GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Zuckmücken? Und wie loswerden?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zuckmücken? Und wie loswerden?

      Hallo Forum,

      seit fast vier Monaten plagen wir uns mit diesen Viechern rum. Wir denken es sind Zuckmücken. Sie sind sehr lästig und nerven X( ! Wenn man den Deckel aufmacht, kommt einem ein ganzer Schwarm entgegen.

      Sie sind in reinen Garnelenbecken, somit haben sie keine Fressfeinde. Fische können wir nicht einsetzen, die würden unsere Garnelenlarven fressen. Diese Viecher "zucken" oft durchs Becken, sie bilden aber auch auf Gegenständen "Kokons" aus denen sie dann schlüpfen ( Welches man auf dem Video sieht ).

      Wie werden wir diese Viecher wieder los??

      Grüße.......................
      [youtube]http://www.youtube.com/watch?v=iv8wFEb5vuw[/youtube]
      Bis denne...........Sandy + Martin

      "Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
    • Re: Zuckmücken? Und wie loswerden?

      Ich würde absammeln
      Gruß Lukas
      •••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
      Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.
    • Re: Zuckmücken? Und wie loswerden?

      Machen wir seit dem ersten Tag :) . Hilft leider nur sehr bedingt...Jetzt haben sie sich schon auf drei Becken ausgeweitet....
      Bis denne...........Sandy + Martin

      "Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
    • Re: Zuckmücken? Und wie loswerden?

      Da weiss ich dann auch nicht mehr weiter .
      Da hast du aber auch echt pech.
      Gruß Lukas
      •••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
      Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.
    • Re: Zuckmücken? Und wie loswerden?

      Hi,

      Gelbsticker? Müsste man ja dann in der Nähe des Aquariums aufhängen??

      Was haltet Ihr davon ein Netz oder eine Platte kurz über die Wasseroberfläche zu positionieren, damit die frisch geschlüpften Mücken nicht aus dem Wasser kommen und somit verenden?

      Seit heute saugen wir beim Aufmachen des Deckels die Mücken mit einem Staubsauger ab :evil: !!
      Bis denne...........Sandy + Martin

      "Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
    • Re: Zuckmücken? Und wie loswerden?

      "Mowa" schrieb:

      Hei, nee ich hatte gedacht, irgendwie von unten an den Deckel bappen...also mit Klebeband...
      Das Zeug bappt derart...da bleibt alles dran kleben, was es berührt...auch Ihr 8o
      VG Monika


      Hi,

      im Prinzip nicht schlecht gedacht, blos bin ich mir nicht so sicher ob bei den Gelbstickern nicht doch Chemie im Spiel ist. Das wäre dann direkt über dem Wasser eher kontraproduktiv.

      @ Schwebi, stechen diese Mücken eigentlich? Die sind ja nicht von Anfang an so groß, sondern im Gegenteil ziemlich klein. Da könnte man es mit Jungfischen schon versuchen. Findet Ihr "Mückenschiffchen" auf der Wasseroberfläche?
      mfg Hans
    • Re: Zuckmücken? Und wie loswerden?

      Mahlzeit
      Genau die Biester hatte ich auch über nen halbes Jahr, vorzugsweise in meinen Seewasserbecken.
      Die scheinen echt viel ab zu können.
      Ich hab sie erst in den Griff bekommen, nachdem ich eine starke Strömungspumpe angeschlossen habe, so das die >Wasseroberfläche kräftig verwirbelt wird.
      Gruß, mirco
    • Re: Zuckmücken? Und wie loswerden?

      Super, Danke für den Tipp!!! :thumbup:

      Dann werden wir erstmal eine Zeit lang, eine unserer Strömungspumpen voll Pulle nach oben richten....In welcher Salzkonzentrtion haben die überlebt??
      Bis denne...........Sandy + Martin

      "Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
    • Re: Zuckmücken? Und wie loswerden?

      Moin,

      obs genau die selbe Art ist, ist nicht gesagt.. Es gibt da zig verschiedene, auch welche, die an Küstenregionen vorkommen und Salzwasser abkönnen.

      Gelbsticker enthalten normal keine Insektizide, das steht auch normal extra auf der Packung. Aber der Leim besteht ja auch aus irgendwas, das dann vielleicht doch nicht so gesund für Wasserlebewesen ist. Fänd das auch nicht so spannend. Das würd ich lieber bei den carnivoren Pflanzen neben dem AQ bleiben.. Aber ich bin da ja auch vorbelastet, stellen sie doch ein Interessensgebiet meinerseits dar :D
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Benutzer online 1

      1 Besucher