GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Angepinnt Babygarnelen kommen nicht hoch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Babygarnelen kommen nicht hoch

      Hallo Anni,

      ich habe zwei Vorschläge:
      1. pH-Wert senken und aufhärten (nur GH-Wert)
      2. mehr Babyfutter füttern und weniger für die großen Garnelen.

      Der 1. Punkt sollte zu einer geringeren Keimdichte führen. Ob es einen Unterschied macht, kann ich nicht sagen, weil bei mir in allen Becken der pH-Wert tiefer ist (5,6-5,9).
      Bei mir hat der 2. Punkt schon ein paar mal etwas gebracht. Gleichzeitig muss man aber aufpassen, dass man nicht zuviel füttert. Zuviel zu füttern führt zu sehr viel größeren Problemen.
      Schöne Grüße
      Mirco
    • Re: Babygarnelen kommen nicht hoch

      Hallo, hatte auchschon öfters Spitzschlammschnecken, wegen Hydra und sie haben ganze Arbeit geleistet...Nicht jede Spitzschlammschnecken frisst auch Pflanzen...Ich schätzemal so jede 10. findet Geschmack daran...
      Bei mir ist es halt einfach, wer sich nicht benimmt fliegt raus in den Teich und kann sich dort den Bauch vollschlagen...
      Im Gegenzug wird im Frühjahr immer ein Gelege aus dem Teich ausgebrütet(täglich das Wasser wechseln, wegen Parasiten) und im Wasserflohpott großgezogen...wenn ich dann Hydra bei der Brut habe, ziehen sie um ins Aquarium...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Babygarnelen kommen nicht hoch

      Huhu Mirco,

      noch mehr die GH aufhärten? Könnt ich machen. Kannst du mir erklären was das in Bezug auf den Nachwuchs bewirkt? Sind dann noch mehr Mineralien vorhanden für den Panzeraufbau? Welchen Wert sollte man dann idealerweise anstreben?

      Die PH weiter zu senken wäre theoretisch auch recht einfach indem ich etwas mehr CO2 zugebe (ich fahre da momentan eher moderate Werte). Gerade bei den Tigern habe ich aber das Gefühl, dass sie den höheren PH Wert bevorzugen, weil sie dann einfach schönere Farben zeigen. Hatte in dem Becken zeitweise 6,2 PH und da waren sie nur noch graublau. Bei über 6,5 zeigen sie einfach ein schöneres Blau :) .


      Huhu Monika,

      du hast nicht zufällig ein paar pflanzenerprobte Spitzschlammschnecken zu verkaufen? :D Dann würde ich die Methode mal ausprobieren.

      Vielen Dank euch Beiden.
      LG, Anni
      Viele Grüße, Anni
    • Re: Babygarnelen kommen nicht hoch

      Hei, erprobt sind sie nicht...wie gesagt, sie sind bei den Wasserflöhen...
      3 Kleine könnte ich abtreten, wenn es nicht zu warm ist...
      Hast Du die Möglichkeit sie auszuquartieren, wenn sie zu groß werden oder ungemütlich werden???
      Sie fangen ja nicht sofort an Pflanzen zu fressen...so ab 2cm geht das los wenn..vorher interessieren sie sich nicht dafür...
      Und sie fressen ja auchnicht über Nacht das Becken kahl...wenn man aufpasst, kann man sie rechtzeitig rausschmeißen...
      Hatte schonmal Bilder reingestellt...mags halt nicht jedesmal machen...
      Vielleicht findest Du sie über die Suche?
      VG Monika
      öhm...wie groß ist das Becken denn...muß mal gucken, wieviele Spitzschlammis da sind...
      Ins 27 Literbecken hatte ich 3 rein...das hat gereicht...
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Babygarnelen kommen nicht hoch

      Hallo Anni,
      wenn du den pH-Wert z. B. mit Torf senkst, sinkt auch der GH-Wert. Deshalb hatte ich die Kombination vorgeschlagen. Ob eine Erhöhung des CO2 - Gehalts eine antibakterielle Wirkung (wie sie z.B. Torf haben soll) hat, kann ich nicht sagen.
      Schöne Grüße
      Mirco
    • Re: Babygarnelen kommen nicht hoch

      Hi Monika,

      das wäre total klasse... 3 reichen locker für meine Becken (30er Cubes) - ich lasse sie halt nacheinander die Becken von Hydren befreien. Falls sie an die Pflanzen gehen oder zu groß werden, können sie in den Teich von unseren Bekannten umziehen.
      Die Fotos sind übrigens super, ich wusste gar nicht dass Spitzschlammschnecken so niedliche Fühler haben :D
      Also falls du 3 zu verkaufen hättest, kannst du mir einfach eine PN schreiben :) (Möchte ja nicht aufdringlich sein.)


      Huhu Mirco,

      das leuchtet mir ein, also PH über Huminstoffe senken und für ausreichend GH sorgen :) - Über Co2 weiter zu senken macht dann keinen Sinn, da hast du recht :) - da wirds nur sauer und nicht antibakterieller ;)
      Könnte ich auf jeden Fall mal in einem Becken testweise umsetzen. Die meisten Pflanzen sollten damit ja zurecht kommen.


      Viele Grüße, Anni
      Viele Grüße, Anni
    • Re: Babygarnelen kommen nicht hoch

      Hallo,

      ich hoffe es nimmt mir keiner übel, aber ein paar Dinge sind hier nicht ganz stimmig ;)

      1. CO2 ist zum Pflanzen düngen ok, aber kein moderates mittel zur pH-Senkung
      2. Torf senkt nicht den GH. Es puffert die KH, das ist aber etwas anderes

      Natürlich lasse ich nich gern eines besseren belehren ?(

      vg
      Viele Grüße
      Christian & Claudia
    • Re: Babygarnelen kommen nicht hoch

      Hallo,

      man sagt die KH würde aufgespalten.

      Aber ist es nicht so, dass man nur soviel Huminsäure einbringt, dass die Pufferwirkung der KH (SBV) aufgehoben wird??
      Ich verwende viel Huminsäure, was meinen Leitwert nicht stark verändert.
      Wenn, dann hebt es eher, weil das Wasser leitfähiger wird.

      Somit heißt es, dass weder der GH noch der KH verändert wird. (wenn sich der Leitwert nicht ändert)
      Wobei in unseren Becken keine KH vorherscht.
      Unser Puffer ist die Huminsäure selbst.

      Da wir den GH und KH nicht messen, kann ich es nicht 100%ig behaupten.

      vg
      Viele Grüße
      Christian & Claudia
    • Re: Babygarnelen kommen nicht hoch

      Huhu,

      ich habe auch mal gelesen, dass bei der Zersetzung (Mineralisierung) von Torf/Erlenzäpfchen und diverse Blätter die KH "verbraucht" wird. Also die Einbringung von Huminsäuren dazu führt, dass die KH sinkt. Ist das dann nicht relativ unkontrollierbar, weil es ja ein laufender Prozess ist, der nicht sofort stoppt? Weil KH 1-2 möchte ich schon noch in jedem Becken als Puffer haben, weil ich ja CO2 einbringe. Sonst würde ich ständig in Angst leben, dass es einen Säuresturz gibt.

      LG, Anni
      Viele Grüße, Anni
    • Re: Babygarnelen kommen nicht hoch

      Hallo Anni,
      wenn du das Wechselwasser außerhalb des Aquarium mit Torf bearbeitest, ist es relativ kontrollierbar. Vollständig kannst du es sowieso nicht kontrollieren, weil einige Abbauprozesse im Aquarium auch den pH-Wert beeinflussen. Ich habe in den meisten Becken ständig ein Gerät zum messen des pH-Werts. Eine Pufferwirkung durch KH dürfte es bei mir nicht geben, aber es gibt noch andere Puffer die mir teilweise schon sehr viel Arbeit gemacht haben.
      Schöne Grüße
      Mirco
    • Re: Babygarnelen kommen nicht hoch

      Hei, allein die Nitrifikation zerstört schon die KH
      Das ist auch der Grund, warum bei manchen die KH fällt...bei mir auch
      Deshalb wird immer genug Wasser gewechselt, bei den Garnelen weniger, dafür öfter
      Wenn man am Anfang oft misst, findet man ein Muster, in dem das ziemlich genau passiert und braucht dann nurnoch Kontrollmessungen in unregelmäßigen Abständen...
      Meistens haut´s hin, wenn man einen gleichmäßigen Rhytmus zwischen Fütterung, Düngung und Wasserwelchsel hat...
      Bei Anderungen muß man halt öfters mal messen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Babygarnelen kommen nicht hoch

      Hi,

      ich wollte mal kurz einen Zwischenstand abgeben.

      Inzwischen haben meine Red Bee Damen entlassen und bislang schaut es gut aus mit den Jungtieren. Sie sind gut gefärbt und sind offenbar auch schon ein paar Millimeter gewachsen. Ich sehe immer wieder ein paar unterschiedliche Tiere, die ja dank der Zeichnungen recht gut auseinander zu halten sind. Leider ist es absolut unmöglich abzuschätzen wieviele Jungtiere es sind, da ich in dem grünen Dschungel ja nur einen Bruchteil der erwachsenen Bees zu Gesicht bekomme. Ich füttere jetzt etwas stärker in den Becken und gebe alle 2-3 Tage das Aufzucht Staubfutter.

      Bei den Sakuras hab ich auch unzähligen Nachwuchs, ich weiß nur, dass es einige sind. Aber auf Grund der hohen Vermehrungsrate werden da in jedem Fall einige durchkommen.

      Die Sorgenkinder sind immer noch die blauen Tiger. Letzte Woche ist mir erstmalig ein Tier über den Weg gelaufen, was schon ca 1,5 cm groß geworden ist (die Tigerzeichnung wird erst jetzt richtig ausgebildet - ist das normal?). Auch tummeln sich einige 1cm Tierchen in dem Becken. Auch hier unmöglich abzuschätzen wieviele da sind. Hier fällt mir nur auf, dass die Tiger wirklich kaum Tigermuster zeigen und sich sehr gut tarnen. ?( Vielleicht überlebt doch mehr Nachwuchs als ich gedacht habe.

      Auch ist mir aufgefallen, dass seit ich mehr Staubfutter zugebe, auch die Zahl der Muschelkrebschen in die Höhe gegangen ist und im Bodengrund die Zahl der Destruenten (lange, sehr dünne Würmer, die sich von den Futterresten ernähren. Ich glaube es sind Teichschlangen.). Aber ich schätze damit muss ich leben. Hab neulich eine ausgewachsene Bee erwischt wie sie sich so einen 2cm "Wurm" geschnappt und verköstigt hat :o ... die haben wohl ein Proteinbedarf.

      LG, Anni
      Viele Grüße, Anni
    • Re: Babygarnelen kommen nicht hoch

      Hi Anni :huhu:
      Erstmal Glückwunsch zum Nachwuchs bei den Red Bees. Meine Erfahrung ist auch, dass die Becken, die am längsten laufen und wo das Meiste drin kreucht und fleucht, den meisten Nachwuchs ermöglichen. Paradebeispiel beim erstes Becken. Steht seit März letzten Jahres und beherbergt 3 Hexenwelse, 3 Tylos, 2 unglaublich fette Rennschnecken, diverse Geweihschnecken, Scheibenwürmer, Hüpferlinge und mittlerweile an die 50 Crystal Reds. Das Becken hat eine sehr beliebte Mulmecke und eine Mopaniwurzel mit Moos, diverse Laubarten und zwei Anubias. Alles andere als ordentlich. Aber die Garnelen lieben es und sogar die Tylos haben jetzt Nachwuchs. Scheint einfach zu passen.
      Komischerweise hab ich bei den blauen Tigern OE auch Muschelkrebse, die ich nicht loswerde.Wunderbare hellblaue Muschelkrebse. ziemlich groß. Aber sie nerven die Garnelen teilweise schon. Ich füttere mittlerweile nur noch einmal pro Woche, aber es werden nicht weniger. Da muss ich mir was überlegen.
      Ansonsten hab ich die Devise, lass die Garnelen machen, sie können das besser als ich. Und nicht soviel in den Becken rumpanschen. Hab ich von meinem Freund gelernt. (hoffentlich liest er das nicht, der Klugscheisser :D )

      LG

      susanna
    • Re: Babygarnelen kommen nicht hoch

      Finde das Thema sehr interessant und man liest ja immer wieder wie wichtig diese Mikroorganismen sind...

      Nun stelle ich mir die Frage, was man tun kann wenn man keine/sehr wenige hat. Arbeite mit aufgehärtetem Osmosewasser und dem Bee Salz, was die Organismen ja fördern soll...
      Was mache ich nun aber wenn ich nicht vor habe mir neue Pflanzen oder dergleichen zu holen...

      Könnte man ein Becken nicht auch irgendwie animpfen ohne Gefahr zu laufen sich auch Dinge wie Planarien, größere Muschelkrebse ins Becken zu holen?

      Will nämlich demnächst auf nen Bodenfilter mit Lava umsteigen, auch mit dem Hintergedanken: poröser Boden, gut für die Kleinstlebewesen, gut für die Babys...

      Nur dafür kommt ja mein ganzer Bodengrund raus und ich vernichte ja erstmal alles Leben dadrin und viel war es vorher ja auch nicht...

      Gibt ja Pantoffeltierchen etc auch als Lebenfutter... Würde sowas Sinn machen? Denke man sollte nur ganz kleine Mengen nehmen, damit, sollten sie sterben das Wasser nicht zu arg belastet wird... sollten sie überleben vermehren sie sich dann ja auch...

      Was meint ihr, Blödsinn oder eine Überlegung wert?
      Gruß Consti
    • Re: Babygarnelen kommen nicht hoch

      Eigentlich keine so schlechte Idee, und machen einige. Allerdings nimmt man dafür eher ADA Bacter, Mosura BioPlus oder solche Produkte. Der Rest kommt eh von alleine.
      Da Du ja vorhast den Fujisand zu nehmen kannst auf sowas eigentlich verzichten. Jeden den ich kenne der den Sand verwendet meint das sich dort wahnsinnig viele Mikroorganismen gebildet haben.
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard
    • Re: Babygarnelen kommen nicht hoch

      abend,

      animpfen schadet aber nie! die einlaufzeit verkürzt sich und ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass angeimpfte Becken schneller stabil laufen und weniger Probleme mit Algen aufkommen. als ruhig anfangs aus einem laufenden Becken, bei dem keine Parasiten etc. vorhanden sind kräftig den filterschwamm ausdrücken. ich "füttere" meine Becken anfangs, auch wenn sich noch keine Tiere darin befinden. für Mikroorganismen kannst du aufzuchtfutter für Garnelen benutzen. z.B. das Zeugs von shirakura.

      grüße
      Grüße
      Beni
    • Benutzer online 5

      5 Besucher