GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Planarien - ab wann sinds zu viele?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Planarien - ab wann sinds zu viele?

      Hallo,
      da ich mit der suchfunktion auf 79 Seiten Beiträge kam und die meisten auch durchgelesen hab, eine etwas andere Frage:

      Ab wann sind denn Planarien zuviel oder kann man von einer Invasion/ wirklichen Bedrohung sprechen? Einige Beckenhalter hier leben anscheinend recht problemlos mit ein paar Würmern zusammen.

      Hab heute aus einem 20l Becken 1 mit einer Köderfalle gelockt, das andere 20l Becken gab immerhin 3 Planarien her.
      (Fleischköder, 1 Std in der Falle ausgelegt). Nächste Woche vor dem WW möchte ich das ganze wiederholen.

      Auch wenn es die "Faustregel" gibt, dass auf eine sichtbare Planarie nochmal 3x soviel im Kies sind, möchte ich wegen 12 Planarien keine Medikamente einsetzen. Bisher sind auch nicht alle Babyschnecken ausgerottet worden. Ich seh im Schnitt 1x die Woche eine an der Scheibe sitzen.

      Ab wieviel würdet ihr denn von einer Invasion sprechen, die zuviel und dann auch bedenklich wird?
    • Re: Planarien - ab wann sinds zu viele?

      Hallo Minea
      Was zur massenhaften Vermehrung führt ,kann durch unterschiedliche Faktoren ausgelöst werden. Z.B. Artemia oder einfach ein anderes Futter auf das sie "abfahren". Bei 20L Becken lohnt sich auf alle Fälle meine Methode.(Siehe Beitrag von mir)
      Ich habe es tatsächlich geschafft ein 160L Aqua von ihnen zu befreien.

      Und ausserdem : jede Planarie ist eine zuviel,leider.

      VG HD
      Manche Gedanken sollte man erst denken, wenn sie gedacht werden müssen.
      H.D.STICKEL
    • Re: Planarien - ab wann sinds zu viele?

      Hei..das is Ansichtssache...
      Ich hatte mal im 112 Literbecken eine gewaltige Planarienplage...die sind beim hellichten Tag die Scheiben rauf und runter :o
      Trotzdem hatte ich Redfire ohne Ende :evil:
      Hab dann Macrobrachium Inlesee eingesetzt, die die Planarien langsam aber sicher total platt gemacht haben..die Redfire aber leider auch X( Ok...hab ein neues Becken mit Redfire und die Macrobrachium wohnen immernoch im 112er :D es sei ihnen gegönnt...

      Mit der Anzahl haste aber was durcheinander gebracht..das heißt pro Planarie an der Scheibe leben 100 im Boden und Filter :o
      Also für mich gibts da nur eins...Panacur...ich will auchmal andern Leuten Pflanzen geben und das geht mit Aliens mal garnicht...
      Ich hab so meine ganzen Becken alle sauber gekommen...sonst verschleppt man sie in alle Becken und das würd mich total traurig machen ;( Alle Schnecken von Planarien gequält und die Hochzuchtgarnelen potenziell gefährdet, die Fischeier alle gefressen und mega Hass auf alle Kriecher die nur entfernt einer Planarie ähnlich sehen...

      Nein Danke X(
      So lebt es sich bedeutend gechillter 8)
      Absammeln hab ich auch hinter mir..keine Chance..wenn nur eine überlebt, geht es von vorne los...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Planarien - ab wann sinds zu viele?

      hallo, deine Methode mit der Zitronensäure behalt ich im Auge. Wenn ich eine an der Scheibe finde, sammle ich sie aber per Hand/Schaber/dem flachen Pinzettengriff ab und beseitige sie so manuell.

      Ja ich möcht auch in Zukunft weiterhin Garnelen und hin und wieder Pflanzen abgeben, da hätt ich dann nach einer Medikamentenbehandlung wohl Ruhe. Aber eben wohl auch einige Schnecken weniger ...

      Mist, das mit der Regel hatte ich wirklich durcheinandergebracht: pro Planarie an der Scheibe leben 100 im Boden und Filter - dann wären ja mind. 300 in meinem Neocaridina Becken X(

      Aber schonmal Danke, das ist immerhin ein Anhaltspunkt, wieviele Biester hier wohl noch leben.
    • Re: Planarien - ab wann sinds zu viele?

      Hei...es gibt eine sehr sichere Methode Panacur anzuwenden...
      (Ich kann Dich zum Diskussionsthread weiterleiten)
      Ich hab keine einzige Schnecke verloren..alle PHS, Blasenschnecken, TDS und Helenen haben es überstanden..andere hatte ich leider nicht in den Becken und kann deswegen nix sagen ?(
      Was hast Du für Schnecken drin?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Planarien - ab wann sinds zu viele?

      Danke, ich denke der Dosierungsthread ist der hier: wirbellotse.de/beitrag67108.html?hilit=panacur#p67108 ?

      Ich werd aber erstmal weiter mit der Falle sammeln, evtl auch mal mit Trockenfutter über Nacht.
      Falls ein Schneckenbabysterben einsetzt, werd ich wohl auch zu Medikamenten greifen müssen und werd hier sicher über die einzelnen Vor- und Nachteile von Panacur, Flubenzol, No-Planaria und co fündig werden. Rein vom Mitlesen hab ich hierzu schon einiges erfahren und im Hinterkopf behalten, auch wenn es mich (noch) nicht betroffen hat. Danke dafür an das Forum :thumbup:

      Schnecken sind "nur" reinerbige orange PHS und malay. Turmdeckelschnecken in den Becken, aber grad um die knallorangen, mühevoll selektierten PHS würds mir schon leid tun.
    • Re: Planarien - ab wann sinds zu viele?

      "Minea" schrieb:

      Ab wieviel würdet ihr denn von einer Invasion sprechen, die zuviel und dann auch bedenklich wird?


      Planarien sind lichtscheue Geschöpfe.
      Solltes Du schon welche am Tag entdecken, kann man von einer " Invasion" sprechen.
      Wenn keine Garnelen ( Jungtiere) mehr hoch kommen, schreib es den Planarien auf die Rechnung.
      Spätestens dann sollte eine wirksame Behandlung statt finden.
      Panacur ist für mich das Mittel was am besten hilft.
      Gruß Conni
    • Re: Planarien - ab wann sinds zu viele?

      Das auf eine gesichtete Planarie 100 versteckt leben ,ist ein Ammenmärchen. Und Panacur ist auch nicht das Mittel erster Wahl.
      Flubenol ist wesentlich besser und ungiftig für Wirbellose. Nur dosieren halt alle aus Unkenntnis und falschen Angaben im Netz viel zu hoch. Bereits 0.125 Gramm reichen für 160l aus um alle Planarien(und Rennschnecken) zu Himmeln. Nur ordentlich durchlüften und keinen Wasserwechsel über 12 Tage.Wenn der doch notwendig wird, dann halt noch mal nachdosieren mit 1/2 oder 1/3 der Menge. Kann man sich in der Apotheke abwiegen lassen.

      VG HD
      Manche Gedanken sollte man erst denken, wenn sie gedacht werden müssen.
      H.D.STICKEL
    • Re: Planarien - ab wann sinds zu viele?

      Hi,

      nicht jede Planarie ist eine schlechte Planarie, alleine im Süsswasser gibt es ca. 400 Arten, davon sind die räuberischen die wenigsten.

      Wer allerdings mal gesehen hat wie eine Planarie eine doppelt so große Garnele packt und tötet, wer gesehen hat wie Planarien Garnelenweibchen unter den Rock kriechen und die Eier fressen, der denkt nur eine tote Planatie ist eine gute Planarie.

      Der Streit zwischen Panacur und Flubenol ist uralt. Bei Panacur reicht eine Anwendung, bei Flubenol muß man mehrmals anwenden. Panacur hindert eben auch die Eier an der Entwicklung

      Schon vor einigen Jahren habe ich meine eigenen Versuche mit Panacur gestartet und es ist heute noch das Mittel meiner Wahl. Die Dosis macht das Gift. 1/4 einer 100 mg Tablette auf 100 L Wasser, bei 50 L brech ich das Viertel nochmal durch, bei 25 L wird auch das Achtel noch geteilt, dann nicht pulverisieren, sondern die Bröckchen ins Becken geben. Nicht die Maße des Beckens nehmen zur Literermittlung, sondern genau messen, Innenmaße, Boden, Rand muß man alles abziehen.

      Aktiver Soil kann das Mittel unschädlich machen, weil wer es einfach einschließt. Das ist mir passiert. Als ich härteres Wasser nachfüllte wurde es frei und die Planarien starben, das war 8-9 Monate später.

      Schnecken (TDS, Sulawesi, Apfelschnecken, PHS, BS) vertragen das Mittel schlecht, pulverisiert hat keine überlebt. Als Bröckchen ins Becken haben TDS, PHS und BS überlebt, bei Sulawesi und Apfelschneckenhabe ich es nicht probiert). Dabei tötet Panacur Schnecken nicht schnell, es behindert nur ihre Verdauung so das sie verhungern, oft erst Monate nach dem Medikamenteneinsatz.
      mfg Hans
    • Re: Planarien - ab wann sinds zu viele?

      Huhu...
      Weils einfach sicherer is...also Panacur zumindest. Es schadet den Tieren nicht (außer paar Ausnahmeschnecken bei unvorsichtiger Anwendung)

      Flubenol ist abhängig vom Alter des Pulvers, ob es zuverlässig wirkt..dadurch ist es schwierig zu dosieren.
      Dadurch sind auch schnellmal paar Schnecken umgelegt, die Panacur gesund und munter überstanden hätten...

      Außerdem hat das Mittel (Noplanaria) wohl in den EU keine Zulassung mehr bekommen. Restbestände dürfen aber noch abverkauft werden.

      Ich bin immer dafür, wenn ich mich gegen Planarien entschieden habe, das auch konsequent und schnell durchzuziehen...Zitterpartien kann ich nicht brauchen ?( Ruckzuck sind sie über die gesammte Anlage verteilt..dann fängste wieder von vorne an X/

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher