GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Sakura Garnelen sterben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sakura Garnelen sterben

      Hallo,
      ich bin neu in der Aquaristik ergo noch Anfänger. Seit ca. 6 Wochen betreibe ich ein 120l Aquarium. Seit 3 Wochen befinden sich darin 6 Armanogarnelen. Außerdem seit 3Wocehn 10 Sakura Garnelen und 5 Sonnenschnecken. Leider sind mir schon 6 Sakuras verstorben. Ich habe im Internet nach Hilfe gesucht und mir wurde gesagt, dass mein Wasser einen zu hohen KH Wert hätte. Daraufhin habe ich mir auf die Empfehlung eine Osmoseanlage besorgt und hatte keinerlei Probleme.
      Seit ca. einer Woche habe ich jedoch mit einem starken Algen Problem zu kämpfen und gestern Abend habe ich wieder eine tote Sakura gefunden :(
      Auf meiner Suche durch dieses Forum bin ich auf die Idee gekommen, dass ich womöglich zu viel gefüttert hätte und das der Grund für das Absterben sein könnte. Nach dem WW heute roch das Wasser auch ziemlich modrig und insgesamt sah das Becken sehr trüb aus und der Boden sehr dreckig. Wäre es zu empfehlen das Becken neu aufzusetzen? Wenn ja, muss dann eine weitere Einlaufzeit berücksichtigt werden? Habt ihr noch andere Ideen was die Ursache sein könnte?

      Hier noch die, mit einem Teststreifen, gestern gemessenen Wasserwerte:
      NO3: 0
      NO2: 0
      GH: <3d
      KH: ca. 10d
      ph: ca. 7,2
      CL2: 0
      Das Wasser besteht aus einer Mischung aus Leitungswasser und Osmosewasser.

      Im Voraus schonmal danke für eure Hilfe.
      MfG
      flinkeGarnele
    • Re: Sakura Garnelen sterben

      Hallo, entweder Dein Filter ist irgendwo kurzgeschlossen und das Filtermaterial wird umschifft, oder es haben sich noch ungenügend Begleitfauna angesiedelt, die Schwebstoffe, Schwebebakterien und organische Verunreinigungen im Freiwasser und Mulm fressen und mineralisieren. Dadurch sind viele Bakterien im Freiwasser und in und auf dem Bodengrund, wo die Redfire sich aufhalten und das vertragen die garnicht...Bei einem PH von über 7 kann Ammonium das ja noch vor Nitrit und Nitrat vorliegt in Ammoniak umschlagen..das könnte der Geruch sein. Ammoniak ist auch sehr giftig...Beides kannst Du nicht mit Stäbchen messen und wenn der Abbau nicht funktioniert, kannst Du auch kein Nitrit und Nitrat messen, da es ja noch nicht vorliegt.
      Nitrat 0 ist nicht normal für ein neues Becken, das eingelaufen ist...ich glaub, es wär ganz gut wenn Du mal den Problemfragebogen ausfüllst...
      Es ist auch nicht normal, das die KH höher als die GH ist, da die KH auch in der GH mitgemessen wird.
      wirbellotse.de/garnelen-krankh…g-bei-problemen-t338.html
      Einfach hier in den Thread reinkopieren und ausfüllen bitte.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Sakura Garnelen sterben

      Vielen Dank für die schnelle Antwort. Toll :)
      Also der Filter (Außenfilter eheim experience 150) hat eine Zeit lang Probleme bereitet. Ich habe als zusätzlichen Filter Torf gesagt da dieser bei meinem Problem mit dem hohen KH Wert helfen sollte. Dann habe ich ihn wieder angeschlossen, nach kurzer Zeit hat man jedoch ein Brummen gehört. Ich vermutete, dass Luft im Filter sei. Habs auch immer wieder hinbekommen indem ich ihn mit Wasser aufgefüllt habe, sodass die Luft herausgedrückt wird. Nach kurzer Zeit hat er jedoch wieder gebrummt, ergo kann man sagen dass er eine gewisse Zeit "ausgefallen" ist. Habe gestern die Schläuche sauber gemacht und hat dann auch länger als vorher gearbeitet, ist aber wieder ausgefallen/hat Luft angesaugt (Luftblasen im Schlauch).

      Zur Liste:

      -Um welche Garnelenart handelt es sich?
      Amanogarnelen, Sakura Garnelen

      -Wie ist der sonstige Besatz?
      Sonnenschnecken, Turmdeckelschnecken

      -Was ist das genaue Problem, und seit wann bzw. wie häufig tritt es auf?
      vor ca. 3 Wochen Sakura Garnelen tot, dann lange Zeit keine Verluste, gestern wieder eine Tote gefunden

      -Welche Maßnahmen hast du bereits ergriffen?
      statt purem Leitungswasser eine Osmose/Leitungswassermischung benutzt, Torf in den Filter eingesetzt

      -Wie groß ist das Aquarium?
      120L Juwel Lido120

      -Wie lange läuft es schon?
      ca. 2 Monate

      -Wie wird gefiltert?
      über einen eheim experience150

      - Wurde der Filter saubergemacht? Wenn ja, wie? Ist der Durchfluss verringert, oder besteht die Möglichkeit, dass zugesetztes Filtermaterial vom Wasser umwandert wird?
      weiße Filtermatte ausgetauscht und Filterkörbe und fließenden Wasser kurz ausgespült, Durchfluss anscheinend verringert, da Wasser Ausstrom nicht wie vorher eine Strömung erzeugt

      - Steigen vom Boden Blasen auf oder liegt eine dicke Mulmschicht darauf? Sind dunkle Stellen im Bodengrund sichtbar?
      keine Blasen, leichter Mulm, dunkle Stellen ja

      -Wie ist es eingerichtet (Bodengrund, Pflanzen, Dekorationsmaterialien)?
      teil feiner Kies, teil Sand, pflegeleichte Pflanzen (weis leider die Namen nicht :/ sind aber alle gut angewachsen und noch gut am wachsen), ein Dekorationsartikel aus Harz, eine Wurzel und Steine

      -Wurden in den vier Wochen vor Problembeginn neue Pflanzen eingesetzt? Wenn ja, wurden sie vorher gewässert, und wie lange?
      nein alle Pflanzen gleichzeitig am Anfang eingesetzt

      -Welche Wasserwerte herrschen im Becken?
      Temperatur: 24-25 Grad
      pH : 7,2
      GH : <3d
      KH : ca. 10d

      Ammonium/Ammoniak: konnte ich nicht messen
      Nitrit : 0
      Nitrat: 0
      Kupfer: konnte ich nicht messen
      wie gesagt leider ungenau da mit Teststreifen gemessen

      -Was für Wasser verwendest du, Leitungswasser, Regenwasser, VE-Wasser, Osmosewasser, etc?
      Leitung/Osmosewassermischung

      -Wie viel und wie häufig wechselst du Wasser? Wird das Wasser aufbereitet, und wenn ja, wie?
      einmal die Woche 30%, wird nicht aufbereitet

      -Roch das Wasser beim Wasserwechsel nach Schwimmbad? Hat der Wasserversorger Rohrreinigungen angekündigt oder Maßnahmen bei Hygieneproblemen im Leitungsnetz?
      nein

      -Hast du eine CO2-Anlage am Aquarium?
      ja, Bioanlage von Nutrafin

      -Wurden neue Tiere zugekauft? Wenn ja, hast du eine Quarantäne durchgeführt?
      nein

      -Ist sonst irgendetwas neu im Becken, oder wurde etwas verändert?
      nein

      -Gibt es irgendwelche Teile im Becken, die Schwermetalle absondern können? Heizfühler, Klammern, Moosgitter...?
      nein

      -Wurden im Haus Insektizide verwendet oder hattest du Kontakt mit behandelten Haustieren (Insektenspray, Floh- oder Zeckenmittel bei anderen Haustieren wie z.B. Spot On, Läusemittel)?
      Katze, aber die bekommt erst demnächst ihr Antizecken und Wurmmittel

      - Wurde in dem Raum, in dem das Becken steht, zuvor stark geraucht?
      nein

      -Siehst du in deinem Becken unkannte Tiere, z.B. Würmer oder Insektenlarven?
      ja, kleine zuckende Würmer und ganz kleine weiße Flöhe(?) außerdem befand sich mal ein größerer Wurm/Larve welche ich entfernt habe

      -Besteht die Möglichkeit, dass du bei mehreren Becken z.B. Krankheitserreger mit dem Kescher verschleppt hast?
      nein, habe nur ein Becken

      -Was und wieviel fütterst Du bei welcher Besatzstärke?
      Brenneselstixx, eheim Granulat, dennerle Crusta Gran, CrusTabs, habe keinen Fütterungsplan habe alle 2 Tage etwas Futter hinzugegeben, wobei ich nachdem ich mich hier im Forum umgesehen habe die Vermutung habe, dass ich zu viel gefüttert habe

      -Wurden schon Medikamente eingesetzt? Wenn ja, welche?
      nein

      Hoffe ihr könnt mit den Infos etwas anfangen.
      Vielen Dank für eure Hilfe
      MfG
      flinkeGarnele
    • Re: Sakura Garnelen sterben

      hallo, zunächst würde ich die gesamthärte erhöhen auf mind. 6, dann ist die kh etwas hoch.wenn der boden dunkle stellen hat,diese mal mit der mulmglocke absaugen.bei problemen ruhig mehr/größere wasserwechsel machen (bis zu 90%) ja ist heftig bei so großen becken.........dekoartikel aus hartz entfernen, was für eine wurzel ist drin??wurde sie ausreichend gewässert oder gar in salzwasser abgekocht und anschl. gewässert??
      Tröpfchentests besorgen, gibt genauere ergebnisse
      Gruß Thomas
    • Re: Sakura Garnelen sterben

      Hei, wie lange hast Du den Filter schon laufen?
      Ich frag deswegen weil ich mal das Vorgängermodell hatte...
      Da war ein Stopfen vom Revisionsschacht(Reinigungsschacht) hart geworden und hat nichtmehr abgedichtet...der hat auch ewig Luft gezogen,das war reinster Terror...Nachdem der Stopfen neu war, ging es wieder eine Weile...
      Das war dieses Teil
      aquakegel.de/images/product_im…6-2328-2227-2329_2704.jpg
      Der is überm Gummi am Filterkopf seitlich...guckmal ob Deiner auch so ein Ding hat.

      Dann ging das Spielchen weiter...jedesmal nach der Reinigung hat er wieder Luft gezogen, Rabatz gemacht und gleichzeitig is ein Rinnsal am Filter runter in die Schüssel gelaufen..am halben Tag ein halber Liter X/
      Dann hab ich den Dichtungsgummi auf anraten ausgetauscht..mit Vaselinespray vom Händler eingesprüht und genau erklärt wie ich es machen muß...dann is mir paar Tage später der Filterkopf gebrochen X/ Dann hast gereicht..kein Bock mehr.
      Hab seitdem nurnoch Innenfilter :saint: die setzen mir wenigstens die Bude nicht unter Wasser..vom Terror mal ganz abgesehen...

      Auf jedenfall hab ich das Ding dann sauber gemacht und an jemand abgegeben, der in sich herrichten wollte...
      Als ich die Schläuche abgezogen hab, hab ich die Bescherung gesehen :o Da waren im Filterkopf, wo man es nich sieht feste harte Mulmpfropfen drin X/ Die Schläuche waren total sauber..das da was sein könnte, hab ich im Leben nicht dran gedacht...Die wurden ja immer mir der Schnelltrennkupplung abgemacht und nach Filterreinigung wieder draufgesteckt..das ging paar Jahre super...bis der Ärger dann anfing...

      Auch wenns lästig is..guck da mal rein..ich glaub das war die ganze Zeit schuld das der Luft gezogen hat.
      Der Stopfen war zwar auch kaputt, aber der war das nicht allein...

      Übrigens..wenn ein Filter länger als 2 Stunden stehenbleibt, sollte man ihn vorsichtshalber auswaschen.
      Besonders wenn er etwas-bis sehr verschmutzt war...
      Wenn der wieder anläuft, werden Giftstoffe von der toten Biomasse ins Becken gespült und kann die Wasserqualität extrem belasten.
      Wenn ich in Urlaub fahre, mach ich immer 1-2 Wochen vorher die Filter alle sauber, weil wenns Stromausfall bei Gewitter gibt, passiert dann nix, wenn sie wieder anlaufen.

      @ Bofi: 120 Liter is doch kein großes Becken zum saubermachen :whistling:
      Von denen hab ich 3 und noch ein 240er dazu...trotzdem kriegen die ihre Wasserwechsel und ich schlepp das auch mit Eimern und Gieskannen...Bodybuilding is die Devise 8)
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Sakura Garnelen sterben

      "Mowa" schrieb:


      @ Bofi: 120 Liter is doch kein großes Becken zum saubermachen :whistling:
      Von denen hab ich 3 und noch ein 240er dazu...trotzdem kriegen die ihre Wasserwechsel und ich schlepp das auch mit Eimern und Gieskannen...Bodybuilding is die Devise 8)
      VG Monika


      hab das nur im vergleich mit den nanos angeführt, hatte früher selber ein 1000 liter barsch-becken............ ;)
      Gruß Thomas
    • Re: Sakura Garnelen sterben

      Hei...ja, das gehört einfach dazu 8o
      Wenn ich wirklich mal vorzeitig durch bin, werd ich immer ganz zappelig, weil es nix zu mach gibt ?(
      Man kann sich derart an Wasserwechel jeden Tag gewöhnen, das einem regelrecht was fehlt :saint:
      Deswegen kann ich es manchmal echt nicht nachvollziehen wenn sich jemand mit einem einzigen 10 oder 30 Litercube beschwert, das er mal Eimer und Schlauch holen soll..tz tz tz


      Ich freu mich dann immer wie Bolle, wenn die Tiere agiler sind, zb. auch Trantüten beim Einfüllen plötzlich mega Energie entwickeln und versuchen gegen den Strom zu schwimmen, anschließend Balzen bei den Fischen und Paarungsschwimmen bei den Garnelen. Die Pflanzen nach Aufdüngen so richtig loslegen...das macht mir dann erst richtig Spaß :S
      Das will man immerwieder haben :saint:
      *ggg* und jetzt ist das 240er dran...Osterputz...80% Wasserwechsel und gleich noch dazu der Filter...damit ich an Ostern auch hier Eier suchen kann 8o
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Sakura Garnelen sterben

      Hallo flinkeGarnele,

      zunächst sollte erstmal genau geklärt werden ob die KH wirklich höher wie GH. Dies würde auf eine eingebaute Enthärtungsanlage im Haus hindeuten.
      Das Wasser wäre in dem Fall mit sehr viel Natrium beladen und wäre den Garnelen nicht zuträglich. Allerdings müssten theorethisch auch die Pflanzen etwas kümmern und scghlecht wachsen.
      Grüsse aus Freyburg
      Steffen
    • Re: Sakura Garnelen sterben

      Ja, schön erklärt :thumbup: danke...
      Können wir uns darauf einigen, das gewöhnlich die GH höher als die KH ist und man dann nachschauen sollte, ob ein Messfehler vorliegt???
      Kh verbraucht sich ja auch...auch deswegen ist sie meistens in länger laufenden Becken niedriger...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Sakura Garnelen sterben

      Hallo flinke Garnele,
      kann es sein, dass der Besatz von nunmehr 5 Sakuras und 6 Amanos ein Ungleichgewicht ergeben?
      Ich habe schon 2x Amanos gehabt und sie jedes mal wieder weitergegeben, weil sie den Frieden in meinem AQ massiv gestört
      haben. Allerdings ist mein AQ auch nur halb so groß wie Deins :)
      Ich habe, als mit mit den Garnelen anfing vor ein paar Jahren, das gleiche Problem gehabt, dass immer wieder Tiere (Red Fire)
      gestorben sind.Nach ein paar Monaten hat das dann aufgehört, obwohl ich nichts im AQ geändert habe. Vielleicht braucht es wirklich so lange, bis das AQ wirlich gut eingefahren ist? Übrigens haben wir hier sehr hartes Wasser. Ich glaube, das mag diese Art Garnelen gerne.
      Viele Grüße von Lenore
    • Re: Sakura Garnelen sterben

      red fire sind was die wasserwerte angeht sehr tolerant, die können sowohl im weichen wasser, als auch in härterem wasser gedeihen...............bei den amanos ist es ähnlich und so lange genug verstecke da sind, sollten die red fire eine reelle chance haben....... ;)
      Gruß Thomas
    • Re: Sakura Garnelen sterben

      Hallo! :)
      5 Sakuras und 6 Amanos auf 120 l ist nichts was vom Besatz her in irgendeiner Weise im Ungleichgewicht wäre. Das Becken ist so groß, dass die sich gut aus dem Weg gehen können und die dürfte man im 120 l Becken sowieso kaum sehen, soll heißen, da kannst Du noch viel, viel mehr von jeder Sorte einsetzen. Immer voraus gesetzt, Dein Becken ist gut gestaltet mit Pflanzen und Steinen. Ich hatte lange beide Arten ein einem 200 l Becken ohne irgendwelche Kämpfe oder Probleme.
      Ich tippe, wie Monika auch auf den Filter. Der killt Dir alles, wenn er nicht funktioniert. Ich würde auch nicht mehr lange dran rumreparieren. Richte Dir einen neuen ein.
      Und Deine Vermutung, dass Du zuviel gefüttert hast, stimmt vermutlich. Bei 10 Garnelen, reicht es wenn Du ordentlich Laub ins Becken tust und für die Amanos ab und an mal proteinhaltiges Futter reingibst.
      Herzliche Grüße aus Norwegen!
      Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist - dann ist es noch nicht zu Ende!
      Besucht meine Homepage : www.elghaugen.com
    • Re: Sakura Garnelen sterben

      Hallo,
      danke für die vielen Antworten, freue mich sehr über die große Beteiligung hier :D
      Entschuldigung, dass ich erst jetzt antworte kam früher nicht dazu.
      Der Filter läuft wieder, war vom zusätzlichen Torf verstopft doch ich hab ihn wieder zum Laufen gebracht.
      Eine Enthärtungsanlage haben wir im Haus können die Werte daher kommen?
      Die Wurzel habe ich weder ausgekocht noch gewässert, Anfängerfehler eben ?(
      Tröpfchentest hole ich am Samstag dann werde ich sobald wie möglich genauere Werte reinstellen.
      Habe vorhin wieder eine tote Sakura im Aquarium gefunden und sofort rausgefischt.
      Hatte verfärbte Stellen die bläulich erscheinen, hatten die anderen Verstorbenen vorher nicht.
      Wenn ihr wollt, kann ich später Bilder davon reinstellen.
      Jemand eine Idee woran das liegen könnte? :o

      Danke nochmal für eure Antworten. Ich freue mich über jede :)
      MfG flinkeGarnele
    • Re: Sakura Garnelen sterben

      Hallo ! :)
      Ja, die Werte kommen von der Enthärtungsanlage! Du musst dir halt das Wechselwasser auf die gewünschten Werte aufhärten!
      Was für eine Wurzel hast Du denn, es gibt da Exemplare, die kann man sogar in Zooläden kaufen und die sondern alles mögliche ab, je nachdem, wie sie in Dritte Welt Länder "vorbehandelt" wurden. Ich würde sie erst mal rausnehmen, außer Du bist Dir sicher, dass sie harmlos ist.( Was meistens bei Moorkienwurzeln der Fall ist.)
      Die Verfärbung der verstorbenen Garnelen ist auf Zersetzungsprozesse der Eiweisse zurückzuführen und sagt meistens nichts über die Todesursache aus. Ausser, sie verfärben sich schon vor dem Sterben.
      Tja das ist immer traurig, wenn man da zugucken muss. Aber Dein Filter läuft ja jetzt erstmal .
      Aus den Thread geht nicht wirklich hervor ob Du jetzt extra Wasserwechsel machst? Mach mal und saug den Mulm richtig ab. Du weisst nicht was sich da jetzt abgesetzt hat. Ich würde erstmal 80 % wechseln - die Garnelen sind hart im nehmen, die überstehen das. Besorg Dir ein Salz zum Aufhärten z.B." Bee Shrimp Mineral GH+" (Ich hab damit gute Erfahrungen!) Aber es gibt da mehrere Produkte.
      Tja mehr fällt mir jetzt erstmal nicht ein. Aber hier sind ja viele kluge Köpfe im Forum unterwegs. Das wird schon werden :saint:
      Gruß Jutta
      PS. Bilder von Deinem AQ wäre nicht schlecht ;)
      Herzliche Grüße aus Norwegen!
      Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist - dann ist es noch nicht zu Ende!
      Besucht meine Homepage : www.elghaugen.com
    • Re: Sakura Garnelen sterben

      Hallo flinkeGarnele,

      die Enthärtungsanlage wird wahrscheinlich mit Kochsalz regeneriert (bitte erkundigen). Wenn dem so ist, dann hast Du jede Menge Natrium im Wasser.
      Die Enthärtungsanlage entfernt einen Teil der Härte und ersetzt diese durch Natrium Ionen. Diese Enthärtungsanlagen werden auch als Neutraltauscher bezeichnet. - Für die Aquaristik völlig unbrauchbar.
      Auch ein Wiederaufsalzen des vermeintlich weichen Wassers bringt in diesem Fall nichts, da das Natrium weiterhin in großen Mengen im Wasser verbleibt.

      Für die Sakura Garnelen könnte man Wasser VOR der Enthärtungsanlage zapfen oder eben mit einer Osmoseanlage arbeiten und anschliessend aufsalzen.
      Grüsse aus Freyburg
      Steffen
    • Benutzer online 1

      1 Besucher