GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Hilfe - bitte !

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe - bitte !

      Hi,

      nachdem ich ja endlich drei schwangere Tigerdamen hatte, viel mir plötzlich
      auf, dass der Bestand stetig abzunehmen schien. Jedoch fehlte ja bisher immer
      das Corpus Delicti. Nun habe ich zu meinem Entsetzen heute zwei Tote und eine
      präfinale finden müssen <X

      Was mir aufgefallen ist, dass immer mehr der Tiger milchig wurden sah z.T.
      aus, wie wenn Sie durch weiße Farbe gelaufen wären.

      Bitte um kurze Hilfe, ob das (milchig) der Grund sein könnte

      Grüße

      Immo
    • Re: Hilfe - bitte !

      Hallo,
      meist wenn die Tiere milchig werden ist eine baktierelle Infektion der Auslöser.
      Das kann durch schlechte Haltungsbedingungen bzw. für die jeweilge Art nicht optimalen Wasserwert kommen oder wenn man neue Tiere zukauft.
      Sag doch mal Deine Wasserwerte durch. Und einen großen Wasserwechsel würde ich erstmal machen. Seemandelbaumblätter und Erlenzapfen kannst Du auch ins Becken tun, die wirken antibakteriell.
      Du kannst auch mal hier auf der Seite lesen: Klick
      VG Nicole
    • Re: Hilfe - bitte !

      Hallo Nicole,

      Danke für Deinen Beitrag und den Link !

      Hier mal die Messwerte:



      Das gane wird nur mit Osmosewasser und Beesalz gefahren. WW jede Woche gute 20-25%.
      Es wird versucht wenig im Becken zu "hantieren". Also mit den Händen in das Wasser zu
      gelangen.

      Letzter Zukauf an Garnelen war Ende März...

      Mässige Fütterung mit Peter's Futtersticks, Brennnesseln, Eichen- und Mandelbaum Blättern,
      sowie Erlenzapfen.

      Bin ratlos.

      LG

      Immo
      Bilder
      • Bildschirmfoto 2013-05-12 um 13.45.44.png

        62,23 kB, 979×151, 995 mal angesehen
    • Re: AW: Hilfe - bitte !

      Hallo Immo,
      Irgendetwas stimmt in deinem Becken nicht. Es ist sehr ungewöhnlich das deine Wasserwerte so extrem schwanken obwohl du nur Osmosewasser und Bienensalz verwendest. Das können deine Tiere überhaupt nicht ab. Stabile Wasserwerte sind sehr wichtig. kH 0-1 / gH 6 / pH 6,5 wären für deine Tiger gut.

      Grüßle Miro
      Always Look on the Bright Side of Life
    • Re: Hilfe - bitte !

      Hallo

      Was mir auffällt ist das der Gh und Kh Wert vom 6.03. zum 19.03. ansteigt hast Du Steine im Becken die aufhärten können.


      schönen Gruß René
      Garnelenfreunde Hamburg,
      Mitglied im Arbeitskreis Wirbellose in Binnengewässern
      Yellow Fire Garnelen,Red Fire Garnelen,Tigergarnelen,Black Bee Garnelen,Red Bee Garnelen,Snow White Garnelen
    • Re: Hilfe - bitte !

      Wenn Du Osmosewasser und Bienensalz nimmst sind Deine Werte wirklich komisch.
      Obwohl Du bei Tigern nicht unbedingt Bienensalz nehmen musst, die meisten mögen ein bischen KH. Kommt halt auch drauf an wie das Wasser beim Züchter war.
      Du schreibst Du hast neue Garnelen Ende März bekommen, das könnte schon die Ursache sein. Dann noch die schwankenden Wasserwerte, was die Tiere nicht so mögen, dadurch sind sie vielleicht ein bischen geschwächt und schon hast Du eine Infektion.
      VG Nicole
    • Re: Hilfe - bitte !

      Hallo zusammen,

      besten Dank für Eure Antworten.

      Mittlerweile sind auch voll durchgefärbte Tiere gestorben.
      Osmose und Bienensalz setze ich erst seit dem 06.03.2013
      ein. Davor war es mein Leitungswasser mit entsprechendem
      Wasseraufbereiter. Hatte mich dann aber, wegen des doch
      m.E. zu harten Ausgangswassers für eine Osmoseanlage
      entschieden. Ja, es sind Steine im Becken, welche das
      Wasser leicht aufhärten. Allerdings auch ADA Soil.

      Eure Erklärung mit den schwankenden WW klingt für mich schlüssig.
      Werde dann erstmal nichts mehr in Sachen Tieren unternehmen, bis
      diese sich tatsächlich stabilisiert haben.

      Ich nutze ein Fluval Edge. Dieses hat ja bekanntermassen nur einen
      kleinen "Kamin". Der Gasaustausch ist hier sicher schlechter als in
      offenen Becken. Könnte das mit ein Grund für die schwankenden WW sein ?

      Den diese sollten doch eigentlich mit den o.g. Komponenten und der nun
      seit dem 06.03.13 laufenden Wasseraufbereitung deutlich stabiler sein.

      Habe noch ein Dennerle Scaper'S Tank (noch original verpackt) hier stehen.
      Überlege dann dieses einzufahren und das Fluval stillzulegen.

      LG

      Immo
    • Re: AW: Hilfe - bitte !

      Die Steine würde ich an deiner Stelle sofort herausnehmen. Der Soil wird durch das ständige aufhärten sehr schnell seine Wirkung verlieren. Deine schwankenden Wasserwerte haben nichts mit dem Gasaustausch zu tun. Mit genügend Pflanzen im Becken sollte das kein Problem sein das genug Sauerstoff drin ist.

      Grüßle Miro
      Always Look on the Bright Side of Life
    • Re: Hilfe - bitte !

      Wie schade. Vielleicht mal hiermit versuchen zu retten was zu retten ist.
      Klick
      Ist halt nicht so optimal Soil zu nehmen und dann Steine die aufhärten. Dadurch schwanken die Werte und der Soil ist schnell verbraucht. Und das Zeug ist ja auch nicht grad billig.
      Ich hab Tiger und die halte ich in Osmosewasser aufgehärtet mit dem neuem Shrimp Mineral GH/KH+ und zwar die 1,5fache Menge und meinen Tigern geht es prächtig. Habe andauernd tragende Tiere.
      Aber wie gesagt, es kommt halt drauf an in welchen Wasser sie gezogen wurden. Ich habe neu blaue Tiger, die sitzen auch auf Soil und dem Bienensalz. Ich bin mal gespannt wie die sich machen.
      VG Nicole
    • Re: Hilfe - bitte !

      Hallo Nicole,

      ok, besten Dank - schon bestellt.
      Mal sehen, finde eh nur noch ca. 6 Stk..
      Diese paddeln aber (noch) sehr munter durch's Wasser.

      Das bittere, es waren auch drei tragende Weibchen, welche
      nicht mehr lange gebraucht hätten...

      Besten DANK !

      LG

      Immo
    • Re: Hilfe - bitte !

      Hallo

      Wie oben schon geschrieben wird es eine bakterielle Infektion sein woran die Garnelen sterben,da die Garnelen milchig werden.
      Deshalb würde ich erst mal mehr Wasserwechsel machen damit sich die Konzentation der Bakterien im Becken veringert.
      Das kannst du mit dem aufgesalzenem Osmosewasser machen.
      Dann Laub und Erlenzapfen ins Becken geben wirken antibakteriel.
      Es gibt auch Medikamente da kenne ich nur Furanol 2,das ist aber in De nicht mehr erhältlich.
      Den Filter sollte man auch im auge behalten und regelmässig reinigen.

      schönen Gruß René
      Garnelenfreunde Hamburg,
      Mitglied im Arbeitskreis Wirbellose in Binnengewässern
      Yellow Fire Garnelen,Red Fire Garnelen,Tigergarnelen,Black Bee Garnelen,Red Bee Garnelen,Snow White Garnelen
    • Re: AW: Hilfe - bitte !

      Der Stein an und für sich ist schon für Garnelenbecken geeignet. Allerdings nicht gerade für Tiger oder Bienen oder Taiwaner Becken da diese meist bei kH nahe Null gehalten werden. Für z.B. Neocaridina wäre der Stein gut da diese eine höhere kH mögen. Du könntest jedoch die Steine mit Kunstharz beschichten. Dann geben sie nichts mehr ans Wasser ab und du hättest sehr schöne Steine im Becken. :)

      Grüßle Miro
      Always Look on the Bright Side of Life
    • Re: Hilfe - bitte !

      Hallo René,

      vielen Dank ! Werde ich machen.
      Beim Filter bin ich immer so verfahren, dass ich 50% der Filterwatte
      (nutze nur Filterwatte)wöchentlich durch neue ersetzte und die dann
      eine Woche ältere unter die neue gebe, damit diese schneller besiedelt
      wird - war das e.E. weniger optimal so ?

      Grüße

      Immo
    • Re: Hilfe - bitte !

      Huhu,

      leider doch - Seriyu-Steine härten das Wasser auf: aquascaping.flowgrow.de/aquasc…-steine-fuer-das-aquarium

      Die werden relativ sicher die Ursache für die schwankenden Werte gewesen sein. Für Hartwasserbecken superschön, für Weichwasser leider eher weniger geeignet.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Hilfe - bitte !

      Kenne mich mit Filterwatte nicht so aus. Was ist das für ein Filter?
      Aber dieses häufige wechseln hört sich nicht gut an. Warum wechselst Du das so oft? Ich hab mal gehört das die Bakterien schon sterben können, wenn man das Filtermaterial durchschüttelt und die Bakterien dann anders vom Wasser durchströmt werden.
      Mal sehen was die anderen sagen.
      VG Nicole
    • Re: Hilfe - bitte !

      Hallo

      Das Filtermaterial nicht austauschen sondern nur reinigen so das der grobe Dreck entfernt wird.
      Nur Filterwatte als Filtermedium ist auch nicht gut,da diese keine anaerobe Zohnen hat.
      Du kannst kleine Schwammstückchenoder Sinterglas
      aquarium-pluederhausen.eu/deut…hbegriffe/sinterglas.html
      als Filtermaterial nutzen,aber man sollte immer nur einen kleinen Teil des Filtermaterial wechseln.

      schönen Gruß René
      Garnelenfreunde Hamburg,
      Mitglied im Arbeitskreis Wirbellose in Binnengewässern
      Yellow Fire Garnelen,Red Fire Garnelen,Tigergarnelen,Black Bee Garnelen,Red Bee Garnelen,Snow White Garnelen
    • Benutzer online 1

      1 Besucher