GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Angepinnt Bildbearbeitung: Wasserzeichen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bildbearbeitung: Wasserzeichen

      Moin zusammen,

      auf bitten, flehen und betteln kommt hier das erste Tutorial zu Gimp und waterMark ;)

      In diesem Tutorial möchte ich euch zwei Möglichkeiten zeigen, wie man ein bzw. mehrere Bilder mit einem Wasserzeichen versehen kann.

      Gimp
      Gimp selbst bietet leider im Moment nicht die Möglichkeit mehrere Bilder mit einem Wasserzeichen zu versehen, aber wenn man seine gerade geschossenen Fotos in Gimp korrigiert bzw. bearbeitet, dann kann man natürlich auch gleich das Bild mit einem Wasserzeichen versehen.

      Zunächst brauchen wir erstmal ein Foto und das Wasserzeichen. Nun wählen wir mit Strg+A (Auswahl->Alles auswählen) unser Wasszeichenbild aus und kopieren es mit Strg+C (Bearbeiten->Kopieren)


      Nun klicken wir das Fenster mit dem Bild an, welches mit einem Wasserzeichen versehen werden soll und fügen mit Strg+V (Bearbeiten->Einfügen) unser Wasserzeichen ein.


      Da das eingefügte Wasserzeichen etwas zu mittig steht und das eigentliche Bild verdeckt drücken wir die Taste M (Werkzeuge->Transformationen->Verschieben) und ziehen mit gedrückter linken Maustatse das Wasserzeichen an die gewünschte Stelle.


      Damit das Wasserzeichen nicht vom eigentlichen Motiv ablenkt müssen wir es noch mit Umschalt+T (Werkzeuge->Transformationen->Skalieren) verkleinern. Hierbei kann man entweder numerisch vorgehen oder man klickt an eine Ecke des Bildes und zieht es etwas kleiner.


      Damit das Wasserzeichen auch seinen Namen verdient klicken wir in das Ebenen-Fenster und reduzieren die Deckkraft. In meinem Beispiel auf 50%.


      Zum guten Schluss verkleinern wir das gesamte Bild mit Bild->Bild skalieren auf die gewünschte Größe, damit wir es in Foren etc. auch veröffentlichen können.
      Bilder
      • Gimp_pic_skal.jpg

        113,8 kB, 900×718, 1.781 mal angesehen
      • Gimp_trans.jpg

        108,74 kB, 900×718, 1.767 mal angesehen
      • Gimp_skal.jpg

        92,26 kB, 900×718, 1.773 mal angesehen
      • Gimp_move.jpg

        86,93 kB, 900×718, 1.750 mal angesehen
      • Gimp_paste.jpg

        91,45 kB, 900×718, 1.780 mal angesehen
      • Gimp_auswahl_copy.jpg

        99,07 kB, 900×718, 1.775 mal angesehen
      Mit aquaristischen Grüßen
      Boris

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Boris ()

    • Re: Bildbearbeitung: Wasserzeichen

      waterMark
      waterMark bietet die selben Möglichkeiten, wie oben bei Gimp beschrieben, aber kann automatisch mehrere Bilder mit einem Wasserzeichen versehen und das Bild skalieren, wenn man vorher alles eingestellt hat.
      An dieser Stelle ein Dank an Armin (ironshrimp), der mich auf das Programm in einen seiner Beiträge aufmerksam gemacht hat.

      Nach dem Start des Programmes klicken wir oben links auf das waterMark Symbol, um das Wasszeichen zu bearbeiten.


      Nun klicken wir auf das Bild hinzufügen Symbol und wählen das Wasserzeichen aus mit dem wir arbeiten möchten.


      Hier können wir nun die Deckkraft (unten rechts) verringern und ebenfalls das Wasserzeichen in der Größe anpassen indem man an den schwarzen vierecken zieht. Beim Anpassen der Größe sollte man jedoch aufpassen, da das Bild nicht automatisch proportional verkleiner bzw. vergrößert wird und dadurch das Bild verzerrt werden kann.
      Sind die Einstellung erledigt klicken wir nun auf Speichern (Disketten Symbol)


      Wieder im Hauptfenster angekommen können wir nun festlegen wo das Wasserzeichen positioniert werden soll.


      Ein praktischer Punkt finden wir bei der Bildgenerierung, wenn wir neben Originalgröße auf den blauen Button drücken.
      Hier kann man einstellen, ob das Programm das Bild in Originalgröße belassen soll oder ob die Bilder verkleinert werden sollen. WICHTIG bei der Verkleinerung ist es das Häckchen bei Proportional zu setzen, damit das Bild später nicht verzerrt ist. Sobald alle Einstellungen getroffen sind klicken wir auf Übernehmen und landen wieder im Hauptfenster.


      Nun wählen wir unsere Bilder aus und klicken auf der Bilder hinzufügen Symbol, welche dann unten in der Bildliste erscheinen.


      Damit wir später aber immernoch auf unsere Originalbilder zugriff haben empfiehlt es sich den Punkt Neue Dateien erstellen zu wählen. Klicken wir auf den blauen Button dahinter können wir dem Programm sagen, in welchen Ordner die neuen Bilder abgespeichert werden sollen.


      Zu guter letzt noch ein Klick auf Start und schon werden die Bilder bearbeitet und abgespeichert.


      Links zu den Programmen:
      gimp.org/
      pmnet.info/watermark/index_de.php
      Bilder
      • waterMark_save.jpg

        91,94 kB, 1.024×643, 1.707 mal angesehen
      • waterMark_paste.jpg

        85,53 kB, 1.024×643, 1.717 mal angesehen
      • waterMark_einstell.jpg

        87,24 kB, 1.024×643, 1.705 mal angesehen
      • waterMark_logo_posi.jpg

        72,9 kB, 1.024×643, 1.693 mal angesehen
      • waterMark_logo_skal2.jpg

        101,44 kB, 1.024×643, 1.712 mal angesehen
      • waterMark_logo_skal.jpg

        103,98 kB, 1.024×643, 1.714 mal angesehen
      • waterMark_logo.jpg

        92,52 kB, 1.024×591, 1.706 mal angesehen
      • waterMark_open.jpg

        70,94 kB, 1.024×591, 1.706 mal angesehen
      Mit aquaristischen Grüßen
      Boris
    • Re: Bildbearbeitung: Wasserzeichen

      Hey Boris,


      menno ist das kompliziert, aber ich habs geschafft....juhuuuuu...nur verkleinert hab ich dann mit Paint. :happy:
      Dann zeig ich euch mal mein erstes Werk mit Wasserzeichen (ein fettes Danke an Boris der mir das aus meinem Bild nach meinen Wünschen zusammengebastelt hat :love: )


      Schaut mal...cooles Foto und supercooles Devil-Wasserzeichen. :evil: <3

      LG
      Bilder
      • Giauzar-DSC_1028verkl.Wz..jpg

        63,63 kB, 369×554, 1.612 mal angesehen
      Heike

      If life kicks you in the ass use the drive to move up and ahead. (Heike Dixon)
      Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)
      Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)
    • Re: Bildbearbeitung: Wasserzeichen

      ...Giauzar schaut irgendwie so verschmitzt, fast schüchtern und verlegen drein, so als hätte er gerade was angestellt, ....sich ne Gottesanbeterin einverleibt die er eigentlich nicht haben durfte, .....süss der Kleene
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: Bildbearbeitung: Wasserzeichen

      Hi ihr Beiden,

      ich glaube das ist ne kleine Dame die in etwa sagen will...mach mich bloß nicht von hinten an. 8o


      LG
      Heike

      If life kicks you in the ass use the drive to move up and ahead. (Heike Dixon)
      Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)
      Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)
    • Re: Bildbearbeitung: Wasserzeichen

      Hi Boris,


      wo hast du denn bei dem 2. Programm die deutsche Version herunter geladen?

      LG
      Heike

      If life kicks you in the ass use the drive to move up and ahead. (Heike Dixon)
      Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)
      Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)
    • Re: Bildbearbeitung: Wasserzeichen

      Hi,


      und weil´s so schöööön ist und ich jetzt üben muß bis das wie im Schlaf geht und ich nicht dauernd hier reinschauen muß wie das funzt...hier gleich noch ein Drachenbild.

      LG
      Bilder
      • Giauzar-verkl.Wz.DSC_1030.jpg

        57,91 kB, 530×392, 1.557 mal angesehen
      Heike

      If life kicks you in the ass use the drive to move up and ahead. (Heike Dixon)
      Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)
      Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)
    • Re: Bildbearbeitung: Wasserzeichen

      Hallo Heike, oh Manno, ist der süß. Der versucht mich ja fast so zu hypnotisieren, wie damals mein Mann! Jetzt muss ich aber echt aufpassen, die Suchtauslöser hier im Forum nehmen ja wirklich langsam überhand. Hat sich denn schon mal das Gesundheitsamt mit diesem gefährlichen und hochinfektiösen Wirbellotsen-Forum beschäftigt? Ich glaube, ich lese hier demnächst nur noch mit Mundschutz und Handschuhen! Also durch meinen Virenschutz jedenfalls schlüpfen diese gefährlichen Seiten bei mir mehrmals täglich ohne erkannt zu werden...
      8o
      Liebe "krabbelige" Grüße
      Corinna
    • Re: Bildbearbeitung: Wasserzeichen

      "Devil-Crusta10" schrieb:

      Hi Boris,
      wo hast du denn bei dem 2. Programm die deutsche Version herunter geladen?
      LG

      Hi Heike,

      ganz unten bei Downloads
      waterMark V2 (1.9.8)

      Es gibt keine rein deutsche Version. Man kann die gewünschte Sprache einstellen.
      Mit aquaristischen Grüßen
      Boris
    • Re: Bildbearbeitung: Wasserzeichen

      @ Boris,


      DANKEEEE. :)

      @ Corinna,

      jaaaaa, die (ich bin mir fast sicher) Kleine ist wirklich absolut süß, es macht so einen Spaß ihr zuzuschaun wenn sie in absolut unmöglichen...sehr unbequem aussehenden Positionen irgendwo in der Gegend...also im Terra herumhängt....ocer wenn ich sie draußen hab und sie hockt sich....du siehst wie sie die Hinterbeine anspannt und einen Punkt zu fixieren scheint...und schwups springt sie los....einfach schön. :)

      LG
      Heike

      If life kicks you in the ass use the drive to move up and ahead. (Heike Dixon)
      Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)
      Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)
    • Re: Bildbearbeitung: Wasserzeichen

      Hi ihr Lieben,

      hier mal ein Foto vom Wochenende....nix drapiert, nix bearbeitet...die lag einfach so wie sie da abgebildet ist herum, aber ich finde das hat was...ich nenn das "Litter-Art" (Müll-Kunst)

      LG
      Bilder
      • Wz.verkl.DSC_0916.JPG

        106,44 kB, 550×367, 935 mal angesehen
      Heike

      If life kicks you in the ass use the drive to move up and ahead. (Heike Dixon)
      Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)
      Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher