GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Salty Shrimp Blackwater Powder als Medikament?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Salty Shrimp Blackwater Powder als Medikament?

      Hallo,

      ich habe mir vor kurzem das Blackwater Powder von Salty Shrimp für ein Weich-/Schwarzwasserbecken bestellt. Habe davon aber auch mal eine Dosis in mein Redfire Becken (GH 6, KH 3) gegeben, und konnte feststellen, daß die Garnelen viel aktiver sind. Dadurch motiviert, habe ich auch mein Problembecken damit versetzt, wo ich mir vor Monaten eine Seuche eingeschleppt habe, die weder mit Sera Omnipur, noch mit Desamar zu behandeln ist. Vorher habe ich natürlich alle Hausmittelchen (Salz, Seemandelbaumrinde usw.) und Hygienemaßnahmen ausprobiert. Die Fische, außer den Schmerlen, bilden Geschwüre und lösen sich dann auf, die Gabunfächer haben immer wieder Häutungsschwierigkeiten (Teilhäutung, fehlende Fühler bzw. Beine) gehabt.

      Zwei Wochen nach der Dosierung konnte ich dann auch wieder was im 350L Becken sehen :) und stelle fest, daß ein bereits befallener Fisch offensichtlich wieder völlig Gesund ist und die Fächergarnelen haben sich alle sauber gehäutet und fächern fröhlich in der Strömung.

      Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Das Torf/Huminsäuren bei Fischen und Garnelen gesundheitsfördernd und aktivitätssteigernd wirkt, habe ich ja schon gelesen, aber als Medikament stärker als Desamar? Oder gibt es eine andere Erklärung? Die Wasserwerte haben sich dadurch nicht verändert, der pH wird durch CO2 geregelt.

      Viele Grüße,

      Peter
    • Re: Salty Shrimp Blackwater Powder als Medikament?

      Hallo Peter,
      so einige Probleme in Aquarien sind nicht durch Krankheiten hervorgerufen, die man dann wiederum mit Medikamenten heilen kann. Sie begründen sich oft auf suboptimale Bedingungen, Stress der Tiere, etc.... daher wirken dann auch Medikamente manchmal nicht, da diese nicht die Ursachen beheben.
      Die Eigenschaften des BlackWater Powder kann man ja hier nachlesen, ich glaube daher es hat nicht als "Medikament" im klassischem Sinne gewirkt, sondern die Bedingungen im Aquarium und das Wohlbefinden der Tiere verbessert, wodurch die Probleme dann zurück gingen. :)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher