GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

verkürzter Carapax bei Kardinalsgarnelen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • verkürzter Carapax bei Kardinalsgarnelen

      Hallo zusammen.

      Musste gerade bei einer Kardinalsgarnele einen verkürzten Carapax feststellen....einseitig stärker ausgeprägt.
      Habe die Garnele rausgeholt, aber woher kommt sowas und was soll ich mit der befallenen Garnele tun?

      Bilder
      • DSCF0225.JPG

        263,77 kB, 1.058×530, 1.097 mal angesehen
      • DSCF0221.JPG

        361,51 kB, 1.061×526, 1.084 mal angesehen
      Gruß
      Markus
    • Re: verkürzter Carapax bei Kardinalsgarnelen

      Hallo Markus,

      das Tier aus der Zucht zu nehmen ist auf jeden Fall eine gute Idee.
      Steht der Carapax blasenartig ab? Das passiert manchmal bei einer Fehlhäutung. Wenn er nicht absteht und einfach nur verkürzt ist, müssen Züchter in Zukunft bei den Kardinälen wohl auch verstärkt auf sowas achten ... wie bei den Bienen, Taiwanern, Tigern etc.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: verkürzter Carapax bei Kardinalsgarnelen

      Hallo Ulli,

      also blasenartig sieht das für mich jetzt nicht aus...hab hier mal noch ein Bild von oben.
      Was sagst du dazu?



      Das blöde ist halt nur, daß ich jetzt kein anderes Becken habe, wo ich die separierte Garnele hinstecken kann.
      Momentan sitzt sich in ner kleinen Dose mit etwas Wasser aus dem Becken....aber das wird sie sicher nicht sehr lange mitmachen. ?(
      Bilder
      • DSCF0230.JPG

        231,51 kB, 675×535, 858 mal angesehen
      Gruß
      Markus
    • Re: verkürzter Carapax bei Kardinalsgarnelen

      Hei, ansteckend is es ja wohl ehr nicht...
      Von daher kannste eine Rocherbox für sie herrichten und reinhängen...
      Wenn die Temperatur stimmt, kann sie da drin noch eine ganze Weile schön leben...
      Immermal das Wasser rausschütten und neues reinlaufen lassen...
      So ein Garnelchen mit kochendem Wasser umbringen oder verfüttern ist halt auchnicht jedermanns Sache ?( ...
      Werd die Augen offen halten..bis jetzt war sowas bei meinen noch nicht..obwohl der Stamm auch aus sehr wenig Idividuen gegründet wurde :whistling: ...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: verkürzter Carapax bei Kardinalsgarnelen

      Hallo Monika,

      muss ich mal schauen, was ich da für ein Behältnis finde...Rocherboxen haben wir leider nicht im Haus.
      Und all zu groß sollte das Behältnis ja auch nicht sein, da es ja nur ein 25L Becken ist.

      Würdest du dann ganz feine Löcher bohren, um etwas Wasserzirkulation zu haben?
      Oder ein geschlossenes Behältnis lassen und regelmäßig das Wasser auswechseln?


      Erlösen mit kochendem Wasser etc. ...wenn es eine unheilbare Krankheit wäre, dann könnte man schon drüber nachdenken. Aber es ist ja keine tödlich Krankheit, sondern "nur" eine Fehlbildung.
      Gruß
      Markus
    • Re: verkürzter Carapax bei Kardinalsgarnelen

      Hei, ja so bin ich auch..ich kann auch keine Tiere umbringen, die nicht leiden...
      Außer Wasserflöhe, Schnääle und Fliegen :evil:

      Wenn Du Löcher reinbohrst, schwimmt es nimmer von selber.
      Ich hab zb. immer bei meinen Galaxys Pflänzchen oder Moos in einer Rocherbox hängen...
      Da ist immermal eine Garnele mit drin und auch wenn ich nicht dauernd das Wasser austausche, geht es der nicht schlecht...frisst sich dick und fett...ob die Gefäßgröße jetzt Artgerecht is, läßt sich natürlich drüber streiten...
      Wenns nicht grad eine Kardinalsgarnele wär, könnt man über eine Vase mit Pflanzen nachdenken...aber die beheizen is natürlich doof...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: verkürzter Carapax bei Kardinalsgarnelen

      Hi.

      Was sind denn "Schnääle"?

      Achso...wenn man die Rocherbox nicht randvoll macht, dann schwimmt die im Becken von selber...dachte ich muss die irgendwie mit Saugern oder so fixieren.

      Bin schon am überlegen, ob ich die eine Kardinalsgarnele zu den Blue Bees/Paracaridina sp. stecke.
      Die leben auch in Osmose + Sula 7,5 bei fast gleichem Leitwert, aber da sind es halt nur ca. 25°C (ohne Heizung) und nicht 27-28°C wie bei den Kardinalsgarnelen.

      Kreuzen würden sich die ja nicht, oder?
      Gruß
      Markus
    • Re: verkürzter Carapax bei Kardinalsgarnelen

      Huhu...das sind Tigerschnääle :evil:

      Die harmlosere Variante...die fressen nur Mooder...
      Aber die roten FKK-schleimer sind des Todes, wenn sie mir begegnen...ich hasse die Biester zb. wenn sie meine Echinodorus anknabbern X(

      Sorry für OT :whistling:
      VG Monika
      Bilder
      • Echischnecke2.jpg

        79,14 kB, 860×657, 724 mal angesehen
      • Ratsel3.jpg

        107,42 kB, 700×672, 745 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: verkürzter Carapax bei Kardinalsgarnelen

      Guten Morgen!

      Dachte mir schon fast, dass Schnääle ein Wort für Schnecke sein könnte....


      Hab die Kardinalsgarnele gestern noch zu den Blue Bees gesteckt...heute morgen konnte ich sie leider nicht fnden...
      ...bis ich dann beim Filter ein paar Überreste entdecken musste. :(
      Bilder
      • 20140817_102254.jpg

        35,72 kB, 305×349, 539 mal angesehen
      Gruß
      Markus
    • Re: verkürzter Carapax bei Kardinalsgarnelen

      Hey

      tut mir leid!

      Gab es eigentlich schon Leute hier, die zur ihren Kardinälsstämmen irgenwann zusätzlich noch Tiere dazu gekauft haben? Um da einfach ein bisschen neuen pepp in die Gene einzuschleusen? Oder ist die Angst/Gefahr zu groß wegen Fremdbakterien usw.?

      Ich meine, durch die in der Regel hohe Ausfallquote bei den heiklen Sulawesi-Garnelen ist das ja wahrscheinlich schon zu einen genetischem Nadelöhr hier in Deutschland und sonst wo gekommen. Nicht?

      LG Daniel
    • Re: verkürzter Carapax bei Kardinalsgarnelen

      Hi,

      ein gentisches Nadelöhr will ich nicht ausschließen. Allerdings spielt das bei anderen Garnelen keine Rolle. Bei Taiwanern hatte ich mal so ein ähnliches Tier, da war der Carapax von unten kürzer. Die habe ich einfach verfüttert.

      Hochzucht und Reinzucht kann man nur machen, wenn man auch in der Lage ist "untypische" Tiere auszumerzen. Wenn man die dann aus Mitleid? als aussortierte abgibt?, schafft man sich einen Bumerang.
      mfg Hans
    • Benutzer online 1

      1 Besucher