GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

mini-inline-pumpe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • mini-inline-pumpe

      huhu,
      da ich überlege mein regal-aquarium durch ein neues zu ersetzen, welches dann ca. 20x20x100 groß ist, mach ich mir gedanken über die filterung. ein so langes becken sollte wohl eher nicht filtereinlass und filterauslass in einer becken ecke haben. und da ich eh umsteigen wollte von luftheber auf umwälzpumpe.. wäre die idee, den bisherigen filterschwamm in einer ecke zu lassen.. mit einem schlauch/rohr dann mit dem einlass einer unterwasserpumpe zu verbinden, die dann wiederrum einen schlauch/rohr am auslass hat. dieser auslass wäre dann auf der anderen seite des aquariums..

      sowohl beide schläuche/rohre als auch die pumpe selber, sollen dann im becken versteckt werden.. so dass man nicht einmal längs durch das becken dann die technik sieht.. sondern einfach keine technik =)

      da ich ein fan von langsamer filterung bin, suche ich eine nicht all zu starke pumpe.. eine aus dem bereich springbrunnen die bei 100l/h liegt.. und im idealfall auch drosselbar ist, wäre ideal..
      das problem:
      der ansaugstutzen muss schon dran sein.. die günstigen unterwasser kreiselpumpen von z.b. conrad, haben leider keinen schlauchanschluss für die ansaugseite..
      beispiel:


      ich hab diese hier gefunden... aber leider im ausland (laaaange lieferzeit.. ungewisse qualität).. anscheinend nicht drosselbar.. und leider 240l/h..


      ideen? =)
      Bilder
      • pump2.jpg

        42,78 kB, 572×445, 1.068 mal angesehen
      • pump.jpg

        15,05 kB, 292×224, 1.032 mal angesehen
      lg
      demlak
      alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html
    • Re: mini-inline-pumpe

      Hei, von den Conradpumpen hab ich 6 Stück "verbraten".
      Meine Erfahrungen zu denen:
      Für ein 54 Literbecken im HMF am Anfang super, dann setzen sie sich langnsam zu und man kann den Impeller nicht reinigen..Ins Dann schleimt das Ansauggitter dauernd zu und wenn noch eine Minischnecken reinklettert und das Pumpenrad blockert, kommt man sehr schlecht ran um das sauber zu machen, vom Abbauen der Abdeckung mit all dem was bei mir
      draufsteht, ganz abgesehen. Und wenn man es nicht merkt, brennen sie einfach durch ?(
      Also immer paar mehr hinlegen als Reserve...
      Auch die Leistung hat nicht überzeugt. Ich hatte immer dreckigen Sand, weil die Power nicht gereicht hat. Und es gab keine Mulmecken, wo man den Dreck einfach absaugen kann...alles schön auf und im Sand verteilt X/
      Als die letzte durchgebrannt war, hab ich sie durch Aquael 500 ersetzt. Super..Becken auf einmal sauber :saint: und die Strömung gefällt den Tieren sehr gut. Ansaugstutzen is auch vorhanden, da kann man eine kleine Filterpatrone aufstecken und damit ist auch das Schnecken/Pflanzenteileproblem für den ungestörten Dauerbetrieb behoben :thumbup: Kleiner Nachteil, Wenn der HMF zugeht, kann es sein das die Pumpe die Pumpenkammer leersaugt...das macht sich allerdings mit Lärm bemerkbar.
      Drosseln nützt nur bedingt, da sie dann wieder anfälliger für grobe Verunreinigungen wird.
      Frag mich nicht, wie Pflanzenteile hinter die Matte kommen..aber sie schaffen das :saint:

      Dann hab ich was neues für ein geteiltes 54er gebraucht, also 27 Liter...Die Eheim Compakt 300 war ewig verstopft und tilt dann eine Patrone als Ansaugschutz aufstecken geht halt auch nicht X/ ...
      Seit neuestem hab ich eine gebrauchte Aquael minipat. Verrückt, was die einen Power hat..fast zuviel für 27 Liter, aber wenn die aufgesteckte Patrone zugeht, wird sich das schon noch nivellieren. Man könnte sie auch kleiner einstellen, aber dann verringert man ja auch wieder den Durchflussdurchmesser...Hab die "Lilipipe" aufgesteckt die nach unten bläst, so geht es auch, sonst treibt es mir das ganze Co2 aus.

      Also ich würde Dir im Moment die Aquael minipat empfehlen...
      Lieber etwas mehr Strömung...die Tiere lieben es, und nachlassen tuts von selber...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: mini-inline-pumpe

      Huhu, danke für die ausführliche Antwort.
      Es geht jedoch um ein Pflanzenloses Sulawesibecken (siehe verlinkung im ersten Satz). Da spielt Mulm keine nennenswerte Rolle. Entsprechend wird sich der Filter auch nicht sonderlich verlangsamen. CO2 wird ebenfalls nicht benötigt. Etc..etc..
      In meinem meinem anderen Becken ist so eine Springbrunnenpumpe verbaut (fluval spec 5). Und die Strömung ist selbst auf kleinster Stufe nichts worüber sich die kardinalsgarnelen freuen, daher lasse ich dort den Auslass richtung Wasseroberfläche gehen. So ist es im Becken angenehm. Und ich habe absolut keine probleme mit der Pumpe. Sie kann ja auch nicht zusetzen, da durch die Filtermedien bei der Pumpe eigentlich nichtsmehr ankommen kann.

      Die Mini-Pat Pumpe lässt sich anscheinend drosseln. Lässt diese sich weit drosseln? Die 400l/h laut Produktbeschreibung gehen auf garkeinen Fall. Das ist definitiv zu viel! Wird ein Rohrstück oder eine Tülle für die Ansaugseite mitgeliefert, so dass man hier ohne weiteres ein Rohr/Schlauch montieren kann?
      Ansonsten passt dein Tipp leider so garnicht auf meine Anforderungen.
      lg
      demlak
      alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html
    • Re: mini-inline-pumpe

      Ja ok, so unterschiedlich kann es sein ?(
      Nach meinen Erfahrungen würd ich die trotzdem nicht für meine Kardinalsgarnelen nehmen.
      Für mich hat sie sich als unzuverlässig erwiesen.
      Ich hab auch gedacht in den HMF kommt nix rein, aber wenn die Poorung soweit zu ist, sucht sich das Wasser sammt Schmotter einen einfacheren Weg und schon ist es drinnen X/
      Die eigentliche Schwachstelle in Deinem Fall sehe ich den Impeller.
      Ich mach meine regelmäßig sauber, weil manche zb. bei Stromausfall durch den Glibbsch mit Kalk oder sowas zähöligem, nichtmehr anspringen...Die einen Pumpen sind anfälliger die andern nicht...
      Die Eheim Powerball mußte ich erst nach 5 Jahren das erstemal ran..hab garnicht gewußt, wie das geht...aber ich habs geschafft ohne die Keramikwelle beim wiederzusammenbauen zu schrotten 8o
      Sie war nach Wasserwechesel einfach nichtmehr angesprungen...aber kennt man ja...zerlegen, reinigen und gut...
      DAs geht zb. bei Conrad garnicht...dann mußte das Gitter rausbrechen...

      i00.i.aliimg.com/img/pb/236/596/546/546596236_343.jpg
      So ähnliche Dinger hab ich auch laufen...vielleicht wär sowas was für Dich?

      Meine Kardinäle haben einen Dennerle Eckfilter und den hab ich in 1 1/2 Jahren erst 3x sauber gemacht und es war eigentlich nix drin...er mußte nur raus, weil die Tylos ja den Babyprotect gefressen hatten :(
      Bis auf das Missgeschick kann ich ihn sehr empfehlen :thumbup:

      Bin gespannt was da noch für Antworten kommen, weil es ja auch für mich aktuell bleibt :thumbup:
      Ich such auch immer Pumpen, auf die ich einfach eine runde Eheimpatrone stecken kann...Probiersocke drüber...bester Filter den es gibt :thumbup:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: mini-inline-pumpe

      "Mowa" schrieb:


      Ich hab auch gedacht in den HMF kommt nix rein, aber wenn die Poorung soweit zu ist, sucht sich das Wasser sammt Schmotter einen einfacheren Weg und schon ist es drinnen X/
      Die eigentliche Schwachstelle in Deinem Fall sehe ich den Impeller.
      Ich mach meine regelmäßig sauber, weil manche zb. bei Stromausfall durch den Glibbsch mit Kalk oder sowas zähöligem, nichtmehr anspringen.

      naja.. sulawesi-becken und kalkprobleme?
      in dem fluval spec rennt die pumpe jetzt seit einem jahr ohne probleme.. und ohne nachzulassen..

      "Mowa" schrieb:

      DAs geht zb. bei Conrad garnicht...dann mußte das Gitter rausbrechen...
      gut.. conrad kommt ja eh nicht in frage.. weil da kein ansaugstutzen ist..

      "Mowa" schrieb:


      i00.i.aliimg.com/img/pb/236/596/546/546596236_343.jpg
      So ähnliche Dinger hab ich auch laufen...vielleicht wär sowas was für Dich?

      ne.. garnicht.. viiiieeel zu groß.. ich bin doch so ein fan von technik-verstecken.. =)
      lg
      demlak
      alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html
    • Re: mini-inline-pumpe

      Auch hier danke für die mühe.. Aber passt wieder nichts von...
      Die erdten beiden sind ausländische händler. Ich hab auf diversen seiten gelesen, dass genau dieses model oftmals qualitativ minderwertig von diversen firmen nachgebaut wird/wurde und es daher sehr schwer ist, hierbei das qualitativ wertigere teil zu bekommen.
      Bei einer deutschen firma hab ich dann diesbezüglich weit aus simplere reklamationsmöglichkeiten.

      Beim rest sind keine ansaugstutzen zu sehen... Nur ansaugkörbe..

      Wichtig ist eben das ich auf beiden seiten einen schlauch bzw. Ein rohr ohne weiteres anbringen kann.
      lg
      demlak
      alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html
    • Re: mini-inline-pumpe

      Nein...
      Ist lieb gemeint... Aber ich suche keine anderen ideen.. Sondern lösungen zu meiner idee...
      lg
      demlak
      alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html
    • Re: mini-inline-pumpe

      wie gesagt... es geht darum den filterschwamm auf der einen seite des beckens zu nutzen.. und den wasserauslass 1 meter entfernt auf der anderen seite des beckens.. und der weg dazwischen soll versteckt sein.. sprich: das rohr/der schlauch, wird vermutlich verbuddelt werden..
      lg
      demlak
      alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html
    • Re: mini-inline-pumpe

      Hei, dann schau dochmal bei den Bachbecken/Strömungsbecken.
      Durch den Schlauch/Rohr von einem Ende zum Andern, wird sehr viel Power geschluckt.
      Es gibt ja auchnoch die kleinen Eheimpumpen für Terrarien zum Legen. Wenn man da ein Rohr auf den Ausgang steckt, müßte es doch auch gehen.
      google.de/search?q=eheim+mini+…bm=isch&q=eheim+mini+flat
      Sauger an die Scheibe und das Rohr/Schlauch hintenrum verlegen.
      Das is dann wenigstens was zuverlässiges.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: mini-inline-pumpe

      ich glaub, jetzt hab ich verstanden wo hier das missverständnis liegt.. ich habe bereits einen filterschwamm.. dieser hat eine öffnung in dem ein rohr steckt.. das ist ein luftheber von sera... und den möchte ich eben weiterverwenden.. einfach das steigrohr ab.. und nur den schwamm aus dem noch ca. 2cm rohr rausguckt..

      ich stelle mir das halt so vor, dass das ding dann entweder auf dem boden liegt (öffnung richtung anderes ende des beckens).. oder senkrecht in der becken-ecke oder in einem selfmade-stein-berg irgendwo im becken (öffnung nach UNTEN).. und davor liegen dann steine etc..
      und dann einfach ein schlauch/rohr zur pumpe.. und dann schlauch/rohr von der pumpe zum wasserauslass...
      das ganze soll im kies verbuddelt werden.. meine bisherige erfahrung in meinen 2 sulawesi becken ist, dass ich da maximal 2 mal im jahr die technik säubern müsste.. von daher passt das mit dem verbuddeln schon...

      ich muss dringend an meinen texten arbeiten.. ich scheine meine gedanken nicht gut rüberbringen zu können =(
      lg
      demlak
      alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html
    • Re: mini-inline-pumpe

      Ok, Du verwendest also eine Filterpatrone. Auch wenn es Deine Frage nicht beantwortet, hier nochmal meine Gedanken dazu...

      Das Rohr im Filterschwamm kürzen, so dass es etwa 2 bis 3 cm kürzer als der Filterschwamm ist. Dann eine kleine Pumpe in die Öffnung vom Filterschwamm stecken. Das Rohr führt somit das Wasser zur Pumpe, so dass es unerheblich ist ob die Pumpe ein Gitter oder einen Schlauchanschluss auf der Saugseite besitzt. Du müsstest dann natürlich den Pumpenschlauch seitlich aus dem Filterschwamm herausführen.

      Die kleinste Pumpe die ich kenne ist die Seliger 150 (1 Watt, 150 l/h). Ich selbst benutze diese Pumpe in meinem iQube - absolut nicht zu hören und die Leistung ist auch gut regelbar.

      In dem folgenden Link wird die Pumpe mit Beleuchtung verkauft - gibt es aber auch ohne. In dem Link ist aber wenigstens eine Maßskizze dabei...
      zimmerbrunnen.de/Pumpe-150-L.html

      Gruss
      Silvio
    • Re: mini-inline-pumpe

      Die Idee ist kreativ.. aber so groß, dass ich dort diese Pumpe "reinstopfen" könnte, ist der Filterschwamm nicht =)
      (und so groß soll er auch nicht werden)

      Das ist "nur" ein Sera L60..

      aber solangsam scheint mir, ich muss wohl wirklich eine Pumpe nehmen, die ihren Schwammfilter als Patrone direkt dran hat.. schade.. dann lässt sich das nichtmehr so verstecken, wie ich mir das vorgestellt hatte..

      ich mach das zwar ungern so.. aber es scheint, dass es dann auf sowas wie den PAT Mini, den Mowa vorgeschlagen hatte, hinausläuft.. nur kopfüber.. so dass der filterschwamm oben ist.. und die pumpe dann ins kies kommt.. und der auslass kriegt einen schlauch/rohr.. einmal quer durchs becken, bis zur anderen seite..
      lg
      demlak
      alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html
    • Re: mini-inline-pumpe

      an den thread erinnere ich mich sogar.. wäre ein kreativer umgang mit der kreativen idee von silvulpl..
      bisher eine notlösung.. ich bleib trotzdem noch offen.. und such weiter nach inline-pumpen =)
      lg
      demlak
      alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html
    • hallo demlak :) ,

      ich suche auch schon langeee nach einer kleinen, normalen, klassischen Kreiselpumpe
      mit Income- und Outgoing-Rohranschluß.
      So daß man eben sein eigenes Zeugs so machen kann wie man selbst es will.
      Der Markt nervt richtig. Als ob Leute mit kleinen Becken nur Fertigzeugs wollen.

      Hier hab ich heute was gefunden: :happy: !!!
      Die kleine MaxiJet500 (Es gibt zwei verschiedene 500 und eine 1000 ?!!?! ?( ).
      !!! Die kleine heißt "MaxiJetMicro" !!! , Model MaxiJet500 !?!
      2,8 Watt, 140 - 400 Liter/Std..

      Ist zwar nicht deutsch - hm, wahrscheinlich französisch.

      Werde ich gleich Morgen bestellen, am besten mindestens gleich zwei :S .

      :happy:
      mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher