GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Infektion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo liebe Forumgemeinde,
      ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage obwohl ich zu diesen Thema schon stundenlang das Internet durchgelesen habe. In meinem Endler /Orange Fire Becken hat sich eine Infektion breit gemacht und werde ihr nicht mehr Herr. Angefangen hat es damit das sich meine Endler an Gegenstände, Kies und Pflanzen anfingen zu scheuern. Da ich bei solchen vorkommen vor Jahren im früheren Becken meiner Black Mollys schon mal erfolgreich Baktopur benutzt habe, dachte ich es ist eine gute Wahl diesmal bei den Endlern. Als dieses nach einiger Zeit nicht geholfen hat und immer mehr fische und Garnelen starben bin ich auf Omnipur S umgestiegen. Leider war dieses auch erfolglos und noch mehr todesfälle im Becken. Jetzt hatte ich von meiner TÄ Baytril 5% bekommen und damit behandelt. Ende vom Lied ist, ich weiß nicht mehr weiter. Derzeit immernoch tote Garnelen und den Fischen geht es nicht besser.Das Becken wurde auch schon geleert,neu eingefahren und, und, und.Selbst den Kies,die Pflanzen und alles was im Becken ist wurde desinfiziert mit Essig und Peroxid!
      Am liebsten würde ich das Becken jetzt aussterben lassen. Ich habe noch Taiwanmischer in 2 unterschiedlichen Becken und ich habe große Angst aus Unachtsamkeit oder wie auch immer, Keime oder etwas anderes darin zu übertragen.Wie geht ihr mit solchen Problemen um. Bevor alles losging lief das Becken schon Jahrelang ohne Probleme und nun wird alles Krank was in dieses Becken gesetzt wird. Bepflanzt ist das Becken nur mit Moosen und Schwertpflanzen. Also auch keine Anubia die eine Vergiftung auslösen könnte oder ähnliches.



      Gruß Wusel
      Bilder
      • Nele.JPG

        161,89 kB, 912×684, 470 mal angesehen
    • Re: Infektion

      Hi Wusel,

      kam irgendwas neues rein? Dass Fische und Garnelen gleichzeitig erkranken, ist zumindest etwas ungewöhnlich und lässt unter Umständen auf ein umweltbedingtes Problem schließen. Auch, dass so gar keine Maßnahmen greifen, geht in die Richtung.
      Magst du mal den Fragenkatalog bei Problemen ausfüllen?

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Benutzer online 1

      1 Besucher