GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Snow White - ein Relikt der Vergangeheit?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Snow White - ein Relikt der Vergangeheit?

      Moin zusammen,

      ich schau öfter mal in Becken anderer Leute und noch öfter schaue ich mir Fotos von Garnelen an.
      Inzwischen werde ich zunehmend nachdenklich, ist die Snow White ein Relikt der Vergangenheit?
      Oder gibt es sie doch noch, also Tiere die optisch so wohl dem ersten, als auch dem zweiten Teil ihres Namens gerecht werden?

      Über Meinungen und Fotos würde ich mich freuen.

      Gruß Sigune
    • Re: Snow White - ein Relikt der Vergangeheit?

      Interessanterweise gibt es doch immer wieder mal Interessenten an Snow Whites - aber es sind ziemlich wenige. Zur Zeit versuche ich einen echt-weissen Stamm und einen pinkfarbenen erbfest zu bekommen.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Snow White - ein Relikt der Vergangeheit?

      Hallo HP,

      wenn ich sehe was da teilweise als Snow White im Umlauf ist wundert es mich nicht dass die Interessenten immer weniger werden, aber es gab mal Zeiten, vor etlichen Jahren, da waren die Snows noch weiß. :)
      Nur habe ich den Eindruck dass es sie nicht mehr gibt... oder sind sie vielleicht doch noch da und ich war nur zu dusselig sie zu finden? :/ :whistling:

      Gruß Sigune
    • Re: Snow White - ein Relikt der Vergangeheit?

      Hei, schön find ich sie ja nicht...aber das man sie zum Taiwaner züchten braucht, macht sie dochwieder interessant...
      Aber warscheinlich ist es so, wie bei den höheren Graden auch...eigentlich find ich sie nicht schön...würd ich mir nicht kaufen...aber wenn sie plötzlich im eigenen Stamm fallen is man total von den Socken :S und hängt ständig mit der Lupe am Becken...
      VG Monika

      @ Sigune: Wann erfahren wir den die Ergebnise Deiner Planarienversuche?
      Büdde, lass dochmal hören...und wenns nur Zwischenergebnisse sind...
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Snow White - ein Relikt der Vergangeheit?

      Hi Monika,

      nun ja, ob man sie schön findet ist immer eine Frage des persönlichen Geschmacks, z. B. gibt es bei den Tibees auch Tiere wo ich nur den Kopf schütteln kann, andere gefallen mir ausgesprochen gut.
      Und was die höheren Grades bei den Bees betrifft komme ich auch manchmal ins grübeln, auch wegen der mitunter fieberhaften Suche nach einer neuen Grade-Bezeichnung (nennt man das so?) wenn ein Tier auftaucht dass irgendwo einen winzigen Punkt mehr hat als andere. ;)

      Es ist mir halt aufgefallen dass wir früher Tiere hatten die ich heute vergeblich suche und die Snow gehört dazu.
      Da werden zwar mal welche angeboten, aber das sind in der Regel Tiere die ich niemals so nennen würde, Golden Snow und andere züchterische oder zufällige "Kreationen", deshalb meine Frage...
      Die deckend rein weißen Snow White mit dunklen Augen, die vor etlichen Jahren die ganze Wirbellosenszene beinahe in Ehrfurcht erstarren ließen, gibt es sie noch irgendwo - oder wurden sie durch den Vermehrungswahnsinn und immer-neue-Arten-haben-will-Trend restlos "verwurstet" und sind nur noch auf alten Bildern zu bewundern, so man denn welche hat?

      Ich arbeite an einem Erfahrungsbericht. :saint:

      @ Bernhard: Na endlich mal ein Foto, danke Dir. :)
      Im Verglich zu vielen anderen Tieren die ich so gesehen habe sieht diese Garnele doch ganz gut aus, schade nur dass die Augen nicht so richtig dunkel sind, aber das lässt sich mit der Zeit vielleicht wieder hinkriegen.
      Ist das ein adultes Tier auf dem Foto und gibt es eventuell auch eins wo man von ihren Verwandten noch was sehen kann?

      Gruß Sigune
    • Re: Snow White - ein Relikt der Vergangeheit?

      Das ist eine Red Eye, sehr selten bei Snows. Ich kann dir mal ein paar Fotos hier posten was ich so in den Becken hatte und habe.
      Grundsätzlich haben Snows leider die Eigenschaft im Alter "unschön" zu werden, das Tier auf dem Foto ist fisch adult, nach einem Jahr erkennst du diese nicht mehr wieder :)
    • Re: Snow White - ein Relikt der Vergangeheit?

      "theEvil007" schrieb:

      meine anfänglichen nahezu schneeweißen wandeln sich mit zunehmendem Alter immer in Richtung altrosa

      gibt es dafür eine Erklärung? mich interessiert der Zusammenhang.


      Ja die weissen Farbzellen "bröckeln" und die Unterfarbe (ich nenne das jetzt mal so) scheint durch, meistens sind das rote Farbzellen wenn die SW aus Redbees resultieren, SW aus Blackbees sind farbstabiler.
    • Re: Snow White - ein Relikt der Vergangeheit?

      "Mr.Bean" schrieb:

      Ja die weissen Farbzellen "bröckeln" und die Unterfarbe (ich nenne das jetzt mal so) scheint durch, meistens sind das rote Farbzellen wenn die SW aus Redbees resultieren, SW aus Blackbees sind farbstabiler.


      X/ logisch, jetzt wo Du es sagst. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
      Meine Snows entstammen Taiwan-Mischlingen, sind zwar vom Phänotyp BlackBee, aber es fallen auch RedBee. Dabei auf stabile Farbwerte zu selektieren wird wohl ein steiniger Weg.
      Lohnt sich das, oder sollte ich besser mit bereits stabileren Tieren beginnen / weitermachen?
      VG
      Maik
    • Re: Snow White - ein Relikt der Vergangeheit?

      Moin.

      Ich würde jedem empfehlen, wenn er versuchen will wirklich gute snow whites die den Namen auch verdienen zu züchten, Tiere zu nehmen die rein über schwarz gezogen wurden. Alles andere ist eigentlich ein Lotteriespiel.
    • Re: Snow White - ein Relikt der Vergangeheit?

      Hallo Maik,

      Meine Snows entstammen Taiwan-Mischlingen, sind zwar vom Phänotyp BlackBee, aber es fallen auch RedBee. Dabei auf stabile Farbwerte zu selektieren wird wohl ein steiniger Weg.


      Wie bitte?
      Eine Snow White mit Phänotyp Black Bee... interessant. ;)
      Aber Du hast recht, es wäre ein sehr schwerer Weg Tiere zu ziehen die aussehen wie eine Snow White und das hätte man sich ersparen können wenn man die sauberen Linien die wir mal hatten erhalten hätte.
      Abgesehen davon müsste man bei Taiwanern oder Taiwanmischlingen erstmal klären was für Garnelen man da überhaupt hat, sind es Bees oder sehen sie nur aus wie Bees...?
      Die Ansichten dazu gehen teilweise auseinander, aber sollte es den Tatsachen entsprechen dass Taiwaner durch irgendwelche Kreuzungen entstanden sind dann kannst Du dir nen Wolf selektieren weil Du zwar mit Glück und Geduld Tiere erhalten kannst die nach Snow White Bee aussehen, aber genetisch immer eine Kreuzung bleiben, ganz gleich wie weit die unerwünschten Gene optisch unterdrückt werden.

      Aber ich bin ein unverbesserlicher Optimist, vielleicht gibt es ja doch noch richtige Snow White?

      Gruß Sigune
    • Re: Snow White - ein Relikt der Vergangeheit?

      der Phänotyp bezog sich natürlich nicht auf die Snows, eher auf die Mischlinge :saint:

      da bei meinen RedBee keine Snows fallen, *aufholzklopf* , habe ich nur den Weg über die Snows der Weg über die Mischlingsnachkommen. Die genetische Reinheit solcher Tiere zu beurteilen fehlen mir erst Recht die Möglichkeiten und bei den Tieren, die man so auf den diversen Märkten bekommt ist das sicherlich auch sehr mühsam.
      Stellt sich die Frage, wenn ich Snows anbiete, welche in der x-ten Generation rein weiße Nachkommen bringen, sind diese es dann nicht Wert auch als Snow bezeichnet zu werden?
      VG
      Maik
    • Re: Snow White - ein Relikt der Vergangeheit?

      "theEvil007" schrieb:

      Stellt sich die Frage, wenn ich Snows anbiete, welche in der x-ten Generation rein weiße Nachkommen bringen,

      Ich zweifel mal einfach an das das der Fall sein wird, irgendwo werden immer, wenn auch nur vereinzelt, Merkmale der Taiwaner durch schlagen.

      "theEvil007" schrieb:

      sind diese es dann nicht Wert auch als Snow bezeichnet zu werden?

      Meiner Meinung nach nicht, es sind und bleiben Taiwaner-Mischlinge. Vom Phänotyp vielleicht einer snow ähnlich, aber das ändert nichts daran das es eben keine snow ist.
    • Re: Snow White - ein Relikt der Vergangeheit?

      Hi Maik,

      dem Aquarianer der irgendwo ein Becken stehen hat und mehr oder weniger weiße Garnelen haben möchte ist es sicher recht wenn solche Tiere als Snow White bezeichnet werden, bei Züchtern die ihre Arbeit ernst nehmen und wissen was sie da tun sieht es allerdings anders aus.
      Die unterdrückten unerwünschten Gene werden irgendwann wieder durchkommen, wenn auch in der Regel nur vereinzelt, aber wer noch die alten Linien hat "versaut" sich mit solchen Tieren den Stamm.
      Anschließend Schadensbegrenzung anzustreben ist kaum möglich, da man Garnelen nicht eindeutig markieren kann wie es bei anderen Tieren gemacht wird lässt sich der/die "Schuldige" nicht finden.
      Um Deine Frage zu beantworten, ganz korrekt müsste man die Tiere dann als "Taiwaner oder Taiwanmischling Phänotyp Snow White" bezeichnen.
      Allerdings habe ich den Eindruck dass es auf dem Markt schon lange keine "echten" Snows mehr gibt, deshalb habe ich ja hier nachgefragt ob es noch jemanden gibt der sie noch hat.

      Gruß Sigune
    • Re: Snow White - ein Relikt der Vergangeheit?

      Hi Monika,

      bei den Black Bees würde ich es eventuell sogar tun, allerdings brauche ich dann auch Black Bees und keine Tiere Phänotyp Black Bee wo der Rotanteil vor einiger Zeit durch Selektion kurz gehalten wurde.
      "Saubere" Black Bee-Stämme sind keine Massenware denn damals war es cool rot und schwarz gemeinsam im Becken zu versenken, die Auswirkungen sind natürlich weit verbreitet.

      Gruß Sigune
    • Benutzer online 1

      1 Besucher