GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Panacur hilft nicht gegen Planarien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Panacur hilft nicht gegen Planarien

      Hallo,

      nachdem ich lange mitgelesen habe und mir viele Informationen vor meinem ersten Garnelenaquarium geholt habe, muss ich nun doch eine Frage stellen.
      Mein erster Versuch mit Red Fire Sakuras lief etwa vier Wochen sehr gut; bis ich mir neue Garnelen dazu kaufte und das große Sterben begann. Zuerst nahm ich alles heraus, was schädlich sein könnte aber das half nicht wirklich. Dann entdeckte ich diese hässlichen kleinen weißen Würmer und konnte nach Fotos, Video etc. sicher Planarien bestimmen.
      Dagegen setzte ich Panacur ein (insgesamt vier Wochen mit Nachdosierungen) und siehe da: es half. Ich hatte 2ml 10%ige Suspension auf 30l Wasser genommen.

      Ein paar Wochen lief alles gut und dann kaufte ich neue Pflanzen für ein neu eingerichtetes Quarantänebecken. Ein paar Stengel setzte ich in das alte Becken und holte mir damit neue Planarien herein. X/ Nun begannen wieder alle 1-2 Wochen 1 Garnele zu sterben.

      Dumm gelaufen... Ich kaufte neues Panacur und behandelte erneut. ABER: Es hilft nicht! Die Planarien krabbeln weiter. Es scheint diesmal eine resistente Art zu sein. In dem Quarantänebecken hatte ich deutlich höher dosiert (3ml auf 30l), da außer Pflanzen nichts darin lebt. Hier sind zwar mehr gestorben aber auch da leben immer noch welche obwohl hier weder Tiere leben noch gefüttert wird. Meine Stängelpflanzen haben es auch nicht überlebt und sind weggegammelt. Das Gras und das Christmasmoos haben es jedoch gut überstanden.

      Nun meine Frage: Was kann ich nun tun? Ich habe von einer Garnelenart gehört, die Planarien frisst. Die benötigt aber wohl mindestens 54l Wasser im Becken. Wir haben noch ein 300l Gesellschaftsbecken mit Amanos. Könnte man die erstmal in den kleinen Becken einsetzen und anschließend umsiedeln? Oder sollte ich das Becken komplett ausräumen und neu einrichten?

      Ich nehme inzwischen Osmosewasser und salze auf einen Leitwert von ca. 540 auf. Jedes Wochenende wechsle ich 10l Wasser in den Becken. Gefüttert wird alle 2-3 Tage eine Miniportion Stick (Dennerle oder Walnussblätter). Reste entferne ich abends wieder. Inzwischen sind kaum noch Garnelen übrig (von 36 Tieren noch etwa 9).. ;(

      Was mache ich falsch oder woran kann das Sterben liegen? Ich möchte gerne einen neuen Versuch wagen, weiß aber nicht ob ich vorher noch irgendetwas anders machen muss.

      Besten Dank schon einmal für hilfreiche Tipps,

      Jutta
    • Re: Panacur hilft nicht gegen Planarien

      Hallo, die Sache mit den Garnelen hat einen Pferdefuß...Du mußst die andern Garnelen rausnehmen, weil die verputzen sie zum Frühstück :whistling:
      Ansonsten könntest Du das schon machen...nur nicht auf Dauer in dem kleinen Becken...das geht schief
      Du könntest auch die Medis mit Bethelnuss versuchen...vielleicht sind sie dagegen nicht resistent?

      Eine andere Möglichkeit wäre, das es garkeine Planarien sind? Scheibenwürmer können auch ganzschön nerven und fressen zb. Artemia...ärgert mich immer wenn ich Jungfische hab X(
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Panacur hilft nicht gegen Planarien

      Hallo Monika,

      durch meine Videoaufnahme mit anschließendem Vergleich im Internet bin ich ziemlich sicher, dass es Planarien sind. Sie sollen sich anders fortbewegen und sie haben diesen dreieckigen Kopf. Meine Hoffnung war ja zuerst, dass es nur Scheibenwürmer sind.

      ja, ich habe schon gelesen, dass die gerne Zwerggarnelen verspeisen. Da ein Becken leer ist, könnte ich mit dem anfangen und dann alle einmal tauschen (das war so die Idee). Das ist vermutlich auch nicht so einfach aber nun gut.

      Von Bethelnuss habe ich noch nichts gehört. ?( In welchem Präparat ist das denn? Vertragen die Garnelen die Medizin gut? Wo bekomme ich das denn her und wie dosiere ich das?

      Schon mal vielen Dank für den Tipp!

      Jutta
    • Re: Panacur hilft nicht gegen Planarien

      Hei...ok...dann wird es wohl so sein ?(
      Sicher dass das Pancur noch ok war? Und das die Dosierung gestimmt hat?
      Für mich is Panacur immer Mittel der Wahl, weil ich damit super erfolge hatte..zum Glück bin ich noch nicht auf resistente Stämme gestoßen und hoffe auch das mir das nie passiert X/

      Egal...Betelnuss wird schon lange verwendet, soll aber für Schnecken schädlicher sein.
      Noplanaria is wohl aus dem Verkehr gezogen worden(da es gegen irgenwelche Richtlinien verstoßen hat), aber es kommen neue Produkte auf den Markt zb.

      garnelenhaus.de/Becken-und-Was…rien-Stop-40-g::2142.html
      Gibt wohl auchnoch andere...hab mich da aber noch nicht so schlau gemacht...
      Müßtest Du selber mal googeln..Stichwörter: Garnelen, Planarien, Betelnuss
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher