GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Garnelen im Versandhandel - Erfahrungen, Empfehlungen, Tipps

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Garnelen im Versandhandel - Erfahrungen, Empfehlungen, Tipps

      Hallo Leute,

      ich habe da mal eine Frage die mich immer mal wieder beschäftigt, da die Auswahl an Gernelen und die Preisgestaltung bei mir in der Umgebung recht beschränkt ist.

      Zweimal habe ich es schon versucht, aber mit dem Resultat war ich nicht wirklich zufrieden.

      Der 1. Händler liefert von Montag bis Mittwoch aus (ist OK denn die Garnelen sollen ja nicht über das Wochenende im Depot eingehen). Verlustrate 40% auf dem Transport und nochmal 10 % nach dem einsetzen ins Aquarium. Wassertemperatur 22°C, das Wasser riecht unangenehm.

      Der 2. Händler liefert über einen Züchter in Geeste. Sehr schnelle Lieferung, Preis OK, kein Porto und keine Verpackung berechnet und die Garnelen hatten auch was zum festhalten in den Beuteln. Ausfall während der Lieferung 50% und nochmal 10% nach dem einsetzen in das Aquarium. Wassertemperatur 21°C, das Wasser stinkt. <X

      Beide Lieferungen kamen im Styropack (gut gepolstert) hier an, aber es kann doch nicht sein, dass auf dem Transport ein "Schwund" von gut 50% normal ist - oder?

      Kurzum: Ich suche einen Anbieter der gut, günstig und ohne große Verluste versendet. Ja - ich weiss - das sind 3 Wünsche auf einmal... ;)

      LG
      Heiko
      Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.
      (Erik Satie)
    • Re: Garnelen im Versandhandel - Erfahrungen, Empfehlungen, T

      also meine ersten Erfahrungen mit Händlern waren ähnlich. Inzwischen achte ich aber sehr darauf wo ich bestelle ;)
      Keinerlei Verluste mehr unterwegs und beim Einsetzen.
      Privat ist auch ne gute Alternative, da kann man dann auch das günstig oft noch dabei haben ;)

      Verluste unterwegs sollten eher die Ausnahme sein! Alles was ich bisher abgegeen oder versendet habe, ist zu 100% angekommen(das längste war dabei auch 6 Tage unterwegs dank DHL). Bin kein Profi, aber mit der Zeit kommen da schon einige Pakete zusammen!!
      Und stinken sollte das Wasser eigentlich nciht, wenn man die Garnelen vorher rausfängt und dann in frischen Wasser versendet!!
      VG Heike
    • Re: Garnelen im Versandhandel - Erfahrungen, Empfehlungen, T

      Hi,

      ich bin mir ziemlich sicher das wir hier im Forum keine Werbung für Onlinehändler machen sollten und erst recht keine Negativwerbung, also schon mal gut das Du die Namen nicht dazu geschrieben hast. Mir ist so etwas auch schon passiert und dann hab ich da eben nicht mehr bestellt und es ist die Ausnahme geblieben. Vielleicht klickst du mal oben auf das Banner von diesem Shop wie heißt er noch, ich denke den kann Dir hier jeder empfehlen ;)

      Wenn da nix dabei ist versuch über die Kleinanzeigen im Forum was zu finden, meiner Erfahrung nach klappt das immer, die Leute geben sich dann voll viel mühe das alles gut geht weil Sie nicht wollen das einer was schlechtes im Forum über Sie schreibt, und weil hier alle die Tiere lieben natürlich.

      Auf jeden Fall sind die Ausfälle die Du beschrieben hast nicht normal, ich hab über 1000 Tiere verschickt dieses Jahr allein und hatte laut den Empfängern 2 ausgefallene Tiere,eins davon bei einem Paket das aus unerfindlichen gründen 5 Tage unterwegs war.

      Also die Hoffnung nicht aufgeben, und wo immer möglich vom privaten Züchter oder vertrauensvollen Shop DNZ kaufen!!!

      Gruß Bernd
      „So treibt das Bedürfnis der Gesellschaft, aus der Leere und Monotonie des eigenen Innern entsprungen, die Menschen zueinander; aber ihre vielen widerwärtigen Eigenschaften und unerträglichen Fehler stoßen sie wieder voneinander ab.“ –A. Schopenhauer
    • Re: Garnelen im Versandhandel - Erfahrungen, Empfehlungen, T

      Hall Bernd,

      "bmsermond" schrieb:

      ...ich bin mir ziemlich sicher das wir hier im Forum keine Werbung für Onlinehändler machen sollten...


      Nennen wir es doch Empfehlung :D

      "bmsermond" schrieb:

      ..also schon mal gut das Du die Namen nicht dazu geschrieben hast.


      Ne - das macht man nicht. Kann sich ja auch um eine Ausnahme gehandelt haben...

      "bmsermond" schrieb:

      Mir ist so etwas auch schon passiert und dann hab ich da eben nicht mehr bestellt....


      Eben - Neben dem finanziellen Verlust handelt es sich ja um Lebewesen!

      "bmsermond" schrieb:

      ...über 1000 Tiere verschickt dieses Jahr allein und hatte laut den Empfängern 2 ausgefallene Tiere...


      Ohne Worte :thanks:

      "bmsermond" schrieb:

      Also die Hoffnung nicht aufgeben, und wo immer möglich vom privaten Züchter...


      Ich habe Interesse an RF (Sakura) und Algengarnelen und bin jeder Zeit per Mail oder PN zu erreichen ;)

      Dank & Gruß
      Heiko
      Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.
      (Erik Satie)
    • Re: Garnelen im Versandhandel - Erfahrungen, Empfehlungen, T

      Hallo, bis jetzt hatte ich noch nicht eine Garnele oder Krebs, die mir während oder nach einem Versand eingegangen wären...dabei bekomme ich zu 80% meine Garnelen über Versand...
      Sogar CPO, die im Januar geliefert wurden oder meine 19 neuen Macrobrachium inlesee, die im Versandzentrum mehrere Tage hängenblieben X/ waren nicht beeinträchtigt...sogar die 3 tragenden Weibchen hatten die Eier noch vollständig dranhängen...

      Es gibt bereits einen Thread, der das Versenden behandelt...
      Die Tiere sollten auf jedenfall ausgekotet sein, das macht man in einem Eimer, der nur 2cm mit Wasser befüllt ist...
      Nebendrann stelle ich einen Eimer mit dem gleichen Wasser, auch 2cm hoch befüllt...dann setzte ich die Garnelen in das frische Beckenwasser und ab in das Versandgefäß...Die Brühe mit dem Kot...man staunt, wieviel die in ein paar Stunden sch....n...schüttet man weg...
      Wenn man das macht...kann das Wasser auchnicht stinken...
      Vielleicht war das Wasser auch der PH zu hoch und es hat sich Amoniak gebildet??? Vielleicht vor dem Versand belüftet???
      Auf jedenfall darf das nicht sein...
      Bis jetzt sind zum Glück auch meine Garnelen immer heil angekommen...ich geb eine mehr rein...als Reserve...
      War aber noch nie nötig...

      Vom Empfänger finde ich wichtig, nicht die billigste Versandart anzufordern und auch ein wenig nach dem Wetter zu sehen...Wenn 3 Wochen Hitzeperiode oder 3 Wochen Minusgrade gemeldet sind...würd ich einfach warten, bis das Wetter versandfreundlicher ist...soviel Zeit muß schon sein, wenn man es ernst meint mit den Tieren...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Garnelen im Versandhandel - Erfahrungen, Empfehlungen, T

      "Mowa" schrieb:

      Vom Empfänger finde ich wichtig, nicht die billigste Versandart anzufordern und auch ein wenig nach dem Wetter zu sehen...Wenn 3 Wochen Hitzeperiode oder 3 Wochen Minusgrade gemeldet sind...würd ich einfach warten, bis das Wetter versandfreundlicher ist...soviel Zeit muß schon sein, wenn man es ernst meint mit den Tieren...


      Hallo Monika,

      das ist (galube ich) jedem klar. Der Versand war sehr schnell (lt. Paketverfolgung unter 30 Stunden). Die Temperaturen in der fraglichen Zeit lagen bei gut 22°C (das war die Schlechtwetterphase vor einigen Wochen bzw. vor knapp 2 Monaten).

      Daher konnte ich den Schwund auch nicht nachvollziehen und habe daher nach euren Erfahrungen mit Versandhändlern gefragt. Für mich ist jedoch klar, dass ich bei den Händlern die ich bislang benüht habe, nichts mehr kaufen werde. Auch kein Grünzeug ;)

      In den nächsten Tagen wird hier nochmals ein Paket eintreffen (Privatkauf). Ich bin sehr optimistisch, dass es alles klappt.

      LG
      Heiko
      Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.
      (Erik Satie)
    • Re: Garnelen im Versandhandel - Erfahrungen, Empfehlungen, T

      Naja, so klar scheint es dochwieder nicht zu sein :huhu: ...
      Zumindest gehts immerwieder schief :whistling: ...
      was man halt nicht verstehen kann, wenn man selber noch nie betroffen war :whistling:
      Vielleicht liegt es auch daran, wer die Tiere einpackt...
      Ein Zoo"fach"händler, oder jemand, der sie mit Herzblut selber mit der Flasche großgezogen hat ?( ...
      Glaube das da die nötige Sorgfalt, wie auch Murphys Gesetz die größten Rollen spielen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Garnelen im Versandhandel - Erfahrungen, Empfehlungen, T

      Hallo Monika,

      wobei natürlich aber nicht pauschal "Zoofachhändler" = schlecht und "Privat" = super Toll heissen kann. :)
      Auch wenn ich hier natürlich nicht voreingenommen sein kann... ;o)
      Bei beiden Gruppen gibt es sicher "Gute" und "Schlechte".

      Klar, mancher Händler macht auf "Durchschleusung" und haut ohne Sachverstand raus was geht, aber ich kenne auch Private, die jeden Mist zusammensetzen, hautsache Vermehrung und per Post dann schnell und ebenfalls ohne Sachverstand "ab dafür" die schnelle "Taschengeldaufbesserung" betreiben...

      Stimme Dir aber in so weit zu, dass es um die "Achtung" und die "Liebe" für das Tier ansich geht, WIE man den Versand betreibt... egal ob privat oder geschäftlich.
      ;)
      Beste Grüße
      Frank

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Kontakt diesbezüglich bitte ausschließlich an frank(ät)garnelenhaus.de
    • Re: Garnelen im Versandhandel - Erfahrungen, Empfehlungen, T

      Ja Frank, Du hast schon recht...aber bei uns schießen die Zooketten wie die Pilze aus dem Boden...
      Und auf die bin ich nicht so gut zu sprechen...
      Die Zoofachhändler machen das ja auchnicht mutwillig...aber sie müssen halt auch von allen Tieren ein bisschen was wissen...Für nix sind sie "Spezialist" So wie einer der nur Hunde oder eben nur Garnelen hat...
      Irgendwo bleibt dann schon was auf der Strecke...
      Und sie haben nie Zeit...warscheinlich total unterbesetzt und sehr viel Arbeit ?( ...
      Ich will die Privaten nicht in den Himmel heben...da gibt es auch genug, die nur die $ in den Augen haben...
      Aber es gibt auch verantwortungsbewußte Wirbellosenzüchter/händler, denen das w
      Wohl ihrer Tiere sehr am Herzen liegt...
      Meistens aus Privatleuten zum Züchter/Händler mutiert...eben von der Pieke auf...

      Glaube, aber auch das es ein Problem unserer Gesellschaft ist, das keiner mehr genau bescheid weis...sondern jeder nur ein bisschen...Da kann man in allen Branchen nachsehen...überall das gleiche...
      Die Elektriker, der jedes Gerät flicken können, sterben aus ?(
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Garnelen im Versandhandel - Erfahrungen, Empfehlungen, T

      Hallo zusammen,
      ich möchte gern meine Erfahrungen mitteilen.
      Bei mir in der Nähe ist auch kein "Fachhändler", so das ich auf Versandgeschäfte angewiesen bin.
      Meine ersten Garnelen habe ich mir bei einem Züchter mit Online-Shop bestellt.
      Im Dezember.Alle gut angkommen,keine Verluste nach dem Umsetzen und fast alle leben immer noch.
      Beim gleichen Züchter hab ich noch jeweils zweimal Tiere bestellt.
      Wieder alle gesund angekommen und keinerlei Verluste nach dem umsetzen.
      Auch da leben noch alle.
      Nachdem ich so den einen oder anderen kennengelernt habe, hab ich dann mal welche von Privat gekauft.
      Von 24 kamen drei tod an..Und seitdem stibt jeden oder jeden zweiten,dritten Tag ein Tier.Sehr traurig.
      Es sind fast keine Tiere mehr übrig.
      Die letzten habe ich von einem Online-Händler.
      10 bestellt, 10 bekommen. und die ersten Tage sind drei verstorben.
      Mein Fazit daraus:
      Ich persönlich möchte Tiere nur da kaufen, wo sie auch gezüchtet werden. Bei jemandem, der es professionell macht und sein Herz dareinhängt, wie Mowa es schon beschrieben hat.
      Viele Grüsse
      Conny
    • Re: Garnelen im Versandhandel - Erfahrungen, Empfehlungen, T

      Hallo,

      ich weiß nicht wie Andere es handhaben, aber ich für mich bestelle seit Jahren fast jeden
      Monat entweder Tiere oder Zubehör egal ob Privat oder Gewerblich.
      Nebenbei tausche ich auf einigen Tauschbörsen zur Aquaristik wo auch Händler unterwegs sind.
      Glaubt mir mal das ich schon Pakete von Privaten Hobbyisten erhalten habe, ich habe nur die Hände über den
      Kopf zusammen geschlagen als Tiere in 1L Gläser mit 200ml Wasser ankamen. :o
      Oder man versprach mir eine riesen Portion Moos und angekommen ist ein Portiönchen im normalen Briefumschlag,
      wo ich die Menge um einen Bleistift gewickelt habe.
      Dies sind aber meist unerfahrene Neulinge die gerne den schnellen Euro machen möchten oder versuchen
      ihre schrott Ware gegen gutes Material zu erlangen.

      Nehme ich aber 10Euro und bestelle eine Portion Moos in bestimmten Shops, erhalte ich auch Moos das
      den 10Euro fair gegenübersteht.
      Bisher hatte ich nicht eine schlechte Erfahrung zu den wenigen Händlern wo ich bestelle und ich lege
      lieber mal einen Euro drauf um sicher zu sein, auch lebende und gute Ware zu bekommen.
      Mittlerweile kenne ich auch so viele private befreundete Züchter, denen ich einfach blind vertraue und
      dort wechsel ich je nach Angebot jeden Monat mal hier oder dort und bestelle.

      Von daher gibt es gute und schlechte Hobbyisten auf beiden Seiten, obwohl ich noch keinen schlechten
      Händler erwischt habe.
      Für mich ist immer sehr wichtig, ich lese viele Themen und kristallisiere mir so die einzelnen privaten
      und gewerblichen Züchter heraus, den so kann man sehr gut die schwarzen Schafe herausfiltern gerade unter
      den privaten Züchtern, leider...
      Gruß Jürgen
    • Re: Garnelen im Versandhandel - Erfahrungen, Empfehlungen, T

      Heute mal etwas positives....

      Für mein neues Becken habe ich einige Pflanzen bestellt. Der Shop hat eine gute Aufmachung und die Preise sind fair.
      Heute Morgen bekam ich dann die Versandbestätigung mit einer automatischen Nachricht (Auszug - Links entfernt):

      Lieber Kunde ,

      Ihr Bestellung wurde heute mit unseren Versandpartner DPD versendet, in der Regel beträgt die Lieferzeit 24h innerhalb Deutschlands. Bitte stellen sie sicher, das bei der Zustellung jemand vor Ort ist, der das Packet annehmen kann.

      Auspacken der Lieferungen :

      ...öffnen Sie vorsichtig das Paket, damit evtl. mit einer Schere oder Messer, der Innenbeutle nicht beschädigt wird.

      Nehmen Sie einen sauberen, ausgewaschenen Eimer ohne irgendwelche Chemikalien, schneiden oder entknoten Sie vorsichtig den Garnelenbeutel. Schütten Sie nun vorsichtig den kompl. Beutelinhalt in den Eimer. Falls in diesem Augenblick die Garnelen nicht die komplette Farben zeigen sollten, so ist das normal. "Schreckfarben" die sich nach einem Transport zeigen, lassen sich nicht vermeiden. Es kann sogar passieren, dass die Garnelen erst nach ein paar Tagen ihre ursprünglichen Farben zeigen wenn sie sich eingewöhnt haben.

      Wenn der Temperaturunterschied zw. Beutel wasser und AQ-Wasser mehr als 5°C beträgt, lässt man den Eimer erst einmal eine Stunde bei Zimmertemperatur stehen und hängt nur einen leicht sprudelnden Belüfterstein ein. Die Tiere kommen auf diese Art langsam wieder auf normale Temperaturen. Danach hängt man einen ca. 6mm Luftschlauch ins Aquarium und lässt von dort, z.B. über ein Absperrventil, tropfenweise AQ-Wasser in den Eimer laufen bis etwa die dreifache Menge des Transportwassers erreicht ist. Erst danach fängt man die Tiere aus dem Eimer und gibt sie ohne das Wasser aus dem Eimer ins Aquarium.


      .... Schnecken verkriechen sich gerne in ihren Häusern wenn sie eine neue Umgebung bekommen. Mit etwas Geduld kann man sie evtl. am gleichen Tag, Tage später.... je nach Art, auch kriechen sehen.
      Vermeiden Sie bitte beim Auspacken der Tiere, dass mit den Fingern oder ähnlichem probiert wird, die Schnecke aus ihrem Haus zu locken. Diese Tiere sind empfindlich und die Verletzungsgefahr ist dabei groß.
      Auch sollten Sie das "abreißen" der Schnecke am Aquariumglas vermeiden. Auch eine Schnecke fühlt den Schmerz!

      Da Sie als Kunde, als auch Ihre neuen Tiere, uns sehr am Herzen liegen, möchten wir Ihnen ein paar Tipps mit auf den Weg geben, wie Sie auch auf Dauer Freude an Ihren Tieren haben werden:

      - Bitte gewöhnen Sie die Tiere langsam um. (Gönnen Sie den Tieren etwa 2 Stunden Zeit in der Sie schrittweise Aquarienwasser in den Transportbeutel hinengeben.)

      - Frisch gekaufte Wasserpflanzen (ausgeschlossen Aquarienmoose) bitte 3 Tage wässern, da Garnelen sehr empfindlich auf Dünger reagieren. (Geben Sie die Wasserpflanzen in einen Eimer und wechseln Sie täglich das Wasser, so werden die für die Garnelen schädliche Stoffe ausgeschwämmt.

      Schockfärbung:

      Bitte beachten Sie, dass nach dem Versand die Tiere vorerst transparent gefärbt sein können, da Garnelen etwa 2-3 Tage brauchen um sich komplett auszufärben. Beachten Sie außerdem das die Garnelen, während dieser kühlen Jahreszeit durch ihre Agilität eingeschränkt sind, so mit sollte die Temperatur nur sehr langsam angeglichen werden.


      Meiner Meinug nach ist das ein guter Service :thumbup:

      LG
      Heiko
      Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.
      (Erik Satie)
    • ....und noch mehr Positives!

      Meine erste Lieferung als Privatkauf über dieses Forum ist angekommen.
      Wegen widriger Umstände waren die Tierchen 5 Tage unterwegs.

      Aber nun kommt es:

      Verluste bei 40 Garnelen: 0 (in Worten N U L L !)

      Das Wasser war klar und ohne Geruch. Verpackung war top. Als Zugabe wurden noch Futterproben und Moos beigefügt.
      Ich sage einfach danke :thumbup:

      Geht doch....

      LG
      Heiko
      Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.
      (Erik Satie)
    • Re: Garnelen im Versandhandel - Erfahrungen, Empfehlungen, T

      ich geb jetzt auch mal meinen Senf dazu:

      Versand erfolgte von einem Privathaendler aus Spanien im Norden, ich sitz im Suedwesten.

      Ankunft des Paeckchens erfolgte nach 24h. Ich dachte schon, es waere ein Versehen und das irgend etwas anders ankommt.

      Hatte 15 Red Fire bestellt. VErlust 100%. Das PAeckchen war 18x12x8cm, ein Baby-Schuhkarton, darin eine doppelte Tuete mit 200ml Wasser, den Garnelchen und einer kleinen Pflanze. Drumherum war der Hohlraum ausgestopft mit Zeitungspapier.
      Die Temperaturen zu der Zeit waren schon bei 30 Grad, nur bin ich davon ausgegangen, dass die Tierchen in Styroporbox usw. versendet werden, so wie halt im deutschen Online Shop gesehen.

      Ich war absolut geschockt :( und hatte mich per mail mit dem Verkauefer in Verbindung gesetzt. Er meint, dass er das immer so machen wuerde und auch viele seiner Forumskollegen ebenso.

      Da sag ich nur Danke, das wars X/ Seitdem hab ich so die Nase voll vom Online Garnelenversand in Spanien. Gott sei Dank habe ich einen Privatzuechter hier im Umkreis vom 40 km gefunden, bei dem ich die Tiere abholen konnte. Er betreibt ca. 25 AQ und laesst sich hin und wieder was aus DE schicken.

      Bei den Online Zoogeschaeften sieht man auch hin und wieder ein paar Sulawesis, aber meines Erachtens sind das Wildfaenge.

      Wuerde ich aus DE per Express bestellen kostet das ca. 100 Euro, bei Normallieferung von 25,00 bis 35,00 €. Aber ehrlich gesagt scheue ich mich, habe einfach zu viel Angst, dass es zu lange braucht.

      LG
      Ellis