GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Mineral healthy

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mineral healthy

      Hallo, anscheinend wieder ein neues Wundermittel in Aussicht :rolleyes:

      GarnTom - Mineral healthy

      Da diese Diskussion beziehungsweise Erfahrungen im "grünen GF " geführt wird, würde ich dies gern auch hier publik machen. Bin dort nicht gemeldet. :)
      Habe mal eine Kleinigkeit dort bestellt, um an eine Probe zu gelangen. ;)

      Hoffe dies geht hier in Ordnung, wenn nicht :bomb:
      Grüße Jörg
    • Re: Mineral healthy

      Hei, habs auch gelesen und bin auch der Meinung, das Tonminerale hilfreich sein können :thumbup: .
      Was ich schon mehrmals feststellen mußte ist, das zb. ein Beestamm am Abnippeln war, da sich die Verhältnise im betreffenden Becken nach 1 Jahr Standzeit zu ungunsten der Garnelen verschob. Also dann neues Becken aufgesetzt mit Akadama, der ja auch ein Tonmineral ist. Die verbleibenden Garnelen haben alle überlebt und ich habe damit neue Stämme aufgebaut. und was sehr auffällig war, war der Kot der Tiere...der war Akadamafarbig, sehr kompakt und homogen. :thumbup: (Ballaststoff Tonmineral?) Auch Soil enthält Tonmineralien und kann dadurch heilend wirken.
      Dann gibt es noch Montmorillonit, Zeolith(easylife) und Heilerde, welche man als Wasseraufbereiter (um Gifte, Ammonium, Schwermetalle etc. zu binden) , als Klärungsmittel im Becken und als Futterzusatz verwenden kann. Betonit, bzw. manche reinen Katzenstreu bewirken das gleiche.

      Ich glaub schon das es eine besonders gute Qualität ist, die Tom da gefunden hat. Man kann sie aber auch finden, wenn man sich mal intensiv eingoogelt, wie ich es letztens mal gemacht habe, als mein weißes Montmorillonit leer war...da sie auch für bestimmte Humane Krankheiten beworben wird. Heilerde innerlich/äußerlich ist ja auch ein uraltes Heilmittel...
      Also wenn der Preis für das Tonmineral von Tom ok ist und nicht überzogen, warum dann nicht?
      Es kann wohl nix schiefgehen dabei...

      Und wenn jemand die andern Tonminerale zuhause hat, sind sie durchaus einen Versuch wert, wenn in den Aquarien was querläuft. Was allerdings die üblichen Haltungsprobleme (zuviel Futter oder Tiere und dadurch zuviele Bakterien, verdreckter Filter und Boden) damit egalisiert werden sollten, oder ob vielleicht weniger füttern, und mehr Beckenhygiene, nicht auch helfen würden, wäre einen Versuch wert...

      Man sollte auch nicht vergessen, das Tonminerale gernemal eine Bindung von Giftstoffen zugunsten eines anderen Stoffs wieder aufgeben und Giftstoffe wieder freisetzen...also nicht zuviel von dem Zeug im Becken anreichern lassen...sonst geht der Schuss evt. nach hinten los.

      Ich persönlich finde es gut, das Tom sich so engagiert, wünsche ihm den Umsatz mit dem Zeug, wenn es Not bei unsern Tieren lindern kann und hoffe das er damit vielen helfen kann.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Mineral healthy

      "Mowa" schrieb:


      Ich persönlich finde es gut, das Tom sich so engagiert, wünsche ihm den Umsatz mit dem Zeug, wenn es Not bei unsern Tieren lindern kann und hoffe das er damit vielen helfen kann.
      VG Monika


      Hei, klar finde ich das auch super und kann evtl. hilfreich bei der Zusammenführung unterschiedlicher Garnelenstämme sein.

      Hier mal die Stellungnahme von Garnelen Tom (Hoffe jetzt kein Urheberrecht zu verletzen):

      Spezial Tonmineral für alle Aquarien-Bewohner

      Einige kennen und schätzen die Wirkung von regelmässiger Bentonit Montmorillonit Gabe im Aquarium. Montmorillonit hat viele Wirkungen, unter anderem dient es als Ionentauscher, es absorbiert Schadstoffe. Eine für uns Garnelenhalter noch deutlich wichtigere Wirkung ist: Montmorillonit bindet direkt im Darm von Garnelen Schadstoffe, in so fern das Material so fein ist, dass es in ausreichender Menge in der Garnele landet. Das heißt konkret, hat die Garnele einen angegriffenen, verletzten Darm können über diesen Schadstoffe in die Garnele eindringen und sie so schädigen, dass sie innerhalb kurzer Zeit sterben kann oder aber verhindert, dass sie ihr natürliches Alter erreichen wird und vorzeitig ablebt.
      Diese Darmverletzungen sind nicht so selten wie man denken mag, nur die Auswirkungen sind teilweise stark zeitverzögert.

      Im Zuge für SHRIMP essentials neue hervorragende Produkte zu suchen kam mir der Gedanke mich mit Montmorillonit / Bentonit zu beschäftigen und zu recherchieren. Das Ergebnis war ein Glückstreffer:
      Es gibt ein einzigartiges Bentonit Montmorillonit Tonmineral mit einer Wirkung, welches in dieser mineralischen Zuammensetzung aus nur einer weltweit einzigen Abbaustelle gewonnen wird. Diese liegt in Deutschland! Für dieses Tonmineral hat, bezüglich der Eigenschaften / Verarbeitung, die Abbaufirma einen Landes-Förderpreis erhalten. Das Produkt selbst ist bereits vielseitig und in großen Mengen im Einsatz. Es wird bereits auch sehr erfolgreich in Fernost in der Speiseshrimp Zucht als Alternative zu Antibiotika eingesetzt und erhöht die Überlebensrate dort drastisch.

      Warum ist das Tonmineral so einzigartig?
      Es bindet unter vielem anderen Mykotoxine, Endotoxine und Toxine von EMS auslösenden Bakterien und Stoffen. Es hat eine Form welche dies optimalst ermöglicht. Nimmt die Garnele das Tonmineral auf, verhindert dieses effektiv im Darm einen Übergriff von Schädlingen/Schadstoffen in den Garnelenkörper.
      Das Tonmineral wirkt durch seine spezielle Aufbereitung und der einmaligen mineralischen Zusammensetzung dieses Abbaugebietes deutlich effektiver als bisher von Bentonit Montmorillonit bekannt. Bestätigte wissenschaftliche Untersuchungen hierzu liegen vor.

      Klein, kleiner am kleinsten
      Das Tonmineral hat sehr viele Bestandteile bis < 10 µm an welches nach meinen Recherchen herkömmliches angebotene Montmorillonit nicht im Ansatz herankommt. Herkömmliches Bentonit Montmorillonit aus dem Handel geht von der Mikronisierung in der Regel selten unter 70 µm, oft nur bis 100 µm oder darüber. Oft sucht man die Partikelgrößen Angabe bei Bentonit Montmorillonit Angeboten im Handel vergeblich, verständlich, drückt dieses unter anderem die Qualität aus.
      Partikelgrößen herkömmlichen Bentonit Montmorillonit sind von (Baby)Garnelen nicht in ausreichender Menge aufnehmbar und entfalten nicht im Ansatz dieselbe Wirkung in der Garnele.
      Es ist übrigens eine Kostenfrage, je kleiner, desto teurer, deshalb ist Bentonit Montmorillonit nicht gleich Bentonit Montmorillonit.
      Für den medizinischen Bereich existieren Lohnmikronisierungs Firmen, die spezialisiert nur diese Mikronisierungen von z.B. Arzneimittelbestandteilen zur Tablettenprduktion durchführen. Ich hatte mal bezüglich einer Futterproduktion ein solches Angebot in der Hand, 10kg Rohmaterial für 4000€ auf ~ 30 µm zu bringen. Maschinen die dieses bewältigen sind ebenfalls extrem teuer.

      Die Verarbeitung und die mineralische Zusammensetzung des Tonminerals SHRIMP essentials - Mineral healthy (Arbeitstitel) ist dafür ausschlaggebend, dass es so einzigartig ist. Es ist also nicht nur wichtig, dass es so extrem fein vermahlen ist, sondern die Oberflächenstruktur (unter anderem Fenstergröße genannt) der Partikel ist der Schlüssel, bestimmt sie doch die Bindungsmöglichkeiten von schädlichen Bakterien und Schadstoffen im Darm der Garnele und transportiert diese, ohne das sie eine Möglichkeit haben auf die Garnele selbst übergreifen können, aus der Garnele heraus.

      Der Umstand der Partikelgröße und Struktur ist in zweierlei Hinsicht sehr genial:

      1.) Das Tonmineral überzieht alle Oberflächen mit einem hauchdünnen Film. Dieser (für das menschliche Auge unsichtbare) Film wird von jeder Garnele - und zwar von der frischgeschlüpften Babygarnele bis zur Erwachsenen zwangsweise in die Garnele, also in den Darm transportiert wo die schützende Wirkung sich entfaltet. Durch die extreme Feinheit ist gewährleistet, dass eine ausreichende Menge des Tonminerals in der Garnele landet - auch in frischgeschlüpften Babygarnelen. Durch regelmässige Gabe sind die Garnelen damit durchgehend von einer Vielzahl schädlichen Bakterien und Stoffen geschützt.

      2.) Durch die extreme Mikronisierung haben die Tonmineral Partikel eine enorme Oberfläche und nur allergeringste Mengen des Tonminerals sind hochwirksam.

      Es gibt eine ziemlich große Zahl weiterer "Schadstoffe", Mineral healty kümmert sich wie nichts anderes(!) auch um Toxine. Toxine sind Nebenprodukte von einer Vielzahl von anderen Organismen wie Pflanzen, Pilzen welche dies als Abwehrfunktion implementiert habe, über den Darm dringen diese in die Garnele ein und sorgen so z.B. dafür, dass wir das nachher Milchkrankeit, Porzelankrankheit oder sonstwie nennen. Es gibt kein Heilmittel gegen diese Toxinschäden => Garnele ist zum Tode verurteilt, schnell oder langsam. Eine Toxingeschädigte Garnele kann noch lange leben, wird jedoch nie im Ansatz an das mögliche Lebensalter gelangen. Dieses Tonmineral bindet durch seine einzigartige Struktur diese Toxine und diese dringen nicht mehr in den Organismus ein, können ihn also nicht schädigen.

      Interessant bei der Sache ist, dass auch Schimmelpilze Toxine freisetzen. Das heißt schwimmen Schimmelpilzesporen im Wasser und die Sporen legen los, werden direkt im Wasser Toxine gebildet welche bei entsprechender Menge die Garnelen direkt schädigen. Aber das ist nur die kleine Spitze vom möglichen Eisberg, ich würde mich freuen und hoffe das hier in dem Tread rege Erfahrungen ausgetauscht werden, denn dieses Thema hat enormes Potential, dieses Tonmineral ist eine sehr gute Sache.

      Ja, Bentonit und Konsorten können aber physikalisch keine *Toxine binden.
      Und Bentonit und Co. kann von Jungarnelen geschweige den von Babygarnelen in benötigter Menge aufgenommen werden, da die Partikel zu groß sind.
      Mineral healthy Tonmineral muss keine Konkurrenz fürchten, es ist nicht vergleichbar, es ist einzigartig. Das ist wissenschaftlich nachgewiesen, an dem Material arbeiteten eine Menge Koryphäen der Wirtschaft aus vielen Bereichen. Mehr dazu werde ich zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlichen.

      Quelle: Mineral healthy
      Grüße Jörg
    • Re: Mineral healthy

      "HeinzPeter" schrieb:

      Naja ... Meine Meinung: Dinge die die Welt nicht braucht.

      Ein neu aufgesetzes Becken war wahrscheinlich schon alleine sehr hilfreich.

      HP


      Ich sehe neue Artikel auf dem Markt auch eher mit einem kritischen Auge.
      Eine endgültige Meinung bilde ich mir aber erst nach einem Test.

      Habe kein Problembecken, vielleicht lässt sich aber trotzdem Positives beobachten. Auf jeden Fall finde ich es super, dass erst einmal Proben verteilt werden.
      Grüße Jörg
    • Re: Mineral healthy

      Hallo,

      auch ich denke, dass Mineralien wichtig für die Tiere sind, aber langsam habe ich ein gesundes Misstrauen gegen dieses ganzen Zusätze, denn alle postulieren einen schlimmen Mangel an irgendetwas, den seltsamerweise die Masse der Halter noch nicht bemerkt hat, und der jetzt unbedingt behoben werden muss. Wenn man Händler und Hersteller dann mal per Mail anschreibt, was denn jetzt das Besondere an dem Produkt sein soll, überzeugen die Argument der Hersteller nur eingeschränkt, oder man bekommt oft genug nur die Antwort, dass es sich um ein Betriebsgeheimnis handle, welches unbedingt vor der Konkurrenz geschützt werden muss, weswegen natürlich keine Auskunft möglich ist.
      Naja, ich würde die genaue Zusammensetzung eines Produkts gar nicht wissen wollen, aber so viel Information, dass mir die Wirkung plausibel erscheinen kann, muss für mich einfach sein. Gerade, wenn ein neues Produkt so phantastisch angepriesen wird, dass es quasi alles kann. Da fällt es mir echt schwer an so ein Mittel zu glauben.

      „Wenn behauptet wird, dass eine Substanz keine Nebenwirkung zeigt, so besteht der dringende Verdacht, dass sie auch keine Hauptwirkung hat.“
      Gustav Kuschinsky: deutscher Pharmakologe (1904–1992) Quelle: Wikipedia

      Ich füttere einfach abwechslungsreich und sorge für gute Umweltbedingungen, was bei Osmosewasser ja schon fast automatisch passiert. Tja, Nachwuchs gibts hier reichlich und alle Bewohner machen einen fröhlichen Eindruck. Für mich also ein Grund, nicht auf jeden neuen Zug aufzuspringen.
      So leid es mir tut, aber ich kann die ganzen Mängel die angeblich bestehen und behoben werden müssen beim besten Willen nicht finden. Aber das betrifft nicht explizit das o.g. Produkt, sondern ist eher eine generelle Beobachtung von mir.

      Ich will das auch niemandem madig machen und wenn sich wenigstens der Halter besser fühlt, weil er so ein Mittel anwendet, dann ist das für mich ok. Persönlich habe ich aber keinen Bedarf.

      VG
      Toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Re: Mineral healthy

      Naja, es is ein Strohhalm für Leute die Probleme haben...
      Es ist nicht für die Leute ohne Probleme ins Program aufgenommen worden, ganz sicher nicht.
      Aber oft wollen die auch was verschlimmbessern...weil besser geht immer ?( ???
      -Mehr junge Garnelen die hochkommen :S
      -Keine umkippenden Bees mehr :S
      -20 Wochen keinen Wasserwechsel mehr machen :S
      -und Filterputzen erledigt sich auch von selbst :S
      -Man kann Futter soviel reinschmeißen wie man will :S
      -und die Schnecken bekommen schöne Gehäuse :S
      Was will man mehr :evil:
      Ich würds auch gerne probieren ?( sonst kann ich nicht mitreden... :saint:


      de.wikipedia.org/wiki/Bentonit
      vitabiosa-em.de/heilerde/bentonit.html

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Mineral healthy

      Mein Thema, hahahaha.
      In dem anderen Forum gabs ja ein bisschen Druck, weil ich und andere nicht ganz auf Linie waren und kritisch nachgefragt haben.

      Bentonit kann schon helfen, z.B. also Ionentauscher oder zur "mineralischen Unterstützung" der Häutung, aber es ist im Prinzip nur Katzenstreu. Katzenstreu dessen Wirkung man schon ein paar Jahre kennt. Das jetzt als Wundermittel gegen alles anzupreisen, naja, hat für mich Geschmäckle.
      Zu den Fakten:
      Bentonit ist quasi ein Allerweltsprodukt. Dennerle vertreibt zum Beispiel schon lange sein CrustaMineral. Da ist auch Montmorillonit
      drin. Bei Teichpoint.de gibts K24 Mineral-M und weil bei so Manchem die Größe doch wichtig ist sollte man beim Laborbedarf nach ultrafeinem Montmorillonit suchen. Das gibts dort mit Partikelgrößen von 1-2µm ( bei Amazon).
      Ich denke wenn ich das K24 und das Ultrafeine zusammenschütte bin ich schon recht nah am beworbenen Produkt.
      Ein besonderes "Herstellungsverfahren" muß man mir dann erst einmal zeigen. Ein Mineral hat eine bestimmte Zusammensetzung und daraus resultiert eine bestimmte Form. Wenns anders ist, ist es nicht mehr das benannte Mineral.

      Nur um das nochmal klarzustellen, ich hab nichts gegen das Produkt. Mir stoßt nur die Art wie es beworben wurde mächtig auf !
      Bleibt skeptisch bei Wundermittel !
      Gruß
      Michael
    • Re: Mineral healthy

      Hei, ich bin schon sehr lange ein großer Fan vom weißen Montmorillonit als Wasseraufbereiter fürs Regenwasser außerhalb des Aquariums :thumbup: .
      Ich geb auch in mein Schneckenfutter immer ein wenig mit rein + Heilerde, die gewöhnliche für "Innerlich" aus dem Drogeriemarkt.
      Ich mein aber das von Tom ist gräulich??? Ehr wie Betonit...
      Da ich Montmorillonit eh schon benutze, steht und fällt bei mir alles mit dem Preis...
      Was kostet es bei Tom? Gibt es schon Preise?
      Da das weiße Montmorillonit am günstigsten in 10 kg Eimern/Säcken verkauft wird, wollte ich jemand ein KG abkaufen, hab aber keinen gefunden, der es macht ?( Ich hatte es damals aus der Tauschbörse...
      Wenn man 1kg in der Bucht kaufen will, sind sie oft hoffnungslos überteuert und dann noch das Porto ?( ...
      Ich glaub ich guck mal bei unserm Koifutzi...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Mineral healthy

      Hi,

      immer wieder wird ne andere Sau durchs Dorf getrieben, diesmal ist es eine Bekannte mit einem anderen Namen.

      Montmorillonit, Bentonit und wie sie alle heißen, sind Tonminerale. In gewissem Umfang sind sie in der Lage ein Wasser zu verbessern, bzw. bestimmte Schadstoffe einzulagern.

      Brauchen tut man sowas nicht, bei mir hat es erst gefunzt als ich das ganze Zeugs wegließ. Wenn Mowa über günstige Auswirkungen auf Schneckengehäuse berichtet, dann muß auch klar sein das sie sonst alles tut um den Schnecken ein gutes Umfeld zu bieten, da wird regelmäßig Mulm abgesaugt, Wasser gewechselt, Bodengrund durchgearbeitet, damit sich ja kein Säureherd bildet. Welchen Faktor bei Ihr zugesetzte Minerale ausmachen, lass ich mal dahin gestellt.

      Übrigens, das allerbilligste Katzenstreu, das graue, das so schmierig verklumpt, ist fast reines Bentonit.
      mfg Hans
    • Re: Mineral healthy

      Hei Hans...ich hab nur aufgezählt, was man sich davon verspricht ?( ...
      ob es wirklich hält was es verspricht, steht auf einem andern Blatt.
      Und Du hast vollkommen recht. Du kannst soviel Montmorillonit/Betonit, Calcium, Magnesium und sonstwas ins Becken schütten oder ins Futter mischen...das hilft alles nix, wenn die Schneckengehäuse gesund wachsen und dann im Anschluss wieder von Säuren aus iirgendwo mockerndem Dreck zerfressen werden X( Das ist meine absolute Überzeugung :thumbup:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Mineral healthy

      Der Grund warum diese ganzen Produkte und Mittelchen gekauft werden ist doch ganz einfach: Man beschäftigt sich nicht tief genug mit dem Hobby Aquarium.
      Da will man ein Aquarium und ganz tolle Tiere darin halten. Man gibt viel Geld für Technik, Einrichtung und Sachen aus die man von anderen als zwingend erforderlich verkauft bekommen hat und dann..... dann sterben diese kleinen Scheißerchen einfach.
      Was nun ? Soll ich mich stundenlang durch Internet und Bücher lesen um mir etwas Knowhow zu Wasserchemie und Biologie anzueignen und dann noch Tagelang beobachten und den Fehler suchen ?? Nö, da gab es doch irgendwo eine Wunderwaffe gegen das Sterben. Tiere gerettet, warum keine Ahnung, und beim nächsten Sterben schütt ich wieder was rein.
      Gruß
      Michael
    • Re: Mineral healthy

      "Gonzer" schrieb:

      Der Grund warum diese ganzen Produkte und Mittelchen gekauft werden ist doch ganz einfach: Man beschäftigt sich nicht tief genug mit dem Hobby Aquarium.


      Hallo, das kannst so genau beurteilen ?
      Wo ist jetzt dein Problem ? Da wird ein Naturstoff auf den Markt gebracht, ob es nun den schon, in welcher Form auch immer, gibt, ist doch völlig unerheblich.
      Wenn ich mich mit Mineralien und Co beschäftige, gehe ich schon tiefer in die Materie "Hobby Aquarium" ein.

      Wollte hier auch keine Grundsatzdiskussion, sondern nur ein Versuch eine konstruktive Diskussion starten und dazu gehören praktische Erfahrungen.

      Ich nutze die Probe seit drei Tagen in 3 Becken und Veränderungen sind noch nicht feststellbar und nein ich erwarte kein Wundermittel um:
      20 Wochen keinen Wasserwechsel mehr machen zu müssen und Filterputzen erledigt sich auch von selbst und kann Futter soviel reinschmeißen wie ich will
      Grüße Jörg
    • Re: Mineral healthy

      Hallo Jörg,

      Natürlich kann ich das nicht allumfassend beurteilen. Ich schlussfolgere nur aus dem was ich in vielen Foren lese. Wenn ein User fragt warum seine Tiere sterben und vier Wochen später fragt der selbe User das er Millionen Mittel in sein Becken gekippt hat, die Garnelen jetzt überleben, aber er jetzt ein Algenproblem hat. Und weitere vier Wochen und diverse Rosskuren später dann was anderes im Becken passiert was nicht gewollt ist, muß ich daraus schliessen das sich die Person keine Gedanken gemacht hat. Und so passiert das leider sehr oft.
      Natürlich hab ich das jetzt und auch im Vorpost sehr überspitzt dargestellt. Wenn sich da jetzt jemand auf den Schlips getreten füllt, sorry. Ich nutz ja selber zur Zeit P&B. Nur ich hab mir überlegt warum. Weil es einfach ein Staubfutter ist das gerne gefressen wird. Wenns dazu noch gesund ist, ok.
      Ich kann mich auch nur wiederholen, ich habe garnichts gegen das Zeug. Jeder nach seiner Fasson halt, aber mich ärgert das jede Woche eine neue Sau durchs Dorf getrieben wird. Dadurch werden meiner Meinung nach Anfänger nur verunsichert und davon abgehalten mal selber tiefer in die Materie einzusteigen.
      Gruß
      Michael
    • Re: Mineral healthy

      Hallo, habe das "Wundermittel" seit ca 14 Tagen in 3 Becken, tgl ca 1 Messerspitze/30 L, angewendet und bisher keinerlei positive Steigerung, in welcher Form auch immer, feststellbar.
      Rest reicht vielleicht nochmals für 14 Tage.
      Grüße Jörg
    • Re: Mineral healthy

      ...mal eben den Thread noch mal hoch holen. :)

      Hat hier inzwischen schon jemand Erfahrungen mit dem Mineral healty gesammelt?

      Was mich im speziellen interessieren würde ist, ob es schon Erfahrungen mit Sulawesi-Garnelen gibt.

      In meinem Fall Kardinalsgarnelen, welche regelmäßig mit den Produkten von GlasGarten versorgt/gefüttert werden.
      Genauer gesagt bekommen sie Bacter AE, Betaglucan, Shrimp Dinner und Shrimp Baby Food.

      Da Betaglucan laut der Zusammensetzung zu 57% aus Mineralstoffen besteht, würde es da Sinn machen zusätzlich das Mineral healthy ins Becken zu geben, oder könnte es damit sogar zu viel des Guten sein bzw. eine Wechselwirkung geben?

      Gibt es generell schon Erfahrungen mit Sulawesi-/Kardinalsgarnelen?

      Evtl. schaut ja auch Carsten hier mal rein und kann was dazu sagen....
      Gruß
      Markus
    • Re: Mineral healthy

      Ein Zuviel gibt es wohl nicht, bei handelsüblicher Dosierung natürlich.
      Das MH scheint aber durch seine Feinheit Filter zu belegen. Das würd ich halt im Auge behalten, ansonsten ... denk ich mal macht man nix kaputt damit.
      Gruß
      Michael
    • Benutzer online 1

      1 Besucher