GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Allgemeine Übersicht über Bodengründe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Allgemeine Übersicht über Bodengründe

      So, dann frage ich doch gleich mal nach...

      Bisher fahre ich in meinen Becken als Bodengrund den "Rheinsand", Körnung 0,8 bis 3 mm.
      Das hat auch bisher wunderbar funktioniert, bis auf ein paar kleine Stellen, bei denen Gase ausgetreten sind. Allerdings war das im Randbereich, wo an den Scheiben Algen wuchsen ... ich vermute, dass das austretende Gas Sauerstoff war.

      Jetzt richte ich ein neues Sulawesibecken ein, und ich würde gerne Basaltsplitt aus dem Baumarkt verwenden.
      Wer von Euch hat damit Erfahrungen gemacht und kann mir dazu ein Fazit geben, mir also zu - oder abraten? Gibt es vorteile zu dem Rheinsand?
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Re: Allgemeine Übersicht über Bodengründe

      Danke @ Carsten, und was sagen die Tylos dazu?
      meine orangen Tylos scheinen sich im Moment nicht wirklich wohl zu fühlen und vergraben sich im Sand. Hoffendlich geht es ihnen auf dem Basaltsplitt nicht schlechter?!

      --> AFK for extrem baumarkting
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Re: Allgemeine Übersicht über Bodengründe

      "Carsten Logemann" schrieb:

      ich habe in zwei Sulawesibecken einen Basaltsplit und würde ihn wieder verwenden.

      Haben wir auch gemacht, und der Basaltsplitt sieht wirklich toll aus. Aber ich habe das Gefühl, dass sich mehr Dreck ansammelt, weil er in die Ritzen fällt und nicht "oben auf" liegen bleibt, wie das bei Sand der Fall wäre...
      Gruß,
      Harry
    • Re: Allgemeine Übersicht über Bodengründe

      Ich habe jetzt Basaltsplitt als Einfegematerial genommen... von der Korngröße fast wie grober Sand, also bis ca. 2 mm. Da sollte nichts zwischenfallen.
      Dass man den "Dreck" besser sieht liegt vielleicht einfach daran, dass der Bodengrund schwarz ist?
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Re: Allgemeine Übersicht über Bodengründe

      "light391" schrieb:

      "Carsten Logemann" schrieb:

      Tipp: Vorher gründlich ausspülen.

      Aber wie?? Die Split welche ich in Baumarkt gekauft sind ziemlich dreckig! Danke im Voraus!

      In einen Eimer tun, Wasser dazu, ordentlich mit den Händen rein, dann das dreckige Wasser abgießen, frisches Wasser rein, rühren, abgießen, usw. bis das Wasser nicht mehr trübe ist.
      Gruß,
      Harry
    • Re: Allgemeine Übersicht über Bodengründe

      "Harry" schrieb:

      "light391" schrieb:

      "Carsten Logemann" schrieb:

      Tipp: Vorher gründlich ausspülen.

      Aber wie?? Die Split welche ich in Baumarkt gekauft sind ziemlich dreckig! Danke im Voraus!

      In einen Eimer tun, Wasser dazu, ordentlich mit den Händen rein, dann das dreckige Wasser abgießen, frisches Wasser rein, rühren, abgießen, usw. bis das Wasser nicht mehr trübe ist.


      mit mehr als 20 Eimer Wasser versucht, aber bleibt die Wasser immer noch trübe!! Die Basaltsplitt habe ich bei OBI gekauft!
    • Re: Allgemeine Übersicht über Bodengründe

      Versuch mal den Split in ein Sieb zu tun und mit der Brause kräftig durchzuspülen. Dabei immer mal wieder umwälzen.

      Ganz 100% klar wird das Wasser fast nie... ich spüle immer nur so lange bis ich den Bodengrund durchs Wasser gut sehen kann, eine kleine bis mittlere Trübung ist da fast immer noch dabei. Wenn man im Becken beim Einlassen des Wassers dann aufpasst, kann dann nix mehr tragisches passieren. Minimale Rest-Trübung erledigt der Filter.
      Viele Grüße, Anni
    • Re: Allgemeine Übersicht über Bodengründe

      Hallo,

      ich stimme Anni zu. Ich hab auch den Splitt vom OBI und konnte den nur mit einem feinen Sieb richtig sauber bzw. staubfrei kriegen.
      Vorher hab ich auch die normale Eimer-Methode probiert und dann aber schnell auf Sieb umgeschwenkt. Da würde ich heute noch dastehen und waschen...
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................