GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Schnecken und Sulawesi Salz 7,5

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schnecken und Sulawesi Salz 7,5

      Hallo, hat jemand schonmal Auswirkungen des Sulawesi Salz 7,5 auf die Gehäuse der Schnecken im Becken beobachten können? Ich wollte ursprünglich ein Sulawesi Becken einlaufen lassen und habe hierzu das Osmosewasser mit dem oben genannten Salz von Aqua Schwarz aufbereitet. Habe 2 winzige Tylo Babys sowie Nixkraut aus einem eingefahrenen Becken eingebracht. Bei genauem hinsehen ist mir nun aufgefallen, das die Tylos schneller wachsen als in irgendeinem anderen Becken, innerhalb von 3 Monaten auf ca. 2cm. An der Temperatur kanns nicht liegen da unbeheizt weil der Sulawesibesatz verworfen wurde. Durch das Nixkraut sind auch einige kleine Thiara winteri ins Becken geraten und ich habe nicht schlecht gestaunt, das diese zum ersten mal bei mir im Aquarium Stacheln ausbilden.
    • Re: Schnecken und Sulawesi Salz 7,5

      Thiara winteri mit Stacheln? DAS ist krass. :thumbup:

      Dass die Tylos schneller wachsen, ist ja noch einigermaßen logisch - sie finden wohl da genügend Mineralien für ihre Häuser. Im Gegensatz zu Garnelen können Schnecken ja über ihr Mantelgewebe Mineralien aus dem Wasser aufnehmen ...

      Aber dass die Thiara wieder Stacheln ausbilden - das ist toll!

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Schnecken und Sulawesi Salz 7,5

      Das ist interessant.

      Ich wünschte, meine T. winteri hätten auch mal Nachwuchs :( Anyways, ich fahre meine Sulawesibecken ja seit ein paar Monaten mit dem Sulawesi Mineral 8,5. Ich habe jetzt im Kardinalbecken beobachtet dass die Tylomelanias dort (T. partriachialis) ganz weisse/graue Gehäuse bekommen. Vorher war das nicht so. Ich habe eher Angst, dass sich die Gehäuse auflösen und bin etwas verwirrt.
      Grüsse aus Schweden,
      Jennifer

      "There is a special place in hell for women who don't help other women."
      Madeleine K. Albright, former Secretary of State and Ambassador to the U.N.
    • Re: Schnecken und Sulawesi Salz 7,5

      Ich hate das Sulawesi 7,5 nach Herstellerangaben in Regenwasser gelöst (ca. 3g auf 30 L) und damit die wöchentlichen Wasserwechsel in meinen Tylomelaniabecken begonnen. Bisher nur in reinem , recht hartem LW gehalten.
      Nach ca. 3 Wochen, wöchentlicher Wasserwechsel ca. 10 l auf 60 - 80 l Becken mußte ich ein vermehrtes Sterben an Jungen bis halbwüchsigen und dann auch adulten Tylomelanias feststellen. Allerdings nicht bei allen Arten.
      Besonders betroffen T. sp "Orange", T. gemmifera und T. sp "Goldfleck".
      Gut damit schienen die "Poso-Arten" klar zu kommen, wie T. perfecta, T. sp. "Black", T. sp. "Gelbe Poso" , aber auch T. sp. "Braune Matano"
      T. patriachalis und T. sp. "Yellow" zeigten Unwohlsein in Form von Letargie und Schleimen. Ich habe darufhin die Versuche mit Sulawesi 7,5 abgebrochen und wieder auf LW umgestellt in allen Tylobecken. Sofort war eine steigende Vitalität fest zu stellen, auch wenn einige adulte Tylos sich noch nicht ganz erholt haben., so daß weitere Verluste nicht auszuschließen sind.

      VG Peter
    • Re: Schnecken und Sulawesi Salz 7,5

      ch habe jetzt im Kardinalbecken beobachtet dass die Tylomelanias dort (T. partriachialis) ganz weisse/graue Gehäuse bekommen. Vorher war das nicht so. Ich habe eher Angst, dass sich die Gehäuse auflösen und bin etwas verwirrt.


      Das habe ich auch beobachtet, alledings an Teller und TDS.

      Bernd
      In Memoriam Bela Lugosi
      1882-1956
    • Re: Schnecken und Sulawesi Salz 7,5

      Hallo zusammen!

      Da ich vor einer Woche auch ein Sula-Becken mit dem 7,5er Salz gestartet habe, hole ich nun diesen Thread hier noch mal hoch.
      Einziehen sollen C. dennerli und es waren eben auch Tylomelania sp. mini geplant.

      Wie ist das nun mit dieser Tylo-Art beim 7,5er Salz.
      Klappt das, oder kommen die Mini-Tylos damit nicht klar?

      Evtl. können ja Carsten und/oder Roy zu dem Thema auch etwas sagen....
      Gruß
      Markus
    • Re: Schnecken und Sulawesi Salz 7,5

      Moin Markus,

      bei meine Kardinälen auf Sula 7,5 habe ich nach wie vor T. sp. gelbe Poso und T. sp. Yellow.
      Diese beiden Arten kommen augenscheinlich gut klar mit dem 7,5´er, Alle anderen Arten halte ich in 8,5´er.
      Auch die T. sp. Mini Yellow leben bei mir in den 8,5´er Becken und vermehren sich.

      VG Peter
    • Re: Schnecken und Sulawesi Salz 7,5

      Danke dir Peter...also hast du wohl keine Erfahrungswerte, was die Mini im 7,5er Salz angeht.
      Da bei dir die T. sp. gelbe Poso mit dem 7,5er klar kommen, könnten ja evtl. auch die Mini damit zurecht kommen...
      ...stammen ja auch aus dem Pososee.

      Mal sehen, ob sich noch jemand meldet.
      Hab auch Carsten mal ne PN geschrieben.


      €dit:
      Das hat sich jetzt überschnitten...
      ...also passt das mit den Mini im 7,5er Salz.
      Super...danke dir Carsten!
      Gruß
      Markus