GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Was ist das? Scheibenwürmer?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was ist das? Scheibenwürmer?

      Hallo,

      ich habe seit ca. 5 Wochen ein ca. 27l Becken am einfahren. Nächste Woche sollte hier ein CPO Pärchen einziehen.
      Heute schaue ich nun in das Becken und sehe so kleine Würmer an den Scheiben.
      Sie sind weiß und 2-3mm groß(teilweise auch noch länger). Sie bewegen sich schlangeartig fort oder gerade kriechend. Ich versuche sie mal einzufangen mit der Kamera, nur ist das bei der Größe ein wenig schwierig.
      Was sind das den? Ich dachte an Scheibenwürmer, Schnecken sahen bis jetzt bei mir anders aus(Posthörnchen, Quellis).
      Ich habe mit solchen Tieren keine Erfahrung. Sind die gefährlich für die Krebse? Was soll ich dagegen tun oder können die bleiben? Muss der Einzug verschoben werden?

      Danke
      Lg
      Scaramouche
    • Re: Was ist das? Scheibenwürmer?

      Huhu,

      bei den gerade kriechenden tippe ich in die gleiche Richtung wie Armin, die schlängeligen könnten auch Wenigborster oder Nematoden sein. Die wären im Verhältnis zu ihrer Körperlänge dann um einiges schmaler als die gerade kriechenden.

      Bei beiden brauchst du dir keine Sorgen zu machen - diese Würmer gehören meines Erachtens zu einem funktionierenden Ökosystem einfach dazu. In Fischbecken werden sie gefressen und halten sich daher logischerweise eher bedeckt - aber auch dort gibt es sie, z.B. im Bodengrund oder im Filter. Sie sind nützliche Resteverwerter - ich will gar nicht wissen, wie viele Becken diese Tierchen schon vor dem biologischen Umkippen bewahrt haben ;).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"