sich wieder mit den anderen rund um das Futter als wäre nichts. Die blaue Tigerzeichnung ist noch sehr deutlich zu erkennen. Abgesehen davon ist er normalerweise ein sehr helles Exemplar, das kaum Blaufärbung zeigt. So ist es bei den meisten in meiner Gruppe.
      Ist die orange Färbung etwas, worüber ich mir sorgen machen muss?
    • Re: Blauer Tiger mit orangem Schwanz

      Hei, nee, das passiert..is bei meinen Deepblue auchso...meistens die älteren Weibchen..oder nur die Weibchen?
      Auch habe ich ein paar dabei, die einen rötlich orangenen Schwanzfächer haben.
      Da gabs auch schon Threads drüber. Vielleicht hattest Du nicht das richtige Stichwort?
      VG Monika
      Schaumal..die rote is auch eigentlich eine Deepblue und bekommt auch deepblue Babys :whistling:
      Bilder
      • Garneletigertrio.jpg

        113,23 kB, 800×605, 626 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Blauer Tiger mit orangem Schwanz

      Das hat denke ich auch ab und zu eine Gemütsstimmung zu Grunde und im Sozialverhalten ändert sich nichts bei mir
      im Becken. Die Tiere haben aber eine Unterschiedliche Farbe, bei gleichen Bedingungen....... Ganz Monikas Meinung
      und muß das bestätigen. Manche etwas in Richtung rusty red , oder Monika ?

      LG Ralf
      3 Tage später ist sie nicht mehr ganz so rot und mehr blau.
      Bilder
      • Blaue Tiger Eier 1.jpg

        55,98 kB, 640×480, 560 mal angesehen
      • Blauer Tiger rusty red 1.jpg

        52,32 kB, 640×480, 599 mal angesehen
      Von Nichts kommt Nichts und wenn man ein Ziel hat muß man etwas tun dafür.
      " Die Oma "
    • Re: Blauer Tiger mit orangem Schwanz

      Dass die blauen Streifen selbst rot werden können, war mir bewusst.
      Doch die sind ja immer noch blau.
      Orange sind die helleren Bereiche dazwischen und die sonst fast durchsichtige Schwanzflosse.
      Daher wäre rot als Suchbegriff ebenso unwirksam. Der rostrote Rücken ist definitiv ein anderes Phänomen.
    • Re: Blauer Tiger mit orangem Schwanz

      Ja, genau das Problem, dass ich mit Orange auch hatte. 8o
      Tausend Stränge, die alle genau nicht das beschreiben, was ich in meinem Becken sehe.
      Die Tiger, deren blaue Streifen am Rücken rot werden, sind putzmunter und um die mache ich mir auch keine Sorgen.
      Es geht mir um den einen der noch blaue Streifen nun aber auf orangem Grund hat.
      Bin mir plötzlich gar nicht mehr so sicher, dass meine Erleichterung vom Anfang gerechtfertigt war. Auch weil die Orange heute wieder sehr ruhig in der Ecke sitzt.
      Auf Fotos krieg ich die Farbe leider nicht eingefangen, sonst würd ich zeigen, worum es geht.
    • Re: Blauer Tiger mit orangem Schwanz

      Huhu,

      *einmisch* - meine blauen Tiger wurden auch leuchtend orange, von hinten herein - und sind allesamt sehr schnell gestorben. Ich will hier keine Panik verbreiten ... aber wenn das Tier eh schon sehr ruhig ist, nimm's mal lieber raus und setz es einzeln, nicht dass es sich was eingefangen hat.

      Bei mir wurde ein Virus vermutet.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Blauer Tiger mit orangem Schwanz

      Hei, meine rote äh Deepblue Tigerin hat mind. 3x in kürzester Zeit getragen, dann hab ich die Übersicht verloren...
      Also krank sah meine zumindest nicht aus.
      Und ich hab auch welche dabei, die einen Orangenen Schwanzfächer haben...Sieht man besonders gut, wenn man sie mal rausfängt und sie in einem weißen Gefäß hocken...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Blauer Tiger mit orangem Schwanz

      Hi,

      kann mich der Ulli nur anschliessen - leider !
      Denke auch, dass es besser wäre, so lange es "nur" eine ist, diese
      in Quarantäne zu setzen und unter Beobachtung zu stellen.

      Meine, welche es dahingerafft hatte, zeigten ähnliche Symptome.

      Daher würde ich es heute auch eher so (sicher) machen.

      Falls es doch Fehlalarm war, umso besser - dann haste nicht viel
      kaputt gemacht. Falls nicht, war es dann wohl eine weise Entscheidung...

      LG

      Immo
    • Benutzer online 1

      1 Besucher