GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Probleme mit GH-Wert

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit GH-Wert

      Hallo liebe Leidensgenossen,

      In letzter Zeit beobachte ich - mit ein wenig Sorge - meinen steigenden GH Wert.
      Zunächst zur Ausgangslage. Das Becken läuft seit ca. 3 Monaten sehr stabil.
      Zunächst haben sich die Werte PH 6/Kh0/Gh 5 eingependelt.
      Ich verwende ausschließlich destilliertes Wasser und Härte es mit Bienensalz auf.
      Mir wurde dann empfohlen den Gh-Wert auf 6 zu setzen. Dem Rat folgte ich auch...

      Nach etwa 3 Monaten dann pH 7 Gh 8 Kh 0....

      Das einzige was ich in dieser Zeit verändert habe ist, dass ich nun Shirakura Black water Fluvo + (das sich angeblich nicht auf den GH-Wert auswirkt nur den PH-Wert senken kann) beim wöchentlichen Wasserwechsel benutze und jede zweite Woche etwas Microbe-Lift Special Blend dazugebe.

      Des Weiteren habe ich vor ca. 3 Wochen einen Außenfilter Eheim Aqua Compact 60 zusätzlich angeschlossen.

      Beim Wasserwechsel versuche ich das Wasser so auszuhärten damit ich insgesamt im Aquarium einen niedrigeren GH Wert bekomme. Dies ist aber nur ein temporärer Erfolg weil irgendwas den GH Wert wieder hochzieht.

      Bin langsam mit meinem Latein am Ende... Hoffe euch fällt vielleicht etwas auf bzw. ein.

      Danke im voraus... ;)

      Gruß
    • Re: Probleme mit GH-Wert

      Hallo,

      -hast Du aufhärtende Steine in Becken? Könnte man z. B. mit Essig testen. Ein Tropfen auf den Stein, wenn es sprudelt, dann härtet er auf. In dem Fall auf den Stein verzichten.

      -Sind Muschelschalen oder Schneckenhäuser im Becken, die ebenfalls aufhärten?

      -füllst Du vor dem Wasserwechsel im Becken verdunstetes Wasser mit Osmose- bzw. dest. Wasser wieder auf? Wenn Du das nicht machst, konzentrierst Du das Wasser im Becken mit den Aufhärtesalzen langsam auf, was dann eine ständig steigende GH ergibt.



      Viele Grüße,

      Peter
    • Re: Probleme mit GH-Wert

      Hallo Peter,

      Vielen Dank für deine Antwort. Im Becken sind keine Steine lediglich eine Moorkienwurzel und Mangrovenholz. Auch sind keine Muschelschalen im Becken. Es sind ca sechs Geweihschnecken im Becken und somit auch sechs Schneckenhäuser.

      Deine letzte Frage verstehe ich nicht ganz. Beim Wasserwechsel entnehme ich ca 30 % Wasser aus dem Becken dann füge ich zb. neues Wasser mit GH 4 ins Becken damit der GH Wert im Becken insgesamt runtergeht.

      Oder ist da ein Fehler in meiner Rechnung?


      Gruß
    • Re: Probleme mit GH-Wert

      Hi Tina!

      Die Frage von Peter zielte darauf ab, wie du verdunstetes Wasser kompensierst. Gerade bei offenen Becken verdunstet recht viel Wasser und somit reichern sich Salze im Becken an und die Härte steigt. Wenn du dann beim Wasserwechsel immer wieder das auf Zielwerte aufgesalzte Wasser zugibst, dann wird das Beckenwasser immer härter.
      Deshalb sollte man verdunstetes Wasser mit demineralisiertem Wasser ausgleichen. Sprich, das Becken mit VE-, Osmose- oder destilliertem Wasser auffüllen. Dein Wasserwechsel mit reduzierter GH kommt dem aber gleich. Somit wird's wohl nicht daran liegen.
      Grüße,
      Daniel
    • Re: Probleme mit GH-Wert

      Mal ganz davon ab ... deinen Garnelen ist es herzlich egal, wie hoch die GH ist, da sind aus Japan zum Teil ganz extreme Werte bekannt, die den Tieren überhaupt nichts ausmachen ... wichtig ist die KH von null.
      Eine GH von 6 ist gut ausreichend und wird daher oft empfohlen, weil man ja auch das teure Salz nicht unnötig verpulvern möchte.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Probleme mit GH-Wert

      Hallo Daniel!

      Ja die ersten 2- 3 Wochen war es ein destilieretes Wasser / Leitungswasser Gemisch. Das wurde mir so empfohlen weil man ja sehr oft Wasser wechselt. Steine waren keine drinne.

      Hallo Ulli,

      Versteh mich nicht falsch, ich will jetzt nicht in Aktionismus verfallen um den GH Wert auf 6 zu bekommen. Es wäre halt nur wichtig für mich die Urlache herauszufinden;). Will ja wissen was im Becken so abgeht ;)

      Trotzdem vielen Dank ;)

      Ach ja CO2 ist auch angeschlossen, aber das wirkt sich meines Wissens nicht auf den GH Wert aus oder?


      Gruß
    • Re: Probleme mit GH-Wert

      Hallo Tina,
      ich weiß zwar leider nicht wo die Härte her kommt, aber der RedBeeSand speichert nicht GH und gibt sie dann irgendwann wieder ab. Man müsste hier leider spekulieren, vielleicht sind es die Filterkugeln in dem Außenfilter die etwas die GH anheben, ich weiß nicht genau woraus die bestehen, oder vielleicht Remineralisierungsprozesse im Becken, da bin ich aber leider kein Biochemiker um sowas auszuschließen oder für wahrscheinlich zu halten..... aber ich sehe auch keinerlei Problem in Deinem Becken, ob die GH steigt oder nicht, ist, wie Ulli schon schrieb, den Garnelen ziemlich egal. Die GH besteht ja hauptsächlich aus Kalzium und Magnesium und solange nicht zu wenig im Becken ist, muss man sich da keine Sorgen machen.
      Wie groß ist denn überhaupt Dein Becken? Bei einem offenen Nanocube in dem relativ viel Wasser verdunstet, kann man ja nach Wasserwechsel schon merken wie sich die GH durch das verdunstete Wasser langsam immer weiter anhebt, bis man zum nächsten Wasserwechsel kommt....
      Filterst Du zusätzlich mit Bodenfilter?
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Probleme mit GH-Wert

      Hallo Carsten,

      Es handelt sich um das GlasGarten Mini L. Der Außenfilter mit dem originalem Eheim Filtermaterial bestückt das dabei war (Eheim Aqua Compact 60). Im Becken ist ein Aquael Circulator 500 auf den eine Tetra Brilliant Filterpatrone gezogen wurde.
      Ein Bodenfilter ist nicht angeschlossen.

      Gruß
    • Re: Probleme mit GH-Wert

      Hallo Tina,
      ohne Bodenfilter ist die Wasserzirkulation im Bodengrund ja nur minimal und der Soil wirkt auf das Wasser nur mit seiner oberen Schicht, so ca. 1cm würde ich sagen. Relativ wenig Soil für die Wassermenge und nach drei Monaten ist die Wirkung sicher deutlich weniger als zu Anfang. Wenn der Soil neu ist, reduziert er die Kh und auch leicht die GH, sodass dies evtl. den Effekt mit verdunstetem Wasser und steigender GH ausgeglichen hat und die GH in den ersten Monaten immer gleich blieb. Da dies nun nachlässt, steigt evtl. die GH einfach durch das verdunstete Wasser..... wie dem auch sei, Du hast CO2 drin für einen guten pH-Wert und KH sowie GH sind super, daher würde ich empfehlen es einfach wie gehabt weiter laufen zu lassen. :)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Probleme mit GH-Wert

      Hallo Carsten,

      Vielen Dank. Werde Deinen Rat beherzigen :D . Würdest Du den Bodengrund ein wenig umrühren??
      Habe mich damals, aufgrund eines gewollten Bodendeckers (HCC), gegen einen Bodenfilter entschieden.

      Jetzt bereue ich das ein wenig. Das HCC will nicht so wie ich will und der Bodengrund wird durch die Entscheidung nicht optimal genutzt.

      Gruß
    • Re: Probleme mit GH-Wert

      ... nein, würde ich nicht. Auch eine optimale Nutzung wäre ja nur auf Zeit und Becken laufen in der Regel auch nach Reduzierung der Wirkung wunderbar weiter. Mach es am besten wie es ein Aquarianer macht, zurücklehnen und das Becken genießen. :)
      Ich glaube eines der Hauptprobleme in der Aquaristik ist, dass die Leute ständig in ihren Becken rumfummeln. Das macht vieles nicht besser, oft aber vieles schlimmer.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Probleme mit GH-Wert

      "Carsten Logemann" schrieb:

      Ich glaube eines der Hauptprobleme in der Aquaristik ist, dass die Leute ständig in ihren Becken rumfummeln. Das macht vieles nicht besser, oft aber vieles schlimmer.


      Das kann ich bestätigen. In meinem Becken lief es so mies, dass ich die Lust daran verloren hatte und es links liegen ließ. Seither geht's bergauf... :whistling:

      Bezüglich der Speicherung und Wiederabgabe von Stoffen/Eigenschaften:
      Ich hatte ein paar Wochen in meinem Test/Übungs-Becken mit SRBS einen großen Seiryu-Stein. Nach dem Entfernen des Steins stieg trotz Wasserwechsel mit VE-Wasser die KH immer wieder an. Kann es (wenn nicht bei der GH) zumindest bei der KH zu irgendwelchen Rücklösungen kommen?
      Grüße,
      Daniel
    • Benutzer online 1

      1 Besucher