GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Garnelen Tod ist schwarz Weiß !

    • Garnelen Tod ist schwarz Weiß !

      Hallo
      Mitte der Woche habe ich beobachtet wie in dem am längsten laufenden 60 Liter Becken mit einmal alle Armanos versteckten.
      Nachgesehen und zwei tote gefunden.
      Sofort Wasser getestet ,alles in Grünen Bereich, Altersschwäche kann auch nicht sein, also bleibt nur Vergiftung :evil:

      Dann beim herausnehmen der Steine und Pflanzen habe ich noch 3 Lebende und 5 halbtote Armanos gefunden die bewegten sich schon kaum noch.
      Alle schnelle gefangen und in ein anders Becken umgesetzt.

      Alle haben überlebt die halbtoten sind nach 1 Stunde wieder unterwegs gewesen. :D
      Nun habe ich natürlich Ursachen Forschung betrieben, aber ich konnte nichts finde, da auch der WW und alle Pflege Maßnahmen schon 5 Tage zurück lagen und einen Tag vorher war alles OK, die Amanos waren geschäftig wie immer unterwegs.

      Gestern Abend nun in meinem am besten laufendes 22 L Becken, mit einmal kippen alle Tigergarnelen und Grüne Garnelen um und Sterben . X/ :o
      Dabei waren 5 Weibchen schwanger und es wimmelte von Junggarnelen im Becken.
      An dem Becken war auch kein Mensch bei seit 6 Tagen.
      Alles war wie immer.

      Bis ich beobachten konnte das meine Katze in einem anderen Aquarium Trinkt! :o

      Nun wird alles Klarer, Katze + Flohhalsband = Vergiftung! :evil:

      Ich schreibe das hier, weil ich anderen die Erfahrung ersparen möchte.

      Ich bin jetzt jedenfalls um eine Erfahrung "Reicher" die ich gerne vermieden hätte.
      Meine Frau will schon alles hinschmeißen.

      Meine Gegenmaßnahmen:
      Katzen die Halsbänder abgenommen.

      Abdecken der Becken geht nicht, da ich viele Pflanzen aus den Becken heraus wachsen lasse.

      Also wirklich Vorsicht Flohmittel, oder Mückenspray, oder Kupfer/Chlor, oder Sonnencreme oder.......
      ergibt Garnelen Tod!
      :evil:

      Gruß ein Trauriger Rudi
      P.s. In dem Aquarium wo ich beobachtet habe das die Katze Trinkt habe ich sofort WW 90% gemacht alle haben überlebt.
    • Re: Garnelen Tod ist schwarz Weiß !

      Hei Rudi, das ist wirklich gemein X/
      Gerade als Hunde und Katzenbesitzer ist man da im Zwiespalt. Spot on/Flohhalsband ist ja allgegenwärtig.
      Man streichelt ja die Tiere auch und denkt nicht immer daran.
      Letztens war ich draußen im Garten und eine Nachbarin kam vorbei...Ihr Hund ist ein total lieber Kerl...will sofort schmusen und fordert einen aktiv dazu auf...ich hab nicht dran gedacht und ihn gleich ausgiebig geknuddelt...
      Auf einmal ist es mir glühendheiß eingefallen :o . Und hab sie erstmal gefragt ob es diesjahr schlimm ist mit Zecken...sie meinte...betrifft mich nicht...der Hund kriegt immer so einen Tropfen öliges Zeug in den Nacken..sie hat den Namen gesagt...ich weiß ihn nicht mehr..damit wäre das Problem erledigt...

      :???:Ihhhh, Jod...hääs Wasser ?(

      Ich weiß noch wie ein Forumskollege wegen so einer Aktion mal einen ganzen Cube voll deepblue Tiger gehimmelt hat.
      Seitdem war er nichtmehr der Alte..und ich glaub mittlerweile hat er garkein Aquarium mehr ?(

      Auf jedenfall hab ich den ganzen Tag nichtmehr in die Becken gegriffen..jedesmal Händewaschen die ganzen Arme mit, mit Seife...dann wie fast jeden Tag ab ins Schwimmbad...Am nächsten Tag nochmal die Arme bis hoch gewaschen..und dann die fälligen WW gemacht...is nix passiert..vielleicht war ich auch übervorsichtig...aber ich kann mich noch genau erinnern als der Norbert die Blauen Tiger ins Jenseits befördert hat..das ist derart ein Schlag in die Magengrube...von dem erholt man sich nicht so schnell...

      Fühle mit Dir Rudi..das is sooooo schlimm ;(
      Hoffe ihr kriegt das Problem in Griff...
      Unsere weiße Katze vor 30 Jahren hatte immer Flöhe..die gehen nicht an Menschen...Wir Kinder haben sie aus dem Fell gepuhlt.Damit gespielt (Flohzirkus) und sie anschließend zwischen den Fingernägeln zerknitscht :evil: ...Ich hatte nie einen Floh :D und meine Schwester auch nicht...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Garnelen Tod ist schwarz Weiß !

      Ich muss hier leider ganz kurz widersprechen.. Katzenflöhe gehen an Menschen. Katzen können aber auch Hundeflöhe, Hühnerflöhe, Igelflöhe etc. für kurze Zeit beherbergen, die verirren sich nur ausnahmsweise auf Menschen.
    • Re: Garnelen Tod ist schwarz Weiß !

      Och Mensch Rudi, das ist ja wirklich schlimm, fühl dich mal gedrückt ...
      Zum Glück hast du's schnell bemerkt!

      Ich musste mein Pferd gegen Milben mit Sebacil behandeln, das ist auch so ein Teufelszeug ... da hab ich ne ganze Woche nicht mehr ins Aquarium gegriffen. Gruslig ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Garnelen Tod ist schwarz Weiß !

      Das Problem kennen wir!

      Haben auch ein Hund, der regelmäßig Floh,- und Zeckenprävention durch Chemiekeule bekommt. Wir müssen immer verdammt aufpassen dass sich keine Hundehaare ins Becken verirren! Jeder der ähnliches mit seinen Haustieren betreibt, sollte ebenfalls verdammt aufpassen!
      Bis denne...........Sandy + Martin

      "Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
    • Re: Garnelen Tod ist schwarz Weiß !

      Hallo
      Danke für die Worte!! :thumbup:
      Ja man muss schon aufpassen.
      Hände/und Arme mit Arztseife oder Kernseife waschen dürfte aber wohl Rückstände beseitigen oder?
      Jedenfalls haben die Katzen , ja ich habe mehrere, im Haus keine Floh Halsbänder mehr um.

      Da sie sowieso nur Wohnungskatzen sind und höchstens mal auf den Campingplatz draußen Luft schnuppern ,lasse ich die Bänder mal weg.

      Was mir aufgefallen ist in vielen Deo,s und in Sonnencreme ist Silber in irgend einer Form vorhanden.
      Ist das auch gefährlich?

      Ich bin jetzt leider etwas verunsichert was den Umgang mit Garnelen angeht .

      Die gute Nachricht.
      Gestern habe ich dann noch, in dem 20 L Becken, 2 Grüne Garnelen entdeckt, eine davon schwanger mit Eiern.
      Sehr lebendig. :S
      Also hat der schnelle WW von 90% 2 mal innerhalb vo 8 Std. doch etwas gerettet.
      Dabei musste ich aber Wasseraufbereiter (Dennerle) ins Wasser geben, da ich meine Mischung von Osmose Wasser und Leitungswasser nicht lange genug abstehen lassen könnte.(Stichwort Chlor)

      Sonst verwende ich keinen, aber ich habe welchen gekauft genau wegen solcher Notfälle, wenn es mal schnell gehen muss. :whistling:

      Ich bin am überlegen ob ich mir einen Rand um meine Becken bauen sollte dann könnten die Katzen sie nicht mehr als Trinknapf (Miss)gebrauchen.

      Gruß Rudi
    • Re: Garnelen Tod ist schwarz Weiß !

      Hi,

      schade um die Garnelen ;( , schade für die Katze die jetzt nicht mehr gutes Aq-Wasser trinken darf :D.

      Bei der Gelegenheit möchte ich erwähnen, daß Handcreme, Rasierwasser, Seifenrückstände, Parfüm, Antistechmückenmittel usw. Praktisch alles was sich Menschen zu irgenwelchem Zweck auf die Haut aufbringen, genau denselben tödlichen Effekt auf Wirbellose haben können.
      mfg Hans
    • Re: Garnelen Tod ist schwarz Weiß !

      Hi Rudi,
      ...Hände/und Arme mit Arztseife oder Kernseife waschen dürfte aber wohl Rückstände beseitigen oder?...

      seit Jahren hanhaben wir es grundsätzlich so:

      Vor jedem Hineinfassen ins Becken, die Hände und Unterarme lauwarm abwaschen, ohne Seife. Mit einer normaler Küchenrolle dann abtrocknen, denn gerade an Handtüchern haften ja gerne noch Weichspüler und Co.
      Bis denne...........Sandy + Martin

      "Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
    • Re: Garnelen Tod ist schwarz Weiß !

      Nachdem auf der Sebacil-Packung ausdrücklich stand, dass sich das Mittel mit Kernseife neutralisieren lässt, wasche ich nach jeder Anwendung sehr gründlich mit Kernseife (auch im eigenen Interesse, ich muss das Zeug auch nicht in mir drin haben) und packe dann trotzdem eine Woche lang nicht in die Becken ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Garnelen Tod ist schwarz Weiß !

      Hallo

      Es gibt seit einiger Zeit auch etwas in Tablettenform, um Hunde von Flöhen zu befreien und zu verhindern, dass die Hunde überhaupt Flöhe bekommen.
      Bei der letzten Impfung meines Katers, habe ich mit meiner Tierärztin gesprochen und die hat mir versichert, dass man die Tabletten für kleine Hunde auch problemlos einer Katze geben kann.
      Damit ist auf jeden Fall die Gefahr gebannt, dass man sich dieses Flohgift über die Hände ins Garnelenbecken bringt.
      Die Tabletten heißen übrigens "Comfortis". ;)
      Da ich einmal mitgekriegt habe, wie hartnäckig sich Flöhe bei meiner Arbeitskollegin mit Hund in der Wohnung gehalten haben und dass sie sich anschließend einen Fogger in die Wohnung stellen mußte, um die Flöhe los zu werden. Nein danke, da treffe ich lieber Vorsichtsmaßnahmen. :saint:

      Liebe Grüße Beate
      Liebe Grüße Beate
    • Re: Garnelen Tod ist schwarz Weiß !

      Hallo
      Danke für die Rückmeldungen!!!! :thumbup:

      Werde mir jetzt immer Hände und Arme abwaschen bevor ich ins Becken fasse.

      Katzen werden nur noch bei wirklichen bedarf, mit Flohmittel behandelt und dann mit Abdeckung oder ähnlichen baulichen Maßnahmen vom Aquarium fern gehalten.

      Ist eigentlich nur Kupfer für die Shrimps und Schnecken gefährlich oder auch andere Metalle???
      Blei, Silber, Gold oder ähnliches?
      Ich kann nichts finden auf Google, war nicht mein Freund (oder ich habe wieder nicht die richtige frage gestellt)

      Danke nochmals für die Rückmeldungen!

      Rudi
    • Re: Garnelen Tod ist schwarz Weiß !

      Silber ist beispielsweise noch giftiger als Kupfer, daher ist mit dem Brita-Filter aufbereitetes Wasser ein absolutes No-Go in Garnelenbecken.
      Blei ist ebenfalls nicht gesund, liegt im Aquarium normalerweise aber nur in oxidierter Form vor und ist damit nicht mehr gefährlich. Genauso ist's mit Aluminium.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Garnelen Tod ist schwarz Weiß !

      Hei, hab immernoch bedenken das Wasser aus der Tonne vom Gewächshaus zu nehmen ?(
      Das läuft halt nicht über Betonziegel und is soooo schön sauber..dagegen is das vom Hausdach Dreckszeug...
      Ist es sehr verwerflich, wenn ich paar Rückenstrichler als Versuchskarnikel nehme?
      Und kann ich die erkenntnis dann auch auf Taiwaner und Bees umsetzen?

      Sorry für OT...
      Aber ich muß vom gekauften Osmosewasser weg...Anlage kommt nicht in die Tüte und das Gewächshauswasser gefällt mir einfach besser :whistling:
      Ok...Wasserflöhe könnten auchmal herhalten...
      Wozu hat man sie denn 8o
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher