GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Pilzinfektion?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pilzinfektion?

      Hallo zusammen,
      eine meiner Blue Jelly sieht ein bischen merkwürdig aus. Ich vermute eine Pilzinfektion. Zwischendurch dachte ich es sind vielleicht Eier, da die Garnele auch immer mit den Hinterbeinen fächert aber das sieht mir nicht nach Eiern aus.

      Was könnte das sein? Ich hoffe man kann es gut erkennen.
      Bilder
      • RIMG0375.jpg

        302,56 kB, 1.200×900, 1.367 mal angesehen
      VG Nicole
    • Re: Pilzinfektion?

      Hallo Phil,
      auf der Seite hatte ich als erstes geschaut. Deshalb bin ich auf die Vermutung mit den Pilzen gekommen. Sieht so aus als ob auf einer Seite an einem Bein auch was wäre.
      Bei den anderen Garnelen kann ich nichts entdecken, was aber wohl nichts heißen muss.
      VG Nicole
    • Re: Pilzinfektion?

      Ok, ich hatte es befürchtet. Soll ich das Mittel nehmen wie bei Crustakrankheiten beschrieben ist, ich glaube von JBL war das.

      Und ich hab mal ein Bild von den anderen gemacht. Es sind welche so weißlich verfärbt, eine von denen ist gestern gestorben. Hängt das auch mit der Pilzinfektion zusammen? Manche sehen so weißlich aus und manche halt "normal" würde ich sagen. Ich habe die Tiere noch nicht sehr lange.
      In einem anderen Becken habe ich Blue Rillis vom selben Händler, da hat sich auch eine so weißlich verfärbt und ich glaube die macht es auch nicht mehr lange. Nicht das ich dem Becken auch noch die Pilze drin hab. :rolleyes:

      Bilder
      • RIMG0379.jpg

        146,19 kB, 1.200×900, 978 mal angesehen
      VG Nicole
    • Re: Pilzinfektion?

      Weißlich spräche eigentlich eher für Bakterienbefall.
      Aber auf dem Foto seh ich bei einer anderen auch noch Grün zwischen den Schwimmfüßen ...

      Pilze sind ein Zeichen von Schwäche bzw. von Stress, da solltest du also dringend gute Bedingungen schaffen und auf jeden Fall auch behandeln.
      Und alle auffälligen Tiere (vor allem die weißen) rausnehmen und in Quarantäne packen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Pilzinfektion?

      OK, danke!
      Ich habe gestern Mulm gesaugt und einen großen Wasserwechsel gemacht. Erlenzapfen sind sowieso drin, da werde ich mal einen neuen reintun (das Becken ist nicht so groß) und ich hab gestern eine Guave-Blatt ins Becken getan. Das hab ich aus Peters Laden und soll auch gut sein gegen Bakterielle Infektionen.
      VG Nicole
    • Re: Pilzinfektion?

      Hallo Nicole,

      das erinnert mich leider an meine Blue Jellys... ;(
      Zuerst habe ich den grünlichen Pilz entdeckt und dann verfärbte sich ein Tier nach dem anderen weißlich.

      Leider hat bei meinen Tieren das Medikament von JBL nicht geholfen.
      Die letzten 4 Tiere habe ich dann schweren Herzens erlöst... ;(

      Ich drücke Dir die Daumen, dass es Deine Garnelen schaffen!

      LG Katja
    • Re: Pilzinfektion?

      Hallo,
      ich habe angefangen die Tiere mit AT CrustaMed Ecto 2 zu behandeln. Bis jetzt tut sich nicht viel außer das nur noch 2 Überlebende da sind, die Eine die voll ist mit Pilzen und noch Eine, die aber auch weißlich verfärbt ist. Morgen kommt die 2. Dosierung von dem Ecto2 ins Becken, habe aber wenig Hoffnung.
      Ich habe auch Babys im Becken, denen scheint es soweit gut zu gehen.
      Weiß jemand wie das ist mit der Einrichtung von dem Becken? Also wenn ich jetzt neue Garnelen in das Becken setzen würde, würden die sich auch gleich wieder mit den Pilzen anstecken? Und übertragen die Schnecken die dort drin sind und die Pflanzen auch diese Pilze?
      VG Nicole
    • Re: Pilzinfektion?

      Hab mich gestern dazu entschlossen das Becken mit Desamar zu behandeln. Es sind noch 3 Tiere drin die entweder mit Pilzen befallen oder weißlich verfärbt sind und halt ein paar Babygarnelen. Desamar soll ja auch gegen Pilze helfen, ich bin gespannt.
      Merke: Hornkraut vor der Behandlung aus dem Becken nehmen! :rolleyes: Dabei hatte ich doch gelesen das Desamar die Pflanzen killt.
      Die Einzelteile vom Hornkraut hab ich dann heute morgen versucht aus dem Becken zu fischen! Sollte ich die anderen Pflanzen vielleicht auch besser entfernen?
      Dann hatte einer meine Maine Coon Kater (schönes langes Fell) auch noch ein bischen Dünnpfiff. Also musste ich dem auch noch den Pöppes säubern! Ein toller Morgen! ?(
      VG Nicole
    • Re: Pilzinfektion?

      Auweia, da kommt ja einiges zusammen ;).
      Hast mein Mitgefühl!
      Ich würde die toten Pflanzen so gut wie möglich raussammeln und die Reste möglichst komplett absaugen, sonst kann dir das die Wasserwerte zerhauen - gibt ja nun keine Bakterien mehr, die da irgendwas abbauen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Pilzinfektion?

      Danke Ulli, das war ein Stress in der Morgenstunde! Genau das was man vor der Arbeit nicht gebrauchen kann.
      Ich hab jetzt eine Pflanze rausgenommen, die Pflanzen sehen eigentlich noch normal aus. Die Pflanze die ich rausgemacht hab ist ziemlich groß und um die wäre es schade. Das andere sind so grasartige Pflanzen, vielleich überleben die es.
      Dann hab ich aber ein totes Baby gefunden, die erwischt es also auch. Aber dafür sind 2 Erwachsene aufgetaucht, es sind also 5 überlebende aber nur eine sieht "normal" aus.
      Nach 3 Tagen soll man den ersten Wasserwechsel machen, ist das richtig?
      VG Nicole
    • Re: Pilzinfektion?

      Ein kleines Update: Ich habe gestern einen größeren Wasserwechsel gemacht, nachdem am Tag zuvor nochmal 3 Tiere auf einmal verstorben sind. Ich hab den Bodengrund abgesaugt und den Filter gesäubert. Es leben bis jetzt noch 2 erwachsene Tiere und so 10-15 Babys. Die Erwachsenen sind aber immer noch weißlich verfärbt. Mal schauen ob die überleben.
      VG Nicole
    • Benutzer online 1

      1 Besucher