GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Lahme Neocaridina

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lahme Neocaridina

      -Um welche Garnelenart handelt es sich?
      Yellow Fire, Blue Jelly

      -Wie ist der sonstige Besatz?
      Geweihschnecken, Posthorn

      -Was ist das genaue Problem, und seit wann bzw. wie häufig tritt es auf?
      Angefangen hat es mit Häutungsproblemen einer Yellow Fire und einer Blue Velvet (diese ist mittlerweile schon gestorben) nun sind die restlichen Garnelen sehr träge, also sie rühren das Futter nicht mehr was vorher im Nu verspeist war. Auch die Aktivität generell hat nachgelassen, man sieht kaum noch Garnelen die aktiv umher wusseln was vorher nicht der Fall war.

      -Welche Maßnahmen hast du bereits ergriffen?
      Wasserwechsel 70%, Crusta Fit, Easy Life Flüssiges Filtermedium

      -Wie groß ist das Aquarium?
      10 Liter, Fluval Spec 3

      -Wie lange läuft es schon?
      seit 12. Oktober

      -Wie wird gefiltert?
      Mit dem integrierten Filter des Spec
      Fluval SPEC Schaumstoff-Filtereinsatz mit Fluval SPEC Biomax-Filtereinsatz und Sera Siporax

      - Wurde der Filter saubergemacht? Wenn ja, wie? Ist der Durchfluss verringert, oder besteht die Möglichkeit, dass zugesetztes Filtermaterial vom Wasser umwandert wird?
      Nein

      - Steigen vom Boden Blasen auf oder liegt eine dicke Mulmschicht darauf? Sind dunkle Stellen im Bodengrund sichtbar?
      Nein

      -Wie ist es eingerichtet (Bodengrund, Pflanzen, Dekorationsmaterialien)?
      Bodengrund: ebi gold waterplantsoil powder (laut Empfehlung des Verkäufers habe ich nach drei Tagen das komplette Wasser wieder aus dem Becken entfernt und neu aufgefüllt)
      Pflanzen: 3x Mooskugel (sehr Kleine), Pogostemon erectus, Eleocharis parvula, Flamemoos, Christmasmoos
      Dekomaterial: Wurzel auf Schiefernplatte und ein kitschiges Dekoteil aus der Aquaristik

      -Wurden in den vier Wochen vor Problembeginn neue Pflanzen eingesetzt? Wenn ja, wurden sie vorher gewässert, und wie lange?
      Ja, Das Christmasmoos und das Flamemoos wurden auf die Wurzel aufgebunden. Die beiden Moose kamen von Privat wobei die Moose selbst auch in einem Garnelenbecken waren. Gewässert wurde das ganze einen Tag lang. (die Moose kamen auch noch ins Christalred Becken, Taiwaner Becken und Red Rilli Becken)

      -Welche Wasserwerte herrschen im Becken?
      Temperatur: 22°C
      pH : 6,2
      GH : 6
      KH : 0
      Ammonium/Ammoniak: Keine Messung
      Nitrit : 0,025 mg/l
      Nitrat: 0
      Kupfer: 0

      -Was für Wasser verwendest du, Leitungswasser, Regenwasser, VE-Wasser, Osmosewasser, etc?
      VE Wasser welches aufgesalzt wird mit Bee Shrimp Mineral GH+

      -Wie viel und wie häufig wechselst du Wasser? Wird das Wasser aufbereitet, und wenn ja, wie?
      Jede Woche 50% WW, aufebereitet wird das VE Wasser nur mit Bee Shrimp Mineral GH+

      -Roch das Wasser beim Wasserwechsel nach Schwimmbad? Hat der Wasserversorger Rohrreinigungen angekündigt oder Maßnahmen bei Hygieneproblemen im Leitungsnetz?
      Nein

      -Hast du eine CO2-Anlage am Aquarium?
      Nein

      -Wurden neue Tiere zugekauft? Wenn ja, hast du eine Quarantäne durchgeführt?
      Ja die Yellow Fire
      Quarantäne wurde nicht durchgeführt da kein Quarantäne Becken vorhanden ist.

      -Ist sonst irgendetwas neu im Becken, oder wurde etwas verändert?
      Nein

      -Gibt es irgendwelche Teile im Becken, die Schwermetalle absondern können? Heizfühler, Klammern, Moosgitter...?
      Nein

      -Wurden im Haus Insektizide verwendet (Insektenspray, Floh- oder Zeckenmittel bei anderen Haustieren wie z.B. Spot On, Läusemittel)?
      Nein

      - Wurde in dem Raum, in dem das Becken steht, zuvor stark geraucht?
      Nein

      -Siehst du in deinem Becken unkannte Tiere, z.B. Würmer oder Insektenlarven?
      Nein
      Es gab aber vorher mal zwei Blue Velvet im Becken. Ein Velvet hatte Glockentierchen. Dadurch gab es eine Behandlung mit Sera Tremazol. Die Behandlung wurde laut Beschreibung durchgeführt.

      -Besteht die Möglichkeit, dass du bei mehreren Becken z.B. Krankheitserreger mit dem Kescher verschleppt hast?
      Nein

      -Was und wieviel fütterst Du bei welcher Besatzstärke?
      Also vom Futter her habe ich alle Sorten von Dennerle
      Hokaido Sticks
      Ebi Dama Futter
      Genchem Polytase und Biozyme (kommen abwechselnd ins Becken, sprich einen Tag Polytase und den nächsten Tag Biozyme usw.)
      Gefüttert wird eigentlich so alle 2-3 Tage in ganz ganz kleinen Mengen
      -Wurden schon Medikamente eingesetzt? Wenn ja, welche?
      Tremazol - wegen den Glockentierchen zu Beginn
      Easy Life flüssiges Filtermedium



      So und nun zu meinem Grundproblem.
      Bisher lief eigentlich alles perfekt bis auf ein paar Anfangsverluste.
      Vor drei Tagen gab es jedoch eine tote YF wegen Häutungsproblemen.
      Danach fing die letzte Blue Velvet auch damit an. Man sah den Riss im Panzer aber sie kam nicht raus. Sie wurde immer schwächer und schwächer und heute hab ich sie schließlich tot aufgefunden. Dabei fiel mir auf das die Fühler alle sehr kurz waren, wie ob sie abgebrochen wären.

      Weiters fällt mir nun auf das in den letzten Tagen die Garnelen kaum mehr Aktivität zeigen. Normalerweise war es so das alle sofort beim Futter waren sobald man etwas ins Becken gab. Heute habe ich eine ganz kleine Menge vom Hokaido Stick rein gegeben und keine einzige Garnele ist bisher zum Futter gekommen. Es sieht auch so aus als ob sie sich verstecken würden.

      Hat wer einen Rat?

      LG Rotzbacke
      LG Rotzbacke
    • Re: Lahme Neocaridina

      "Kiki" schrieb:

      Hi,

      zunächst noch eine Frage: Wie viele Garnelen hältst Du denn in einem 10l Becken?

      Grüße

      Kirsten


      Der Anfangsbestand waren 8 Blue Jelly und 2 Blue Velvet.

      Anfangs starben 4 Jelly´s weil der Transport etwas mies war.
      Durch die Glockentierchen starb wohl auch eine Velvet.

      Danach wurden 4 YF gekauft und eingesetzt.
      Da waren es also 9 Garnelen.

      Es lief alles perfekt bis plötzlich eine YF durch Häutungsprobleme starb und nun eben auch die Velvet.

      Somit sind noch im Becken 3 YF und 4 Jelly´s macht also 7 Garnelen.
      LG Rotzbacke
    • Re: Lahme Neocaridina

      "Kiki" schrieb:

      Hallo,

      also überbesetzt ist das Becken nicht. :D

      Die WW sind für Neocaridina sehr weich, wobei es hier auch darauf ankommt aus was für einem Ursprungswasser die Tieren
      kommen. Sind dir die WW des Züchters bekannt?

      LG
      Kirsten


      Das die Wasserwerte zu bzw das das Wasser zu weich ist ist mir bewusst.
      Die Werte würden ja eher zu Bienen oder Taiwaner passen.
      Jedoch weiß ich auch das Neocaridina sehr anpassungsfähig sind.
      Ich hab sie vorm Einsetzen mehrere Stunden ans Wasser gewöhnt durch das langsame eintropfen des Wassers.

      Leider weiß ich die Werte des vorherigen Wassers nicht wobei ich denke das es nicht so weich war.
      LG Rotzbacke
    • Re: Lahme Neocaridina

      Ok, das ist dann schonmal gut ... spricht zwar für eine hohe Bakterienbelastung im Händlerbecken, aber nicht bei dir. Vermutlich hättest du dir die Behandlung daher sparen können - Glockentierchen gehen von selbst weg, wenn sie keine Nahrung in Form von Bakterien im Freiwasser finden. Garnelen sterben auch nicht an Glockentierchen, sondern an der Bakterienbelastung, für die Glockentierchen symptomatisch sind. Bekämpft man die Glockentierchen, geht dadurch die wahre Ursache leider nicht weg. Es ist also gut möglich, dass die nun gestorbene Velvet schon einen "Hau" hatte.

      Gut möglich ist auch, dass deine Yellows nun ein Problem mit den von den Blauen mitgebrachten Bakterien haben - grade ohne Quarantäne ist das leider sogar recht wahrscheinlich. Schau, dass du regelmäßige Wasserwechsel machst und mäßig fütterst. Du kannst unterstützend Walnusslaub (grün gepflückt und getrocknet), Seemandelbaumblätter oder -rinde, Erlenzapfen oder eine Zimtstange ins Becken geben.

      Leider ist die Mischung aus Yellow Fire und Blue Jelly in der Nachkommenschaft eher unspektakulär dunkelbraun gemustert.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Lahme Neocaridina

      Erhöhe die kh und gh etwas die mögen kein zu weiches wasser
      Versuchs mal mit erlenzapfen und dann wird das hoffentlich wieder .
      Füttere mal mehr Mineralien und um mach mal alle 7 tage Wasserwechsel
      Gruß Lukas
      •••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
      Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.
    • Re: Lahme Neocaridina

      Lukas, ebi gold waterplantsoil ist ein aktiver Bodengrund, da ist nix mit KH erhöhen, der schluckt die wieder weg. Das hört erst auf, wenn der Boden ausgelaugt ist (was je nach Härte ziemlich lange dauern kann und auch nicht empfehlenswert ist).
      Neocaridina sind nicht so empfindlich, was die Wasserwerte angeht. Mineralien zu füttern ist allerdings eine gute Idee!

      Wenn bereits eine Infektion ausgebrochen ist, sind Erlenzapfen m.E. zu schwach, da müssen schon mehr Wirkstoffe her (siehe oben).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Lahme Neocaridina

      Also ich hab ein Seemandelbaumblatt und ein Stück Rinde im Becken.
      Dazu noch ein Buchenlaubblatt.

      Wasser wird jeden 7 Tag zu 50% gewechselt, von Beginn an.

      Also meint ihr ich soll noch mehr Blätter rein geben?
      Erhöhen mir die nicht den PH Wert?

      Und welche Mineralien sollte ich dazu geben?
      Genchem Polytase und Biozyme gibt es ja jeden Tag abwechselnd.
      Was gäbe es da noch?

      Ach ja und wie gesagt, Crusta Fit gibts auch alle 7 Tage.
      LG Rotzbacke
    • Re: Lahme Neocaridina

      Wenn du die Blätter schon drin hast, passt das wohl so. Der pH wird übrigens von ihnen eher gesenkt (aber durch die gleichzeitig enthaltenen Huminstoffe auch wieder gepuffert, ca. bei 6 bis 6,5).

      Hört sich soweit alles richtig an - ich vermute wie gesagt nach wie vor ein Problem mit unterschiedlichen Bakterienstämmen. Erst kamen die Velvet und die Jellys zusammen (die beim Züchter mit Sicherheit nicht in einem Becken saßen), und dann noch die Yellows ... das ist ne ziemlich wilde Mischung, die so ein rudimentäres Garnelenimmunsystem erst einmal verkraften muss.

      Da kannst du nun nur weitermachen und das beste hoffen. In einem so kleinen Becken würde ich nicht mit Antibiotika hantieren.

      Eventuell findest du hier noch etwas, was dir weiterhilft: crustahunter.com/naturliche-heilmittel/

      Ich gebe zweimal pro Woche Shrimp King Mineral, wird gern genommen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Lahme Neocaridina

      Ok Ulli danke mal für deine Tipps.

      Wie gesagt ich hab mich ja vorher schon sehr gut informiert über die Wasserwerte und eigentlich war der kauf von Neocaridina etwas spontan.
      Das Wasser wäre ja besser für Bee´s oder Tai´s.
      Falls es mit den Neocaridinas nicht klappen sollte werd ich mir wohl Bee´s oder Tai´s zulegen.


      Also ich gebe jetzt mal Shirakura White Mineral Powder dazu. Das scheint mir ganz gut zu sein.
      LG Rotzbacke
    • Re: Lahme Neocaridina

      Ich weiss was soil heißt ulli habe das wohl über sehen . X/
      Hoffentlich wird das wieder rotzbacke viel Glück.
      Gruß Lukas
      •••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
      Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.
    • Re: Lahme Neocaridina

      "Ulli Bauer" schrieb:

      Bei Saugwürmern ist Tremazol natürlich angebracht. Der Punkt geht an dich :)

      Cheers
      Ulli


      Sorry Ulli war auch mein Fehler mit den Glockentierchen X/
      Ich hab die Beiden verwechselt.

      "LukasSt" schrieb:

      Ich weiss was soil heißt ulli habe das wohl über sehen . X/
      Hoffentlich wird das wieder rotzbacke viel Glück.


      Danke


      So nochmals ein kurzes Update.
      Es sieht so aus als ob es wieder Bergauf geht!
      Die YF und BJ zeigen sich wieder regelmäßig und scheinen wieder aktiver zu werden.

      Auch die Häutung dürfte nun klappen, zumindest hab ich eine Haut gefunden aber keine tote Garnele.
      Ich gebe jetzt jedes mal nach dem WW Crusta Fit ins Becken und alle 4 Tage das White Mineral Powder.
      Auch mit dem Füttern halte ich mich nun sehr zurück.
      Dazu hab ich das düngen komplett eingestellt, vlt. kam es ja davon.
      LG Rotzbacke
    • Re: Lahme Neocaridina

      Hi,

      dann will ich auch mal meine Meinung dazu tun.

      Du hast 3 Arten, aus 3 verschiedenen Quellen, in einem Becken zusammengesetzt. Wie Ulli schon angedeutet hat, sowas geht gar nicht.

      Jeder erfolgreiche Züchter gibt einem Neuerwerb ein neues, oder neu hergerichtetes, Becken. Da drin bleiben sie alleine! Erst nach langer Zeit (1 Jahr und mehr) in denen ein reger Austausch von Bakterien statt gefunden hat (Hände, Pflanzen, Kescher usw), wird so ein Züchter, in einem dritten Becken, 2 Arten (zB Tiger und Bees) wegen Kreuzungszucht oder aus optischen Gründen ( zb White Pearl und Bees) zusammenbringen.

      Begründung:

      Jede Art hat ihr spezifisches Spektrum an Darmbakterien. Garnelen fressen nun mal den Kot von anderen Garnelen und nehmen damit deren Darmbakterien auf. Wenn es zuviele auf einmal sind, gibt's ne Infektion. Als Beispiel bei uns Menschen möchte ich nur Escherichia coli nennen. Wohl jeder Mensch mit starkem Durchfall wurde schon deswegen behandelt, obwohl es in jedem von uns vorkommt.
      mfg Hans
    • Benutzer online 1

      1 Besucher