Neue Pflanzen MineralwasserquarantäneHallo, trau schau wem...viele wissen garnicht, das sie Planarien oder Schneckenegel haben...da nützt es nix, wenn sie beteuern, das ihre Pflanzen "sauber" sind

...Im Endeffekt ist immer
der Schuld, der keine Quarantäne eingehalten hat, wenn er sich damit Planarien einschleppt...Auch in Geschäften ist man nicht gefeit...da wundert man sich, was Mineralwasser so alles rausholt

Panacur, Flubenol sind keine Lösung, wenn man Schnecken mag...Und auch bei Garnelen wurde von Deformierungen und Sterilität berichtet...
Alaun und Kaliumpermaganat stehe ich kritisch gegenüber und würde mich über Erfahrungsberichte/Rezepte gerade im Bezug auf Garnelen freuen...
Also Pflanzen erst lauwarm abspülen(hilft auch gegen Teichlinsen), die Pflanzen in einen passenden durchsichtigen Behälter geben...zb. Haribodosen, Feinkostbecher bei Moosen...
Dann mit Kohlensäurehaltigem Mineralwasser (billig bei den Diskountern) übergießen (Deckel drauf)...Natriumarmes funzt nicht ganz so gut, auch wenn es schonender für manche Pflanzen ist...
Die Pflanzen 20 Min darin baden...öfters mal drehen und ein bisschen schütteln...(Kurzzeitwecker! Nicht vergessen, das nehmen manche Pflanzen übel)
Dabei rutschen die Planarien bewegungsunfähig aus den Pflanzen und sinken auf den Boden

...
Die Pflanzen nochmals schnell gründlich abspülen...
Weil, restliche Planarien erholen sich manchmal in Leitungs oder Aquarienwasser und kriechen weiter
Manchmal schleimen sie aber auchschon aus und sind hin...
Die Pflanzen in Aquarienwasser eine Woche hell aber nicht sonnig lagern...
Prozedur wiederholen, um übrige oder frisch aus Eiern geschlüpfte Planarien auch zu erwischen...
Schnecken ablesen...die werden von Mineralwasser nicht beeinträchtigt und können noch Planarien beherbergen...
Wenn es den Pflanzen gut geht, ruhig 3 Wochen lang in Quarantäne lassen...zur Sicherheit...
14 Tage mit 3 Behandlungen(+>+>+)sollten aber eigentlich reichen...
Auf jedenfall hab ich so geschafft 4 von 5 Becken im Keller planarienfrei einzurichten, obwohl ich Pflanzen die mit Planarien verseucht waren benutzt habe...deshalb glaube ich daran...
In einem Becken bin ich auf gekaufte Pflanzen reingefallen

das passiert mir nieee mehr...
Pflanzenquarantäne im Winter Meine neuen Pflanzen für die Kellerbecken...
Viele Grüße Monika